Playstation 5: Event ab 22 Uhr als Livestream & Liveticker

Das gabs ja sogar schon in Uncharted 3 auf PS4 Szenenwechsel ohne Ladebildschirm und ohne Korridor. Aber random in andere Dimensionen gabs noch nicht. Im zweiten Teil der R&C Vorstellung war leider schon nichts mehr davon zu sehen. Bin gespannt.

Die Spiele haben im Hintergrund oft die gesamten Daten geladen, um solche Vorgänge zu maskieren hat man dann halt eine Zwischensequenz gezeigt wenn man die geskippt hat gabs dann aber plötzlich einen Ladeschirm.
 
Das wird vermutlich eher so auf 1440/30 hinauslaufen. Spiele wie Horizon werden da voll auf die Optik gehen.

Wir hatten schon bei Pro und One X Games die bis zu 3 Grafikmodi geboten haben. Siehe Hellblade oder Tomb Raider wo es hohe Auflösung, mehr Effekte oder Bildwiederholrate gab. Selbst God of War hatte 1080p Mode wo die Framerate halt zwischen 40-60fps hin und her schwankt aber es war drin auf der Pro. Meist war der Performancemode nur wegen der schwachen Jaguar CPU eingeschränkt. 30fps Mode heißt ja nicht dass ein Game exakt 31fps schafft und man deswegen auf 30fps geloggt hat. Wäre die Framerate ohne Limit hätten wir auch schon öfter 40-45fps vielleicht gesehen. Warum soll dann mit einer bis zu 4x stärkeren CPU es nicht möglich sein öfters 60fps zu schaffen. Ich mein bei schlauartigen Games wie Shooter oder Renngames soll es 100-120fps Modi in 1080p geben.
Da ist es durchaus möglich 1440p/60fps Mode mit guten Upscaler bei der Technik in den Konsolen zu bringen. GPU zu CPU sind wesentlich ausgewogener als letzte Gen.

Wenn es sogar bei einem Gears 5 oder FH 4 möglich ist die jetzt optisch sich nicht hinter manchen Sony Titel verstecken müssen dann könnte man es durchaus auch in einen R&C oder Spiderman einbauen. Skalierbarkeit bekommt sicherlich auch Sony hin wenn sie nur wollen. Bei Uncharted 4 hat man es im MP auch geschafft selbst wenn die Optik einiges an Federn lässt gegenüber dem SP. Zeigt aber dass es die Engine können.
Die Systemanforderungen von Death Stranding für PC sind bei der Decima Engine überhaupt nicht hoch.
 
Erstaunlich auch, was damals auf der PS3 mit nur 0,5 GB Ram so möglich war.

Bei guter Programmierung/Speichermanagement ist viel möglich. Bei Battlefront 2 auf der PS2 haben auch 32+4 MB gereicht um alles nötige für ein Splitscreenmodus Match mit maximaler Anzahl an Bots am Laufen zuhalten (nur die Arme in 1st Person wurden im Splitscreenmodus entfernt) . Lediglich Sound wurde während eines Matches von der DVD gestreamt, sodass man nach rausnehmen der Disc ohne Ton weiterspielen konnte xD
 

Ein erschreckende Feststellung für die sehr technisch affinen PlayStation-Fans, die die Xbox One wegen – 900p Xbox One zu 1080p PlayStation 4 – jahrelang verschmäht haben.

Klingt fast wie ein Beitrag von DARK-THREAT :ugly:
Ich hoffe XboxDynasty weiß, dass man mit 18% mehr Computeleistung, bei gleicher grafischer Qualität, ähnlich performen wird :daumen:
 
Und dann heißt der Autor auch noch Zorn... :ugly:

Aber jetzt mal von den schmähenden Kommentaren abgesehen, bezogen auf die DF Analysen und um die geht es ja in dem Artikel, was haltet ihr von der Performanceeinschätzung. Wie erwartet oder doch ein wenig enttäuschend für Next-Gen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann heißt der Autor auch noch Zorn... :ugly:

Aber jetzt mal von den schmähenden Kommentaren abgesehen, bezogen auf die DF Analysen und um die geht es ja in dem Artikel, was haltet ihr von der Performanceeinschätzung. Wie erwartet oder doch ein wenig enttäuschend für Next-Gen?

