Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Scheinbar hat MS wieder einen Blankoscheck den das neue Halo hat angeblich ein 500 Millionen Dollar Budget und MS kauft ja tatsächlich gerade sämtliche Entwicklungsstudios in den USA auf die noch keinem Publisher gehören dazu wirbt man gerade extrem viele Leute von Naughty Dog und Rockstar ab. Die Frage ist halt wie lange man so viel Geld investiert und wann beim Konsumenten was ankommt, viele der neuen Studios von MS sind vertraglich noch gebunden und werden erst in Jahren an Spielen für MS arbeiten können und das neue Studio in Kalifornien das Sie selbst gegründet haben soll zwar ihre Antwort auf Naughty Dog sein aber bis das Studio aus der Gründungsphase ist und Spiele entwickelt vergeht auch noch einiges an Zeit. MS hat Geld aber die Zeit läuft ihnen langsam davon.
Das denke ich auch, bis man die Früchte ernten kann ist es wohl schon 2024, und bis dahin berfürchte ich hat die Konkurrenz schon einiges vorgelegt während die Xbox wieder leer darsteht was Exklusivtitel angeht.
Und wer den Start verpatzt der kann nur mehr ganz schwer aufholen, siehe PS3 oder Xbox One, wobei die PS3 es dank starken Vergünstigungen und guten Spielen noch geschafft hat gleichzuziehen.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

während die Xbox wieder leer darsteht was Exklusivtitel angeht.

Einfach nur polemisch und vor allem glatt gelogen, wenn man sich diese Generation anschaut. Denn wer hatte in der ersten Zeit nach dem Release eher weniger oder uninteressantere exklusive Spiele. Microsoft war es nicht... aber da ging es ja nur um die Leistung der Konsolen statt um die Spiele.

Btw, in punkto Spiele (Quelle Wikipedia) und "leer dastehen":
Auf der PS4 gibt es 2016 PS4 und 54 spielbare PS2-Spiele.
Auf der XBOX One gibt es 2000 XBO, 560 spielbare 360- und 33 spielbare XB-Spiele
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Einfach nur polemisch und vor allem glatt gelogen, wenn man sich diese Generation anschaut. Denn wer hatte in der ersten Zeit nach dem Release eher weniger oder uninteressantere exklusive Spiele. Microsoft war es nicht... aber da ging es ja nur um die Leistung der Konsolen statt um die Spiele.

Btw, in punkto Spiele (Quelle Wikipedia) und "leer dastehen":
Auf der PS4 gibt es 2016 PS4 und 54 spielbare PS2-Spiele.
Auf der XBOX One gibt es 2000 XBO, 560 spielbare 360- und 33 spielbare XB-Spiele

Sorry aber bis auf die Forza Reihe fällt mir bei den exklusiven nichts ein! Aber Forza kann ich ja jetzt auch auf dem Pc zocken also nicht mehr so exklusiv. Das kann man natürlich alles diskutieren wie man will aber das an MS wirklich gute Exklusive Spiele fehlen kann man nicht bestreiten. Selbst Halo ist nicht mal mehr gut obwohl ich das früher gesuchtet habe.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Sorry aber bis auf die Forza Reihe fällt mir bei den exklusiven nichts ein! Aber Forza kann ich ja jetzt auch auf dem Pc zocken also nicht mehr so exklusiv. Das kann man natürlich alles diskutieren wie man will aber das an MS wirklich gute Exklusive Spiele fehlen kann man nicht bestreiten. Selbst Halo ist nicht mal mehr gut obwohl ich das früher gesuchtet habe.

Die beiden Forza Franchises sind gute exklusive Spiele, richtig. Genau wie es die Uncharted und God of War Franchises auf der Playstation sind. Das sind nun mal Aushängeschilder der jeweiligen Konsole.

Über gute und weniger gute exklusive Spiele kann man nicht diskutieren. Da jeder Spiele anders beurteilt. Ich zB fand Crackdown 3 richtig gut, genau wie ich Until Dawn auf der PS4 richtig gut finde. Beide Spiele sind aber eher unter dem Radar der Spielerschafft. Ähnlich verhält es sich mit einem Super Lucky's Tale, was der beste Plattformer der letzten Jahre war zu einem Hidden Agenda, welches ich sehr gerne auf der PS4 gerätselt habe. Sunset Overdrive, Detroit, Dead Rising 3, The Order, Sea of Thieves, Infamous:SS, Quantum Break, Gran Turismo.... das Spiel kann man immer hin und her machen. Immer abwechselnd zwischen XBOX und PS4. Jede Konsole hat richtig gute exkl. Spiele und das Gute ist auch, jede Konsole hat hierbei eher seine eigene Zielgruppe.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Einfach nur polemisch und vor allem glatt gelogen, wenn man sich diese Generation anschaut. Denn wer hatte in der ersten Zeit nach dem Release eher weniger oder uninteressantere exklusive Spiele. Microsoft war es nicht... aber da ging es ja nur um die Leistung der Konsolen statt um die Spiele.

