Playstation 5: Sony begründet fehlenden Support für 1440p

21:9 für die Konsolen?
Das man 1440p vermisst verstehe ich ja. Zumal die Xbox diese weit verbreitete Auflösung auch berücksichtigt.
Das aber 21:9 gefordert wird finde ich etwas übertrieben. Laufen heutzutage denn alle Spiele nativ in 21:9 am PC?

Ich hatte mich auch mal belesen zu 21:9 Monitore aber da gabs viele negative Meinungen weil Spiel XY diese Auflösung nicht anbietet oder man in irgend einer Ini Datei rum schreiben muss

Ich zocke am PC in 21:9 1440p. Die Ps5 kommt aber wieder an den UHD TV.

Heutige Spiele laufen eigentlich so gut wie immer auch in 21:9. Es gibt noch enttäuschende Ausnahmen wie the Outer Worlds zuletzt wo es nicht geht. Bzw. Nur wieder über Tricks.

Was aber quasi in 99% aller Spiele passiert ist das Cutscenes in 16:9 laufen und dann hast du schwarze Balken links und rechts.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sony und MS das nicht wollen weils komisch ist oder so. Am PC lebst du halt damit.

Eben. Braucht man nicht wirklich.

Doch mein PC ist am TV mit 1440p und 120Hz.

Ob ich 4K oder 1440p laufen habe, ich sehe ich kaum einen Unterschied.
Also werde ich auch in Zukunft die 120Hz bevorzugen und verbrauche weniger Strom.

Wenn sie einfach einen Leistungsmodus mit 1440p und 60fps anbieten würden wäre das perfekt.

Wenn ich mich für eine Konsole statt einer neuen Grafikkarte entscheide nächstes Jahr, würde ich wenn es eine ordentlichen Maus/Tastatur Unterstützung gibt, die Konsole auch an meinen PC Monitor mit 1440p anschließen wollen.
Hat die PS5 nicht sogar nur einen HDMI Anschluss?

Zumal doch auch von 4K auf FHD runterskaliert wird und dann muss der TV wieder auf WQHD hoch. So ein Quatsch.
Unlogischer gehts wirklich nich mehr, warum wird in die Software von den UHD TVs nich einfach alle 3 Auflösungen implementiert und fertig, so wäre die gewollte Auflösung einfach per Konfig einstellbar und dies zu lösen wäre der kleinste Aufwand.

Habe das Zitat dem Original-Artikel mal mit dem Google-Übersetzer übersetzen lassen:

Für mich klingt das einleuchtend. Warum sollte man sich und vor allen den Spieleentwicklern mehr Arbeit aufbürden für eine absolut betrachtet überschaubare Gruppe von Usern? Microsoft macht all diese Dinge unter Garantie auch nur, weil sie die letzte Generation (was verkaufte Konsolen angeht) so deutlich unterlegen waren und unbedingt viele viele User mehr haben möchten. Das heißt aber nun mal nicht, dass Sony das ebenso handhaben muss.

Und den Spieleentwicklern muss man dann auch vorschreiben, dass sie gefälligst auf zig verschiedene Auflösungen zu optimieren haben und das für ein Gerät, dass seit jeher eher für den Gebrauch am TV gedacht ist. Es wäre für ein paar "Ich muss meine Konsole unbedingt an einem Monitor nutzen"-Kunden sicher ein nice2have, mehr aber auch nicht. Man sollte hier vielleicht nicht vergessen, dass wir uns hier bei PC Games Hardware befinden und hier überproportional viele User logischerweise Gaming-Monitore zu Hause haben, das trifft aber doch nicht auf den allgemeinen Spielkonsolen-User zu. Da könnte man auch ein Beispiel hervorbringen, dass hier gerne zwischen den beiden Parteien (Sony vs. MS / PS5 vs. XSX/S) angesprochen wird: Manche sagen, dass man die Xbox nicht benötigt, weil man die Spiele auch am PC spielen kann. Daraufhin kontern die anderen, dass jawohl bei Weitem nicht jeder Gamer einen PC zu Hause hat.
Genau das und die ohne leistungsstarken Gaming-PC haben wohl auch fast allesamt keinen 1440p-Gaming-Monitor zu Hause.

Wie gesagt, die Begebenheiten hier im Forum sollte man nicht ständig mit der Allgemeinheit verwechseln.
Es geht doch um Skalierung auf System Level und nicht um Renderauflösung.
Auf der One X z.B. kannst du verschiedene Output Auflösungen einstellen, auf die die Konsole dann rauf- oder runterskaliert, ohne dass sich dabei etwas an der Renderauflösung ändern würde. Der Entwickler muss dabei nichts beachten und es ist keine Mehrarbeit.

