Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
  • Ape Escape
  • Disney PIXAR Toy Story 2: Buzz Lightyear to the Rescue
  • Everybody's Golf
  • Everybody's Golf 2
  • Harvest Moon: Back to Nature
  • Herc's Adventure
  • I.Q. Intelligent Qube
  • Jumping Flash!
  • Mr. Driller
  • Oddworld: Abe's Exodus
  • Oddworld: Abe's Odysee
  • Resident Evil Director's Cut
  • Ridge Racer Type 4
  • Star Wars Demolition
  • Syphon Filter
  • Syphon Filter 2
  • Syphon Filter 3
  • Tekken 2
  • The Legend of Dragoon
  • Twisted Metal
  • Twisted Metal 2
  • Wild Arms
  • Wild Arms 2
  • Worms
  • Worms World Party
  • Worms Armageddon

  • Ape Escape 2
  • Arc The Lad: Twilight of the Spirits
  • Dark Cloud
  • Dark Cloud 2
  • FantaVision
  • Hot Shots Tennis
  • Jak II
  • Jak 3
  • Jak X: Combat Racing
  • Jak and Daxter: The Precursor Legacy
  • Kinetica
  • Okage: Shadow King
  • Primal
  • Rise of the Kasai
  • Rogue Galaxy
  • Siren
  • Star Wars Bounty Hunter
  • Star Wars Jedi Starfighter
  • Star Wars Racer Revenge
  • The Mark of Kri
  • War of the Monsters
  • Wild Arms 3


  • Ape Academy 2
  • Ape Escape: On the Loose
  • Blade Dancer: Lineage of Light
  • Echochrome
  • Echoshift
  • Gravity Crash Portable
  • Key of Heaven
  • Killzone: Liberation
  • LocoRoco Midnight Carnival
  • MediEvil: Resurrection
  • No Heroes Allowed!
  • Pinball Heroes
  • Pursuit Force
  • Pursuit Force: Extreme Justice
  • Ridge Racer 2
  • Super Stardust Portable
  • Syphon Filter: Dark Mirror
  • Syphon Filter: Logan's Shadow
  • Toy Story 3

Habe ich auf die schnelle gefunden (PS1, PS2 und PSP)
Rogue Galaxy, Dark Cloud 1 und 2, Arc the Lad und The Legend of Dragoon sind ganz nett, aber dafür ein überteuertes Abo abschließen? Mhh...
 
Wieso hebt Sony die Preise bei den verschiedenen Paketen unterschiedlich an? Wenn die jetzt bei allen 12€ angehoben hätten, ist es auch schon zu teuer aber das beim letzen Paket gleich 30€ ist einfach unglaublich!

Es gab schon immer User die nur gerne Online gegen Freunde spielen wollen, wieso muss man sich dann immer Games aufzwingen lassen? Da fehlt eindeutig so ein pure Online Paket!

Die Games haben mich eh noch nie interessiert gehabt, weil sie dir gar nicht gehören, du musst ja das Paket besitzen um die dann spielen zu können, auch wenn du mal aussetzen möchtest.

Ich finde es schade was da gemacht wird und du als User kannst dich jetzt entscheiden komplett Offline zu spielen oder du musst dir ein Service buchen, was gar nicht komplett genutzt wird und das im Jahr 2023 -.-
 
Ist bei mir auch so, ich habe das "Standard"-PS+ auch nur wegen der Onlinekomponente. Die Spiele brauche ich zu 99% nicht.

Die neuen Preise sind absolut unattraktiv. Das teuerste Abo kostet also 12€ pro Monat.
Da bietet die Konkurrenz das wesentlich bessere Paket.
 
Nutzt eigentlich jemand von euch das große PS Plus Abo? Gefühlt kommen da kaum Klassiker und ich glaube diese PS1 Games kann man auch einzeln kaufen.

Nee, habe (noch) Essential; habe vor einiger Zeit mal mit günstigem Guthaben und bei einem Angebot ein paar Jahre aufgestockt, das läuft noch bis Sommer 2024. Danach werde ich es denke mal auch nicht verlängern. Nutze PSPlus ausschließlich für Cloud Saves und automatische Updates und ganz selten mal Multiplayer - wobei die PS5 jetzt auch schon wieder 1 Monat nicht an war.

Ideal wäre für mich ein Basic Tier, also Cloud Saves, automatischen Updates & Multiplayer (ab und mal ne Runde Hell Let Loose) für nen schmalen Taler. Den ganzen Schnickschnack wie Trophy Leitfäden und auch "gratis" Spiele, die ich aufgrund der schlechten Auswahl eh nicht einlöse, brauche ich nicht.