Als die Xbox One Exklusivtitel hatte war es in Amerika ein Kopf an Kopf Rennen was die Verkaufszahlen betrifft obwohl die Box 100€ teurer war, die Xbox lag sogar einige Monate voraus. Die Power war für die Mehrheit nie von Relevanz, die furchtbare Marketingstrategie, der hohe Preis und die fehlenden Exklusivtitel die letzten 3 Jahre schon.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Ein Crackdown oder Super Lucky's Tale kann man jetzt wirklich nicht mit Uncharted oder God of War vergleichen...

Microsoft hat im Grunde 3 Aushängeschilder: Halo, Gears of War, Forza

Das letzte Halo und Gears of War fand ich jedoch nicht so toll.

Ich hoffe ja dass Microsoft die Trendumkehr schafft, jedoch wird das wohl seine Zeit brauchen, und bis dahin hat es Microsoft vielleicht wieder sehr schwer aufzuholen.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Was ich ja aktuell interessant finde ist, wie einige hier mit zweierlei Maß messen. Bei Konsolen sind Exklusivtitel akzeptiert, ja sogar ein, im positiven Sinne gemeintes, Qualitätsmerkmal. Bei PC jedoch wird erwartet, dass man jedes Spiel auf jedem Launcher spielen können soll. Ich frage mich woran das liegt, warum differenziert man da an dieser Stelle, ist das nicht im Grundsatz inkonsequent?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Das Eine ist Plattform-Exklusivität (PC, XBox, PS), das andere ist Zersplittung einer einzelnen Plattfom in Exklusivität.
Kann man nicht vollends mit einander vergleichen.

Uncharted oder Forza kann man auf dem jeweiligen Gerät ohne Einschränkung zocken.
Beim PC funktioniert das (teilweise) nicht mehr.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Das Eine ist Plattform-Exklusivität (PC, XBox, PS), das andere ist Zersplittung einer einzelnen Plattfom in Exklusivität.
Kann man nicht vollends mit einander vergleichen.

Uncharted oder Forza kann man auf dem jeweiligen Gerät ohne Einschränkung zocken.
Beim PC funktioniert das (teilweise) nicht mehr.

Ob nun 6 oder 7 Splitter macht doch den Hasen auch nicht fett und warum gibt es good and evil Exklusivität? ;-)

M. M. n. kann man da nicht differenzieren, Exklusivität bleibt was sie ist, egal aus welchem HG sie entsteht.

MfG
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Ob nun 6 oder 7 Splitter macht doch den Hasen auch nicht fett und warum gibt es good and evil Exklusivität? ;-)

Natürlich ist es egal ob es 6 oder 7 Unterschiede sind.
Das ist aber auch ein ganz anderes Thema.
Man kann Steam vs Epic nicht mit PS4 vs XBox vs PC vergleichen.:)

Als würde man auf der einen Seite Audi vs BMW vergleichen,
und auf der anderen Seite 325er Diesel vs 325er Benziner.^^
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Das Eine ist Plattform-Exklusivität (PC, XBox, PS), das andere ist Zersplittung einer einzelnen Plattfom in Exklusivität.
Kann man nicht vollends mit einander vergleichen.

Uncharted oder Forza kann man auf dem jeweiligen Gerät ohne Einschränkung zocken.
Beim PC funktioniert das (teilweise) nicht mehr.

Welche "Einschränkung" habe ich denn wenn ich ein Spiel auf Origin, Epic oder Steam starte? Also rein wenn ich nur das Spiel zocken will?
Entstehen Kosten für Launchernutzung oder verlangt EA, Ubisoft, Epic oder Valve ein Online-Abo?