Microsoft macht diese Dinge schon mindestens seit der Xbox 360 und der fehlende Hardware Scaler war auch schon bei der PS3 ein Problem. Das hat also nix mit den schwachen Verkäufen der One zu tun.

Zum Artikel:

Ich finde es ein bisschen widersprüchlich, wenn zu einem fehlenden Feature nachgefragt wird und die Antwort ist, dass es keine Nachfrage gebe.
Ehrlicher wäre es zu sagen, dass man die Nachfrage nicht bedienen will, solange man auch so klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Unlogischer gehts wirklich nich mehr, warum wird in die Software von den UHD TVs nich einfach alle 3 Auflösungen implementiert und fertig, so wäre die gewollte Auflösung einfach per Konfig einstellbar und dies zu lösen wäre der kleinste Aufwand.

Wie meinst du das? Also mein Tv kann auch WQHD und skaliert das tatsächlich nicht schlecht. Kein Vergleich zum Pc. Das sieht auch meilenweit besser aus als 1080p obwohl der Teiler nicht passt.

Technisch und natürlich aus Sicht eines "PClers" wenig nachvollziehbar, aber ich verstehe auch Sony mit deren Aussage. Konsolen sind in der Regel im Wohnzimmer an einem TV.
MS hat hier im direkten Vergleich mittlerweile einen leicht anderen Fokus, mit dem Game Pass versucht man PC und Konsole näher zusammenzubringen, weshalb vermutlich auch eher PC Features betrachtet werden.

Wenn ich keinen TV habe und auch keinen kaufen will dann kaufe ich mir aber auch keine Konsole sondern einen PC.
Spielen kann man mit einem 500 € PC auch.
Nur weil man kein TV hat (Warum auch immer) sollte man sich auch keine Konsole kaufen trotz das die Monitore heute mind. 2 Ausgänge haben (HDMI/Displayport) und meist ein Audio Ausgang... Auch gibt es sicher viele die sicher Primär am PC Spielen aber auch eine PS4 haben um da die Exklusiv Spiele nachzuholen oder weil manche Spiele auf der PS4 mehr Spieler hat (FIFA z.B) Da müssen sich aktuell PS4 Spieler mit ein 1080P Signal zufrieden geben was auf 1440P skaliert wird und je nach Monitor bescheiden aussieht.

Doch mein PC ist am TV mit 1440p und 120Hz.

Ob ich 4K oder 1440p laufen habe, ich sehe ich kaum einen Unterschied.
Also werde ich auch in Zukunft die 120Hz bevorzugen und verbrauche weniger Strom.

Wenn sie einfach einen Leistungsmodus mit 1440p und 60fps anbieten würden wäre das perfekt.

Wenn ich mich für eine Konsole statt einer neuen Grafikkarte entscheide nächstes Jahr, würde ich wenn es eine ordentlichen Maus/Tastatur Unterstützung gibt, die Konsole auch an meinen PC Monitor mit 1440p anschließen wollen.
Hat die PS5 nicht sogar nur einen HDMI Anschluss?
1440p mit 120Hz was ist das denn für ein TV? Braucht man für 120Hz in WQHD nicht schon HDMI 2.1?
Das du damit weniger Strom verbrauchst am TV echt jetzt dein Ernst? Der Verbrauch deines TVs ist sicher nicht gross anders ob du UHD 60Hz oder WQHD 120Hz fährst. Da er er dieselbe Displayfläche befeuert und 120Hz sicher auch keine Sparmassnahme darstellt.
Wozu braucht denn eine Konsole mehr als einen HDMI Anschluss? Entweder hängt sie direkt am TV oder Beamer ansonsten AV Reciever . Allerdings ist auf Recieverseite aktuell ja noch einiges im argen. HDMI 2.1 ob es da nur mit UHD 120Hz + HDR Probleme gibt oder auch noch andere auftauchen wird man wohl noch sehen.

