Playstation 5: Event ab 22 Uhr als Livestream & Liveticker

Im Idealfall macht man es wie bei der Xbox, einen 4k 30fps oder Full HD 60fps Modus, so hat jeder die Wahl, ganz wie es ihm beliebt.

MfG
 
4k ist auf TVs Standard und ich denke schon das man die Erwartung haben kann, dass bei der neuen Gen dieser Standart nun durchgängig unterstützt wird. Ich verstehe zwar deinen Punkt aber das ist ja auch keine Unbekannte auf die man sich nicht ausreichend vorbereiten konnte. Bei dem Optimierungspotenzial der neuen Gens denke ich aber das 4k eigentlich kein Problem sein sollte.
Ich nehm lieber checkerbord 4K der ps5 dass nur halb so viel Leistung frisst wie echtes 4K und gleichzeitig fast identische Ergebnisse liefert.
Digital Foundry hat dazu gerade ein schönes Video online.

Für eine Auflösung, bei der man nur bei x-fach Zoom einen Unterschied sieht, nehm ich doch gerne die doppelten fps oder wesentlich mehr Details und Weitsicht :-)

Habe diesen "nativer 4K" Wahn noch nie verstanden.
Sonys checkerbord und Nvidia dlss liefern hervorragende Ergebnisse bei massiver resourcenschonung.

Wenig geben, sehr viel dafür bekommen - ein Super Deal.

Ich kann ihm da nur zustimmen. Checkerboard 4K liefert fast das selbe Ergebnis ab. Man spart dabei aber eine Menge Leistung die man wo anders nutzen kann. Wieso sollte ich 2x mehr Leistung verbraten, nur damit das Ergebnis minimal anders aussieht?
Macht für mich keinen Sinn.

Bei Multiplattformern darf die Series X ihre 20% mehr GPU-Leistung natürlich ruhig für 2160p verbraten. Hab ich nichts dagegen.
 
Im Idealfall macht man es wie bei der Xbox, einen 4k 30fps oder Full HD 60fps Modus, so hat jeder die Wahl, ganz wie es ihm beliebt.

MfG

Ist der idealfall nicht eher, dass man aus den 1080p@60 ein checkerbord4k@60 macht?

Ich finde diese technologien super und das sollte, wie digital foundry im aktuellen viseo meint, auch am pc standard sein (zumindest als option) weil es einfach super ergebnosse liefert.

Das spart, bei so geringem unterschied, so unglaublch viele resourcen die dann wiederrum in mehr fps oder nehr details anwendung finden.

Ich will keine lastgen spiele in 4k@120 die aussehen wie gruetze.... Ich will checkerbord nextgen in 4k@60 oder wenns optik wie horizon 2 loefert auch gerne in 4k checkerbord @30 locked.

Dieser wahn, alte grafik mot mehr fps und mehr aufloesung zu haben, erschliesst sich mor nicht.

Ein star wars kotor 1 von 2002(?) sieht in 4k@60 weitaus schlechter aus als ein xbox 360 game mit 720p aufloesung.
 
Nein, der Idealfall ist ein natives Bild und kein verlustbehaftetes, Hochskaliertes. ;)
DLSS ist ja auch nur eine Brücktechnologie, um mangelnde Leistung zu kompensieren. Sollte diese ausreichend vorhanden sein, bestünde auch keine relavante Verwendung mehr dafür.

@Auflösungsvergleich. Klar sieht SWK von 2002 in UHD schlechter aus, schon logisch bei der Polygonanzahl von damals aber das trifft nicht auf aktuelle Titel zu. Und wer hier die UE5 Demo mit der Lupe nach feinsten Details untersucht und danach Bluthochdruck kriegt, der sollte doch auch ein Interesse danach haben ein Spiel nativ und damit in der "best möglichen" Auflösung zu genießen?! ;)

MfG
 
Eine Technikanalyse ist eben immer dann interessant, wenn sie gewollte Ergebnisse liefert, wie zum Beispiel bei der UE5 Demo. ;) Und klar, ist work in progress aber dennoch mal interessant zu wissen unter welchen Bedingungen die Games liefen.
Wenn wir mal ehrlich sind, war die UE5 Demo auch nicht perfekt. ;) Aber im Grunde hast du Recht.

Man sollte aber dennoch nicht vorschnell urteilen. Das kann stark nach hinten losgehen. Bestes Beispiel: Raytracing bzw. RTX von Nvidia. Auch hier gab es zeitweise einen imensen Aufschrei wie nutzlos die Technologie doch wäre, wegen dem Leistungsverlust. Nach Metro: Exodus, Control und mit Cyberpunk 2077 in der Zukunft, wurden die Stimmen der Zweifler doch etwas weniger.

