Playstation 5: Kein Support für zusätzliche SSDs zum Launch, betont Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Kein Support für zusätzliche SSDs zum Launch, betont Sony

Obwohl die Playstation 5 über einen M.2-Slot für SSDs verfügt, können Käufer der Konsole darüber zum Launchtag keine Speichererweiterung installieren. Das hat Sony noch einmal offiziell bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Kein Support für zusätzliche SSDs zum Launch, betont Sony

Wie gut, dass die interne SSD so großzügig dimensioniert ist!!! :lol:

Ja die ungeraden Versionen bei Sony! Lustig aber das klappt nie!

Wow, 6 Spiele passen auf die interne SSD. Und die sind so groß dass man die eben nicht mal eben so wieder neu runterläd. Billiger Speicher dürfte man also auch nicht anschließen können. Das ist wirklich mega blöde.

Ohne Worte! Ich gehe davon aus, dass der Verein ne eigene Festplatte entwirft (umlabelt) bzw mit den entsprechenden Herstellern ein Deal aushandelt, so mach dem Motto. "Ihr dürft in unseren Game Boy, aber wir bekommen 10% der Marge beim Verkauf jeder Festplatte"

Man ist der Willkür des Herstellers beim aufrüsten ausgesetzt. Slot da, aber deaktiviert.
Später: Ach das funktioniert irgendwie nicht wie wir das möchten. Zu viele Inkompatibilitäten mit anderen Herstellern der Laufwerke.
Feature daher gestrichen.
Daher ! Erst kaufen wenn alles nach Wunsch läuft und so lange die Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe 6 Spiele??
Aber nur wenn es keine CoDs oder RDR2 sind ! Sonst ist es mit den beiden schon vorbei!
Ja dieser angebliche Geschwindigkeitsvorteil der PS5-SSD wird wohl auf Dauer eher zum Nachteil werden.

Ich freue mich auf Dienstag und meine Xbox Series X!

Sorry aber was geht den zurzeit bei Sony alles verkhert?

kein 1440p support
Keine Sofortige SSd unterstüzung
Sony Xperia 10 eingestampft
Sony XH90 bringt kein echtes 4k sobald höhere Frames kommen
Playsation now noch immer in 720p stream

Alter was da los????

Wobei ja 1440p Monitore von dem Verein auch nicht untersrtützt werden, warum auch immer....Jetzt darf man auch noch warten nur weil man evtl. seinen Speicherplatz erhöhen will...läuft bei Sony :ugly:. War ja eigentlich schon immer ein "Traumverein" :schief:.

Bin echt mittlerweile froh, dass ich damals nicht vorbestellen konnte!
Als ich dann das Teardown Video gesehen habe, hatte ich auch direkt der Eindruck, dass
das Innenleben irgendwie nach Bastelbude aussieht - allein dieser Industrielüfter, der da verbaut wurde!
Also wenn ich mir dagegen allein das Alu-Frästeil anschaue auf der die beiden Mainboards der Series X montiert sind,
das sieht nach geplanter Umsetzung mit Konzept aus.
Bei der PS5 scheint man irgendwann gesagt zu haben, okay wir nehmen einen riesen Kasten und dann
schauen wir mal, wann es passt!

Bitte Bitte liebe Poster schaut euch doch nochmal den Road to PS5 Vortrag von Mark Cerny dem Systemarchitekten der PS5 an...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ungleich der Nennung im Artikel ist eine SSD mit 5,5Gb/s nicht ausreichend.

Dies ist die Roh Bandbreite der PS5. Durch die Nutzung von 6 paralellisierten Anfrageebenen im Gegensatz zu den 2en der Desktop SSDs, sind 5,5GB/s beim PC keinesfalls ausreichend. Die PC SSD braucht also mehr Rohbandbreite damit der PS5 SSD Controller diese zusätzlichen und dringend erforderlichen 4 Anfrageebenen abstrahieren kann.
Cerny erwähnt das selbst in seinem Panel.
Es werden wohl 7GB/s gefordert wie im Panel zu sehen ist.
Aber da hören die Anforderungen nicht auf!
Im Gegensatz zu herkömmlicher Speichernutzung wie bei der PS4 oder dem PC wird die PS5 bald anfangen (sobald die cross gen Phase vorbei ist) ihr revolutionäres Speicher und I/O Interface zu nutzen.
Dies bedeutet dauerhafte Auslastung der SSD für die Dauer der Spielesession!

ps5ram.0.jpg
Obiges stammt aus dem Road to PS5 Panel.
Wie man sieht ist vorgesehen den Datenstrom von der SSD nie abreißen zu lassen.
Bisherige SSDs würden hier in die Knie gehen und irgendwann drosseln weil ihr Controller zu heiß wird.
Dies tut die SSD der PS5 eben nicht.

Der Trick ist das die PS5 ihre Flash Chips zum Controller per 12Lanes anbindet. Bei Desktop SSDs sind 4 Lanes üblich und selbst diese Enterprise Grade GPU großen SSDs haben derer 8. Deshalb kann die PS5 SSD ungleich langsamer getaktet werden was natürlich der Schlüssel zu konstanter Performance ist.
Diese Faktoren muss Sony austesten bei SSDs von Drittanbietern.
Das dauert und bei weitem nicht jede PCIe 4 SSD wird da bestehen.
Damit man aber bis dahin nicht youtube und reddit voller Footage von Vollhonks hat die irgend ne 4GB/s SSD eingebaut haben die Videos hochladen wo Spiele abstürzen und die PS5 sich aufhängt deaktiviert man lieber den Port ganz.

Hät ich auch so gemacht.

Tja, es kommt erst einmal genau so wie ich vorher gesagt hatte. Durch Sonys sehr spezielle SSD Lösung ist es schwer ein Pendant aus dem freien markt auszurüsten. Offensichtlich gibt es diese in passender Größe, Geschwindigkeit und Hitzentwicklung einfach noch nicht. Und genau deswegen werden die UPGRADE-SSDs, welche von Sony zertifiziert werden müssen, auch teurer und deswegen fällt an der Stelle auch der vermeintliche Vorteil gegenüber der rien proprietären Lösung von MS. So bleibt unterm Strich dann sogar eher die einfachere und Nutzer freundlichere Bedienung der Steckkartenlösung von MS übrig. ;)

MfG

Zurück