Zum Thema:
Wieviele Konsolen laufen an TV Bildschirmen geschätzt 95% + ??? Die in der Regel FHD oder UHD haben da ist der Rest mal klare Nische. Und ob jetzt der TV die Auflösung scaliert oder die Konsole schenkt sich wahrscheinlich nicht wirklich viel. Da ist die TV Elektronik heutzutage doch äusserst effektiv was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
1440p mit 120Hz was ist das denn für ein TV? Braucht man für 120Hz in WQHD nicht schon HDMI 2.1?
Das du damit weniger Strom verbrauchst am TV echt jetzt dein Ernst? Der Verbrauch deines TVs ist sicher nicht gross anders ob du UHD 60Hz oder WQHD 120Hz fährst. Da er er dieselbe Displayfläche befeuert und 120Hz sicher auch keine Sparmassnahme darstellt.
Wozu braucht denn eine Konsole mehr als einen HDMI Anschluss? Entweder hängt sie direkt am TV oder Beamer ansonsten AV Reciever . Allerdings ist auf Recieverseite aktuell ja noch einiges im argen. HDMI 2.1 ob es da nur mit UHD 120Hz + HDR Probleme gibt oder auch noch andere auftauchen wird man wohl noch sehen.

Zum Thema:
Wieviele Konsolen laufen an TV Bildschirmen geschätzt 95% + ??? Die in der Regel FHD oder UHD haben da ist der Rest mal klare Nische. Und ob jetzt der TV die Auflösung scaliert oder die Konsole schenkt sich wahrscheinlich nicht wirklich viel. Da ist die TV Elektronik heutzutage doch äusserst effektiv was das betrifft.

Braucht man nicht. Qleds bieten das an und von LG oleds habe ich auch schon gelesen.
Ich meine mit dem Stromverbrauch meinen PC und nicht den TV. :)

Ich würde gerne Monitor und TV an die Konsole schließen. Dann könnte ich mit Maus/Tastatur am Monitor spielen.

Ich kann dann halt nur wenn ich meine 120 Hz nutzen möchte FHD benutzen welches hochskaliert wird. Obwohl die meisten Spiele wohl eh in 1440p laufen und von der PS5 hochskaliert werde.

Zum Thema:

Ja das könnte einer der neuen LG TV Geräte sein mit HDMI2.1.

Mein Sony AF8 kann zum Beispiel 1080p in 120Hz ausgeben oder eben 2160p mit 60Hz Dank HDMI 2.0b.
Alternativ geht glaube noch 1440p mit um die 75Hz. Alles darüber benötigt mehr Bandbreite, sprich HDMI 2.1.

Ich sehe das auch nicht so eng bei den aktuellen Konsolen und HDMI 2.1 "Zwang". Die meisten Spiele laufen weiterhin mit bis zu 2160p und 30/60Fps. Da reicht HDMI 2.0b locker aus. Für den Modus mit bis zu 120Fps steht die Auflösung soweit ich es gesehen habe bei um die 1080p. Das schafft mein TV zum Beispiel auch.
Für Spiele mit 1440p und 120Hz würde man dann eben bei mir einen kleinen Kompromiss eingehen müssen. Spiele die darüber Rednern wird es wohl nicht ganz so häufig geben.

Mit HDMI 2.0 gehen 1440p mit 120Hz problemlos, das konnten bereits One S/X. Falls jemand keinen HDMI 2.1 TV hat, aber einen besitzt der eben 1440p mit 120Hz unterstützt für den ist das die qualitativ beste Möglichkeit, 120Hz zu bekommen - mitsamt dem in der Regel besseren Input Lag und Framepacing.

TVs die 1440p/120 unterstützen gibt es gar nicht so wenige, einige sogar von Sony, siehe rtings (Liste unten nach Input Lag 1440p/120 sortieren) und dort sind nur die TVs überhaupt aufgeführt die sie auch getestet haben, es gibt in freier Wildbahn also noch einige mehr.

Ich würde gerne Monitor und TV an die Konsole schließen. Dann könnte ich mit Maus/Tastatur am Monitor spielen.
Dann nimmt man halt nen HDMI Splitter und schon steht dem nix mehr im wege.
Da müssen sich aktuell PS4 Spieler mit ein 1080P Signal zufrieden geben was auf 1440P skaliert wird und je nach Monitor bescheiden aussieht.
Die PS4 non pro ist doch eigentlich mit allem über FHD auch schon überfordert aufgrund ihrer Leistung.
Oder man hat die PS4pro an einem UHD TV was eigentlich auch das sinnvollste ist. Konsolen sind nun mal primär fürs Coutchgaming gedacht. Und an einem 55+" UHD und fettem AV surroundsystem machts auch am meisten Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte einer der neuen LG TV Geräte sein mit HDMI2.1.

