Playstation 5 gegen Xbox Series X im Vergleich: Welche Konsole hat mehr Leistung?

Das steht überhaupt nix fest mein Freund. Genau das liest sich aus Jason Schreiers Einlassungen heraus. Du solltest dir den Zitattext von Schreier nochmal durchlesen. Die Xbox X wird der PS5 eben nicht so weit davon ziehen wie die Zahlen implizieren.
Wie ich schon geschrieben habe dürfte ein guter Teil von dieser Tatsache auf die weitaus verbesserte I\O Struktur der gesamten Grafikpipeline der PS5 zurückzuführen sein. Wie wir allel wissen gibt es diese Reibungspunkte in jeder GPU auch am Rechner. Auch eine RTX 2080ti leidet darunter das die Teile in ihr manchmal nicht effizient zusammenarbeiten.

Und er variable Takt dürfte eher nicht ein Problem darstellen denn Cerny selbst sagt das der Drop nicht zu stark ausfällt. und das 10 % Powereinsparung durch nur wenige Prozent Taktreduktion ereichbar sind..
Sony einzigster (aber großer) Fehler war wie Jason Schreier und andere sagten das sie diese Präsentation entweder mit Demos hätten füllen sollen oder eben ganz sparen und im Sommer mit Spieletrailern untermauern.

Aber hey - das sollte dich nicht wirklich davon abhalten dein 9,2Tf Mantra in die Tasten zu hacken. Mach das doch einfach ein bisschen weiter. Ich bin sicher das die allerersten Game Demos die Sony offiziell zeigt dich da ganz hart Lügen strafen werden.
 
"Fakten" auf die hier jeder einen feuchten Furz gibt weil sie keine sind. Wie gehabt.
Sagt der der seine eigene Definition von "signifikant" als Fakt darstellt.:ugly:
Fakt ist dass die XSX (deutlich) schneller ist, was ist so schwer daran zu verstehen?
Fällt es Sony Jüngern wirklich so schwer das zu akzeptieren?
Mir kann das ja egal sein, ich greife vermutlich sowieso am wahrscheinlichsten zur PS5 irgendwann mal.
Das steht überhaupt nix fest mein Freund. Genau das liest sich aus Jason Schreiers Einlassungen heraus. Du solltest dir den Zitattext von Schreier nochmal durchlesen. Die Xbox X wird der PS5 eben nicht so weit davon ziehen wie die Zahlen implizieren.
Wie ich schon geschrieben habe dürfte ein guter Teil von dieser Tatsache auf die weitaus verbesserte I\O Struktur der gesamten Grafikpipeline der PS5 zurückzuführen sein. Wie wir allel wissen gibt es diese Reibungspunkte in jeder GPU auch am Rechner. Auch eine RTX 2080ti leidet darunter das die Teile in ihr manchmal nicht effizient zusammenarbeiten.
Und er variable Takt dürfte eher nicht ein Problem darstellen denn Cerny selbst sagt das der Drop nicht zu stark ausfällt. und das 10 % Powereinsparung durch nur wenige Prozent Taktreduktion ereichbar sind..
Sony einzigster (aber großer) Fehler war wie Jason Schreier und andere sagten das sie diese Präsentation entweder mit Demos hätten füllen sollen oder eben ganz sparen und im Sommer mit Spieletrailern untermauern.
Aber hey - das sollte dich nicht wirklich davon abhalten dein 9,2Tf Mantra in die Tasten zu hacken. Mach das doch einfach ein bisschen weiter. Ich bin sicher das die allerersten Game Demos die Sony offiziell zeigt dich da ganz hart Lügen strafen werden.
Niemand hat behauptet dass es keine schönen PS5 Spiele geben wird, ich bin mir sicher es wird auf der PS5 Spiele mit sehr guter Grafik geben.
Das ändert trotzdem nichts daran dass die XSX eben (deutlich) schneller ist.
Wenn dann die ersten Multiplattformspiele erscheinen wird man es erkennen.
Gerade was RT angeht wird die PS5 stark zurückliegen sofern diese an der Anzahl der CU's abhängig ist.
Und RT ist wesentlich für fortschrittliche Grafik in dieser Gen.
 
Locuza's Meinung basiert auf die schlechte CU Auslastung von AMD GPU's.
Das mag bei GCN durchaus der Fall sein, bei RDNA skaliert die 36 zu 40 CU GPU (konkret 5700 zu 5700XT) jedoch sehr gut, und bei RDNA 2 wird dieser Punkt mindestens gleich gut und sehr wahrscheinlich besser werden.
Wie so oft wirst du auch da total falsch liegen!
Aha, und wieso? Und wo lag ich noch falsch?
 