Hardwaretrennung ist immer noch schwerwiegender als Softwaretrennung. Zumindest wenn man Deals mit den Thirds betrachtet. Denn ob ein Third Party Game nur im Epic Store oder Steam erhältlich ist hat technisch keine Einschränkung. Alles andere sind Vorlieben über Funktionen (die man auch durch Drittsoftware erhält) oder bequemere Bedienung durch eine Spielebibliothek.
PC Hardware samt Eingabegeräte bleiben aber gleich. Bei Playstation, Xbox und Switch ändert sich für mich immer Hardwarepower, Controller, Zubehör und verschiedene Onlinegebühr.

Man kann ja zwischen Deal und Eigenproduktion aufdrösseln aber letzten Endes entsteht rein aus Kundesicht immer bei Exklusivität irgendwo ein freier Erwerbsnachteil.
Durch Software wirkt galt weniger schwer als wenn man Hardware/Software-Paket ganz neu kaufen muss.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Uncharted oder Forza kann man auf dem jeweiligen Gerät ohne Einschränkung zocken.

Welche "Einschränkung" habe ich denn wenn ich ein Spiel auf Origin, Epic oder Steam starte?

Du brauchst einen PC und den passenden Launcher.
Auf der Konsole brauchst du nur die Konsole, keine Software.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Der passende Launcher kostet jetzt was genau?

Wenn aber ein Third Party Spiel erst mal nur auf Xbox oder PS4 erscheint brauche ich die entsprechende Hardware, Software und bei MP sogar passendes Online-Abo.

Ob ein Game bei GoG, Steam oder Epic landet trennt mich technisch nichts und enthält keine Zusatzkäufe.

Letzteres erscheint mir weniger wild.^^
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Wenn aber ein Third Party Spiel erst mal nur auf Xbox oder PS4 erscheint brauche ich die entsprechende Hardware, Software und bei MP sogar passendes Online-Abo.

Ob ein Game bei GoG, Steam oder Epic landet trennt mich technisch nichts und enthält keine Zusatzkäufe.

Und wenn ein Spiel auf Steam, Origin oder dem EGS erscheint, brauche ich keinen PC?:)
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Und wenn ein Spiel auf Steam, Origin oder dem EGS erscheint, brauche ich keinen PC?:)

Ja, dass ein Spiel für eine Plattform vorgesehen sein soll ist doch nur logisch. Der Punkt ist aber das z.B. Epic nicht hardwareübergreifend wildert. Ein Borderlands 3 erscheint ja nicht 6-12 Monate PC Exklusiv und dann darf es erst eine Konsolenversion geben. Bei Sony, MS oder (wenn auch sehr gering) Nintendo sieht es aber anders aus. Ein SF V kann ich nicht auf der Xbox zocken obwohl es Teil 4 noch für die 360 gab. Da wird einer anderen Hardware was vorenthalten.
Konsolen-Deals sind immer weitreichender als eine Trennung durch kostenfrei Software.
Technisch trennen mich die Launcher nicht von der Hardware. Da wäre es egal ob SF V nur bei GoG, Steam oder Epic erscheint. Hat nur was mit der Einstellung zu tun wie viel Programme man will.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Ein SF V kann ich nicht auf der Xbox zocken obwohl es Teil 4 noch für die 360 gab. Da wird einer anderen Hardware was vorenthalten.

Weil Sony die Entwicklung mitfinanzierte, ähnliches ist mit Rise of the Tomb Raider passiert. Exklusivität hat immer irgendwo einen Grund und prinzipiell zu behaupten Exklusivtitel seien was Schlechtes halte ich für zu einfach, Spiele sind heute zu meist Projekte mit mehreren hundert Millionen an Budget ein God of War, Uncharted oder Last Of Us würde es so nicht geben wenn Sony keine Konsole zu verkaufen hätte den ansonsten würden diese Studios schon lange am nächsten Mikrotransaktionssimulator arbeiten mit weniger Budget, kleineren Studios und kürzerer Entwicklungszeit.
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Unterm Strich ging es messbar nach dem Launch der X1X bei der X1 aufwärts und die Anfangs schlechten Zahlen stabilisierten sich und wachsen seit dem Markt typisch konstant, was gut ist, relativ gesehen. Den absoluten Vorsprung der PS4 wird man sicherlich nicht mehr einholen, es sei denn man schafft es den Markt mit billig X1Ss zu fluten. Machen sie so weiter lassen sich die Karten neu mischen.

