Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das Wichtigste ist erst mal der Boost in CPU Leistung. Dahingehend war ja großer Nachholbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerüchteküche:
In einem aktuellen Livestream kam Shin Imai, Chefredakteur von IGN Japan, auf die PlayStation 5 und die Xbox Series X zu sprechen. Dabei traf er eine Aussage, die zwar nicht allzu detailliert ist, aber eine Ahnung bezüglich der Ausrichtung der Konsolen gewährt.
Seiner Aussage nach zielt Microsoft mit der Xbox Series X zweifelsohne darauf ab, eine sehr viel größere Performance als die PlayStation 5 zu erreichen, weshalb es Unterschiede bei den Spezifikationen geben wird. Im Gegenzug soll das Ziel von Sony Interactive Entertainment sein, dass die PlayStation 5 günstiger als die Xbox Series X ausfällt.
PS5: Guenstigerer Preis und schwaechere Leistung als die Xbox Series X?
 
Ich glaube auch kaum das man in einer Konsole bis Ende 2020 mehr wie 12 TF anbieten kann ohne das der Preis explodiert.

Bald sind wir zum Glück schlauer wenn MS und Sony hoffentlich die wichtigsten Eckdaten präsentiert. Ich tippe ja immer noch auf März sobald AMD RDNA2 offiziell vorgestellt hat.

Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass die Playstation 5 HBM Speicher verbaut bekommt (2x4GB) und zusätzlich DDR4 (16GB)?
Fände so eine Aufteilung gerade auch für die Xbox sehr gut. Es muss ja nicht HBM Speicher am Ende sein aber 8-12GB GDDR6 und 16-24GB DDR4 wären sicher eine starke Kombination für die Next Gen Konsolen :)
 
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1) PS Now
So wie die Lagerhalle aufgebaut ist sieht das wie ein Rechenzentrum aus. Gut möglich das Sony für den Tag der Liebe ein Angebot parat hat

2) Playstation 5
Am Ende vom Trailer erkennt man noch eine verschlossene Tür. Vielleicht gibt es am Tag der Liebe ein zweiten Trailer der ggf. die Konsole zeigt oder ähnliches

Warten wir es ab und schauen was Sony mit dem Trailer erreichen wollte.
Gibt es schon eine Pinke PS4 zu kaufen? :lol:
 
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1) PS Now
So wie die Lagerhalle aufgebaut ist sieht das wie ein Rechenzentrum aus. Gut möglich das Sony für den Tag der Liebe ein Angebot parat hat

2) Playstation 5
Am Ende vom Trailer erkennt man noch eine verschlossene Tür. Vielleicht gibt es am Tag der Liebe ein zweiten Trailer der ggf. die Konsole zeigt oder ähnliches

Warten wir es ab und schauen was Sony mit dem Trailer erreichen wollte.
Gibt es schon eine Pinke PS4 zu kaufen? :lol:

Der Trailer erinnert stark an PS1/PS2-Zeiten, laut Twitter aber nur ein Trailer für den Valentinstag. Natürlich kann man aber viel reininterpretieren besonders bei der Szene am Anfang wo vier Soldaten nach unten schauen und der eine mit dem Hund noch etwas weiter hinten steht könnte auf das bevorstehende PS5-Event deuten.

Edit: Interessanter Artikel, Produktionskosten der PS5 sollen sich auf ca 450$ belaufen, die Kühlung angeblich überraschend teuer. Bloomberg - Are you a robot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3DC hat´s jemand ins Deutsche gebracht:
Bloomberg: PS5-Herstellungskosten bei USD 450 pro Konsole

14.02.20 - Die Produktion einer PlayStation 5 soll bei USD 450 (EUR 415 / Yen 49.400) liegen.
Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf mit den Umständen vertraute Personen.

Aufgrund der Komponentenknappheit sollen die Herstellungskosten für die PS5 auf rund USD 450 (EUR 415 / Yen 49.400) pro Einheit gestiegen sein, will Bloomberg erfahren haben. Sony legt den Preis für eine Konsole üblicherweise im Februar des Erscheinungsjahres fest, gefolgt von der Massenproduktion im Frühjahr.

Bei der PS5 nimmt das Unternehmen jedoch eine Abwartehaltung ein, sagten die Personen und baten darum, nicht genannt zu werden, weil die Details vertraulich sind.

Die PS4, die 2013 zu einem Einzelhandelspreis von USD 399 (EUR 368 / Yen 43.800) in den USA auf den Markt kam, wurde von IHS Markit auf USD 381 (EUR 351 / Yen 41.825) in der Herstellung geschätzt. Bei den Stückkosten von USD 450 und einer vergleichbaren Bruttomarge müsste der Verkaufspreis der PlayStation 5 mindestens bei USD 470 (EUR 434 / Yen 51.595) liegen.

Das wäre ein Preis, den man dem Verbraucher nur schwer vermitteln könnte. Gerade wenn man bedenkt, dass Sonys teuerste Konsole jetzt die PS4 Pro für USD 399 (EUR 368 / Yen 43.800) ist und diese laut dem Macquarie Capital-Analysten Damian Thong oft mit einem Preisnachlass versehen ist.

Sonys größtes ist die Gewährleistung einer zuverlässigen Bereitstellung von DRAM- und NAND-Flash-Speichern, die aktuelle beide sehr gefragt am Markt sind, denn viele Smartphone-Hersteller bereiten ihre Geräte der fünften Generation vor, wie Leute, die mit den Vorgänen bei Sony vertraut sind, berichten.

Samsung Electronics Co. hat zum Beispiel gerade seine Galaxy S20-Produktreihe angekündigt, von der jede Variante in den USA 5G und mindestens 12 GB RAM besitzen wird.

