Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Erfolg verblendet, das sah man damals bei der PS3 (zu hoher Preis und kaum gute Exclusives) und bei der Xbone ( TV TV TV und der versuch von Always Online) und das brach denen letztens das Genick.

Ich werde mir bei der nächsten Konsolen Generation fünfmal überlegen ob ich mir überhaupt noch eine kaufen werde oder doch lieber daß Geld in eine neue Grafikkarte investiere. Vor allem wenn man bedenkt das die Konsolen Games früher oder später so oder so auf dem PC kommen.
Auch auf Steam brauchst du Third-Party Accounts von EA, Rockstar, Ubisoft, Epic und Co.
 
Dann muss man für die User eine Lösung anbieten, ansonsten sehe Ich bei diesem Account-Zwang kein Problem.
So wie in der Ukraine, in der man nur über eine Konsole einen PSN-Account anlegen kann? :ugly:
Auch auf Steam brauchst du Third-Party Accounts von EA, Rockstar, Ubisoft, Epic und Co.
Das ist eine völlig andere Situation. Bei den jeweiligen Spielen kommt der jeweilige Launcher direkt mit dem Spiel. Ein separater Launcher ist bei Helldivers 2 aber nicht notwendig und der Zwang kommt jetzt im Nachhinein. Die Situation ist einfach nicht vergleichbar.
 
So wie in der Ukraine, in der man nur über eine Konsole einen PSN-Account anlegen kann? :ugly:
Wie gesagt, dann muss man für diese Länder eine separate Lösung finden.
Das ist eine völlig andere Situation. Bei den jeweiligen Spielen kommt der jeweilige Launcher direkt mit dem Spiel. Ein separater Launcher ist bei Helldivers 2 aber nicht notwendig und der Zwang kommt jetzt im Nachhinein. Die Situation ist einfach nicht vergleichbar.
Doch das gabs in der Vergangenheit auch, siehe Rockstar Social Club usw. Aber in der Clickbait-Generation brauchts jede Woche einen neuen Skandal.
 
Das PSN gibt es seit 2006. Ich glaube dass Sony alle relevanten Länder schon längst unterstützt, und in den paar Ländern die sich jetzt nicht registrieren können ist der Umsatz (bzw. die Spielerzahl) so gering dass es sich nicht lohnt. Trotzdem kann man IMMER eine Lösung finden.

Und wer sich generell über PSN-"Zwang" aufregt, der sollte mal nachdenken warum er bei Ubisoft, Bethesda, Rockstar, Epic, Gog, MS Store (Xbox), Amazon Games, EA, Battle.net, und weiteren auch einen Extra Account braucht. Sony nimmt die PC-User als PSN-Gamer ins eigene Ökosystem mit, das war von Anfang an das Ziel warum man am PC Spiele veröffentlicht. Jeder PC-Spieler der nun PS-Spiele am PC zockt, wird als PSN-Zocker in die Statistiken übernommen. So bekommt man mehr User in die Quartalsberichte, mehr Verkaufszahlen etc.
 
Das PSN gibt es seit 2006. Ich glaube dass Sony alle relevanten Länder schon längst unterstützt, und in den paar Ländern die sich jetzt nicht registrieren können ist der Umsatz (bzw. die Spielerzahl) so gering dass es sich nicht lohnt. Trotzdem kann man IMMER eine Lösung finden.

Und wer sich generell über PSN-"Zwang" aufregt, der sollte mal nachdenken warum er bei Ubisoft, Bethesda, Rockstar, Epic, Gog, MS Store (Xbox), Amazon Games, EA, Battle.net, und weiteren auch einen Extra Account braucht. Sony nimmt die PC-User als PSN-Gamer ins eigene Ökosystem mit, das war von Anfang an das Ziel warum man am PC Spiele veröffentlicht. Jeder PC-Spieler der nun PS-Spiele am PC zockt, wird als PSN-Zocker in die Statistiken übernommen. So bekommt man mehr User in die Quartalsberichte, mehr Verkaufszahlen etc.
Diese ganzen Argumente, warum das nicht so schlimm sei, sind Bullsh*t. Ich habe auch keine Lust, einen Roman hierüber zu schreiben. Hier hast du ein Video, dass die Probleme gut zusammenfasst und auch deine Argumente entkräftet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So wie in der Ukraine, in der man nur über eine Konsole einen PSN-Account anlegen kann? :ugly:

Das ist eine völlig andere Situation. Bei den jeweiligen Spielen kommt der jeweilige Launcher direkt mit dem Spiel. Ein separater Launcher ist bei Helldivers 2 aber nicht notwendig und der Zwang kommt jetzt im Nachhinein. Die Situation ist einfach nicht vergleichbar.

