Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kein Mensch redet vom Launch.

Das Spiel sieht seit weit über einem Jahr Unfassbar aus.
Aber gut das ich eigene Augen mit einem kalibrieten OLED habe :)
Zudem die Experten das alles bestätigen. Weiß also nicht wie man ständig auf solch getrolle kommt?!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder lügen der Typ und die 1360 Kommentare unter dem Video ? :)

Sag mir wer hat recht? John Linneman oder pcgameshardwareuser XY?

Sorry aber Kritik ist bei der PS5 angebracht! Wenn du diese nicht lesen willst oder kannst, gibt es zwei Möglichkeiten, du packst alle auf die Igno Liste dann kannst du einen Monolog mit dir selbst führen oder du suchst dir eine Seite wo alles Kunterbunt wie es dir gefällt ist.

Die PS5 ist die NextGen Konsole und wir bewegen uns von 4K immer mehr zu 720p und da kann dein Superduper kalibrierter Oled noch so gut sein, es bleibt 720p.

Sie ist keine schlechte Konsole aber es ist einfach kein Feuer drinnen oder es wird immer nur altes neu aufgebacken! Sorry das kann ein Emulator heute auch schon Games von damals besser darstellen, dazu braucht es keine PS5.

Mir fehlt es einfach an wirklich eklusiven bei der Konsole. Ich Kauf mir eine Konsole nach Spielen und musste bald sehr schnell feststellen, dass mein Verkauf der PS4 Pro und der Kauf der PS5 nicht gerechtfertigt war. Klar gibt es hübschere Auflösung und klar gibt es auch mal mehr FPS aber es bleibt einfach ne PS4 Pro+ für mich!

Dein 8k Bsp ich wiederhole es gerne einfach ein Witz! So ein Spiel mit nichts dahinter rendert mein Toaster auf 8K!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es rendern aber nicht alle Spiele in 720p und auch bei weitem nicht dauerhaft. Das ist halt die Mindest-Stufe einer dymamischen Auflösung, die so vom Entwickler ausgewählt wurde. Nur weil du persönlich nicht zufrieden bist muss das nicht auf alle anderen auch zutreffen. Die PS5 ist die schnellstverkaufte Konsole bis dato, und wenn Corona nicht gewesen wäre und die Produktion eingeschränkt, dann wäre es haushoch die bestverkaufte Spiele-Hardware aller Zeiten.

Wenn man nicht zufrieden ist mit der Leistung kann man jederzeit am PC spielen. Jeder weiß was die Konsolen im Vergleich zum PC leisten können und welche Hardware da drinnen steckt. Man bekommt was man bezahlt. Viele Leute wollen die horrenden Preise der Grakas am PC schlicht nicht mehr bezahlen, es werden xx60-Platinen zu xx70(Ti)-Preisen verkauft. Jeder der sich halbwegs mit Hardware beschäftigt hat in den letzten 20 Jahren sieht sofort was dort abläuft. Deswegen sind auch Millionen Spieler vom PC zu den Konsolen gewechselt, siehe hier:

Konsolen auf dem Vormarsch​

Die Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) und Data.ai gibt über die Gründe keine genaue Auskunft, zeigt aber, wohin die Mehrheit der Spieler wechselt - zu den Konsolen. Die legten von 13,4 Millionen Nutzern auf 18,9 Millionen Nutzer zu und waren während der Cornona-Pandemie auch schlecht zu bekommen. Auch wenn also die exakten Ursachen der Verschiebung nicht aufgeklärt werde, zeigt sich die Verschiebung zugunsten der Konsolen.

Horizon Forbidden West wurde nicht umsonst zum grafisch besten Spiel 2022 von Digital Foundry bewertet, und das obwohl man am PC mittlerweile ca. die fast 10-fache Rohleistung bekommt. Sony-Studios haben extrem talentierte Teams die aus der Low/Mid-End-Hardware der Konsolen absolut grandiose Dinge zaubern können. Uncharted 4, Last of Us Part 2 oder Horizon FW zählen auch heute noch zu den schönsten Spielen vom Gesamtbild her, auch wenn zB Raytracing fehlt.

