Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kann mir echt nicht vorstellen dass Sony nun panisch nach dem XSX die Konsole gänzlich neu aufarbeitet.

Es wäre echt komisch wenn der aktuelle Marktführer so weit hinten liegen würde.

Ich verstehe jedoch nicht ganz was die zweite Quelle aussagt.
 
Kann mir echt nicht vorstellen dass Sony nun panisch nach dem XSX die Konsole gänzlich neu aufarbeitet.
Es wäre echt komisch wenn der aktuelle Marktführer so weit hinten liegen würde.
Ich verstehe jedoch nicht ganz was die zweite Quelle aussagt.
Ich hatte mir die zweite Quelle nicht komplett durchgelesen, jedoch handelt sie vom gleichen Thema. Theoretisch könnte sehr wohl Sony entschlossen haben auf die Schnelle ein Upgrade durchzuführen. Es wurde ja bisher angenommen, dass Sony wie bei der PS4 Pro auf lediglich 36 CU setzt. Um die Abwärtskompatibilität zur PS4 zu gewährleisten würden demnach wieder die Hälfte deaktiviert. Falls jedoch die Gerüchte von 56 CUs seitens der XBSX stimmen wäre es wohl mit einer höheren Taktung alleine nicht getan, zumal dann wieder die Leier mit der Kühlung losgeht. Evtl. hat Sony sich entschlossen doch nochmal aufzurüsten. Naheliegend wären 52 CUs, (effektiv mehr wegen Chipausbeute) was eben dem Dreifachem der PS4 entspricht, sprich bei der Kompatibilität zur dieser würden 2/3, bei der PS4 hingegen 1/3 abgeschaltet werden, nebst Änderung des GPU Takts.
 
Die Frage ist ob solche Änderungen 9-10 Monate vor Release möglich sind.
Die PS3 sollte ursprünglich 2005 erscheinen, jedoch ohne GPU.
Dann hat man sich umentschieden und deswegen ist sie erst Ende 2006 erschienen, also ein 1 Jahr Delay.
Wenn man jetzt eine stärkere GPU einbaut dann muss auch das Case inkl Kühlung, Netzteil und co mitgeändert werden.
Da müssen enorme Ressourcen reingesteckt werden damit das zeitgerecht klappt, sonst kommt es im worst case zu einer Verschiebung.
 
Die Frage ist ob solche Änderungen 9-10 Monate vor Release möglich sind.
Die PS3 sollte ursprünglich 2005 erscheinen, jedoch ohne GPU.
Dann hat man sich umentschieden und deswegen ist sie erst Ende 2006 erschienen, also ein 1 Jahr Delay.
Wenn man jetzt eine stärkere GPU einbaut dann muss auch das Case inkl Kühlung, Netzteil und co mitgeändert werden.
Da müssen enorme Ressourcen reingesteckt werden damit das zeitgerecht klappt, sonst kommt es im worst case zu einer Verschiebung.
Jein! Die Platine, also Sockel, Leiterbahnen, etc. müssen sicher geändert werden. Je nachdem wie komprimiert die Konsole bereits jetzt gestaltet ist wäre ein Umdenken schwierig. Das wäre bei der XBox One X sicher der Fall gewesen. Die PS4 hingegen war da weit weniger "ausgefüllt". Da hätte im wahrsten Sinne des Wortes Mehr drin sein können. Bzgl. Kühlung würde Sony der Konsole durch mehr CUs einen Größeren gefallen tun, als den Takt immer weiter in die Höhe zu schrauben um beim Performance-Race mithalten zu können. Die Netzteile sind i.d.R. nicht auf Kante genäht, sprich die können auch mehr aushalten/liefern als die Konsole braucht. Aber auch hier wäre sicher eine Änderung naheliegend. Das wäre aber wahrscheinlich die kleinste Sorge. Stärkere Netzteile sind nicht unbedingt größer in den Dimensionen.

Aber ich würde da keine so große Geschichte draus machen. Mark Cerny bemühte auch noch bis kurz vor Ankündigung der PS4 um die 8 statt 4 Gbyte RAM im System, und dafür war ebenfalls kein ganzes Jahr Aufschub nötig. Umso eher falls Sony solche Eventualitäten dieses Mal bereits im Vorfeld einkalkuliert hat. Und da es ja mittlerweile X86 statt irgendwelcher "Exoten" sind fällt die Sache leichter. Bei der PS3 war das eben nicht so leicht. Die PS3 sollte ohne dedizierte GPU erscheinen, ja. Grund dafür, dass man bei Sony den CELL bereits als CPU/GPU Lösung sah. In einigen Exklusivtiteln und später sogar bei Multiplattformern hat er das sogar, und dabei den verbauten NVidia Chip enorm entlastet. Dann sollten ja zwei davon verbaut werden. Problem war wohl, dass bei Sony Keiner die Sache wohl so richtig einzuschätzen vermochte. Kein Wunder, der Cell war brandneu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, man liest jeden Tag was anderes.
Bei "TVMovie" könnte man die Sachlage wieder drehen.
PS5: Doch viel staerker als gemutmasst? Insider versichert es!