MfG

Ich kann mir darüber noch kein Urteil bilden da mir schlicht die Games fehlen. Ob der Trailer nun in 2160p oder weniger läuft ist mir völlig egal. Interessant wird es erst wenn man echtes Gameplay analysieren kann und wie gut zum Beispiel CR funktionieren wird.
10-12 TF an RDNA2 Rohleistung ist mehr als ich mir erhofft habe für die Next Gen Konsolen. Die grafische Qualität wird man sowieso erst in ein paar Jahren wirklich bewerten können.
Schaut man sich The last of Us Part II an, könnte man meinen das es sich um ein Next Gen Spiel handelt und man dies in der Präsentation vergessen hat.

Grafisch überzeugen konnte mich eigentlich nur Horizon 2 und auch da fehlten mir echte Gameplay Szenen
 
Wie erwartet oder doch ein wenig enttäuschend für Next-Gen?

Naja, man muss ja noch abwarten ob die Spiele nicht mehrere Modi haben. Wurde noch ganz nichts gezeigt und aufgedeckt was die in den Optionen bieten.
Bei Sony war ich mir schon sicher dass sie wie bisher Optik bei 30fps den Vorzug geben bei einigen Spielen. Hoffnung bleibt aber dass es dennoch einen Performance-Mode gibt die ich natürlich viel eher bei MS und ihren Xbox Games (allein Zwecks PC Entwicklung) erwarte.
Im Grunde sollte bessere GPU zur CPU Leistung schon viel eher solche Dinge ermöglichen als in der aktuellen Generation.

Sollte es aber trotzdem Haufen 30fps Games geben werde ich noch länger am PC als zusätzliche Plattform festhalten und dort Xbox und Third Party spielen. PS5 halt nebenher für die wichtigsten Exklusivtitel.
 
Aber jetzt mal von den schmähenden Kommentaren abgesehen, bezogen auf die DF Analysen und um die geht es ja in dem Artikel, was haltet ihr von der Performanceeinschätzung. Wie erwartet oder doch ein wenig enttäuschend für Next-Gen?

MfG


Das kommt jetzt schon etwas enttäuschend. Vor allem wegen den FPS.
Wenn diese Generation schon so los geht, dass die meisten Spiele wieder nur 30FPS bieten, bin ich an der Stelle erstmal raus. Das viele der Spiele auch eine Auslösung von ~1440p haben ist auch bedenklich.
Gerade ein Spiel wie Ratchet muss in 60FPS in der kommenden Generation laufen.
Die Entwickler haben teilweise doch selber Schuld. Warum bot man auf der One X bei Life is Strange 1 die Option an, 1080p und 60FPS zu spielen, statt 4k in 30? Warum nahm man die Option im 2. Teil raus und zwang einem zu 4k mit 30FPS?
Ich kenne in nun auch solchen Spielen die Unterschiede und 30FPS verkommt in solchen 3rd Person Adventures, gerade wenn sie mal auf 28-27 stoppen in ein Ruckeln.
Auch die Option in einem Forza Horizon habe ich schlussendlich genutzt, das Spiel lieber in 1080p und 60FPS zu zocken, weil Kurvenfahrten wie ein Ruckeln vorkommen, wenn ich die andere Option kenne.

Es gibt noch andere Beispiele, warum ich nicht wieder auf 30FPS zurück möchte. Das Problem ist hausgemacht, mit der Option in dieser Generation die 60FPS angeboten zu haben.
Ich habe zwar kein Uncharted gespielt, aber da war das ja auch schon so. Die Collection war 60FPS und das neue Spiel nur noch 30...

Also die Generation des "Ruckelns" sollte vorbei sein. Viele Entwickler bieten die 60FPS als Option an, dafür gibt es weniger Pixel, Weitsicht oder Details. Und ehrlich, die Graphikqualität ist mittlerweile so gut, dass ich nicht mehr brauche. Es sind die Frames, Ladezeiten, Usability.
 
Das kommt jetzt schon etwas enttäuschend. Vor allem wegen den FPS.
Wenn diese Generation schon so los geht, dass die meisten Spiele wieder nur 30FPS bieten, bin ich an der Stelle erstmal raus. Das viele der Spiele auch eine Auslösung von ~1440p haben ist auch bedenklich.