EDIT:
Das was @Marlboro0815 sagt kommt noch dazu. Mit fehlt die Wertigkeit der "gemieteten" PS Plus Spiele, da man keinerlei Zugriff mehr auf die Plus Bibliothek hat, sobald man mal nicht mehr verlängert. Es fühlt sich für mich einfach nicht gut an und die Spiele, die ich gerne spielen möchte, kaufe ich am liebsten auf Disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze PSPlus ausschließlich für Cloud Saves und automatische Updates und ganz selten mal Multiplayer - wobei die PS5 jetzt auch schon wieder 1 Monat nicht an war.

Ideal wäre für mich ein Basic Tier, also Cloud Saves, automatischen Updates & Multiplayer (ab und mal ne Runde Hell Let Loose) für nen schmalen Taler. Den ganzen Schnickschnack wie Trophy Leitfäden und auch "gratis" Spiele, die ich aufgrund der schlechten Auswahl eh nicht einlöse, brauche ich nicht.
Auch was mich am meisten stört. Ganzen Backups auch Lokal davon abhängen weil man nur Cloud Save hat.

Online kann ich zu 99% Dank Cross Play eh auf andere Plattformen ausweichen.

Das Spielatändesichern hinter Paywall sind anstatt Plattformservice ist leider nicht so schön.
 
Ideal wäre für mich ein Basic Tier, also Cloud Saves, automatischen Updates & Multiplayer (ab und mal ne Runde Hell Let Loose) für nen schmalen Taler.
Ich verstehe sowieso nicht wieso solche absoluten Basics Geld kosten. Das alles gibt es bei Steam komplett kostenlos und es gab bisher noch nicht mal den Ansatz einer Diskussion über eine mögliche Änderung. Es kann mir doch keiner erzählen dass so eine Infrastruktur für Steam günstiger als für Sony ist. An der User Zahl kann es auch nicht liegen.
 
Sie machen es, weil sie es können.

Wenn jetzt, genau jetzt, genug Leute abspringen würden und ihr Abonnement kündigen, wäre das ein starkes Zeichen und würde sich in internen Zahlen wiederspiegeln.

Geht in der App ganz einfach;

  • App öffnen,
  • PS Store (unten mittig)
  • oben rechts auf die drei horizontalen Linien klicken
  • Subscription Management auswählen

Hier kann man das Abo mit 2 Klicks kündigen und bei Bedarf, falls man es sich anders überlegen sollte, auch wieder reaktivieren.

Für den schon bezahlten Zeitraum bleibt PS Plus natürlich aktiviert.
Man verliert dadurch also nichts, setzt aber jetzt, basierend auf Sonys Entscheidungen, ein Zeichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es gab schon immer User die nur gerne Online gegen Freunde spielen wollen, wieso muss man sich dann immer Games aufzwingen lassen? Da fehlt eindeutig so ein pure Online Paket!
Ganz genau aber damit kann man Preise rechtfertigen, in dem man auf die Inhalte verweist und wer mehr kriegt, egal ob er das will oder nicht, der muss halt auch mehr zahlen. Gäbe es nur den online Part, würden sie deutlich weniger einnehmen, denn genau das benötigen wohl die Meisten. Ich finde es ja grundsätzlich eine Schweinerei, dass man für online zocken überhaupt zahlen muss, weswegen ich das bei der XBOX auch nicht mache, sehe ich gar nicht ein.

MfG
 
Ich verstehe sowieso nicht wieso solche absoluten Basics Geld kosten. Das alles gibt es bei Steam komplett kostenlos und es gab bisher noch nicht mal den Ansatz einer Diskussion über eine mögliche Änderung. Es kann mir doch keiner erzählen dass so eine Infrastruktur für Steam günstiger als für Sony ist. An der User Zahl kann es auch nicht liegen.
Mir wäre es auch lieber solche "Basics" wären kostenlos, aber ....
der Vergleich mit Steam ist natürlich eher schwierig.
Während sich Valve nur auf die Lauffähigkeit von Steam konzentriert (Spieleentwicklung ist ja nicht mehr wirklich deren Milieau), müssen Sony und Microsoft einiges mehr stemmen ... eben all ihre First Party Produktionen.
Vermutlich kommen sie ohne diese Extraeinnahmen garnicht mehr hin, vorallem wenn man sieht das die Abos (die von Sony sogar erst kürzlich neu eingeführt wurden) jetzt schon wieder ansteigen.

