Playstation 5 und PS5 Pro: Zwei Modelle angeblich direkt zum Launch

die ps4 hat eine APU inkl. einem HSA hardware layer und keine dedizierte GPU oder CPU.
raffen hier anscheinend noch immer einige nicht.
wird bei der ps5 auch so sein.

weiters ist tlou2 noch für dieses jahr angekündigt und final fantasy 7 ep1 kommt kommendes.
sind beides noch keine ps5 titel.
über die ps5 launch titel ist noch nichts offiziell bekannt. schätze horizon zero dawn 2 und ggf. final fantasy 7 ep2.
mal abwarten. vielleicht aber auch zeitgleich mit GTA VI.

Es ging viel eher um die zum Start vergleichbare Performance im Verhältnis zur genannten aktuellen Hardware.
Ich denke es ist so gut wie jedem hier klar, das in den Konsolen keine Desktop Grafikkarte werkelt, die man mal eben so dazu gesteckt hat bzw. fröhlich retail Zen 2 CPUs ausprobiert und schaut was so passiert. ^^

Das mit TLOU2 glaub ich zwar weniger, aber warten wir einfach mal die baldige Konferenz in Los Angeles ab. ;)
 
Ist das nicht irgendwie selten dumm und kontraproduktiv?!

~3 Jahre nach ursprünglichem Launch die Hardware etwas aufzufrischen zugunsten von mehr Frames ist ja schön und gut, aber so macht man direkt zum Launch der Konsole das Statement, dass es eine minderwertige Version der Konsole gibt und eine bessere ... schreckt im Zweifel eher Leute ab die warten, bis sie sich die "richtige" Konsole für etwas mehr Geld leisten können.
 
Ich finde es nicht gut wenn direkt zwei Leistungsversionen einer Konsole erscheinen. Das Konzept mit dem Release in der Mitte des Lebenszyklus finde ich besser.
 
Ist das nicht irgendwie selten dumm und kontraproduktiv?!

~3 Jahre nach ursprünglichem Launch die Hardware etwas aufzufrischen zugunsten von mehr Frames ist ja schön und gut, aber so macht man direkt zum Launch der Konsole das Statement, dass es eine minderwertige Version der Konsole gibt und eine bessere ... schreckt im Zweifel eher Leute ab die warten, bis sie sich die "richtige" Konsole für etwas mehr Geld leisten können.

Ja das Konzept hat Vor- und Nachteile.
Der Vorteil wäre, das viele Leute von einer (wie es in den Medien häufig zu lesen ist) 500€/600€ Konsole abgeschreckt sind, und eher zu einer 400€ Variante greifen würden, sofern so etwas zusätzlich angeboten wird.
Auf der anderen Seite spaltet man die Gamerschaft.
Im Grunde fände ich eine Pro-Version nach 3 Jahren auch besser.

Vielleicht ist die Information aber eh falsch, und es gibt max eine teurere Variante mit lediglich mehr Speicher.
 
Also hätte es die Xbox One X bereits zum Start gegeben, hätte ich mir auch direkt diese Version gekauft, selbst wenn die statt 499.- dann eben 699.- gewesen wäre. Dieses Mid-Gen Upgrade war zwar nett, aber lieber gleich zu Beginn etwas Power um auch die ca. 7 Jahre durchzuhalten. Die One S pfeift ja aus dem letzten Loch und ist eigentlich nur noch als UHD Player zu empfehlen, oder wenn man einfach möglichst günstig eine Konsole für das Gästezimmer haben möchte.

Daher darf Sony und MS gerne zum Start zwei Versionen anbieten, oder von mir aus einfach gleich zu Beginn eine mit ordentlich Power, damit ein Upgrade nach 3 Jahren gar nicht nötig ist. Aber ja, der Preis, ich weis. Man will wohl unbedingt ein Produkt im heiligen 399 bis 499 Rahmen anbieten. Alles was darüber geht verursacht bei den geneigten Käufern anscheinend Alpträume. Nur, was wenn beide Konsolen zum Start mindestens 499 kosten, oder 599? Werden dann beide gleich zum Flop? Dachte Gaming sei gerade so "Hype" wie noch nie....dann dürfte die Hardware doch auch etwas, enthusiastischer sein, oder?
 
Naja, es ist eigentlich egal welche Hardware zu Beginn drin ist, nach ~3 Jahren wird sie wieder stark veraltet sein und es wird wieder "notwendig" sein eine stärkere Konsole auf den Markt zu bringen weil die Konsolenspieler die einen höheren Anspruch haben sonst Richtung PC gehen (was man ja laut Sony befürchtet hat und deshalb ein Midgen Upgrade auf den Markt brachte).
Wird es 2 Konsolen zu Beginn geben, wird es nach 3 Jahren vermutlich ein Upgrade geben, und dann gibt es 3 verschiedene Konsolen mit unterschiedlichen Specs, wenn Microsoft das Gleiche macht dann sind es sogar 6 Konsolen.