Die meisten Komponenten für die PS5 seien bereits festgelegt worden, sagten die Personen gegenüber Bloomberg - einschließlich des Kühlsystems, das mit wenigen Dollar pro Einheit außergewöhnlich teuer ist. Normalerweise würden Unternehmen weniger als einen Dollar dafür ausgeben. Aber Sony entschied sich dafür, mehr zu investieren, um sicherzustellen, dass die Wärmeableitung von den leistungsstarken Chips, die in der Konsole verbaut sind, nicht zu einem Problem wird.

Der fortschreitende Ausbruch des Coronavirus habe bisher keine Auswirkungen auf die Vorbereitungen für die Produktion der PS5, hieß es. Sony habe noch nicht entschieden, wie viele PS5-Einheiten man im ersten Jahr produzieren, fügten die Personen hinzu.

Abgesehen davon plant Sony die Veröffentlichung eines neuen PlayStation VR-Headsets, das voraussichtlich nach der Markteinführung der PS5 auf den Markt kommen soll, sagten die Hinweisgeber. Sony hat bereits einige zuvor geplante Features für eine neue spiegellose Kamera, die in diesem Jahr aufgrund des eingeschränkten DRAM-Angebots geplant ist, gestrichen, teilten mehrere Personen mit, die sich in dieser Sache auskennen.

Die Sony-Führungskräfte äußern sich hinsichtlich der Preisgestaltung für die nächste Konsole zurückhaltend, da sie einen langsamen Übergang erwarten, sagten Leute, die mit dem Tagesgeschäft vertraut sind.

Mitarbeiter von Sonys PlayStation Abteilung sagten, ein Schlüsselfaktor bei der Entscheidung des endgültigen PS5-Verkaufspreis sei, wo Microsoft seinen Preis für die Xbox Series X ansetzen wird.

Es gibt Druck von Sonys CFO Totoki, dass Sony mehr Transparenz und Informationen im Vorfeld der Veröffentlichung der PS5 bereitstellt, was intern für einige Aufregung gesorgt hat. Auf die Frage, wann er damit rechnet, dass Sony eine Prognose für das Gaming-Geschäft für das neue Geschäftsjahr abgibt, erklärte Totoki, der Plan sei nicht anders als früher, so dass die Prognose gegen Ende April erwartet werden könne.


P.S. Dreams für die PS4 ist ja ein echtes Brett geworden. Nur Bestwertungen
smiley.gif
91 auf Metacritic, alle Achtung. Hatte das Game überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
 
Obgleich bei der offiziellen Präsentation der PlayStation 5 die 8K-Auflösung (auch in Zusammenhang mit GT Sport) als Schlüsselmerkmal für die kommende Konsole von Sony bezeichnet wurde, erklärte Kazunori Yamauchi, dass seiner Ansicht nach die 4K-Auflösung völlig ausreichen würde. Für ihn sei die Erhöhung der Bildwiederholrate viel wichtiger als die pure Auflösung.
Mehr als 4K ist auch völliger Schwachsinn und völlig utopisch.
Und wenn die Next Gen Spiele da sind, schauen wir mal was von 4K/60Fps übrig bleibt.
Ein Gran Tourismo kann das womöglich noch halten, ein großes Spiel wie Assassins Creed kann dann aber mal schnell auf 1800p und 30Fps weichen.
Wir reden hier immer noch von Konsolen.
 
Ich hab gedacht Sony hat kein Interesse an mehr Fps?

Dann würde ich an Sony zweifeln. Außer ein paar Leuten die besonders Hart im nehmen sind, sind sich wohl alle Leute einig das die 30FPS Ära langsam ein Ende finden sollte. Grafisch sind die Titel doch heute schon Top, wird Zeit das sich das Spielgefühl endlich auch bessert.
 
Zumal Checkerboard Rendering eine Methode ist, wie sie bei der Next Gen im Falle zu geringer Leistungsresourcen dennoch 60fps erreichen können. Nebst anderer Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gedacht Sony hat kein Interesse an mehr Fps?

Bei den ganzen "bis zu 120fps Aussagen" der Konkurrenz wird man da schon was dagegenhalten. GT zielt ja schon auf 60fps (wenn auch nicht stabil) ab.
Frage ist inwieweit es auch andere Produktionen betrifft? Da habe ich nur mal angemerkt dass ich bei Sony noch etwas unschlüssiger als bei Nintendo und MS bin. Aber auch vor über 1 Jahr schon gesagt dass es durchaus auf mehr Framerate in der PR hinauslaufen kann da grafische Sprünge immer schwieriger werden.
Zumindest 60fps sollten schon drin sein da 120fps eher zu Abstrichen woanders führt bei vielen Genre. Wenn dann halt als optionalen Modus.
 
120fps sind für moderne Spiele mit aktueller Technik auch komplett sinnlos. So eine Framerate erreicht man sogar am PC nur mit ultrateuren Grafikkarten und selbst da nur in 1080p oder selten in 1440p (High/Ultra). Ich habe einen 1440p Monitor mit 165Hz gehabt, und bei Multiplayer-Shooter war die sehr hohe Framerate am merkbarsten weil man natürlich blitzschnell reagieren und treffen kann. Für schnelle Spiele und Sportspiele reichen 60fps auf Konsolen völlig aus, schließlich muss hier auch auf Preis/Leistung geachtet werden.

Auf der XSX werden 120fps maximal in Spielen möglich sein die technisch sehr weit zurück sind oder in so geringer Auflösung laufen dass man sowieso nicht so zocken will (720p/900p).
 
Zurück