Trotzdem hätte ich auch gerne ein günstiges Basic-Abo das sich nur auf Online, Cloudsave etc konzentriert. Die Spiele brauch ich meistens nicht. Aber wie DaStash schon schreibt wird sowas natürlich absichtlich nicht angeboten.
 
Sie sollen ihr Geld auch bekommen für Cloud und was sie sonst noch alles anbieten, aber sollte dem User überlassen werden. Ich bin auch der Meinung das Games die nur Online funktionieren auch dann kostenlos zu spielen sind wie z.B. Fallout 76, wo ich mir das Game kaufen muss und dann aber auch noch ein essential besitzen muss.

Aber ja das war auch so ein Mitgrund warum ich zum PC wechselte denn da kostet mich Multiplayer nichts und funktioniert auch. Es wandert heute leider alles in die Abos über und ich habe selbst schon fast keinen Überblick von den ganzen Abo Zeugs, TV, Musik, Clouds, Services und jetzt fangen auch schon kleinste Programme an ihre Software in monatliche Dinger zu verpacken die du früher einmal bezahlt hast und dann nutzen konntest solange du willst. Und wenn es dann ne neue Version gab konntest du upgraden musstest aber nicht.
 
Sie machen es, weil sie es können.

Wenn jetzt, genau jetzt, genug Leute abspringen würden und ihr Abonnement kündigen, wäre das ein starkes Zeichen und würde sich in internen Zahlen wiederspiegeln.

Geht in der App ganz einfach;

  • App öffnen,
  • PS Store (unten mittig)
  • oben rechts auf die drei horizontalen Linien klicken
  • Subscription Management auswählen

Hier kann man das Abo mit 2 Klicks kündigen und bei Bedarf, falls man es sich anders überlegen sollte, auch wieder reaktivieren.

Für den schon bezahlten Zeitraum bleibt PS Plus natürlich aktiviert.
Man verliert dadurch also nichts, setzt aber jetzt, basierend auf Sonys Entscheidungen, ein Zeichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke. Direkt erledigt. :ugly:
 
Mir wäre es auch lieber solche "Basics" wären kostenlos, aber ....
der Vergleich mit Steam ist natürlich eher schwierig.
Während sich Valve nur auf die Lauffähigkeit von Steam konzentriert (Spieleentwicklung ist ja nicht mehr wirklich deren Milieau), müssen Sony und Microsoft einiges mehr stemmen ... eben all ihre First Party Produktionen.
Vermutlich kommen sie ohne diese Extraeinnahmen garnicht mehr hin, vorallem wenn man sieht das die Abos (die von Sony sogar erst kürzlich neu eingeführt wurden) jetzt schon wieder ansteigen.
Sony und MS lassen es sich sehr gut bezahlen wenn man Software auf ihre Plattform bringen will. Bzw können sie sich einen Guten teil des Umsatzes. Nichts anders macht Steam auch.
Nur bei dem einem werde ich als Kunde nicht noch zusätzlich zu Kasse gebeten bei dem anderen schon.
Man kann nur hoffen das die Depate die Epic Games mit Apple hat auch Sony betrifft.
Denn bei haben eine Monopol Stellung auf der jeweiligen Platform.
 
Sony und MS lassen es sich sehr gut bezahlen wenn man Software auf ihre Plattform bringen will. Bzw können sie sich einen Guten teil des Umsatzes. Nichts anders macht Steam auch.
Nur bei dem einem werde ich als Kunde nicht noch zusätzlich zu Kasse gebeten bei dem anderen schon.
Ja, sie machen alle das selbe, Aber Sony und Microsoft finanzieren zusätzliche Spiele die mehrere Hundert Millionen Euro kosten. Das muss Valve in diesem Ausmaß nicht tun.

Mir sind die ganzen Teuerungen mittlerweile auch zu wider, aber Preisanstiege bei Spielen (80€) und bei Abos kommen nicht aus reiner Gier. Alles wird teurer, vorallem die Spieleentwicklung.
 
Dennoch muss PC Gamer der ein Xbox oder Sony Game auf PC spielt kein Onlinegebühr zahlen. Zudem bekommt Valve jetzt auch keine Kohle bei z.B. Logitec Lenkrad. Weil keine Zubehörlizenzen gibt. Valve kann also auch nur bei Hardware einnehmen was sie selber verkaufen.

Zumal man am PC auch "Ausweichmöglichkeiten" bei Software hat.