Horizon Forbidden West rendert auch nicht in 720p. Nur weil das auf bestimmte Spiele zutrifft, muss man das nicht in seinem Hass verallgemeinern. Hier kommt es einem vor, als gäbe es nur Schwarz und Weiß, nur "ULTRA SCHLECHT!" und "DAS BESTE AUF DER WELT!". Es gibt eben auch viel dazwischen, und das sollte man immer bedenken.

Es rendern aber nicht alle Spiele in 720p und auch bei weitem nicht dauerhaft. Das ist halt die Mindest-Stufe einer dymamischen Auflösung, die so vom Entwickler ausgewählt wurde. Nur weil du persönlich nicht zufrieden bist muss das nicht auf alle anderen auch zutreffen. Die PS5 ist die schnellstverkaufte Konsole bis dato, und wenn Corona nicht gewesen wäre und die Produktion eingeschränkt, dann wäre es haushoch die bestverkaufte Spiele-Hardware aller Zeiten.

Wenn man nicht zufrieden ist mit der Leistung kann man jederzeit am PC spielen. Jeder weiß was die Konsolen im Vergleich zum PC leisten können und welche Hardware da drinnen steckt. Man bekommt was man bezahlt. Viele Leute wollen die horrenden Preise der Grakas am PC schlicht nicht mehr bezahlen, es werden xx60-Platinen zu xx70(Ti)-Preisen verkauft. Jeder der sich halbwegs mit Hardware beschäftigt hat in den letzten 20 Jahren sieht sofort was dort abläuft. Deswegen sind auch Millionen Spieler vom PC zu den Konsolen gewechselt, siehe hier:

Horizon Forbidden West wurde nicht umsonst zum grafisch besten Spiel 2022 von Digital Foundry bewertet, und das obwohl man am PC mittlerweile ca. die fast 10-fache Rohleistung bekommt. Sony-Studios haben extrem talentierte Teams die aus der Low/Mid-End-Hardware der Konsolen absolut grandiose Dinge zaubern können. Uncharted 4, Last of Us Part 2 oder Horizon FW zählen auch heute noch zu den schönsten Spielen vom Gesamtbild her, auch wenn zB Raytracing fehlt.

Horizon Forbidden West rendert auch nicht in 720p. Nur weil das auf bestimmte Spiele zutrifft, muss man das nicht in seinem Hass verallgemeinern. Hier kommt es einem vor, als gäbe es nur Schwarz und Weiß, nur "ULTRA SCHLECHT!" und "DAS BESTE AUF DER WELT!". Es gibt eben auch viel dazwischen, und das sollte man immer bedenken.
Ähm ich habe doch keinen Hass auf diese Konsole ich bin nur enttäuscht! Forbidden West ist ein tolles Game keine Frage und stelle ich auch nicht in Frage!

Ich stelle lediglich in Frage, dass es sich nicht wie eine NextGen anfühlte. Ich kaufe mir eine Konsole in der Hoffnung Games zu erhalten, wo der Fokus auch auf der Konsole liegt und nicht auch noch auf der PS4 erscheint. Tlou 2 ist ein PS4 Game Horizon ist ein PS4 Game. Uncharted4 ist ein PS4 Game! Das hat auch auf der PS4 schon Großartig ausgesehen und wurde etwas aufgehübscht für die PS5 aber wenn man es schon auf der 4er hatte ist es jetzt kein Game, welches mich nochmals vor den Ofen lockt!

Ich mache ja auch nicht meinen Führerschein jetzt neu nur weil es jetzt am PC gemacht werden kann ggü. früher noch mit Buch und klassischer Prüfung mündlich.

Wenn man keine 4er hatte und die 5er kauft, hat man tolle Spiele zum nachholen und ist bestimmt sehr zufrieden! Aber wer das alles schon auf der 4er hatte hat maximal ein leichtes Mundwinkelzucken.

Der PC Vergleich mit soviele Spieler wechselten hinkt auch, den hast du immer und ich kann mich noch erinnern wo es geheißen hat der PC stirbt aus.

Aber nochmals ich vergleiche bestimmt nicht einen 3.000€ PC gegen eine 500€ Konsole, das ist lächerlich und unfair. Aber ich vergleiche last gen vs Next gen und da hat die PS5 sehr wenig bis jetzt geliefert! Wir sprechen auch nicht von einer Konsole die es erst seit Monaten gibt, sondern der Release war September 2020! Also wir haben das dritte Jahr!!