Arbeitet der Herr Schreier bei Sony? Wie schon mehrfach geschrieben, ich bin kein Ingenieur von Hardware oder Software daher kann ich mit dem Material was mir beide Firmen gestellt haben (Sony und MS) nur anhand von groben Versprechungen und Zahlen meine Meinung bilden. Ich habe ja gefragt ob jemand weiß ob Sony durch die Optimierung zur Xbox aufschließen bzw. sogar überholen kann. Darauf hat niemand reagiert.

Selbst wenn dies der Fall sein sollte hätte Sony ggf. für die breite Masse inkl. mir eine einfachere und optisch überzeugenderer Präsentation veröffentlichen können. 50% der Präsentation habe ich entweder wegen fehlenden Wissen nicht verstanden oder es hat mich schlichtweg als Gamer nicht interessiert.
 
Aha, und wieso? Und wo lag ich noch falsch?

bei so ziemlich allem was die neuen Konsolen betrifft? Dachtest zuerst wir kriegen wenn überhaupt 9TF GCN dann waren plötzlich höchstens 9Tflop RDNA1 drinn. RDNA 2 auf gar keinen Fall möglich. Dann hast du Behauptet - voreilig wie immer das RDNA 2 sicher nicht so hoch takten könnte wie dieses PS5 Gerücht mit über 2Ghz takt angedeutet hat. Dann hast du die 12 Tf RDNA 2 der Xbox X angezweifelt zb aus dem Windows Central Artikel. Mann das im Grunde wie immer bei dir als Kleinrenderei titulieren.
Also am besten du sagst gar nix mehr über die neuen Konsolen.. :schief:
 
sony hat für mich auf ganzer liene enttäuscht so ein hype und dann so eine langsame konsole zu bringen mit 36cu lol lächerlich das ding. die wird ende 2020 anfang 2021 viel zu schwach sein omg.
 
Selbst wenn dies der Fall sein sollte hätte Sony ggf. für die breite Masse inkl. mir eine einfachere und optisch überzeugenderer Präsentation veröffentlichen können. 50% der Präsentation habe ich entweder wegen fehlenden Wissen nicht verstanden oder es hat mich schlichtweg als Gamer nicht interessiert.

Wie gesagt, ich sehe den Unterschied auch nicht als sehr groß an. MS Marketing läuft bis jetzt jedoch meiner Meinung nach einfach besser.
 
Arbeitet der Herr Schreier bei Sony? Wie schon mehrfach geschrieben, ich bin kein Ingenieur von Hardware oder Software daher kann ich mit dem Material was mir beide Firmen gestellt haben (Sony und MS) nur anhand von groben Versprechungen und Zahlen meine Meinung bilden. Ich habe ja gefragt ob jemand weiß ob Sony durch die Optimierung zur Xbox aufschließen bzw. sogar überholen kann. Darauf hat niemand reagiert.
Das Problem ist dass die Sony Jünger Dir hier erklären werden dass die PS5, trotz (deutlich) schwächeren Specs gleich schnell oder gar schneller wie die XSX sein wird.
Am besten wartet man ab bis die Spiele erscheinen und dann klärt es sich sowieso.
bei so ziemlich allem was die neuen Konsolen betrifft? Dachtest zuerst wir kriegen wenn überhaupt 9TF GCN dann waren plötzlich höchstens 9Tflop RDNA1 drinn. RDNA 2 auf gar keinen Fall möglich. Dann hast du Behauptet - voreilig wie immer das RDNA 2 sicher nicht so hoch takten könnte wie dieses PS5 Gerücht mit über 2Ghz takt angedeutet hat. Dann hast du die 12 Tf RDNA 2 der Xbox X angezweifelt zb aus dem Windows Central Artikel. Mann das im Grunde wie immer bei dir als Kleinrenderei titulieren.
Also am besten du sagst gar nix mehr über die neuen Konsolen.. :schief:
Verbreite doch keine Unwahrheiten, ich habe damals gesagt dass ich etwa ~12 Teraflops GCN Leistung erwarte, was mit der PS5 auch durchaus hinkommt.
Und nirgendwo habe ich behauptet dass RDNA 2 nicht so hoch taktet, sondern gemeint dass der Sweetspot wohl nicht bei 2 Ghz liegen wird.
Die 12 TF der XSX habe ich auf Basis von Phil Spencers Aussage "angezweifelt", so wie btw nahezu jeder damals, weil doppelte Leistungsfähigkeit/Performance nicht doppelte Rechenleistung bedeutet.
Du bist hier bekannt als derjenige der zig Gerüchte verbreitet hat die sich alle als Unwahrheit heraus gestellt haben.
 