Morgen hat dann die XSeX wieder 15TF usw.
Wird endlich Zeit für das Sony Event.

Die bekannten Insider meinten alle das die Devkits der neuen Xbox und PS5 ähnlich stark seien, einziges Indiz das dagegen spricht ist der Github-Leak, wie aussagekräftig der ist sei dahingestellt. Ich halte eine PS5 mit 2 Ghz Gpu-Takt für absolut unrealistisch und würde mal davon ausgehen das es sich da um irgendeine APU handelt die Sony intern zum Testen verwendet hat.
 
Ein Freund der sich auch etwas mehr mit den neuen Konsolen beschäftigt meinte gestern zu mir, das es wohl kurzzeitig auch Gerüchte gab, das der SOC beider neuen Konsolen fast identisch groß sein sollen.
Next Gen bei 12 TF RDNA Technik ist mehr als ich mir erträumen kann bzw. traue ^^ Das sind umgerechnet grob ~16 TF Old Gen Rohleistung ggü. 1,84TF PS4 bzw. 1,31 TF XBO :devil:
 
Ja CPU, GPU und die SSD scheinen diese Gen ganz ordentlich zu sein.
Einzig die vermuteten 16GB (V)RAM könnten die nächsten 7 Jahre etwas eng werden.
Aber gut, wenig RAM bei Konsolen, das kennt man ja.^^
 
Ja CPU, GPU und die SSD scheinen diese Gen ganz ordentlich zu sein.
Einzig die vermuteten 16GB (V)RAM könnten die nächsten 7 Jahre etwas eng werden.
Aber gut, wenig RAM bei Konsolen, das kennt man ja.^^

Speicher ist belegt, heißt nicht gleich Speicher ist benötigt.
Ich sehe vor allem durch die SSD und diesbezügliche custom designs Vorteile.
Daten können wesentlich schneller nachgeladen werden. Aber bleibt abzuwarten, wie viel Technik nun wirklich dahinter steckt.
 
Auf Reddit hat irgendein neu ersteller Nutzer "geleaked" dass der RAM bei beiden gleich groß sei (16GB), die CPU der XSX jedoch schneller (300 Mhz höher getaktet), die GPU dafür um 0,3 Teraflops langsamer.
Die Leaks wiedersprechen sind im Grunde alle.:ugly:
 
Die Masse an (Fake) Leaks nervt mich mittlerweile nur noch.
Ich bin heilfroh wenn die PS5 in ca. einem Monat vorgstellt wird....dann ist endlich wieder Ruhe.
Dann beginnt zwar die "Hatewelle"....bei der wieder alles so dargestellt wird, als wenn die Entwickler der Konsolen zu dämlich sind eine "richtige" Konsole zu bauen.....aber damit kann ich umgehen.
 
Naja laut Quelle hat er wohl doch mal daneben gelegen. Allerdings habe ich ihn immer in Erinnerung gehabt, das seine Leaks über die PS4 richtig waren.

Naja abwarten aber falls es stimmt dann ist die PS5 etwas schneller als 11 TF und besitzt mehr Ram als die Xbox Series X.

Mir reichen schon 10 TF für die Next Gen wenn ich ehrlich bin ^^
 
Umso mehr um so besser.
Um so weniger oder um so später komme ich erst wieder in die Versuchung meinen PC aufzurüsten.

Spiele aktuell fast nur noch Konsolen only.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Naja laut Quelle hat er wohl doch mal daneben gelegen. Allerdings habe ich ihn immer in Erinnerung gehabt, das seine Leaks über die PS4 richtig waren.

Naja abwarten aber falls es stimmt dann ist die PS5 etwas schneller als 11 TF und besitzt mehr Ram als die Xbox Series X.

Mir reichen schon 10 TF für die Next Gen wenn ich ehrlich bin ^^

Ich kenn ihn nur von den Gerüchten zu Sonys potentiellen Studioneuerwerbungen und da ist es noch zu früh um urteilen zu können. Echte Gaming-Insider die Connections zu allen Publishern haben kannst du an einer Hand abzählen und die arbeiten meistens seit Jahrzehnten in der Branche und für die großen Seiten. Was die Gerüchte um die Specs betrifft gibts ein ganz gutes Video von RGT, wobei man auch hier wieder sagen muss alles reine Spekulation:

YouTube

Im resetera Forum gabs auch noch einen interessanten Post zum Sony-Remedy Gerücht:
Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT10| - We aim to transition those from OT9 at a pace never seen before. | ResetEra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück