Playstation 5: Sony begründet fehlenden Support für 1440p

Das die ps5 4k in 120 hz schafft bezweifleich stark und will ich in einem Spiel erst mal sehen und glaube es erst wenn ich es vor Augen habe

Die Konsole schon, aber wie man die letzte Woche vernommen hat, sehr viele aktuelle TVs können gar nicht 4K und 120Hz an Daten verarbeiten (LG, Sony usw.)
 
@JTRch
Nicht jeder neue UHD TV wird ein echtes natives 120Hz fähiges Display besitzen. Obendrauf kommt noch der benötigte HDMI 2.1 der sicherlich auch nicht in jedem neuen UHD TV verbaut sein dürfte wenn er ansonsten keinen Vorteil bringt.
 
Die Konsole schon, aber wie man die letzte Woche vernommen hat, sehr viele aktuelle TVs können gar nicht 4K und 120Hz an Daten verarbeiten (LG, Sony usw.)
Ich suchte auch recht lange um überhaupt einen Monitor zu finden der das dann auch mitmachen würde
überschaubare Gruppe von Usern?


Der grössere Anteil an PC spielern hat mittlerweile 1440p Monitore fast gleichauf sind noch die full HD Monitore, wohl auch nur weil die 240hz und mehr schaffen und die Kiddies eher low rechner haben als High end.
4k hätte man weglassen können. Das schafft die im Leben nicht. Vielleicht 60 hz fürn jump & run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2020, egal ob 1440p oder Ultra Wide, das hat unterstützt zu werden.

Was juckt mich denn, dass man in den Neunzigern zwischen TV und PC Monitor unterschieden hat?!

Die ganzen Stiefellecker, die sich fehlende Features schön reden, sind auch nur bemitleidenswert.

Wieso müsst ihr Kinder euch immer so mit euren gekauften Produkten identifizieren?
 
Sony könnte zumindest ein Downscaling von 4k auf 1440p anbieten. Das wären wenige Stunden Aufwand für Sony, und überhaupt kein Mehraufwand für Entwickler.
Downsampling hat den gigantischen Nachteil dass es dir die komplette GUI versaut. Nicht nur im Spiel, sondern auch die komplette Oberfläche der Konsole. So einen Mist kannst du nicht bringen, da muss schon mehr Aufwand betrieben werden.
Wie komplex das Thema Skalierung werden kann sieht man u.a. auch an der Windows Skalierung.
 
Die PS5 rendert bei Spielen, welche 4k nicht nativ schaffen, in einer 1440p Auflösung und skaliert dann hoch.
Dann hätte man die 1440p auch direkt ausgeben können.
 
Auch das ist wenig sinnvoll wenn die Nutzer eines UHD TVs ein entsprechend knackscharfes GUI in nativer Auflösung erwarten. 2D und 3D Skalierung sind schlichtweg anders zu betrachten.

Hier wird viel zu sehr durch die Brille eines PC Nutzers auf das Thema geschaut. Aber das verwundert auch nicht, wir sind hier ja in einem PC Forum ^^
 
Ich sehe hier viele Leute Weinen und Fordern, die sowieso kein Interesse an der PS5 haben.....

Bitte, sucht euch doch endlich ein Hobby....PC füllt euch scheinbar nicht aus
 
Und du akzeptierst einfach alles, was Sony bei der PS5 einem vorsetzt.

Dann bist du der perfekte Kunde, der alles mit sich machen lässt.
Wenn die ps5 beim auspacken explodieren würde - das würde ich bspw nicht akzeptieren.

das Problem ist, dass ihr aus Mücken Elefanten macht, weil ihr - aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer - einen persönlichen Kampf gegen „den Sony“ führt....schade
 
Wenn die ps5 beim auspacken explodieren würde - das würde ich bspw nicht akzeptieren.

das Problem ist, dass ihr aus Mücken Elefanten macht, weil ihr - aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer - einen persönlichen Kampf gegen „den Sony“ führt....schade
Ich glaube, du interpretierst da einfach Aussagen falsch.

Warum sollte man Dinge nicht kritisieren dürfen?

Einige sehen in jeder Kritik sofort eine Verschwörung gegen Sony.

BTW: Wer ist denn "den Sony"?
 
Zurück