News Konsolen: PS5 kaum profitabel und Xbox Series X verschmäht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte zeichnen ein düsteres Bild der Xbox-Sparte. Trotz starker Hardware liegt der Absatz der Xbox Series X/S laut Berechnungen wohl unter 30 Millionen Einheiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Konsolen: PS5 kaum profitabel und Xbox Series X verschmäht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Anfang August 2021: Sony-CFO Hiroki Totoki erklärte gegenüber Bloomberg, dass die Disc-Variante mittlerweile nicht mehr mit Verlust verkauft werde, sondern profitabel sei. Ich denke nicht, dass sich daran was geändert hat.

Ich denke, dass die Xbox damals mit viel größerem Verlust verkauft wurde. Der Chip war wesentlich größer, zudem besteht die Xbox aus zwei Mainboards, mehr und vermutlich aufwendiger zu produzierende Kühlkörper. Mindestens zwei Metallteile wurden gegossen und/oder gefräst. Dazu dann der massive Kühlerblock, während bei Sony nur Bleche gepresst wurden. Das Gewicht der PS5 hat sich mit der Zeit auch ordentlich reduziert. Von 4,5 kg (Disk) bzw. 3,9 kg auf nur 3,2 kg (Disk) bzw. 2,6 kg.

Ich denke alle Konsolen, werden mittlerweile ohne Verlust verkauft, weshalb die Xbox eben immer noch viel teurer ist, als eine PS5.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die halt die Preise erhöhen. Die Switch 2 wird mit simpelster Ps4(standardversion) Technik ausgeliefert und verkauft sich brutal. Trotz der 500€ die für die alte Technik aufgerufen werden.

Sollen sie halt die PS6 auf 700-800€ anheben. So umgeht man vielleicht auch das Skalperproblem

Dann sollen die halt die Preise erhöhen. Die Switch 2 wird mit simpelster Ps4(standardversion) Technik ausgeliefert und verkauft sich brutal. Trotz der 500€ die für die alte Technik aufgerufen werden.

Sollen sie halt die PS6 auf 700-800€ anheben. So umgeht man vielleicht auch das Skalperproblem

Kann man so nicht sagen oder hat die PS4 auch nur eine Verlustleistung von 11 Watt, DLSS ist auch nicht an Board... ;-) Aber ja... ich denke, die Switch 2 wird von Anfang an gewinnbringend verkauft.

Nintendo wird gekauft wegen Nintendo exclusives. Und Nintendo ändert daran nix. Man will ja nicht wie Sony und Microsoft enden.

Man hätte beide Konsolen mit 100Euro subventionieren sollen. Dann hätten mehr Leute zugegriffen, aber ich als Besitzer, beider Konsolen muss sagen ist das Angebot mau. Astro Bot war das Beste aus vier Jahren.

Halo Infinite ohne local Co-oP war nix.

hab hier noch einiges rumfliegen, aber Sony hat sich selbst entzaubert.

Menschen lieben es exclusive Sachen zu kaufen.

Ohne Exclusives wäre die Switch nie so erfolgreich geworden.

Klar sind keine brutalen Mega Trippel AAA Titel.

Aber die Maße an verschiedenen Genre hat viele über die technischen Unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen.

Ich hab mittlerweile ein potenten Pc. Diese wir spielen überall ist doch der Grund warum keine mehr eine Hardware Basis bevorzugt und das wird sich negativ auf die zukünftigen Spiele auswirken.

Wurde hier nicht mal behauptet die PS5 wurde von Beginn an ohne Verlust verkauft?
War dann wohl nicht so.
Ist aber schon etwas seltsam das die Konsole selbst jetzt, 5 Jahre später, immer noch nicht / kaum profitabel sein soll.
Aber auf der anderen Seite, ich denke nicht das man nur zum Spaß den Preis nach 5 Jahren nicht nach unten korrigiert hat.

Man will ja nicht wie Sony enden.

Was meinst du genau? Sony verkauft ähnlich viele Konsolen, wie die PS4 und macht mehr Umsatz. Das Geschäft läuft bombig.
Wurde hier nicht mal behauptet die PS5 wurde von Beginn an ohne Verlust verkauft?
War dann wohl nicht so.
Ist aber schon etwas seltsam das die Konsole selbst jetzt, 5 Jahre später, immer noch nicht / kaum profitabel sein soll.
Aber auf der anderen Seite, ich denke nicht das man nur zum Spaß den Preis nach 5 Jahren nicht nach unten korrigiert hat.

