Playstation 5: Gerüchte um schlechte Ausbeute beim AMD-SOC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Gerüchte um schlechte Ausbeute beim AMD-SOC

Bei der Playstation 5 stehen Gerüchte um eine schlechte Ausbeute beim AMD-SOC im Raum. Deshalb soll die Versorgungslage mit Konsolen im ersten Fiskaljahr auch knapper sein, als die Japaner sich dies wünschen würden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Gerüchte um schlechte Ausbeute beim AMD-SOC
 
Klar das der Ausschuss bei den Chips größer sein muss als bei MS Grund der Hohe Takt muss ja auch gewehrleistet werden können. Bei MS dessen CU Einheiten ja nur ein geringen Takt haben, kann fast jeder Chip verwendet werden.
Gut für die Sony Kunden. Das da auf Qualität geachtet wird :-)
 
Liegt an den 2.2 GHZ mit denen Sony Ihre GPU betreibt...
Sehe nicht warum dieses Problem MS auch treffen sollte, wo ist da der Zusammenhang?
 
Wenn man selbst mit der "schlechten Ausbeute" immer noch mehr Einheiten zur Verfügung stellen kann, als bei der PS4, muss man sich hier nicht allzu viele Gedanken machen :D

Die Einheiten müssen erstmal tatsächlich ausgeliefert werden, dann können wir sehen, ob es sich wirklich bewahrheitet. Niedrige Ausbeute entsprechend hochtaktbarer Chips muss auch nicht niedrige Anzahl an auslieferbare Konsolen bedeuten, wenn die Chipproduktion entsprechend hoch ist. Es bedeutet jedoch in jedem Fall Verlust für Sony oder den Kunden, falls Sony die Mehrkosten an den Kunden weiterreicht.

Finde es aber schon komisch, einen Artikel darüber hier zu lesen, welcher dann aber wichtige Details, wie das mit den angeblichen Übertakten weil die Series X unterschätzt wurde, weglässt. Dies ist doch der Kern um den sich diese Gerüchte überhaupt drehen.
 
Die Einheiten müssen erstmal tatsächlich ausgeliefert werden, dann können wir sehen, ob es sich wirklich bewahrheitet. Niedrige Ausbeute entsprechend hochtaktbarer Chips muss auch nicht niedrige Anzahl an auslieferbare Konsolen bedeuten, wenn die Chipproduktion entsprechend hoch ist. Es bedeutet jedoch in jedem Fall Verlust für Sony oder den Kunden, falls Sony die Mehrkosten an den Kunden weiterreicht.

Finde es aber schon komisch, einen Artikel darüber hier zu lesen, welcher dann aber wichtige Details, wie das mit den angeblichen Übertakten weil die Series X unterschätzt wurde, weglässt. Dies ist doch der Kern um den sich diese Gerüchte überhaupt drehen.
Definitiv eine sehr wohlwollende News, dafür das wir hier von 50 % Yield sprechen und das auf Grund des sehr hohen Taktes, um mit der X einigermaßen mithalten zu können. Das aus dem Grunde auch die Stückzahlen reduziert wurden und dies in der separaten News dazu mit nicht ein Wort erwähnt wird ist schon merkwürdig. Journalistisch gesehen würde ich mir da mehr Recherche und Hintergrundinfos wünschen und weniger schlecht recherchierte Quantität.

MfG
 
Hätte Sony nicht vor Monaten schon gegenteiliges behauptet und ne künstliche Verknappung angekündigt wäre das vielleicht glaubwürdig.

Denen geht der Pops auf Grundeis. Die Konsole ist 25% schlechter als die Box und wird dank Feenstaub SSD mehr kosten. Dazu hat man nicht EINEN Exklusivtitel der ballert am Start zu Release. Spiderman MM ist nen Major DLC mit PS4 Grafx.

Die Xbox hat volle Abwärtskompatibilität und den monströsen Gamepass der jetzt noch durch das volle EA Portfolio aufgepumpt wurde, und EA Sports Titel ziehen Leute. Da sagen sich viele "Erstmal kaufen und hinstellen, alles was ich habe läuft ja". Dazu die Sparversion...

Da würde ich auch 2 Monate vor Release aufeinmal ne Verknappung fingieren um den Leuten Angst zu machen das sie nix kriegen. Macht Nvidia ja auch. Kapitalismus at its best. Mein Setup rennt locker bis Weihnachten, dann im Neujahr wirds entspannt.
 
Übrigens hat Sony das mittlerweile dementiert:
Die 50 % yields wurden nicht dementiert. Die Frage ist auch, wurde die Produktion im Nachhinein reduziert oder aber, siehe Verweis auf massproduction, wurde die Produktion vielleicht davor schon reduziert. Vielleicht bezieht sich die bloomberg Info auch darauf, dann würde sowohl diese Info, als auch Sonys Teildementi stimmen. ;-)

MfG
 
Die 50 % yields wurden nicht dementiert. Die Frage ist auch, wurde die Produktion im Nachhinein reduziert oder aber, siehe Verweis auf massproduction, wurde die Produktion vielleicht davor schon reduziert. Vielleicht bezieht sich die bloomberg Info auch darauf, dann würde sowohl diese Info, als auch Sonys Teildementi stimmen. ;-)