Es ist zu hoffen das sich MS an der Stelle wieder stärker gegen Sony positionieren kann, denn der Wettbewerb ist nötig, damit die HW Entwicklung bei Konsolen nicht wieder stagniert und auf Jahre hin einfriert, was dann nämlich nicht uns PC Spieler zu Gute kommt, im Gegenteil.

MfG
Unterm Strich hat im Vergleich dazu der Verkauf von PS4 Konsolen im gleichen Zeitraum um nicht einmal 10% abgenommen. Das bedeutet auch unterm Strich, dass trotz des Flagschiffs namentlich Xbox One X die Attraktivität von Sonys Konsolen gegenüber Xbox sogar nochmals zugelegt hat.

Und, so leid es mir tut, aber was genau liefert Gamepass? Ich kann dort einige ältere AAA Spiele spielen, ansonsten benutzt Microsoft es als Halde für all ihre mäßigen Eigenproduktionen.

Das mit dem Kinect und Onlinezwang, ja toll, dass sie das nicht weiter verfolgt haben. Einen Fehler zu korrigieren ist gut. Besser noch wenn sie diesen Fehler erst gar nicht begangen hätten, also würde ich sowas nicht ins Feld führen.

Sie investieren in „Exklusivspiele“...die man dann doch auf PC, mobile oder Stream spielen kann, sprich den Nutzen der Xbox als Konsole selbst in Frage stellt.

Wenn also Microsoft Xbox „Alles richtig gemacht hat“ (vor allem Kunden mit „refurbished“ SAD Konsolen besch**ßen zu wollen), wie nennt man dann Sonys abschneiden? „Noch mehr Alles richtig gemacht“?

Eigentlich kommen in diesen Tagen selbst die härtesten Xbox-Jünger wie Crapgamer nicht drumherum Microsoft zu kritisieren, MBG und Griffin Gaming sind bereits quasi ins PS4 und PC Lager gewechselt, aber Du hältst es wie Colt Eastwood, dessen Werbevideos für Xbox ständig medial entzaubert werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe inständig, dass Microsoft Xbox zum Start der 9. Konsolengeneration wirklich Alles richtig machen.

Die beiden Forza Franchises sind gute exklusive Spiele, richtig. Genau wie es die Uncharted und God of War Franchises auf der Playstation sind. Das sind nun mal Aushängeschilder der jeweiligen Konsole.
Eben nicht, denn Forza kann man, wie der Vorredner richtig erwähnte auch auf PC spielen, ergo ist das Spiel als Kaufgrund für eine Xbox für nicht wenige User „verbrannt“. Also nix „Aushängeschild“!

Was ich ja aktuell interessant finde ist, wie einige hier mit zweierlei Maß messen. Bei Konsolen sind Exklusivtitel akzeptiert, ja sogar ein, im positiven Sinne gemeintes, Qualitätsmerkmal. Bei PC jedoch wird erwartet, dass man jedes Spiel auf jedem Launcher spielen können soll. Ich frage mich woran das liegt, warum differenziert man da an dieser Stelle, ist das nicht im Grundsatz inkonsequent
MfG
Das müsste eigentlich jeder, der nur halbwegs in der Materie drin ist logisch Schlußfolgern können. Exklusivtitel sind ein wichtiger Baustein für Konsolen um die Verkäufe eben des eigenen Produkts und Angebots anzuregen, und sich von der Konkurrenz abzuheben. Es sind „Alleinstellungsmerkmale“. Eine Konsole kann ohne diese kaum erfolgreich sein/werden.

Der PC als solches wird (von der überwiegenden Zahl der Konsumenten/Nutzer) genau wie die Konsolen als EINE Plattform betrachtet. Wenn jetzt aber die Publisher anfangen mit ihren Launchern, Abos und eben diesen „Service-Exclusives“ die Integrität eben dieser Plattform zu unterminieren ist es klar, dass die Leute auf die Barrikaden gehen.

Und das kann am Ende so ausgehen, wie bei der Konsolenschwemme in den 80ern, sprich abnehmende Qualität, verärgerte/verunsicherte Kunden, und ne Menge Unternehmenspleiten. Das Resultat, wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen will, aber die Kunden nicht aus allen Töpfen essen wollen oder können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Weil Sony die Entwicklung mitfinanzierte, ähnliches ist mit Rise of the Tomb Raider passiert. Exklusivität hat immer irgendwo einen Grund und prinzipiell zu behaupten Exklusivtitel seien was Schlechtes halte ich für zu einfach, Spiele sind heute zu meist Projekte mit mehreren hundert Millionen an Budget ......