Ach, KeplerL2 reimt sich da bzgl. Subventionierung Sachen zusammen, ohne zu erklären wie er darauf kommt.

Die News klingt so, als ob nur die Series X ein DIE Shrink erhalten hat.
Dem ist aber nicht so, da die PS5 Slim schon seit beginn an im 6nm verfahren hergestellt wird und die Series X erst viel später nachgezogen hat.

War dann wohl nicht so.
Nach dem man den Kühler um 300g reduziert hat, dann nur geklebt, etliche Teile ausgetauscht, das Design von digital und Disc vereint, shrink und und.

Das Problem ist die Zielgruppe, sie will schnelle bezahlbare Hardware. Und das ist auch der Grund warum Ps4 so erfolgreich wurde.

Man versucht die Blue Ozean Strategie von Nintendo zu fahren, ohne zu verstehen warum es bei Nintendo fast immer (Wii U) funktioniert hat.

Die können von mir aus die Laufzeit der ps5 auf 8 Jahre erhöhen, das gibt Entwicklern planungssicherheit, als den Entwicklern die Ms noch nicht aufgekauft hat.

Und Sony sowie MS hätten auch gerne ihr eigenes Fortnite oder Roblox etc.

Es fehlt auch an Mut Neues zu machen. Soviel Remastered machen keine Lust auf mehr.

Der nächste Push erfolgt mit GTA6 aber nur wenn es Konsole und Spiel im Bundle für 399.- gibt.

Die Switch 2 verkauft sich wegen den Exklusiven Titel und nicht wegen der Hardware.
Sony Portet inzwischen fast alles auf PC und Microsoft sowieso. Daher wird das nicht gehen.

VGChartz war in der Vergangenheit eigentlich immer sehr zuverlässig, und die melden aktuell 33 Millionen Verkäufe für XSX/XSS.

Dass PS5 und XSX (mit Ausnahme der PS5 Pro für 800 Euro) nach TSMC Preisanstieg und höherer Ram Preise nicht (mehr) profitabel sind kann ich mir gut vorstellen.
Es wird schon Gründe geben weshalb die Konsolen nach fast 5 Jahren keine Preisreduzierung haben (im Gegenteil sogar teurer geworden sind).

Nintendo wird gekauft wegen Nintendo exclusives. Und Nintendo ändert daran nix. Man will ja nicht wie Sony und Microsoft enden.

Man hätte beide Konsolen mit 100Euro subventionieren sollen. Dann hätten mehr Leute zugegriffen, aber ich als Besitzer, beider Konsolen muss sagen ist das Angebot mau. Astro Bot war das Beste aus vier Jahren.

Halo Infinite ohne local Co-oP war nix.

hab hier noch einiges rumfliegen, aber Sony hat sich selbst entzaubert.

Menschen lieben es exclusive Sachen zu kaufen.

Ohne Exclusives wäre die Switch nie so erfolgreich geworden.

Klar sind keine brutalen Mega Trippel AAA Titel.

Aber die Maße an verschiedenen Genre hat viele über die technischen Unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen.

Ich hab mittlerweile ein potenten Pc. Diese wir spielen überall ist doch der Grund warum keine mehr eine Hardware Basis bevorzugt und das wird sich negativ auf die zukünftigen Spiele auswirken.
Deinen standpunkt verstehe ich. Aber 90% der zocker haben nicht das geld für einen potenten pc.
Den meisten reicht Es mit einer 400-500€ konsole zu spielen.
Zumal die ps exklusives erst jahre später auf pc erscheinen. Das ist jetzt kein argument für mich.
Habe auch beides, aber spielen tu ich auch mehr auf playstation. Und bin sehr zufrieden. Wie gesagt ist ja ansichtssache

Existenzberichtigung hat die playstation alle mal neben dem pc

Bin ja eigentlich eine Grafikhure und habe einen potenten PC, aber technisch sind wir mittlerweile auf einem so hohen Standard das ich sogar mit einem CP2077 auf der Switch2 zufrieden bin. Alleinstellungsmerkmale wie sie Nintendo hat werden immer wichtiger.

Ja schrecklich, das sind bei 500€ * 30 M = 15 Milliarden Umsatz. "Nur'" 15 Milliarden. Und dann kann man da noch Spiele dazu verkaufen.

Es gibt kaum Kunden.....

VGChartz war in der Vergangenheit eigentlich immer sehr zuverlässig, und die melden aktuell 33 Millionen Verkäufe für XSX/XSS.