So leicht würde uch es MS und Sony nicht durchgehen lassen dass sie da stark querfinanzieren müssen. Erst recht nicht wenn beide scheinvar jede Menge Geld ausgeben für Zeitexklusive Deals. Da fliesst die PS Plus und Live Zahlungen mit rein.
Macht Valve nicht in dem Umfang dass man Kohle für Werbedeals wo anders zum Fenster rauswirft.

Bitte auch beachten dass die Entwicklungskosten und Werbekosten zum Teil auch in eigener Gand liegen.
 
Die Spiele bringen die Kohle aber zum einen direkt und zum anderen auch indirekt wieder rein. Was das angeht ist Sony am Ende auch nur ein Publisher, wenn die Spiele nicht profitabel wären, würden sie die nicht bringen.
Glaube Shuhei Yoshida von Sony hat vor etlichen Jahren mal gesagt, von 10 Exklusivtiteln, sind 2 profitabel. Werden heutzutage schon mehr sein, die Geld machen, aber es hat schon seine Gründe, wieso Sony jetzt so viel Geld in GaaS-Entwicklung steckt.
 
Gerade bei GaaS wird es ja noch schwieriger. Kannst Leute nicht alle an 10 Langzeitgames setzen. Werden auch nur 1-2 wirklich erfolgreich. Wenn nicht eh ein Third Party noch erfolgreicher ist und Alle weiter Fortnite und GTA Online spielen.^^

Nintendo zeigt halt auch First Party dass mit weniger technischen Aufwand trotzdem 10-50Mio pro Marke drin sind.

Musst halt passenden Genre finden und dort der Pltzhirsch werden und es gut vermarkten.
 
Nintendo zeigt halt auch First Party dass mit weniger technischen Aufwand trotzdem 10-50Mio pro Marke drin sind.
Ja, mit den großen alten IPs, welche neue IP von Nintendo hat zuletzt die 10-Millionen-Marke geknackt? Splatoon?
Gerade bei GaaS wird es ja noch schwieriger. Kannst Leute nicht alle an 10 Langzeitgames setzen. Werden auch nur 1-2 wirklich erfolgreich. Wenn nicht eh ein Third Party noch erfolgreicher ist und Alle weiter Fortnite und GTA Online spielen.^^
Das wird auch das Ziel sein, keiner bei Sony wird so naiv sein und glauben, dass mehr als zwei der Service-Spiele erfolgreich werden.
Musst halt passenden Genre finden und dort der Pltzhirsch werden und es gut vermarkten.
Nur Nintendo kann völlig veraltete Hardware zu Wucherpreisen verkaufen, die haben halt IPs wie Pokémon, Mario und Zelda und Co.
 
Aber sie ihre Marken aufgebaut und daran festgehalten. Natürlich spielt es Rolle dass sie breitere Altersklasse ansprechen. 16-17 Shooter grenz halt Publikum schon etwas ein auch wenn einige Jugendliche verstohlen CoD und GTA gern zocken.

Maskottchen von MS und Sony ziehen halt nicht auf die gleiche Art. Vielleicht ist Feage erlaubt anstatt technische Messlatte zu setzen in jeder Gen voelleich spielerriscgen Inhalte mehr als die Inzinierung überzeugen sollte. Souls und Elden Ring zocken Leute auch nicht wegen der Optik wie auch Zelda auch. Reicht gewisse Artstyle schon aus.
Verbrennt Big N weniger Geld als halt die Konkurrenz. Die ist bei technischen Inovationen von Bewegungssteuerung oder mobiler Bildschirm immer hinten dran. Kann man VR nennen aber da ist es schon finanziele Hürde und weniger "Miteinander" das Problem.

Ganzen binten GaaS die die Leute von Forznite weglicken sollen werden Leute auch nur auf Spiele verteilen. Wird weniger eine IP allein herausstechen die man für über 10 Jahre wohl halten kann.

Fehlt eher Maskotten was wie Mario universell einsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis November 2026 verlängert mit 39,99€ pro Jahr als es die Aktion gab. Finde 1€ pro Monat Erhöhung ist jetzt nicht so schlimm generell. ABER als Microsoft die Preise erhöhen wollte, gab es auch einen Aufschrei und dann passierte das:

Also mal sehen ob das am Ende wirklich durchgeht. Wenn ja, dann wird Sony ja selber sehen wieviele Abonnenten sie verlieren und ob es sich finanziell gelohnt hat.
 
Zurück