Also bitte stelle es nicht so hin als würde ich versuchen hier allen die Konsole schlecht zu machen, denn es soll jeder mit dem Spielen was ihm Freude macht mir hat es auch Freude gemacht, aber leider nicht das Gefühl gegeben ich tauche in was neues ein, weil ich 99% der Games schon auf der PS4 1-2x mal durch hatte und da sich die Story nur durch Next Gen nicht ändert, ist das Spielerlebnis dann nicht anders und ein Grafiktourist der sich nun UC4 das dritte mal auf der PS5 ansieht wo halt mehr der Stein schärfer aussieht bin ich dann auch nicht.

Die PS4-Gen wirkte allgemein einfach besser.
Der Unterschied von UC3 zu UC4 war enorm. Dann kamen neue Marken/Spiele wie The Order, Bloodborne, Horizon und Co.
Hier hat die aktuelle Generation imo deutlich das Nachsehen.

Aus technischer Sicht kam die PS5 meines Erachtens allerdings wirklich top auf den Markt, sogar besser als damals die PS4.
Für 500€ war da nicht mehr drin.

Der Unterschied von UC3 zu UC4 war enorm. Dann kamen neue Marken/Spiele wie The Order, Bloodborne, Horizon und Co.

Aus technischer Sicht kam die PS5 meines Erachtens allerdings wirklich top auf den Markt, sogar besser als damals die PS4.
Die Ausstattung der PS5 wie die Xbox SX stelle ich auch gar nicht in Frage! Da ist alles stimmig und seinem Preis mehr als gerechtfertig.

Kein Mensch redet vom Launch.
Du sprichst doch selber vom Launchzustand:
lediglich ihr merkwürdiges AntiAliasing mussten sie fixen bzw. das Bildrauschen was du meinst war auch nicht im Quality Modus, dass war im Performance Modus ein Problem und wurde zeitnah gefixed.
Willst du mich veräppeln? :ugly:

Edit: Ich finde auch nicht dass diese Generation die Hardware das Problem ist sondern die Software. Titel wie zuletzt Immortals of Aveum sind einfach eine Frechheit. Der 720p Pixelbrei ist völlig indiskutabel, da kann die Grafik selbst noch so gut sein. 1080p mit sehr gutem Upscaler sollten das absolute Minimum sein.

Ich hoffe dass für die folgende Generation dann ein Upscaler mit der Qualität von DLSS kommt, gerade in den aggressiveren Stufen ist das schon deutlich besser als FSR2.

Genau so sehe ich das auch. Seitdem Jim Ryan das Zepter in der Hand hält, gefällt mir die Marke Playstation immer weniger. Mich kickt diese Generation auf Seiten von Sony leider kaum noch. Natürlich gibt es super Spiele wie God of War, R&C und wegen mir auch das neue Horizon aber so ein echtes Next Gen Gefühl wie damals zu PS2, PS3 oder auch PS4 Zeiten hatte ich dieses mal überhaupt nicht. Lediglich R&C hatte den netten Kniff mit den doppelten Welten was aber so auch nicht so revolutionär für mich war.

Mir fehlen einfach neue Marken von Sony bzw. welche die von Sony aktiv gefördert werden und die Konsole so repräsentieren.

Außerdem wünsche ich mir einfach mal wieder ein echtes Brett wie einst Bloodborne, wo ich richtig in deren Bann gezogen werden kann.

Sicherlich kann man das so nicht pauschalisieren wie ich jetzt, da jeder die Games sicher anders bewertet.

Technisch finde ich beide Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 ausreichend stark für den Preis. Natürlich wird die Lücke zum PC langsam wieder größer aber von der brachialen CPU Power der neuen Konsolen ggü. der Last Gen habe ich spielerisch noch nichts gesehen.

Vielleicht zeigt R* mit dem nächsten GTA ja endlich etwas mehr spielerischen Fortschritt.