Dass PS5 und XSX (mit Ausnahme der PS5 Pro für 800 Euro) nach TSMC Preisanstieg und höherer Ram Preise nicht (mehr) profitabel sind kann ich mir gut vorstellen.
Die PS5 wurde aber um 30% leichter und der Chip ist auch viel kleiner als bei der Xbox. Mit dem Shrink dürfte auch die Ausbeute besser geworden (weiß ich aber nicht genau).
Es wird schon Gründe geben weshalb die Konsolen nach fast 5 Jahren keine Preisreduzierung haben (im Gegenteil sogar teurer geworden sind).
Zudem ist die PS5 doch immer billiger als die UVP. Manchmal bekam man sie auch für 365 Euro. Aber ja. Teurer als PS4 sind sie auf jeden Fall geworden. Viel teurer. Wie alles, wo Chips verbaut sind.

Die PS5 wurde aber um 30% leichter und der Chip ist auch viel kleiner als bei der Xbox. Mit dem Shrink dürfte auch die Ausbeute besser geworden (weiß ich aber nicht genau).

Zudem ist die PS5 doch immer billiger als die UVP. Manchmal bekam man sie auch für 365 Euro. Aber ja. Teurer als PS4 sind sie auf jeden Fall geworden. Viel teurer. Wie alles, wo Chips verbaut sind.
Mir ist gerade aufgefallen dass die Series X sehr teuer ist und die Verfügbarkeit auch nicht wirklich gut.
Weder bei Amazon noch Mediamarkt, kann es sein dass man die Konsolen insgeheim aufgegeben hat?

Mir ist gerade aufgefallen dass die Series X sehr teuer ist und die Verfügbarkeit auch nicht wirklich gut.
Weder bei Amazon noch Mediamarkt, kann es sein dass man die Konsolen insgeheim aufgegeben hat?
Ich denke schon. Keine Ahnung, wer die noch kaufen soll. Mit 2 TB ist die Xbox SX nur noch 45 bis 65 Euro billiger als die PS5 Pro. Wenn man das Ally X Xbox betrachtet mit einer UVP von 900 Euro, weiß ich nicht wo MS überhaupt hin will. Konsolen anbieten ja, aber verkaufen will man wohl keine.

Sry aber woher sind die Zahlen? Xbox Serie x wurde in 54 Monaten knapp 33mio mal verkauft , die ps5 in 54 Monaten nicht mal 28mio.
Also wo ist xbox rückläufig ? Sie haben es auf 52% Marktanteil geschaft. Und das in dem Jahr der Verkauf zurück geht ist logisch die konsole ist 2020 der Zyklus ist vorbei es ist das 5 jahr.

Sry aber woher sind die Zahlen? Xbox Serie x wurde in 54 Monaten knapp 33mio mal verkauft , die ps5 in 54 Monaten nicht mal 28mio.
Also wo ist xbox rückläufig ? Sie haben es auf 52% Marktanteil geschaft. Und das in dem Jahr der Verkauf zurück geht ist logisch die konsole ist 2020 der Zyklus ist vorbei es ist das 5 jahr.
Wie kommst Du auf diese Zahlen?
Laut VGChartz liegt die XSX/XSS bei 33 Millionen, die PS5 bei 77 Millionen.

Selbst die alte Switch verkauft sich momentan besser (mehr als doppelt so gut) als die XSX/XSS:
1754347181445.png

Bereits die Xbox One hat sich nicht gut verkauft (deutlich schlechter als der Vorgänger bzw die PS4), aber die XSX/XSS ist hier nochmal deutlich darunter und hat im gleichen Verkaufszeitraum 8 Millionen weniger Einheiten als die Xbox One verkauft:
1754347367834.png

Lebst du in einem Paralleluniversum? Sogar bei der äußerst toxischen Seite Xboxdynasty gesteht man sich ein, dass man den klassischen Konsolenkrieg verloren hat. Natürlich ist man gleich dazu übergegangen, dass jetzt auch die PS5 eine Xbox ist, da diese ja Xboxtitel abspielt, aber das ist eine andere Geschichte. Aber du musst ja wie Rick und Morty durch die Dimensionen gereist sein. :ugly:

Und es gibt sogar noch eine Hiobsbotschaft für dich. Die Series X hat sich schätzungsweise nur zu einem drittel verkauft im Vergleich zur Series S. Ohne die billige S hätte sich Xbox allgemein sogar noch schlechter verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück