Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Naja und wen sie dann einige Länder raus nehmen, werden die dann auch wieder groß aufschreien und würden so einen Accountzwang sofort zustimmen^^
Angeblich sind für das Erstellen eines PSN Accounts in diversen Ländern aber erhebliche Daten wie bspw Ausweisdokumente, biometrische Daten pp notwendig, weshalb die Spieler von vornherein keine Lust auf PSN haben, da Sony gefühlt alle zwei Jahre einen großen Data Breach hat. Für Singleplayer Spiele dürfte der Accountzwang daher völlig idiotisch sein.
 
Das Problem ist nicht die Accountverknüpfung an sich gewesen, sondern die Tatsache dass das Spiel durch die Accountverknüpfung in 177 Ländern, in denen das Spiel bis dahin fröhlich verkauft wurde, auf einmal nicht mehr spielbar wäre.
Wieso wäre das Spiel eigentlich in 177 Ländern nicht mehr spielbar?
Eben nicht mehr spielbar, so lange keine PSN-Verknüpfung gemacht wurde, oder nicht?
 
Ohne PSN Account wäre das Spiel nicht mehr spielbar gewesen.
Wieso gibt´s in 177 Ländern kein PSN. Das kommt mir total unlogisch vor. Es gibt doch insgesamt nicht mal 200 Länder auf der ganzen Welt.
Die Playsi wird auf der "ganzen Welt" verkauft, und es gibt in ~80% aller Länder kein PSN?

Hab ich da was nicht mitbekommen?:ugly:
 
Wieso gibt´s in 177 Ländern kein PSN. Das kommt mir total unlogisch vor. Es gibt doch insgesamt nicht mal 200 Länder auf der ganzen Welt.
Die Playsi wird auf der "ganzen Welt" verkauft, und es gibt in ~80% aller Länder kein PSN?

Hab ich da was nicht mitbekommen?:ugly:
So stand es bei PCGH.


MfG
 
Das würde bedeuten, wenn wir von etwa 195 Ländern ausgehen, das Playstationspiele bislang in ~18 Ländern verkauft werden .... und jetzt wo man auch am PC veröffentlicht, spricht man alle 195 Länder dieser Welt an?

Da hab ich doch einen gewaltigen Gedankenfehler. Irgendwas stimmt da nicht.
 
Die Playsi wird auf der "ganzen Welt" verkauft, und es gibt in ~80% aller Länder kein PSN?
Das hat mich auch irritiert. Mit dem Kauf einer Playstation muss man doch auch ein PSN Konto anlegen, demnach müssten doch alle Länder, in denen eine PS verkauft wird (und das müssten doch fast alle Länder sein), auch einen Account haben.
 
Das würde bedeuten, wenn wir von etwa 195 Ländern ausgehen, das Playstationspiele bislang in ~18 Ländern verkauft werden .... und jetzt wo man auch am PC veröffentlicht, spricht man alle 195 Länder dieser Welt an?

Da hab ich doch einen gewaltigen Gedankenfehler. Irgendwas stimmt da nicht.
Auf dieser Liste der Länder steht halt auch Japan - wtf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung, was das für ein Aufhänger ist, aber da wird glaub ich viel durcheinander geworfen und vor allem ungefiltert durch Seiten wie auch PCGH.de weitergegeben, ohne, dass sich die Mühe gemacht wird, zu verstehen, was man da überhaupt verbreitet und diesen Content mit Kontext versieht.


Der Score war kurz nach Release schon auf 9,3 und hat dann wegen der Censorship-Debatte schlechte Wertungen als Protest gegen Sony erhalten (ziemlich dämlicher Protest; da ist das PSPlus-Cancelling deutlich sinnvoller) und ist infolge dessen zwischenzeitlich ein wenig abgerutscht. Der Score ist jetzt schon wieder runter auf 9,2. Ziemlich witzig.
Und wieder bei 9.3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt´s in 177 Ländern kein PSN. Das kommt mir total unlogisch vor. Es gibt doch insgesamt nicht mal 200 Länder auf der ganzen Welt.
Die Playsi wird auf der "ganzen Welt" verkauft, und es gibt in ~80% aller Länder kein PSN?

Hab ich da was nicht mitbekommen?:ugly:
Mit den Ländern ist sicher viel durcheinander geraten von den Zahlen her. Aber es waren sehr viele Länder. Und in den Ländern ist sehr wohl PSN Verfügbar für Konsole. Jedoch wäre eine Account Erstellung in den Ländern für das PSN Network "am PC" nicht möglich gewesen. Oder nur über Umwege. Das wurde sicher vorher nicht bedacht von Sony.
 
Das würde bedeuten, wenn wir von etwa 195 Ländern ausgehen, das Playstationspiele bislang in ~18 Ländern verkauft werden .... und jetzt wo man auch am PC veröffentlicht, spricht man alle 195 Länder dieser Welt an?

Da hab ich doch einen gewaltigen Gedankenfehler. Irgendwas stimmt da nicht.
Die 177 kommen mir auch nicht ganz richtig vor, stimmt, allerdings wird die Zahl trotzdem nicht klein sein.