Genug gemeckert ^^

Aber nochmals ich vergleiche bestimmt nicht einen 3.000€ PC gegen eine 500€ Konsole, das ist lächerlich und unfair. Aber ich vergleiche last gen vs Next gen und da hat die PS5 sehr wenig bis jetzt geliefert! Wir sprechen auch nicht von einer Konsole die es erst seit Monaten gibt, sondern der Release war September 2020! Also wir haben das dritte Jahr!!
[...]

Genau so sehe ich das auch. Seitdem Jim Ryan das Zepter in der Hand hält, gefällt mir die Marke Playstation immer weniger. Mich kickt diese Generation auf Seiten von Sony leider kaum noch.
[..]
Technisch finde ich beide Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 ausreichend stark für den Preis. Natürlich wird die Lücke zum PC langsam wieder größer aber von der brachialen CPU Power der neuen Konsolen ggü. der Last Gen habe ich spielerisch noch nichts gesehen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Vielleicht zeigt R* mit dem nächsten GTA ja endlich etwas mehr spielerischen Fortschritt.

Nachdem GTAV ein Rückschritt von GTAIV war?
Technisch wird es bei dem Budget vermutlich ein Brett, nach dem technisch grandiosen RDR2 auf der Last-Gen ist das zu erwarten.
Inhaltlich sehe ich Dunkelgrau bis Schwarz, zumindest für uns "alten Hasen", die mit den Vorgängern groß geworden sind und den den überspitzten Witz, die Satire und die politische Unkorrektheit, die der echten Welt einen Spiegel vorhält, zu schätzen wissen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Fokus bei einem GTA heutzutage, gerade durch den bahnbrechenden Erfolg von GTA:O, deutlich verschoben wurde und man ein Spiel erwarten kann, dessen Kampagne in Sachen drastischer Gewaltdarstellung nicht unbedingt harmloser daherkommt, im Vergleich zu den Vorgängern aber inhaltlich entschärft wurde, um einem möglichst großen Publikum "gerecht" zu werden; getreu dem Motto: bloß nicht mehr das Risiko eingehen, einen bestimmten Personenkreis zu verärgern.
Anzeichen dafür kann man schon in den Re-Releases von GTA:VC und GTA5 (PS5) erkennen. Die Originale wurden inhaltlich verändert, um der jetzigen Spielerschaft nicht auf den Schlips zu treten. Man traut der Kundschaft schon jetzt nicht mehr zu, die Spiele als Produkt aus der Vergangenheit zu sehen, in der öffentliche Twitterdebatten noch nicht den Stellenwert hatten wie heutzutage.
Dazu sind viele Rockstar Urgesteine, die unter anderem für diesen hohen Grad an satirischem Humor verantwortlich waren, mittlerweile nicht mehr involviert.

Long Story Short: ich befürchte die Essenz der GTA Reihe geht mit GTA6 verloren.
Es wird bestimmt ein großes und technisch fortschrittliches Spiel, das auch sehr erfolgreich werden wird, aber die Zeiten, inhaltlich kontroverse Satire einzubringen könnten vorbei sein. Dafür ist zu viel Geld im Spiel und Rockstar scheint zu einer Firma verkommen zu sein, über die sie sich in einem GTA vor 10-15 Jahren selber noch lustig gemacht hätten.

Ich hoffe wirklich, dass ich mit all dem falsch liegen werde, weil ich wirklich Bock auf ein neues, umfangreiches und gutes GTA habe, aber wie gesagt, ich bin sehr sehr vorsichtig am Bahnsteig Hypetrain.

Was den Spiele-Output betrifft war die PS3/Xbox360-Gen die beste die es jemals gab. Deutlich besser als PS4 und enorm besser als aktuell. Das hat auch einen Grund: Der Sweetspot zwischen Grafik/Technik und Entwicklungszeit war hier genau getroffen. Aktuell braucht ein eigenständiges Highend-Game auf PC+Konsolen um die 6-8 Jahre Entwicklungszeit - selbst mit Teams um die 100+ Personen.

Die PS5 und Series X sind technisch hervorragende Konsolen, können aber für die Spiele-Planung- und Umsetzung nichts. Dafür sind Sony und MS verantwortlich. Sony ist schon schwach diese Gen, und MS ist extrem schwach, Halo das einzige Spiel für die Series X in drei Jahren.