Nein auch die simple Verknüpfung mit Accounts ganz ohne Launcher ist an sich ganz normal. Gerade bei MS ist das Grundsätzlich so, damit Crosssave und Crossplay funktioniert. Auch wenn du Sea of Thieves jetzt auf der PS5 spielen willst, brauchst du einen MS Account dafür. Das ist also tatsächlich seit Jahren normal.

Bei Helldivers ist ja jetzt die Besonderheit und der Grund für die Aufregung bzgl. der Länder in denen es offiziell kein PSN gibt. Und dann es quasi "nachträglich" zum Zwang wird. Aber selbst diesen Ländern gibt es PS Spieler. Wege gibt's immer. Ist natürlich aber ein mieser Zug für die.

Leider nutzen aber viele den Shitstorm jetzt auch in der Hoffnung nach zig hundert Spielstunden ihr Geld zurück zu bekommen. Was teils auf Reddit gerade abgeht ist schon absurd. Und gefühlt schreien die am lautesten die eigentlich kein Problem haben, sondern lediglich die Accounts verknüpfen müssten. Was meine Mitspieler übrigens auch mussten, damit Crossplay mit denen auf der PS5 funktioniert hat.

Und bitte nicht falsch verstehen. Die Aktion hätte so nicht laufen dürfen. Sony muss hier kritisiert werden. Ganz klar. Aber ich glaub so nach dem Motto, jetzt haben wir was wo wir auch bei dem Musterknaben Helldivers 2 drauf hauen können machen viele da einfach nur mit weils geht.
 
Nein auch die simple Verknüpfung mit Accounts ganz ohne Launcher ist an sich ganz normal. Gerade bei MS ist das Grundsätzlich so, damit Crosssave und Crossplay funktioniert. Auch wenn du Sea of Thieves jetzt auf der PS5 spielen willst, brauchst du einen MS Account dafür. Das ist also tatsächlich seit Jahren normal.
Das heißt ja nicht, dass die PC-Spielerschaft darauf Bock hätte. Es gibt diverse Spieler, die genau aus dem Account-Zwang keine Lust auf Ubisoft-Spiele o.ä. haben. Dass das in diversen Situation schlicht verbraucherfeindlich ist, ist hoffentlich ebenfalls offensichtlich.
Bei Helldivers ist ja jetzt die Besonderheit und der Grund für die Aufregung bzgl. der Länder in denen es offiziell kein PSN gibt. Und dann es quasi "nachträglich" zum Zwang wird. Aber selbst diesen Ländern gibt es PS Spieler. Wege gibt's immer. Ist natürlich aber ein mieser Zug für die.
Es geht nicht nur um die Länder, in denen es von vornherein kein PSN gibt. Es geht auch um Länder, in denen die Erstellung eines PSN-Accounts unverhältnismäßig schwer ist. In der Ukraine geht das nur über eine Konsole, also einem 500-EUR-Aufpreis. In anderen Ländern benötigt man die Mitwirkung der Behörden. In wieder anderen Ländern sind biometrische Daten für die Anlage eines Accounts notwendig. Gerade bei Sony haben viele Spieler darauf keine Lust, weil Sony gefühlt mindestens alle zwei Jahre einen großen Data Breach hat.
 
Das heißt ja nicht, dass die PC-Spielerschaft darauf Bock hätte. Es gibt diverse Spieler, die genau aus dem Account-Zwang keine Lust auf Ubisoft-Spiele o.ä. haben. Dass das in diversen Situation schlicht verbraucherfeindlich ist, ist hoffentlich ebenfalls offensichtlich.

Es geht nicht nur um die Länder, in denen es von vornherein kein PSN gibt. Es geht auch um Länder, in denen die Erstellung eines PSN-Accounts unverhältnismäßig schwer ist. In der Ukraine geht das nur über eine Konsole, also einem 500-EUR-Aufpreis. In anderen Ländern benötigt man die Mitwirkung der Behörden. In wieder anderen Ländern sind biometrische Daten für die Anlage eines Accounts notwendig. Gerade bei Sony haben viele Spieler darauf keine Lust, weil Sony gefühlt mindestens alle zwei Jahre einen großen Data Breach hat.
Das scheint übrigens ein Märchen zu sein. Zumindest schreiben aktuell auch Ukrainer auf Reddit das es bei ihnen ganz normal auch über den PC geht.

Aber das ist am Ende genau das was ich meinte. Bei jeder Nachricht die gerade über Reddit und Co. so reinkommt, von irgendwelchen Leuten, wird sofort die nächste Fackel angezündet. Und das finde ich übertrieben. Und in zwei Wochen juckt es dann niemanden mehr weil die nächste Kuh durchs Dorf getrieben wird.