Ähnlich wird es auch bei der PS5 & Xbox SX sein. Stand heute kann keiner zu 100% das Potential der Konsolen wirklich einschätzen. Hat man auch ganz gut an der PS4 gesehen. Die Konsole wurde für tot erklärt. Dann kam God of War & Ghost of Tsushima, und alle Welt war begeistert, was man aus der alten Konsole noch raus holen kann, wenn man nur will. Unabhängig von den fps: Totgeglaubte leben nunmal länger. ;)
 
Deshalb bin ich ja auch zuversichtlich das wir in Zukunft mehr 4k Games sehen werden und auch @60 fps, einfach weil das Optimierungspotenzial bei Konsolen enorm ist.
Das Einzige was ich mich Frage ist, wann die SSD Performance voll zu Geltung kommen wird, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass man die mögliche Bandbreite in den nächsten Jahren nutzen kann, dafür hängt der restliche Markt einfach zu sehr hinterher.

MfG
 
Ich finde CR auch genial und bin gespannt ob das Verfahren bei der Playstation 5 weiter verbessert wurde. Das aktuelle Video von DF hat schön gezeigt was man damit erreichen kann. Natives 4K sieht zwar dennoch besser aus aber das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Hoffentlich geht Sony den Weg und berechnet das Bild in Zukunft in 1620-1800p plus CR. Damit dürfte das Bild sehr nahe an Natives 4K kommen. Zusätzlich spart man dadurch 30%+ ggü. nativen 4K.

Ob man im Vergleich zur Series X aber dadurch mehr Details und co. darstellen kann? Immerhin besitzt die Playstation 5 auch ~20%+ weniger Rohleistung. Interessant wird es falls MS ebenfalls diesen Weg einschlägt :)

@DaStash

Ich denke in den ersten Jahren wird die schnelle SSD der Playstation 5 eher den Entwicklern helfen beim Programmieren und vorankommen (Zeitersparnis) als wirklich die Vorteile aktiv zu nutzen.

Ich glaube am Ende wird es keine großen Unterschiede geben zwischen den Next Gen Konsolen. Entwickler werden die Vorteile der einzelnen Plattformen schon zu nutzen wissen.

Ein echtes Next Gen Spiel wird man wohl zum Release weder bei der Playstation noch bei der Xbox antreffen.
 
Das Einzige was ich mich Frage ist, wann die SSD Performance voll zu Geltung kommen wird, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass man die mögliche Bandbreite in den nächsten Jahren nutzen kann, dafür hängt der restliche Markt einfach zu sehr hinterher.

So mancher Vorteil der schnellen SSD wird uns, dem Kunden, womöglich eh nicht auffallen.
Ich hab jetzt schon öfters von technikversierten Usern (also nicht hier^^) gelesen, das gewisse Dinge die früher in den RAM geschoben werden mussten, nun uU direkt von der SSD geladen werden können. Bleibt also mehr RAM übrig.
Das werden wir im Grunde nicht merken, kompensiert aber die 16GB der Konsole besser und lässt Platz für andere Dinge.
 
Aber die Zugriffszeiten auf RAM sind doch viel besser, wäre es daher performance technisch nicht sinnvoller mehr RAM und VRAM anzubieten? Dann bräuchte man doch den Umweg über eine SSD nicht gehen?!?

MfG
 
Aber die Zugriffszeiten auf RAM sind doch viel besser, wäre es daher performance technisch nicht sinnvoller mehr RAM und VRAM anzubieten? Dann bräuchte man doch den Umweg über eine SSD nicht gehen?!?
GDDR6 wird nicht gerade billig sein. Eine Konsole mit 24GB oder mehr, hätte den Preis wohl auch ordentlich nach oben gehoben.
Und da eine SSD eh verbaut werden musste (die können 2020 nicht mehr mit einer HDD daher kommen), gibt es jetzt die Möglichkeit eben gewisse Dinge über die SSD zu laden, und nicht mehr in den RAM zu schieben.
Das der (V)RAM natürlich nochmals viel schneller ist, ist klar. Es werden sich auch nur bestimmte Dinge dafür anbieten.
Welche das sind weis ich natürlich nicht, bin kein Programmierer.
 
Aber die Zugriffszeiten auf RAM sind doch viel besser, wäre es daher performance technisch nicht sinnvoller mehr RAM und VRAM anzubieten? Dann bräuchte man doch den Umweg über eine SSD nicht gehen?!?

MfG

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wo man noch nicht viel über die Xbox wusste, dachte ich das MS auf 10-12GB GDDR6 setzt und zusätzlich 16GB DDR4 verbaut. Also ganz ähnlich wie am PC. So hätte man deutlich mehr Speicher für Games und zum Puffer für Daten. Anscheinend ist diese Möglichkeit nicht in Frage gekommen.
Finde es erstaunlich das beide Hersteller auf genau 16GB GDDR6 Gesamtspeicher setzen. Ob es da absprachen gab unter den Firmen und den Entwicklern?
 
Zurück