Gerade weil es nicht so einfach ist kann man nicht behaupten dass diese Spiele nie ohne den Zuschuss existiert hätten. Bei einem Bayonetta 2 ist es offensichtlich da man hier das Projekt übernommen hat wo alle Anderen ablehnten.
Wenn aber Sony und MS die Millionen von Werbekosten bei Thirds übernehmen nur damit Spot im TV nur ihr Konsolen-Logo prangt fällt es schwer zu glauben dass es erst die Spiele ermöglicht.
Mir kannst auch nicht sagen dass DLC Deals wie bei Destiny oder CoD überhaupt erst den Zusatzcontent möglich machen.

Sorry, sie dir den Zustand von SF V vom Anfang an. Für wie wenig Inhalt die Vollpreis wollten. Wo ist denn da die Sonykohle hin? Warum gibt es zeitgleich eine PC Version.

Bei kleinen Studios okay, aber Square Enix und Capcom nur noch durch Zuschüsse von Sony und MS was produzieren konnten ist eher recht wage.

Dann wäre auch jeder Epic Deal am PC zu entschuldigen mit der Auffassung dass Exklusivität dem Game hilft für mehr Kohle.

Es geht ja nicht um Eigenproduktionen. Die haben die PC Store Betreiber auch um ihre Software zu pushen.
Dennoch ist der Unterschied dass ich am Rechner nur durch Programme getrennt werde die alle kostenlos sind während ich bei Konsolen Hardware samt Zubehör von jeder Forma extra brauche. Obendrauf noch alle für Onlinegaming die Hand aufhalten.
Bei dem was die mit Abos usw an Einnahmen generieren hält sich das Mitleid halt in Grenzen.^^
 
AW: Playstation 5: Sony will Angebot an Exklusiv-Spielen vergrößern und Entwicklerstudios aufkaufen

Gerade weil es nicht so einfach ist kann man nicht behaupten dass diese Spiele nie ohne den Zuschuss existiert hätten. Bei einem Bayonetta 2 ist es offensichtlich da man hier das Projekt übernommen hat wo alle Anderen ablehnten.
Wenn aber Sony und MS die Millionen von Werbekosten bei Thirds übernehmen nur damit Spot im TV nur ihr Konsolen-Logo prangt fällt es schwer zu glauben dass es erst die Spiele ermöglicht.
Mir kannst auch nicht sagen dass DLC Deals wie bei Destiny oder CoD überhaupt erst den Zusatzcontent möglich machen.

Sorry, sie dir den Zustand von SF V vom Anfang an. Für wie wenig Inhalt die Vollpreis wollten. Wo ist denn da die Sonykohle hin? Warum gibt es zeitgleich eine PC Version.

Bei kleinen Studios okay, aber Square Enix und Capcom nur noch durch Zuschüsse von Sony und MS was produzieren konnten ist eher recht wage.

Dann wäre auch jeder Epic Deal am PC zu entschuldigen mit der Auffassung dass Exklusivität dem Game hilft für mehr Kohle.

Es geht ja nicht um Eigenproduktionen. Die haben die PC Store Betreiber auch um ihre Software zu pushen.
Dennoch ist der Unterschied dass ich am Rechner nur durch Programme getrennt werde die alle kostenlos sind während ich bei Konsolen Hardware samt Zubehör von jeder Forma extra brauche. Obendrauf noch alle für Onlinegaming die Hand aufhalten.
Bei dem was die mit Abos usw an Einnahmen generieren hält sich das Mitleid halt in Grenzen.^^

Diese Generation war von Anfang an eine komplette Sondersituation die Konsolenhersteller waren unvorbereitet gleiches galt auch für die Publisher wo viele die Ansicht vertraten das Konsolen keinerlei Relevanz mehr spielen würden, das neue Tomb Raider sollte ursprünglich wie Hitman und andere Square Spiele im Episodenformat erscheinen dann kam die Finanzspritze von MS, ähnliches würde ich für Street Fighter vermuten.

Square Enix Thought Consoles Were Dying Prior to the Xbox One, PS4

Bei den großen Publisher läufts bis auf Ubisoft schon lange nicht mehr so rund wie viele glauben, bei Activision werden immer wieder Hundertschaften an Entwicklern entlassen und was EA die letzten Jahre fabriziert hat ist sowieso unerklärlich ohne FIFA würds da ganz dunkel aussehen.
 
Zurück