News Playstation ohne Disc: Sony beendet Produktion physischer Spiele ab Januar 2028

cool, dann war die PS5 tatsächlich meine letzte Playstation. RIP
aber das knallt noch ordentlich. Sony wird sich umschauen, wenn plötzlich der Umsatz einbricht.
der Witz ist ja, die Gaming Sparte ist für Sony das einzige starke Zugpferd und die größte Gewinnbringende Sparte was sie noch haben, alle anderen Sparten siechen doch fast belanglos vor sich hin, Kameras laufen zwar noch gut - aber ob das reicht um die überm Wasser zu halten mag ich bezweifeln.

Jetzt sägen die sich selbst ein Loch unter den Füßen. Only digital hat bei der Xbox One ja so gut funktioniert, man erinnere sich und insbesondere an die Sony verarsche an MS wo sie einen Clip produziert haben "wir bleiben physisch".

Ich weiß nicht was da jetzt in der Führung nicht mehr stimmt, aber Sony schafft sich damit selbst ab. Man könnte sich fast wünschen, dass es so kommt, Sony die Arroganz zum Grab wird und deren IPs im offenen Spielemarkt landen.

Edit: hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bestimmt schon 10 Jahre keine Disc mehr gekauft. Vielleicht sogar noch länger. Ein DVD-Laufwerk habe ich seit 3 PC Generationen nicht mehr für mich eingebaut. Und auf der PS5 Pro bzw. vorher PS4 Pro habe ich auch alles digital gekauft. Und ich lebe noch.

Auf PC ist das allerdings eine andere Sache und du hast mehr Optionen. Bei der PS sieht das so aus:

Bei der PS bist du an deren Store gebunden, wo sie ja schon des öfteren willkürliche -nennen wir es "Verbraucherexperimente"- durchführten (Klagen laufen ja), du bist an deren Wucherpreise gebunden und Sony nahm ja erst einfach ca. 550 Filme raus, die Kunden gekauft hatten und da auch keine Rückerstattung bekommen hatten.

Bei Games werden sie das sicher auch so machen.

Auch nicht gerade umweltfreundlich: sie wollen dennoch weiterhin Kunststoffverpackungen mit DLC-Code produzieren. Das ist nicht mal mehr ein schlechter Witz...

"Gelogen"... Was ist das für ein kindliches Verhalten jemanden gleich des "Lügens" zu bezichtigen? Oder AfD Wähler... die machen das auch... sind aber auch eher vom schlichteren Gemüt... :stick: Es ist jawohl überhaupt nicht gelogen, dass immer ein Download beginnt. Nenne mir ein PS5 Spiel, wo es nicht der Fall ist. Ob man das Spiel dennoch spielen kann, steht ja in meiner Aussage erstmal nicht drin... tatsächlich haben aber viele Spiele Bugs oder Queststopper und müssen gefixt werden. Siehe Kindome Come, Cyberpunk, Skyrim, Fallout und und und.
Dann wähle ich eben die AfD, mir auch egal, gibt schlimmeres.

Und noch immer ist deine Aussage faktisch falsch.

Bei 80% aller Games brauche KEIN Download zum zocken! Ich muss das Game installieren, ja, aber ich muss keine Dateien herunterladen. Mag sein das bei den meisten Games ein Download mit Updates startet, aber fürs zocken selbst sind die nicht benötigt.

Das ist aber nicht das schlimmste daran, das schlimmste ist der diebstahl seitens von Sony der vorgenommen werden kann!

Naja das war dann wohl der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Bin mit dem PS5 Kauf schon nur lauwarm geworden und habe echt überlegt ob ich mir eine PS6 holen werde. Sony hat mir die Entscheidung leicht gemacht, danke dafür.

Das ist doch etwas kurz gedacht oder nicht?
1. Sony Games gibt es bald nur noch auf der PS, also zwei unterschiedliche Zielgruppen
2. Die PS5 Pro ist deutlich leistungsstärker als die Steam Machine (u.a. fast 90% mehr GPU Power)
3. Die PS5 Pro 2 TB kostet ca 890€ vs Steam Machine 2 TB 1360€ - das ist ein Unterschied von 470 € oder anders ausgedrückt 3 ganze Jahre Playstation Plus Premium mit hunderten Games für umsonst...

Ist doch ein viel besserer Deal?