Und was den PC betrifft: Kann hier irgendjemand auch nur EIN Spiel nennen das so eine gute Grafik hat dass man sagt: "Wow! Hier ist eine RTX 4090 für 1.500€ voll gerechtfertigt! Das zerbombt alle anderen Spiele in ihren Grundfesten!" Ich kenne keines. Ich habe Cyberpunkt auf höchstmöglicher Raytracing-Stufe gespielt und abseits der Beleuchtung sieht das Spiel insgesamt absolut durchschnittlich aus. Animationen und Charaktere sogar eher enttäuschend im Gesamtbild.

Halo das einzige Spiel für die Series X in drei Jahren.
Gears Tactics....und FH5 plus DLCs...und Flight Simulator....und das fertige Grounded...und Hi-Fi Rush....und Redf..ail...und AoE 4 jetzt.

Bleibt schwach aber mehr als 1 Game gab es dann doch.^^

Aber ja, die Entwicklungszeit ist das größte Problem. Wenn man nicht geschickt kleinere Projekte wie Miles Morales, Hi-Fi Rush, Returnal, Gears Hivebuster bringt bleiben nur Remastered oder Remake die sich schneller fertig stellen lassen.

Was den Spiele-Output betrifft war die PS3/Xbox360-Gen die beste die es jemals gab. Deutlich besser als PS4 und enorm besser als aktuell. Das hat auch einen Grund: Der Sweetspot zwischen Grafik/Technik und Entwicklungszeit war hier genau getroffen. Aktuell braucht ein eigenständiges Highend-Game auf PC+Konsolen um die 6-8 Jahre Entwicklungszeit - selbst mit Teams um die 100+ Personen.
Ja die PS3 und X360 Gen war stark, aber die PS4 Gen fand ich ebenbürtig.
Mit Killzone, The Order, UC4, Bloodborne und Co hat man realtiv früh tolle Spiele.
Steht für mich in keinem Vergleich zu Demon´s Souls (was eben "nur" ein Remake ist), TLoU1 (schon wieder ein Remake, dazu noch unnötig) Returnal und R&C.

Das mit den Entwicklungszeiten stimmt und ist mir auch bekannt.

Die PS5 und Series X sind technisch hervorragende Konsolen, können aber für die Spiele-Planung- und Umsetzung nichts. Dafür sind Sony und MS verantwortlich. Sony ist schon schwach diese Gen, und MS ist extrem schwach, Halo das einzige Spiel für die Series X in drei Jahren.

Und was den PC betrifft: Kann hier irgendjemand auch nur EIN Spiel nennen das so eine gute Grafik hat dass man sagt: "Wow! Hier ist eine RTX 4090 für 1.500€ voll gerechtfertigt! Das zerbombt alle anderen Spiele in ihren Grundfesten!" Ich kenne keines. Ich habe Cyberpunkt auf höchstmöglicher Raytracing-Stufe gespielt und abseits der Beleuchtung sieht das Spiel insgesamt absolut durchschnittlich aus. Animationen und Charaktere sogar eher enttäuschend im Gesamtbild.
Es ist am PC aber mehr als nur was für Games! Es spielt auch eine Rolle selbst bestimmen zu können mit welchen FPS du unterwegs sein möchtest. Du hast am PC mehr Möglichkeiten dies zu steuern.

Aber nochmals ein PC vs. Konsole macht keinen Sinn! Auch diese Ausrede 6-8 Jahre kann ich nicht mehr lesen, denn A bekamen die Spieleschmieden Devs frühzeitig und B sind jetzt 3 Jahre die Konsolen am Markt! Hier sollte es im LineUp coming soon or 2025! Aber da ist tote Hose! Da kommt nix und das ganze setzt die Krone auf, dass es jetzt eher eine Pro geben wird anstatt man mal die befriedigt, die von Anfang an dabei sind!

Dev Kits waren wirklich erst 12 Monate vor Markteinführung fertig. MS gab es sogar noch 9 Monate vorher Probleme.

Im Grunde konnten sie also (Stand Heute) 4 Jahre daran arbeiten es auf die Hardware anzupassen. Was passiert wenn man zu früh anfängt hat man ja z.B. bei Watch Dogs dann gesehen als man von mehr CPU Power ausging als PS4/One dann hatten.