Ich persönlich würde sowieso maximal 499 Euro für eine Konsole ausgeben (lieber deutlich weniger), mehr ist mir ein geschlossenes System welches ich vielleicht für ~5 Spiele nutze für die ganze Gen nicht mehr wert.

Die teureren Pro Modelle haben sich btw nicht gut verkauft, der durchschnittlichere Konsolero braucht so etwas meist nicht, die Meisten haben sowieso kaum Ahnung was Hardware suw angeht.
 
Ist das nicht irgendwie selten dumm und kontraproduktiv?!

~3 Jahre nach ursprünglichem Launch die Hardware etwas aufzufrischen zugunsten von mehr Frames ist ja schön und gut, aber so macht man direkt zum Launch der Konsole das Statement, dass es eine minderwertige Version der Konsole gibt und eine bessere ... schreckt im Zweifel eher Leute ab die warten, bis sie sich die "richtige" Konsole für etwas mehr Geld leisten können.

Nicht wirklich, die Hauptverkäufe machen auch heute noch die normale X-Box One und PS4 aus . Die größeren Versionen können höhere Auflösungen darstellen, darüber wird dann auch geredet. Die X-Box One wurde, aufgrund ihrer geringeren Auflösung in so gut wie jedem Multiplattformtitel totgeschrieben, das sie mit der wesentlich besseren PS4 verglichen wurde. Seit der X-Box One X hat das ein Ende und MS hat nun die Oberhand, leider zu spät. Von daher wäre es strategisch klug, mit einer möglichst starken Zweitkonsole in den Markt zu gehen, auch wenn sich die nicht gut verkauft. Hauptsache, man ist stärker als die Konkurrenz.
 
Das Problem damals und heute war auch, dass die PS4 die 1080P meist geschafft hat, während es bei der Xbox One halt meist nur 720P oder 900P waren bei anspruchsvolleren Spielen, und das galt dann halt schon als sehr altbacken.

Ich glaube die Diskussion wird es bei der nächsten Gen nicht mehr geben in diesem Umfang, ob jetzt 1800P, echtes 4K oder Checkerboarding, das wird wohl nicht mehr so relevant sein für die meisten.
 
Von daher wäre es strategisch klug, mit einer möglichst starken Zweitkonsole in den Markt zu gehen, auch wenn sich die nicht gut verkauft. Hauptsache, man ist stärker als die Konkurrenz.

Ich stell mir die Idee dahinter gerade vor.
Man verkauft eine 400€ Konsole, und bietet noch eine stärkere Version für 800€ an.
Die 800€ Version kauft zwar so gut wie niemand, aber da sie in den Tests mit dazu gezogen wird, führt sie jedes mal die Tabelle an, wodurch Firma X besser da steht.
Quasi eine Konsole, rein für den "Wer hat den Längeren".
Auch nicht schlecht.:ugly:
 
Das Problem damals und heute war auch, dass die PS4 die 1080P meist geschafft hat, während es bei der Xbox One halt meist nur 720P oder 900P waren bei anspruchsvolleren Spielen, und das galt dann halt schon als sehr altbacken.

Ich glaube die Diskussion wird es bei der nächsten Gen nicht mehr geben in diesem Umfang, ob jetzt 1800P, echtes 4K oder Checkerboarding, das wird wohl nicht mehr so relevant sein für die meisten.

Im Prinzip kann man bei der schwächeren Konsole immer lesen, was sie denn nicht kann. Das ist dann eine ganz klare Kaufempfehlung. Wenn ich lese, dass die eine Konsole die 4K ohne Probleme zustande bringt und die ndere nicht oder die eine Konsole permanent unter 30FPS unterwegs ist und die andere oberhalb, dann weiß ich genau, welche ich mir im Zweifel zulegen werde. Da müßten es dann die Spiele oder der Preis richtig rausreißen.

Mag sein, dass es heute nicht mehr ganz so ins Auge fällt, allerdings bin ich nicht so blöd und kaufe das schlechtere Produkt. So denken viele und damit setzt sich eine selbstverstärkende Lawine in gang

Die 800€ Version kauft zwar so gut wie niemand, aber da sie in den Tests mit dazu gezogen wird, führt sie jedes mal die Tabelle an, wodurch Firma X besser da steht.