Btw. Ich stimme dir absolut zu dass die zusätzliche Accountbindung und zusätzliche Launcher nervig sind. Nur hätte dieser Aufschrei dann vor 10 Jahren kommen müssen und nicht jetzt wo es normal ist und es eh jeder macht. Daher Sturm im Wasserglas. Am Ende stirbt jetzt evtl. an der Nummer ein cooles Spiel was noch Potenzial gehabt hätte wegen dem Kram und Sony hat es verka...t. Trotzdem schade drum.
 
So, das hätte sich dann auch wieder erledigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann es ja mal probieren :haha:
 
Ich muss sagen ich hab das Thema nur minimal beiläufig betrachtet, da es mich ohne Gaming-PC nicht wirklich interessiert, aber was da für ein Terz gemacht wird wegen einer Accountverknüpfung. Schon krass.^^

Man muss aber auch sagen das der Move von Sony selten dämlich war. Wenn dann muss man so etwas bei der Einführung eines neuen Spiels machen, und nicht nachträglich bei einem bereits vorhandenen Spiel.
Absoluter Anfängerfehler von Sony.
 
aber was da für ein Terz gemacht wird wegen einer Accountverknüpfung. Schon krass.^^
Das Problem ist nicht die Accountverknüpfung an sich gewesen, sondern die Tatsache dass das Spiel durch die Accountverknüpfung in 177 Ländern, in denen das Spiel bis dahin fröhlich verkauft wurde, auf einmal nicht mehr spielbar wäre. Dazu kommen dann noch Länder, wie z.B. die Ukraine, in denen du den PSN Account nur über eine Playstation erstellen kannst. Im Prinzip wäre das Spiel also auch unspielbar gewesen.

Ich würde also sagen der Shitstorm war absolut gerechtfertigt. Es war natürlich ärgerlich dass Arrowhead ins Kreuzfeuer geraten ist, aber das hast du in solchen Situationen immer, es ist unmöglich Entwickler und Publisher komplett von einander zu trennen.
 
So, das hätte sich dann auch wieder erledigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann es ja mal probieren :haha:
Das ist ein Eingeständnis an die Kritik und legitimiert sie. Bringt also doch was und man muss nicht alles hinnehmen. Gut so, gut für die Spieler. Frage mich nur ob Sony damit nicht hätte rechnen können. MMn. vermeidbar.

MfG
 
Das Problem ist nicht die Accountverknüpfung an sich gewesen, sondern die Tatsache dass das Spiel durch die Accountverknüpfung in 177 Ländern, in denen das Spiel bis dahin fröhlich verkauft wurde, auf einmal nicht mehr spielbar wäre. Dazu kommen dann noch Länder, wie z.B. die Ukraine, in denen du den PSN Account nur über eine Playstation erstellen kannst. Im Prinzip wäre das Spiel also auch unspielbar gewesen.
Dann sollte sich Sony vielleicht zukünftig überlegen, in welchen Ländern sie ihre PC-Spiele verkaufen.
Denn über kurz oder lang wird die PSN-Anbindung kommen.
 
Das ist ein Eingeständnis an die Kritik und legitimiert sie. Bringt also doch was und man muss nicht alles hinnehmen. Gut so, gut für die Spieler. Frage mich nur ob Sony damit nicht hätte rechnen können. MMn. vermeidbar.

MfG
Ganz genau - ähnlich wie bei dem Tomb Raider Debakel.
Ob es sich in dem Fall wirklich um ein Versehen handelte sei mal dahingestellt, aber auch, oder gerade, solche Firmen brauchen anscheinend diese Art Feedback, um mal wieder aus ihrer Bubble und auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden.
 
Ob es sich in dem Fall wirklich um ein Versehen handelte sei mal dahingestellt,
Ich behaupte mal, Sony wusste ganz genau was sie da tun. Das ist ein Multimilliarden Dollar Konzern, die sind also offensichtlich nicht völlig dämlich. Mein Vermutung ist dass das einfach ein Austesten der Grenzen war. Ich würde also sagen, gut dass ihnen hier die Grenze aufgezeigt wurde :D
 
Dann sollte sich Sony vielleicht zukünftig überlegen, in welchen Ländern sie ihre PC-Spiele verkaufen.
Denn über kurz oder lang wird die PSN-Anbindung kommen.
Naja und wen sie dann einige Länder raus nehmen, werden die dann auch wieder groß aufschreien und würden so einen Accountzwang sofort zustimmen^^
 
Zurück