Bei Grafikrachern wie Horizon, God of War und Co gehe ich nachwievor von 1440p und 30 Fps aus.
Gut 2160p sind sowieso totale Leistungsverschwendung. Das sag ich schon seit Monaten/Jahren, und das hat sich auch nicht geändert.
Es sollte mittlerweile genügend Techniken/Möglichkeiten geben, um mit 1440/1800p ein sehr gutes Bild zu gewährleisten.
Mehr ist einfach nicht nötig und Verschwendung von Leistungsressourcen.

Ob man künftig aber optionale 60Fps Modis anbietet, die dafür xy reduzieren, weis ich nicht. Keine Ahnung ob man sich die Mühe machen wird.

Von Aussagen wie "das wird jetzt aber die 60Fps Gen" oder "das wird die native 4K Gen" halte ich generell nichts. Wer daran glaubt wird am Ende nur wieder eines besseren belehrt.
 
Bei Grafikrachern wie Horizon, God of War und Co gehe ich nachwievor von 1440p und 30 Fps aus.
Gut 2160p sind sowieso totale Leistungsverschwendung. Das sag ich schon seit Monaten/Jahren, und das hat sich auch nicht geändert.
Es sollte mittlerweile genügend Techniken/Möglichkeiten geben, um mit 1440/1800p ein sehr gutes Bild zu gewährleisten.
Mehr ist einfach nicht nötig und Verschwendung von Leistungsressourcen.

Ob man künftig aber optionale 60Fps Modis anbietet, die dafür xy reduzieren, weis ich nicht. Keine Ahnung ob man sich die Mühe machen wird.

Von Aussagen wie "das wird jetzt aber die 60Fps Gen" oder "das wird die native 4K Gen" halte ich generell nichts. Wer daran glaubt wird am Ende nur wieder eines besseren belehrt.

God of War hat auf der PS4 Pro aber bis zu 60FPS im Performance Modus, teilweise schwankend in Kämpfen. Hab es auch nur so gespielt, 30FPS war mir zu schwammig :)
 
Ich bevorzuge immer noch native Auflösung.
Nun wenn dir das wichtig ist, kann ich schlecht was dagegen sagen. Ich halte es für absolut überflüssige Leistungsverschwendung.:)

God of War hat auf der PS4 Pro aber bis zu 60FPS im Performance Modus, teilweise schwankend in Kämpfen. Hab es auch nur so gespielt, 30FPS war mir zu schwammig :)
Hab den bei GoW nie getestet. Hab´s in den Standardeinstellungen gespielt. Ich nehme an bei ~60Fps läufts dann mit 1080p?
Das wäre mir auf einem >50" Gerät womöglich zu wenig.
 
Nicht triggern lassen. Die verkaufen die Haut der Wildsau, bevor sie die Sau überhaupt haben. :ugly:
Viele vergessen halt das die Inhalte der Trailer noch Work in Progress sind. Das bedeutet nicht, das sich defintiv etwas ändern wird, aber es liegt im Bereich des möglichen.

Ich versteh den Beef sowieso nicht. Sind beides gute Konsolen und zusammen mit der Nintendo Switch doch eine hervorragende Ergänzung zum PC. Exklusivtitel natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein unsinniger Hate Artikel mal wieder. Es müsste statt "Playstation 5" halt einfach "Beide Next Gen Konsolen, PS5 und Series X" stehen. Denn wenn die PS5 in den meisten Spielen kein natives 4K bei 30fps schafft, dann schafft die Series X mit den 2TF mehr
1.) ebenfalls nicht einmal annähernd 60fps, maximal 40fps wenn überhaupt
2.) eine um 20%- max.(!) 30% höhere Auflösung

Das soll jetzt ein Unterschied sein? Wenn die Series X in vielen Spielen statt 30fps flüssige (konstante, mit glatten Frametimes) 60fps schaffen würde - DAS wäre ein echter Kaufgrund für die Konsole! Aber so bleibt alles wie jetzt: In Multiplattform-Titel wird die X kaum besser performen, und die PS5 wird die besseren (und vor allem viel mehr) Exclusives haben.
 