So sah die Verfügbarkeit vom PSN 2015 aus:
1714989330787.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PlayS...atei:PlayStation_Network_availability_map.svg

Da ist einiges "grau".
 
Ich behaupte mal, Sony wusste ganz genau was sie da tun.
Die Verknüpfung wird einen ganz einfachen Grund haben, man scheint dieses PSN Overlay für den PC wohl fertig entwickelt zu haben, dass man auch schon für GoT angekündigt hat, außerdem wird dann jeder User, der das Spiel am PC spielt auch als aktiver PSN User gezählt, wenn du Windows installierst ist ja auch automatisch die Xbox App dabei.
aber was da für ein Terz gemacht wird wegen einer Accountverknüpfung. Schon krass.^^
Die PCler haben prinzipiell eine sehr kritische Einstellung, was Sony betrifft, was Ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil die in der Regel sehr saubere Ports liefern und die Spiele auch kaum bis gar keine Mikrotransaktionen enthalten.
 
aber was da für ein Terz gemacht wird wegen einer Accountverknüpfung. Schon krass.^^
Natürlich, das ist doch hinlängig bekannt. Neben Steam wird doch quasi nichts akzeptiert auf dem PC. Hat man ja bei Epic gesehen, ist genau so ein Sinnlosaufstand gewesen. Da gab es keine Bezahlbarrieren und nichts, nur ein kostenloser Launcher und dennoch gab es einen künstlichen Aufschrei.

Aprospros PSN Verknüpfung, wie ist das eigentlich mit bezahlen. Bei PSN muss man doch für online Geld zahlen, die PC Spieler müssen das dann aber nicht machen oder doch?

MfG
 
Die PCler haben prinzipiell eine sehr kritische Einstellung, was Sony betrifft, was Ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil die in der Regel sehr saubere Ports liefern und die Spiele auch kaum bis gar keine Mikrotransaktionen enthalten.
Ich verstehe deine Verwunderung nicht. Nicht nur PCler sind da kritisch, sondern auch PS-Nutzer selbst. Das PSN hat gefühlt mindestens alle zwei Jahre einen Data Breach. Dazu kommt, dass viele Leute auch mit der Politik von Sony nicht zufrieden sind. Das betrifft nicht nur die Abschaltung alter Shops (PS Vita pp.), sondern auch weitere Themen. Gerade Sonys Doppelmoral bei westlichen und östlichen Spielen hat dafür gesorgt, dass die Playstation in Japan völlig zu Recht in die Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Sony hat hier wohl zu viel kalifornische Luft geschnüffelt.

Bei dem bisherigen Werdegang der Playstation zeichnet sich immer deutlicher ab, dass Sony alle paar Generationen ordentlich auf die Schnauze fallen muss, um nicht zu selbstgefällig zu werden.
 
Die PCler haben prinzipiell eine sehr kritische Einstellung, was Sony betrifft, was Ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil die in der Regel sehr saubere Ports liefern und die Spiele auch kaum bis gar keine Mikrotransaktionen enthalten.
Ich bitte dich. Selbst als Playstationspieler sollte man eine kritische Einstellung gegenüber Sony haben.
Von unsicheren Servern, von denen regelmäßig Nutzerinformationen erhackt werden, über kundenunfreundliche Entscheidungen und gelöschte Inhalte hin zu frechen Preiserhöhungen.
Natürlich kommt dann und wann ein gutes Spiel heraus, aber die goldenen "for the players" Zeiten sind längst vorbei.
 
Aprospros PSN Verknüpfung, wie ist das eigentlich mit bezahlen. Bei PSN muss man doch für online Geld zahlen, die PC Spieler müssen das dann aber nicht machen oder doch?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich schätze Gamepass-Spiele am PC muss man auch nicht für Online bezahlen. Wird dann hier nicht anders sein.

Die PCler haben prinzipiell eine sehr kritische Einstellung, was Sony betrifft, was Ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil die in der Regel sehr saubere Ports liefern und die Spiele auch kaum bis gar keine Mikrotransaktionen enthalten.
Ich denke sollte eine Abneigung bei manchen Menschen bestehen, ist diese eher durch die zeitversetzten Releases begründet, oder eben das manche Spiele garnicht erscheinen.
Da der Konkurrent hier einen PC-geeigneteren Weg geht, ist Sony logischerweise im Nachteil.

Wäre Ich PC-only, würde ich mir natürlich auch dies und das wünschen.
Da ich aber überhaupt keinen PC besitze, hat man sich für mein Empfinden sogar schon viel zu sehr geöffnet.^^
Ich hätte die Ressourcen für PC-Ports natürlich gerne wo anders gesehen.:)
 
Das machen die sicherlich nicht umsonst.
Was soll ich jetzt mit der Antwort anfangen? Natürlich machen die das nicht umsonst. Natürlich werden die Ports aber auch so viel Geld in die Kasse spülen, dass sie sich wirtschaftlich lohnen werden. Was genau ist jetzt dein Argument? Durch die Ports werden jedenfalls keine PS5 Spiele verzögert.
 
Zurück