Locuza's Meinung basiert auf die schlechte CU Auslastung von AMD GPU's.
Das mag bei GCN durchaus der Fall sein, bei RDNA skaliert die 36 zu 40 CU GPU (konkret 5700 zu 5700XT) jedoch sehr gut, und bei RDNA 2 wird dieser Punkt mindestens gleich gut und sehr wahrscheinlich besser werden.
Kaffeesatzleserei.
Außerdem lässt du den effektiver gestückelten Cache der PS5 aus.
Auch Locuza kommt zu dem Schluss, dass man eine ernstzunehmende Beurteilung im Vorraus ohne praktischen Leistungsnachweis wohl kaum erteilen kann.
 
Kaffeesatzleserei.
Außerdem lässt du den effektiver gestückelten Cache der PS5 aus.
Auch Locuza kommt zu dem Schluss, dass man eine ernstzunehmende Beurteilung im Vorraus ohne praktischen Leistungsnachweis wohl kaum erteilen kann.
Es wird sich letztendlich an den Spielen zeigen wie bei was Recht hatte.
Es wird eventuell Spiele mit unlocked Framerate geben wo man (sofern gleiche Details und Auflösung) genau sehen kann wie groß der Performancevorteil tatsächlich ist.
Warten wir ab wie es kommen wird.
 
Arbeitet der Herr Schreier bei Sony? Wie schon mehrfach geschrieben, ich bin kein Ingenieur von Hardware oder Software daher kann ich mit dem Material was mir beide Firmen gestellt haben (Sony und MS) nur anhand von groben Versprechungen und Zahlen meine Meinung bilden. Ich habe ja gefragt ob jemand weiß ob Sony durch die Optimierung zur Xbox aufschließen bzw. sogar überholen kann. Darauf hat niemand reagiert.

Selbst wenn dies der Fall sein sollte hätte Sony ggf. für die breite Masse inkl. mir eine einfachere und optisch überzeugenderer Präsentation veröffentlichen können. 50% der Präsentation habe ich entweder wegen fehlenden Wissen nicht verstanden oder es hat mich schlichtweg als Gamer nicht interessiert.

Jason Schreier ist Journalist bei Kotaku. Er hält von Console Wars überhaupt nix und lässt sich nur dazu aus wie sehr die öffentliche Meinung die momentan gegen die PS5 spricht falsch ist und zeigt das durch rezitieren von Entwicklern die allesamt der PS5 bescheinigen der Xbox X in keinsterweise haushoch unterlegen zu sein und sie schlägt sie auch ein einigen Bereichen . Und eben nicht nur bei der SSD - welche wie Schreier sagt das ihm ein Dev erzählt hat EBEN DOCH Auswirkungen auf den Detailgrad der Umgebungen hat und nicht nur auf die generellen Ladezeiten.

Ich bin jetzt auch kein Softwaremensch doch die konsequente Bereinigung der Grafikpipeline von Reibungspunkten dürfte ein nicht zu unterschätzender Vorteil der PS5 sein..
Den Link von Two Face zu Locuza´s Erklärung zum evtl Vorteil von mehr takt bei weniger CU zu weniger Takt bei mehr CU´s hast du gelesen?
 
Mich erinnert das Thema der schwachen PS5 GPU (wenig CU's bei hohem Takt) an Xbox Jünger die 2013 erklärten der Unterschied in der Rohleistung ist irrelevant weil "Power of the Cloud".
Es wird halt versucht alles zu relativieren, aber man wird ja schon sehen.
So ziemlich alle Vorhersagen von dir waren falsch.
Und welche?
 
Das Problem ist dass die Sony Jünger Dir hier erklären werden dass die PS5, trotz (deutlich) schwächeren Specs gleich schnell oder gar schneller wie die XSX sein wird.

Was ich schon für nen Mist diesbezüglich seit gestern gelesen habe. Der Knaller war, dass die 52 CUs ja voll schlecht wären, weil man davon eh nur die Hälfte auslasten könne :D Oder, dass die SSD das Minus an Leistung locker wettmacht :-D
 
Zurück