Corona kannst auch nicht als Ausrede nehmen aber man sieht selbst an den CGI Studios für Filme das Homeoffice sehr wohl Auswirklungen auf die Qualität hatte.

Bisschen muss man die Entwicklerstudios schon verstehen dass man jetzt nicht gleich maßgeschneiderte neue Engine aus dem Hut zaubert und in 3 Jahren was zusammenklöppelt.

War eher abzusehen dass es ältere Engine werden die etwas aufgebohrt für Cross Gen Phase daherkommen.
Was aber nicht darüber hinwegtäuschen soll dass man gameplaytechnisch kaum Neues gewagt hat. Wurde oft auf Nummer Sicher gespielt.

Schon Verkettung mehrere Umstände und dass man häufig auch zu viel in ein Game packen will anstatt qualitativ gute 10-20 Stunden zu bieten die ohne 08/15 Samnelaufgaben durchgängig unterhalten.

Passend zu den (mauen) PS Plus Spielen im September verkündet Sony, dass sie die Preise für die 3 Abos schon ab dem 6. September anheben werden :

• PlayStation Plus Essential 12 Monate
  • Neuer Preis - 71,99 Euro
  • Alter Preis - 59.99€
  • 12€ Aufpreis = 20 % Preiserhöhung

• PlayStation Plus Extra 12 Monate
  • Neuer Preis - 125,99 Euro
  • Alter Preis - 99,99€
  • 26€Aufpreis = 26% Preiserhöhung

• PlayStation Plus Premium 12 Monate
  • Neuer Preis - 151,99 Euro
  • Alter Preis - 119,99€
  • 32€Aufpreis = 26,67% Preiserhöhung

Quelle

Die Spiele sind übrigens

EDIT:
Achso, vergessen zu sagen, im Gegenzug erhält man nicht 20%, 26% oder 26,67% mehr von irgendwas.

Als Sony Fanboy muss ich echt sagen, dass es für mich seit der PS5 wirklich bergab mit der Bude geht.
Meine Interessen werden sehr wenig bis gar nicht bedient und das scheint sich vorerst auch nicht mehr zu ändern.
Sony hat jetzt schon viele Entscheidungen getroffen, die ich nicht mehr getreu Ihres alten Motto "For the Players" in Einklang bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, hab ja schon zu den alten Preis es gelassen PS Plus Extra zu verlängern. Höchstens auf Angebot zu warten. Wenn eh keine Day One hauseigenen Titel drin sind und nur alle paar Monate ein nette Third Party Kooperation kommt lass ich es ganz sein.

Danke für die Info.

Ein Totalschaden, ein typisch-koreanisches P2W-MMORPG und keine Ahnung, was das letzte ist. Das ist ja richtig value für das Geld, was man da reinsteckt. :ugly:
Als Sony Fanboy muss ich echt sagen, dass es für mich seit der PS5 wirklich bergab mit der Bude geht.
Meine Interessen werden sehr wenig bis gar nicht bedient und das scheint sich vorerst auch nicht mehr zu ändern.
Sony hat jetzt schon viele Entscheidungen getroffen, die ich nicht mehr getreu Ihres alten Motto "For the Players" in Einklang bringen kann.
Für mich hat Sony seinen Charme schon während der PS4-Zeit verloren als Sony meinte, nur noch auf cineastische Blockbuster zu setzen. Das funktioniert meines Erachtens einfach nicht, wenn Qualität der und Output von Spielen von 3rd party Studios immer weiter abnimmt. Die Zugpferde, die Sony erst großgemacht haben (Squaresoft, Konami, Capcom) gibt's entweder nicht mehr so wirklich oder produzieren nicht mehr Sony-exklusiv.