MfG

Wenn Sony alles dementieren würde, was irgendwelche anonymen Quellen so behaupten. Dann kämen sie aus dem "Richtigstellen" gar nicht mehr raus. Aber so lange dich das glücklich macht, dass Sony eventuell hohe Verluste durch hohe Ausschussraten macht, so lange bin ichs auch... ;-)
 
Naja, wenn 50% der Chips für die PS5 nicht geeignet sind, muss man die Chips ja nicht gleich alle wegschmeißen. Die SoCs der PS5 sind für 100% Kompatibilität zu PS4(Pro) auf Hardwarelevel designed worden. Das heißt die Chips, die nicht für die PS5 geeignet sind, könnten durchaus in einer neuen billigen PS4 Pro Revision eingesetzt werden. Alternativ in Servern für PSNow, um alle PS4 Spiele streambar zu machen.
 
Wenn Sony alles dementieren würde, was irgendwelche anonymen Quellen so behaupten. Dann kämen sie aus dem "Richtigstellen" gar nicht mehr raus. Aber so lange dich das glücklich macht, dass Sony eventuell hohe Verluste durch hohe Ausschussraten macht, so lange bin ichs auch... ;-)
Bloomberg nennst du anonym? So so... ;-)

MfG
 
Aber so lange dich das glücklich macht, dass Sony eventuell hohe Verluste durch hohe Ausschussraten macht, so lange bin ichs auch... ;-)
Eine interessante Weltsicht hast du da, meine ist das nicht, allerdings erklärt das so einiges. ;)

Ja Bloomberg verweist auf anonyme Quellen steht auch klar und deutlich im Artikel auf deren Seite.
Bloomberg ist eine seriöse Quelle und seriöse Quellen geben i. d. R. nur vertrauenswürdige und überprüfbare Informationen weiter, daher ist dein Einwand nicht gerechtfertigt. Das nicht jede Insiderinfo sich im Nachinein als richtig raustellt ist auch nicht ungewöhnlich, es bleibt an der Stelle aber festzuhalten, dass Sony die Yieldproblematik in dem Statement nicht dementiert hat und ja, vielleicht haben sie einfach schon vor der massproduction die Kapazitäten auf Grund der beschriebenen Problematik reduziert. Viel interessanter aber ist doch das Gerücht warum die Yields so schlecht ausfallen. Tatsächlich passt das dann nämlich wieder zu den 9 TF, die ursprünglich angenommen und kommuniziert worden, sowie zu der Feststellung danach, dass Sony auf Grund der X Leistung die Taktrate nach oben geschraubt hatte um einigermaßen mitzuhalten zu können. Aus technischer Sicht würde mich interessieren, ob das legitime Annahmen sind oder nicht.

MfG
 
Eine interessante Weltsicht hast du da, meine ist das nicht, allerdings erklärt das so einiges. ;)

Du versuchst hier zwei PCGH-Artikel richtig zu stellen. Einmal der fehlende Fokus bzgl. Dolby Vision auf der Xbox und dass Phil unmöglich gesagt haben kann, dass die Xbox Series X genauso "laut" wie die Xbox One X sein soll. Hingegen musstest du jetzt wieder unter jeder PS5 News den Fans hier die schlechte Ausbeute aufs Brot schmieren. Deine Weltanschauung ist eher die, die "interessant" ist.

Bloomberg ist eine seriöse Quelle und seriöse Quellen geben i. d. R. nur vertrauenswürdige und überprüfbare Informationen weiter, daher ist dein Einwand nicht gerechtfertigt. Das nicht jede Insiderinfo sich im Nachinein als richtig raustellt ist auch nicht ungewöhnlich, es bleibt an der Stelle aber festzuhalten, dass Sony die Yieldproblematik in dem Statement nicht dementiert hat und ja, vielleicht haben sie einfach schon vor der massproduction die Kapazitäten auf Grund der beschriebenen Problematik reduziert. Viel interessanter aber ist doch das Gerücht warum die Yields so schlecht ausfallen. Tatsächlich passt das dann nämlich wieder zu den 9 TF, die ursprünglich angenommen und kommuniziert worden, sowie zu der Feststellung danach, dass Sony auf Grund der X Leistung die Taktrate nach oben geschraubt hatte um einigermaßen mitzuhalten zu können. Aus technischer Sicht würde mich interessieren, ob das legitime Annahmen sind oder nicht.

MfG

Bloomberg verweist auf eine anonyme Quelle. Aber ist dir egal... :devil:
 
Viel interessanter aber ist doch das Gerücht warum die Yields so schlecht ausfallen. Tatsächlich passt das dann nämlich wieder zu den 9 TF, die ursprünglich angenommen und kommuniziert worden, sowie zu der Feststellung danach, dass Sony auf Grund der X Leistung die Taktrate nach oben geschraubt hatte um einigermaßen mitzuhalten zu können. Aus technischer Sicht würde mich interessieren, ob das legitime Annahmen sind oder nicht.
Es wäre durchaus denkbar. Aber ob wir je erfahren werden ob es so ist, ist fraglich.

Allerdings glaube ich nicht das die 50% stimmen. Das hört sich für mich doch arg übertrieben an. Ich denke wahrscheinlich liegt die Ausfahllquote deutlich darunter.
 
Zurück