Beim PC konnte man das gut bei den High End Grakas sehen. Das letzte Beispiel war die Radeon VII. Die war zwar extrem teuer zu produzieren, wird jetzt wieder eingestellt und es ist mehr als fraglich, ob AMD damit überhaupt irgendwie Gewinn gemacht hat. Aber sie hat in Zeiten höchster Not einen weiteren Balken in die Top 3 gesetzt, ein Schrei von AMD, dass sie auch noch da sind. Psychologisch ist das extrem wichtig, denn so konnte AMD den subjektiven Eindruck, dass sie total abgeschrieben sind, verdrängen, was sich auf die unteren Karten positiv auswirkt.
 
Naja, es ist eigentlich egal welche Hardware zu Beginn drin ist, nach ~3 Jahren wird sie wieder stark veraltet sein und es wird wieder "notwendig" sein eine stärkere Konsole auf den Markt zu bringen weil die Konsolenspieler die einen höheren Anspruch haben sonst Richtung PC gehen
Gibt es dafür irgendwelche Belege die das so aufzeigen? Also eine Art Abwanderungswelle bei PS2/PS3, wo es die UPGRADE Konsolen noch nicht gab? :what:

MfG
 
Naja, es ist eigentlich egal welche Hardware zu Beginn drin ist, nach ~3 Jahren wird sie wieder stark veraltet sein und es wird wieder "notwendig" sein eine stärkere Konsole auf den Markt zu bringen weil die Konsolenspieler die einen höheren Anspruch haben sonst Richtung PC gehen (was man ja laut Sony befürchtet hat und deshalb ein Midgen Upgrade auf den Markt brachte).

Also wenn die Xbox One X zu Beginn verfügbar gewesen wäre, hätte es kein Upgrade nach 3 Jahren gebraucht, sondern das Ding wäre einfach teuer gewesen zum Start. Nach 3 Jahren wäre die einfach im Preis gefallen, was ja auch ein Argument ist.
Daher, wenn zwei Versionen, dann gleich zu Beginn. Dieses Upgrade in der Mitte der Generation war eher nervig, auch wenn ich meine X sehr schätze.
 
Ist das nicht irgendwie selten dumm und kontraproduktiv?!

~3 Jahre nach ursprünglichem Launch die Hardware etwas aufzufrischen zugunsten von mehr Frames ist ja schön und gut, aber so macht man direkt zum Launch der Konsole das Statement, dass es eine minderwertige Version der Konsole gibt und eine bessere ... schreckt im Zweifel eher Leute ab die warten, bis sie sich die "richtige" Konsole für etwas mehr Geld leisten können.

Ich glaube viel eher, dass dies das Konzept der Zukunft ist!

Denn es wird viele geben die bei einer "nur Pro" aufschreien, ist alles viel zu teuer! Jetzt legst du denen eine abgespeckte Version hin und sagst, wenn dir 4K zu teuer ist, nimmste halt Full HD. Wir sind hier ein oftmals sehr elitärer Klub und viele von uns haben bereits 4K TVs, ich habe z.B. noch keinen da ich für mich aktuell keinen Mehrwert sehe. So lange meiner läuft wird dieser nicht ersetzt, da ich düe 3500 EUR lieber in einen Urlaub investiere als in einen unnötigen neuen Fernseher. Daher würde ich hier evtl. ein "Opfer" der Light Version werden. Denn warum soll ich 4K kaufen? Es ist halt die Frage wie es supported wird, denn eine Pro Version müsste mir bei Full HD schon mind. 100fps garantieren, dass ich schwach werden würde, schafft die Light Version 1080p und 60fps wirds die Light Version und irgendwann mit einem neuen TV zusammen wird dann mal eine Pro geholt (vieleicht halt erst die 6)

Ich glaube man würde damit die XBox weiter in eine Ecke drängen wo sie nicht hinwill und die Verkaufszahlen einer Light + Pro würden die der 4 nochmals übersteigen. Dazu kommt, dass der Switch Hype nachgelassen hat und die PS5 dann in eine Art Monopol fallen würde. Mit nur einer Version würde man sicher deutlich geringere Verkaufszahlen hinbekommen. Wird aber natülrich interessant sein zu sehen wo sich die Konsolen preislich einsortieren.

PS5 light könnte ich mir bei 400 EUR vorstellen
PS5 Pro dann bei 600 EUR
XBox bei 500 EUR

und dann hätte jeder sein Revier.
 
Gibt es dafür irgendwelche Belege die das so aufzeigen? Also eine Art Abwanderungswelle bei PS2/PS3, wo es die UPGRADE Konsolen noch nicht gab? :what:

MfG

Zumindest Sony hat bei Einführung der Pro gesagt dass man ein Abwandern zum PC bei technisch interessierten Leuten verhindern will.

Die Sache ist natürlich immer sehr individuell und hängt auch davon ab was technisch gerade im Aufwind ist.