Die Steam Machine dürfte nur die Hälfte kosten. Das ist ja fast eine Series S für 1.000 €. Das passt vorne und hinten nicht.
Steam Machine wäre für mich keine Alternative. Aber umsonst sind die Games ja nicht im PS Plus, man zahlt ja ein Abo.
Es heißt ja erstmal, dass Sony keine Physischen Disc mehr produziert.
Im Markt selbst, bleiben noch zwei Hersteller erhalten.

Kann sein, dass andere das publishing übernehmen. Wie Limit run games & Co.

Im Grunde ist "digital only" der nächste Schritt. Die Marke steht, die Kundschaft kauft Blind alles wo Playstation draufsteht. Viele die sich das leisten können kaufen day one digital, kenne da einige. Was die Kunden am Ende für den Rest bewirken interessiert die eh nicht.

Und nun wird die Playstation auf 100% Profit optimiert.

For the Shareholder ist nun die devise.

Ist nicht das erste mal das Sony einen kleinen Dämpfer braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder neuen Nachricht aus der Gaming Welt, Klammer ich mich immer fester an meiner SNES und PS1.

:D

Hab vor ein paar Tagen nochmal meine Dreamcasts ausprobiert und die PS2.

Geht auch nur solange, wie deren Server online sind und man selber Speicherplatz hat.
Außer man "teilt" sie untereinander, wo man wieder bei Piraten ist.

Den physischen Datenträger hat man ab Tag 1, wenn man unbedingt möchte, kann man sich auch die Dateien von GOG ab Tag 1 speichern.

Das physiche sachen viel billiger sind geht dir wohl am hirn vorbei vom reselling herleichen ganz zu schweigen

Ich verkaufe nie Spiele und dann sind keys schon günstiger.

Ich bin sicher beim ersten wirklichen Blockbuster auf der PS 6 kauft ihr meckerer doch die Konsole und macht den Spiele Download.

Also ich sicher nicht, die PS2 war meine letzte PS. :D

Ich kaufe zu 98% digital, außer ein paar Klassiker für DC und Co., aber so eine physische Sammlung hat ihren ganz besonderen Charm.

Wenn ich die Packung von "BattleTech: The Crescent Hawk's Inception" in den Händen halte....:love:

Heftig, für wie viele Nutzer das Disc-Laufwerk ein zwingendes Argument zu sein scheint. Ich verstehe die Argumente, kann aber nicht nachvollziehen, wie man auf dieser Basis vorauseilend auf jede weitere PlayStation verzichten kann.

Vermutlich ist der Aufschrei dazu sowieso ein schnell verstummender. Auch den Tod des Gebrauchtmarktes am PC hat man mal betrauert. Heute ist Steam nicht mehr nur akzeptiert, sondern sogar beliebt. Die Zeiten ändern sich nunmal :D

Dann wähle ich eben die AfD, mir auch egal, gibt schlimmeres.

Und noch immer ist deine Aussage faktisch falsch.

Bei 80% aller Games brauche KEIN Download zum zocken! Ich muss das Game installieren, ja, aber ich muss keine Dateien herunterladen. Mag sein das bei den meisten Games ein Download mit Updates startet, aber fürs zocken selbst sind die nicht benötigt.

Das ist aber nicht das schlimmste daran, das schlimmste ist der diebstahl seitens von Sony der vorgenommen werden kann!
Könnt ihr Politik nur mal eine Sekunde unterlassen vor allem in einem Pc Hardware Forum, Danke.

Hab mir auch gerade eine eigene Steammachine zusammengestellt mit steam os kaum teurer als die real machine mit controller aber mehr als doppelt so schnell auch grösser natürlich. :)

Warum? Weil Sony es verkackt hat. Lieber jetzt 1400 euro als ab 2028 80 euro spiele ohne slaes ohne wiederverkauf, die sony exklusives isnd sowios nur noch schrott.

Sony psart extrem aber melkt die Kunden.

got yotei Budget nur 60 millionen, trotzdem 80 euro game und das budget merkt man gewaltig man muss aber trotzdem soviel dafür bezahlen. weil sony sparen will. Aber sony fanboys kannst eh alle andrehen.

saros dasselbe budget 60-70 millionen sieht aus wie ein ps3 game upscaled. 80 euro bitte.

wolverine das gleiche höher aber bei weitem nicht soviel wie es sein müsste und man merkt es an der graifk kaum besser als spiderman 2 das spielt spielt sich von selbst siehe aceesebility options. Gaming ist ein joke geworden vor almme im AAA bereich weil man ja jeden ansprechen will die 5 jährigen udn auch die die geistig alle 5 sekunden bboom boom pow brauchen, das versaut es jeden.