Was für ein unsinniger Hate Artikel mal wieder. Es müsste statt "Playstation 5" halt einfach "Beide Next Gen Konsolen, PS5 und Series X" stehen. Denn wenn die PS5 in den meisten Spielen kein natives 4K bei 30fps schafft, dann schafft die Series X mit den 2TF mehr
1.) ebenfalls nicht einmal annähernd 60fps, maximal 40fps wenn überhaupt
2.) eine um 20%- max.(!) 30% höhere Auflösung

Es geht bei diesen Dingen nicht ums SCHAFFEN, es handelt sich rein um einen Entscheidung der Entwickler.
Wenn ich ein Spiel für 60 FPS auf der Switch Entwickler will geht das ja auch. Sieht dann halt auch entsprechend aus.
 
Was für ein unsinniger Hate Artikel mal wieder. Es müsste statt "Playstation 5" halt einfach "Beide Next Gen Konsolen, PS5 und Series X" stehen. Denn wenn die PS5 in den meisten Spielen kein natives 4K bei 30fps schafft, dann schafft die Series X mit den 2TF mehr
1.) ebenfalls nicht einmal annähernd 60fps, maximal 40fps wenn überhaupt
2.) eine um 20%- max.(!) 30% höhere Auflösung

Das soll jetzt ein Unterschied sein? Wenn die Series X in vielen Spielen statt 30fps flüssige (konstante, mit glatten Frametimes) 60fps schaffen würde - DAS wäre ein echter Kaufgrund für die Konsole! Aber so bleibt alles wie jetzt: In Multiplattform-Titel wird die X kaum besser performen, und die PS5 wird die besseren (und vor allem viel mehr) Exclusives haben.
Das kann man nur fordern, wenn man das ganze durch eine blaue Brille betrachtet. Warum sollte man das schreiben, wenn es in der DF Analyse doch um die "PS5" geht?!? Total unsinnig, es sein denn jemand fühlt sich hier persönlich auf den Schlips getreten, außerdem verstehe ich nicht warum man eine "Mutmaßung" aus Gleichberechtigungsgründen anstellen sollte. Welche Gleichberechtigung denn, die XSX ist schneller und kann und darf dann eben auch besser performen aber wie geschrieben, darum geht es nicht. In dem Artikel von DF ging es um die PS5, Punkt aus und Ende.^^

Nicht triggern lassen. Die verkaufen die Haut der Wildsau, bevor sie die Sau überhaupt haben. :ugly:
Viele vergessen halt das die Inhalte der Trailer noch Work in Progress sind. Das bedeutet nicht, das sich defintiv etwas ändern, aber es liegt im Bereich des möglichen.

Ich versteh den Beef sowieso nicht. Sind beides gute Konsolen und zusammen mit der Nintendo Switch doch eine hervorragende Ergänzung zum PC. Exklusivtitel natürlich vorausgesetzt.
Eine Technikanalyse ist eben immer dann interessant, wenn sie gewollte Ergebnisse liefert, wie zum Beispiel bei der UE5 Demo. ;) Und klar, ist work in progress aber dennoch mal interessant zu wissen unter welchen Bedingungen die Games liefen.

Nun wenn dir das wichtig ist, kann ich schlecht was dagegen sagen. Ich halte es für absolut überflüssige Leistungsverschwendung.:)
4k ist auf TVs Standard und ich denke schon das man die Erwartung haben kann, dass bei der neuen Gen dieser Standart nun durchgängig unterstützt wird. Ich verstehe zwar deinen Punkt aber das ist ja auch keine Unbekannte auf die man sich nicht ausreichend vorbereiten konnte. Bei dem Optimierungspotenzial der neuen Gens denke ich aber das 4k eigentlich kein Problem sein sollte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm lieber checkerbord 4K der ps5 dass nur halb so viel Leistung frisst wie echtes 4K und gleichzeitig fast identische Ergebnisse liefert.
Digital Foundry hat dazu gerade ein schönes Video online.

Für eine Auflösung, bei der man nur bei x-fach Zoom einen Unterschied sieht, nehm ich doch gerne die doppelten fps oder wesentlich mehr Details und Weitsicht :-)

Habe diesen "nativer 4K" Wahn noch nie verstanden.
Sonys checkerbord und Nvidia dlss liefern hervorragende Ergebnisse bei massiver resourcenschonung.

Wenig geben, sehr viel dafür bekommen - ein Super Deal.
 
Zurück