Bei mir persönlich war es auch so dass mir die PS3/360 Ära etwas zu lange gedauert hat und deswegen die letzten 2 Jahren überhaupt wieder beim PC (nach 486er) gelandet bin.
Also hat es um Grunde dafür gesorgt dass der Rechner fast zur Hauptplattform über die Jahre wurde obwohl ich vom NES, SNES bis PS1-3/360 hauptsächlich Konsolenzocker war.
Da kenne ich noch paar Andere die ebenfalls zum Rechner kamen.

Daher kann ich mir es zum Teilen halt vorstellen dass es einer der Gründe sein mag.
 
Ok, ich kann es mir halt nicht so vorstellen. Vereinzelt ja aber nicht in einer relevanten Größe. So mal ja gerade auch das PS4pro Upgrade eher bescheiden ausgefallen ist, weswegen man ja genau die angesprochenen user eher nicht damit abholen würde.

MfG
 
Also wenn die Xbox One X zu Beginn verfügbar gewesen wäre, hätte es kein Upgrade nach 3 Jahren gebraucht, sondern das Ding wäre einfach teuer gewesen zum Start. Nach 3 Jahren wäre die einfach im Preis gefallen, was ja auch ein Argument ist.
Daher, wenn zwei Versionen, dann gleich zu Beginn. Dieses Upgrade in der Mitte der Generation war eher nervig, auch wenn ich meine X sehr schätze.
Es war 2013 eben nicht möglich eine Konsole vom Schlage der XOneX zu bringen.

Zumindest Sony hat bei Einführung der Pro gesagt dass man ein Abwandern zum PC bei technisch interessierten Leuten verhindern will.
Sofern die Aussage auch der Wahrheit entspricht, oder man das nur gesagt hat weil es besser klingt als "wir befürchten die PS4 ist zu schwach für unser PSVR".
 
Ich würde eher sagen dass der UHD und HDR Trend eingesetzt hat. Da war die 2013er Gen halt gerade in der Lücke davor bevor immer mehr Leute sich dann die letzten Jahre einen UHD-TV angeschafft haben.

Warum sollte MS die One X noch recht spät bringen wenn man gar nicht auf VR setzt?

Denke da will man halt auch für einen gewissen Kundenkreis die mehr als die betagte Ur-One (One S) wollen was bringen. Lieber nimmt man noch Leute auf PC mit Softwareumsätzen mit als die ganz an die Konkurrenz zu verlieren. Bzw dann rein auf PC umsteigen und dann weder Xbox Konsole noch Xbox Games mehr kaufen.
Jeder Kunde ist besser als gar kein Käufer im Ökosystem.

Bei Sony gab es jetzt auch nicht wirklich Bundles mit VR. Zumal VR ja auch eine hohe Bildwiederholrate fordert die oft durch die CPU gebremst wurde.

Es wird mehrere Gründe haben wen man da alles ansprechen wollte.
 
Das musst Du Sony fragen, die haben explizit gesagt dass die Pro Konsolen kommen damit Spieler mit höherem Anspruch nicht auf den PC wechseln:
https://www.derstandard.at/story/20...ps4-pro-groesste-konkurrenz-ist-pc-nicht-xbox
Ist für mich ein Scheinargument, siehe Rizzard´s/ Kusosamurai117´s Anführungen dazu. Gab es denn bei den Vorgänger Abwanderungen zum PC? Ich meiner nein, wenn ich mir die gestiegenen PS4 Absätze im Vergleich zu den Vorgängern anschaue.

MfG
 
Markt verändert sich aber. PC Gaming wird halt auch immer einfacher in der Handhabung oder lässt sich als Mirco-ATX oder ITX ins Wohnzimmer integrieren. Controllersupport bei fast jedem Game, Big Picture Mode bis hin zu Cross Play lassen gewisse Hürden niedriger erscheinen.
Zumal der PC mit Xbox Games und besseren Japan Support auch im Spieleangebot zugenommen hat. Gerade JRPG bis Monster Hunter ist einiges dazugekommen durch das einfachere Portieren.

Das mag alles nicht die breite Masse betreffen aber ein gewissen Interessenskreis könnte es schon bewegen.
MS und Sony sind sicherlich nicht davon ausgegangen das Pro und One X weg gehen wie warme Semmel.

Aber man hält halt Leute die was Stärkes wollen ohne gleich mehr in PC und dessen Funktionsumfang zu investieren.
Man festigt halt seine Marktposition mit Optionen. Da geht es weniger um Gewinn als PR damit in den DF Videos und Co die Konsolenfassung gut mithalten kann.
Medium Internet sorgt für leichtere und schnellere Vergleichbarkeit als Früher noch.
 
Zurück