Good luck sony. Die pushen konsole zu tode . Ps7 dann cloud device zum abonnieren das ist deren wunsch. Don mattrick war ein visonär nur zu früh dran aber schließendlich hat alles einzug gehalten.

PC ftw solange es noch geht
ser Basis vorauseilend auf jede weitere PlayStation verzichten kann.
man muss nicht alles verstehen

Nur dass man für die Playstation Games viel zu viele zahlen muss. Jetzt schon und in Zukunft wird es nicht mehr werden.
Auf dem PC kann ich mir wenigstens günstig Keys besorgen oder auch im Steam Sale zuschlagen der Gefühl eigentlich immer ist 🤣

Meine Xbox Series X hat im Laufwerk nur Filme gesehen, mein PC hat erst gar keins und mein MacBook auch nicht.. sehe da jetzt kein Problem.

Ohja, erst kürzlich Zurück in die Zukunft in der 40th Anniversary auf 4K-BluRay gesehen und Teil 2 in UHD auf Prime... :D
Bild geht ja noch aber beim Sound bekommt man bei jedem streaming Anbieter nur billig versionen
Meine Xbox Series X hat im Laufwerk nur Filme gesehen, mein PC hat erst gar keins und mein MacBook auch nicht.. sehe da jetzt kein Problem.
Wird halt mal wieder viel Drama gemacht.

Mein erstes Spiel auf Steam, half Life 2, habe ich dort zb 21 Jahre schon aktiviert. Wo die original datenträger wären wüsste ich gar nicht mehr bzw ob die CDs überhaupt noch lesbar wären.

Dazu kann man von überall aus darauf zugreifen aber es werden halt immer nur die Nachteile erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der Aufschrei dazu sowieso ein schnell verstummender. Auch den Tod des Gebrauchtmarktes am PC hat man mal betrauert. Heute ist Steam nicht mehr nur akzeptiert, sondern sogar beliebt. Die Zeiten ändern sich nunmal :D
Bei mir nicht. Ich lasse mich nicht lumpeln. Steam ist für mich Tod . Ich habe es noch nie verwendet gehabt .nun sind teilweise Konsole auch noch betroffen,mir egal ich unterstütze sowas einfach nicht . ,vergiss es .

Bei mir nicht. Ich lasse mich nicht lumpeln. Steam ist für mich Tod . Ich habe es noch nie verwendet gehabt .nun sind teilweise Konsole auch noch betroffen,mir egal ich unterstütze sowas einfach nicht . ,vergiss es .
Microsoft und auch Nintendo werden Sony irgendwann folgen. Dann hast gar keine neuen Spiele mehr, was machst du dann?
Neues Hobby, vielleicht Briefmarken sammeln oder Hobby Horsing...?

Microsoft und auch Nintendo werden Sony irgendwann folgen. Dann hast gar keine neuen Spiele mehr, was machst du dann?
Neues Hobby, vielleicht Briefmarken sammeln oder Hobby Horsing...?
Hobby gaming 🤣 aus Karton und Pappe eine neue Konsole basteln, Spielehüllen inkl Discs, Controllern usw dann setzt er sich vor den TV und tut so als würde er zocken 🤣🤣🤣 dazu noch neue Folgen Art Attack, in der dann der neue weiße super Bastelkleber extra im PS6 Design vorgestellt wird.

Das es irgendwann so weit kommen wird war klar.
Wichtiger ist die Frage der Nutzung von PS5 Spielen auf der PS6. Wird es eine nachträgliche Umwandlung von den physischen Disc geben wie es eventuelle Microsoft vor hat?

Was ich noch kritisch sehe sind die wirklich festen Preise auf der Playstation. Auf PC ist man da flexibler und die Preise für die Games sinken ziemlich schnell oder es gibt zumindest regelmäíge Sales.

Ansonsten bin ich als 99%iger PC'ler eher nicht davon betroffen, denn ich habe schon seit 15 Jahren kein Laufwerk mehr im Rechner. In meiner Hardware Truhe liegen zwar noch welche, aber wer weiß ob ich diese jemals benötigen werde.

Zurück