Passend zu den (mauen) PS Plus Spielen im September verkündet Sony, dass sie die Preise für die 3 Abos schon ab dem 6. September anheben werden :

• PlayStation Plus Essential 12 Monate
  • Neuer Preis - 71,99 Euro
  • Alter Preis - 59.99€
  • 12€ Aufpreis = 20 % Preiserhöhung

• PlayStation Plus Extra 12 Monate
  • Neuer Preis - 125,99 Euro
  • Alter Preis - 99,99€
  • 26€Aufpreis = 26% Preiserhöhung

• PlayStation Plus Premium 12 Monate
  • Neuer Preis - 151,99 Euro
  • Alter Preis - 119,99€
  • 32€Aufpreis = 26,67% Preiserhöhung

Quelle

Stolze Preise für den Service.
Zum Glück betrifft mich das nicht mehr, da ich fast alle Abo Dienste gekündigt habe ^^
Geht auch wunderbar ohne und falls man doch mal was konsumieren möchte, bucht man sich eben mal 1-2 Monate :)

Ich finde es krass wie gerne ich zur LAT Gen an den Konsolen gespielt habe. Nun 2023 dominiert das Steam Deck, die Switch und der PC.

Ändert sich aber sicher auch wieder :)

Nutzt eigentlich jemand von euch das große PS Plus Abo? Gefühlt kommen da kaum Klassiker und ich glaube diese PS1 Games kann man auch einzeln kaufen.

Nutzt eigentlich jemand von euch das große PS Plus Abo? Gefühlt kommen da kaum Klassiker und ich glaube diese PS1 Games kann man auch einzeln kaufen.
Ich nutze es nicht - hab' auch (noch?) keine PS5. Würde sich aber imho nur bei Spielen lohnen, die es nicht einzeln zu kaufen gibt. Gibt's da bspw. Spiele wie Parasite Eve 1 und 2 oder Dino Crisis 1 und 2? Dann könnte man sich's überlegen. Ansonsten eher nicht.

Ich nutze es nicht - hab' auch (noch?) keine PS5. Würde sich aber imho nur bei Spielen lohnen, die es nicht einzeln zu kaufen gibt. Gibt's da bspw. Spiele wie Parasite Eve 1 und 2 oder Dino Crisis 1 und 2? Dann könnte man sich's überlegen. Ansonsten eher nicht.

• Ape Escape
  • Disney PIXAR Toy Story 2: Buzz Lightyear to the Rescue
  • Everybody's Golf
  • Everybody's Golf 2
  • Harvest Moon: Back to Nature
  • Herc's Adventure
  • I.Q. Intelligent Qube
  • Jumping Flash!
  • Mr. Driller
  • Oddworld: Abe's Exodus
  • Oddworld: Abe's Odysee
  • Resident Evil Director's Cut
  • Ridge Racer Type 4
  • Star Wars Demolition
  • Syphon Filter
  • Syphon Filter 2
  • Syphon Filter 3
  • Tekken 2
  • The Legend of Dragoon
  • Twisted Metal
  • Twisted Metal 2
  • Wild Arms
  • Wild Arms 2
  • Worms
  • Worms World Party
  • Worms Armageddon

• Ape Escape 2
  • Arc The Lad: Twilight of the Spirits
  • Dark Cloud
  • Dark Cloud 2
  • FantaVision
  • Hot Shots Tennis
  • Jak II
  • Jak 3
  • Jak X: Combat Racing
  • Jak and Daxter: The Precursor Legacy
  • Kinetica
  • Okage: Shadow King
  • Primal
  • Rise of the Kasai
  • Rogue Galaxy
  • Siren
  • Star Wars Bounty Hunter
  • Star Wars Jedi Starfighter
  • Star Wars Racer Revenge
  • The Mark of Kri
  • War of the Monsters
  • Wild Arms 3

• Ape Academy 2
  • Ape Escape: On the Loose
  • Blade Dancer: Lineage of Light
  • Echochrome
  • Echoshift
  • Gravity Crash Portable
  • Key of Heaven
  • Killzone: Liberation
  • LocoRoco Midnight Carnival
  • MediEvil: Resurrection
  • No Heroes Allowed!
  • Pinball Heroes
  • Pursuit Force
  • Pursuit Force: Extreme Justice
  • Ridge Racer 2
  • Super Stardust Portable
  • Syphon Filter: Dark Mirror
  • Syphon Filter: Logan's Shadow
  • Toy Story 3

Habe ich auf die schnelle gefunden (PS1, PS2 und PSP)

Zurück