Fifa und CoD sind doch seit Jahrzehnten der Hauptgrund, wieso sich gerade die Casuals die Konsolen überhaupt anschaffen, sind mittlerweile auch fast reine Service-Spiele geworden, natürlich sind Exklusivtitel wichtig und ein Mitgrund für den Erfolg der PS, aber die Titel kann man nicht ignorieren.
Naja... Für Fifa und CoD brauche ich aber keine
bestimmte Konsole - da reicht
irgendeine aus. ...und ob solche Titel wirklich Exklusivspiele werden? Das mag ich sehr stark bezweifeln - zumindestens bei Fifa, das die Einnahmen hauptsächlich über Mikrotransaktionen generiert. Eigentlich müsste dieser Kothaufen von Spiel free to play sein.
Gibt es denn da Kritik mit Substanz?
Es gibt sogar sehr viel Kritik mit Substanz. Sämtliche Blockbuster-Games haben mehrere Schwachstellen, die vielleicht - wenn man sie nur ein einziges Mal durchspielt - dank der Inszenierung nicht so stark ins Auge fallen, aber dennoch da sind. God of War wird bspw. durchaus zurecht für seine Ladebildschirme, die unerträglichen NPCs während den Pseudo-Puzzle-Abschnitten und die tlw. absolut widersinnige Story kritisiert.
TLoU II wurde zurecht für seine fragwürdige Story und Spielwelt (und in der Hinsicht auch für den Genreshift) kritisiert. Charaktere wie "Anabolika-Abby" sind in einer apokalyptischen Welt halt nicht sonderlich realistisch und das Downer Ending ohne irgendeine Pointe mit einer "verkrüppelten" Ellie (ihr einziges wirkliches Hobby kann sie ja nicht mehr wahrnehmen) war auch nicht wirklich sinnvoll.
Zumindest gibt es um FF 16 jetzt die Diskussion über zu viel "Spielfilm" als Gameplay:
FF XVI hat das Problem, dass ein Mix aus zu vielen widerstreitenden Ideen ist. Einerseits ist es zu viel interactive movie (selbst in den Summon-Kämpfen), dann ist das Kampfsystem zu stark verwässert und zu viel Button-Mashing ohne irgendwelche taktischen Elemente (du kannst feuer-elementare Gegner mit Feuer töten, lol), dafür aber mit noch mehr Ability Spam (weil basic attacks ziemlich wertlos sind) und die "open world" Areale mitsamt Questing sind ganz schlechter elementarer MMORPG trash. Klar: Die Inszenierung macht davon schon etwas wett, aber es gibt immerhin auch Spieler, die nicht schon vollständig an diese eher gameplay-armen cineastischen Filme gewöhnt sind.
Aber Sympathie für die Charaktere erzeugen, kann Sony auch am besten finde ich.
Naja... Keine Ahnung. Ich mag Kratos, finde aber Atreus einfach nur nervtötend. Nathan is ok. Uncharted hat aber auch den Vorteil, dass es "alt" ist und nicht unter der derzeitigen Woke-Mindset-Phase leiden musste. The Last of Us? Meh~ Teil 1 war gut, Teil 2 war m.E. charakter- und story-technisch nicht sonderlich gut. Aloy hat bei mir im ersten Teil von Horizon schon keine Gefühle entlockt, sondern war nur ein Vehikel für die Spielwelt und die Story. Die USA sind m.E. derzeit viel zu stark kulturell vergiftet, um wirklich sympathische Charaktere zu erschaffen. Dafür ist es bspw. viel zu sehr im Trend, Helden zu dekonstruieren.
Stimmt, die angestaubte Grafik ist leider wirklich ein Bremser, obwohl es schon ziemlich stimmig aussieht auf dem 1. Blick, aber man merkt halt, dass mit dem Game die Grenzen der Konsole erreicht wird, was trotzdem verblüffend ist.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich viel lieber deutlich schlechtere Grafik, dafür aber überlegene Gameplay-Qualität anstelle von bombastischer Grafik mit nichts dahinter. Mein PC-Backlog ist nicht ohne Grund deutlich größer als der auf der Switch.
Normalerweise hasse ich Grind in Spielen und lasse sowas links liegen, aber bei TotK erwische ich mich manchmal dabei, wie ich Sonanium grinde, weil es zu einem irgendwie befriedigend ist und zum anderen der Grind mit den Batterien motivierend belohnt wird.
Ich persönlich hasse auch den Grind in TotK. Hätten die Duplication-Glitches nicht über den Grind hinweggeholfen (allein das Warten auf Drachen-Teile hätte mich in den Wahnsinn getrieben), wäre das Spiel deutlich schlechter bei mir weggekommen. Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo gerade diese Glitches unbedingt beheben muss, denn immerhin ist TotK ein Single Player, weshalb die Duplication Glitches keinen schädlichen Vorteil erzeugen.