Mein Sony AF8 kann zum Beispiel 1080p in 120Hz ausgeben oder eben 2160p mit 60Hz Dank HDMI 2.0b.
Alternativ geht glaube noch 1440p mit um die 75Hz. Alles darüber benötigt mehr Bandbreite, sprich HDMI 2.1.
Laut rtings kann Dein AF8 auch 1440p/120

Laut rtings kann Dein AF8 auch 1440p/120

Nein das geht definitiv nicht. Jedenfalls nicht ohne den Farbraum zu begrenzen oder HDR zu deaktivieren.

So könnte man glaube auch auf 2160p und 120 Hz kommen. Habe ich persönlich aber per GTX1080ti nicht hinbekommen ^^ Die Bandbreite sollte dann aber reichen.

UHD TV 120Hz ohne HDMI 2.1 ist meines wissens nicht möglich zumindest nicht mit nur 1 Verbindungskabel. Gibt aber bestimmt irgendwelche Exoten ohne 2.1 aber dafür mit 2 Verbindungskabeln und dann über PC Graka.

Nein das geht definitiv nicht. Jedenfalls nicht ohne den Farbraum zu begrenzen oder HDR zu deaktivieren.

So könnte man glaube auch auf 2160p und 120 Hz kommen. Habe ich persönlich aber per GTX1080ti nicht hinbekommen ^^ Die Bandbreite sollte dann aber reichen.
Grade nachgelesen bei rtings: "A note for Xbox One X and Xbox One S owners: 120 Hz from the Xbox will not work with this TV (and all 2018/2017 Sony's we've tested), because the TV requires a forced resolution for 120 Hz to be displayed." Mit der Einstellung funktioniert es wohl am PC:

EkzjzrP.png

UHD TV 120Hz ohne HDMI 2.1 ist meines wissens nicht möglich zumindest nicht mit nur 1 Verbindungskabel. Gibt aber bestimmt irgendwelche Exoten ohne 2.1 aber dafür mit 2 Verbindungskabeln und dann über PC Graka.
Geht, z.B. die 2020er LG OLEDs oder auch einige Samsungs erlauben 4K120 bei 4:2:0 Farbunterabtastung und 8Bit, da reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 gerade noch aus. Ist aber in der Tat nicht weit verbreitet, weil meine ich auch normal nicht im Standard vorgesehen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Grade nachgelesen bei rtings: "A note for Xbox One X and Xbox One S owners: 120 Hz from the Xbox will not work with this TV (and all 2018/2017 Sony's we've tested), because the TV requires a forced resolution for 120 Hz to be displayed." Mit der Einstellung funktioniert es wohl am PC:

Anhang anzeigen 1342053

Geht, z.B. die 2020er LG OLEDs oder auch einige Samsungs erlauben 4K120 bei 4:2:0 Farbunterabtastung und 8Bit, da reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 gerade noch aus. Ist aber in der Tat nicht weit verbreitet, weil meine ich auch normal nicht im Standard vorgesehen gewesen.

Cool! Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich die Tage mal testen. :daumen:
Hast du sowas auch für 4K und 100-120Hz? :D

Cool! Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich die Tage mal testen. :daumen:
Hast du sowas auch für 4K und 100-120Hz? :D
Sehr gerne :) Aber für 4K120 habe ich fürchte ich nichts, das wird auch wie gesagt nur von ganz wenigen TVs überhaupt akzeptiert, da das ja nur mit Farbunterabtastung und ohne HDR (bzw. nur 8 Bit Dithering) überhaupt funktioniert von der Bandbreite her. Du kannst höchstens mal probieren mit 4K60 und etwas übertakten, also 63, 64, 65 mit dem CRU Tool, aber viel mehr würde ich da nicht erwarten.

NATÜRLICH will ich 1440p Unterstützung.
Was pfeifen, kauf ich eben die x Box was solls.
Das die ps5 4k in 120 hz schafft bezweifleich stark und will ich in einem Spiel erst mal sehen und glaube es erst wenn ich es vor Augen habe

NATÜRLICH will ich 1440p Unterstützung.
Was pfeifen, kauf ich eben die x Box was solls.
Das die ps5 4k in 120 hz schafft bezweifleich stark und will ich in einem Spiel erst mal sehen und glaube es erst wenn ich es vor Augen habe
Ob das dann mit den gerade mal 2 Tflops mehr auf der X Box für 4K mit 120Hz reicht wage ich auch erst mal zu bezweifeln. In Indy oder genügsamen Spielen schon möglich aber in AAA Games eher nicht. Wenn du die 1440p auf einem TV spielen willst macht es dessen Elektronik sicher nicht viel schlechter von FHD auf WQHD zu scalieren wie die der Konsole wenn der TV nicht gerade vom Grabbeltisch kommt.

Zurück