Playstation 5: Event ab 22 Uhr als Livestream & Liveticker

Und dennoch werden solche SSDs nicht einmal annähernd ausgereizt, jedenfalls nicht von Spielen.

MfG
 
Und dennoch werden solche SSDs nicht einmal annähernd ausgereizt, jedenfalls nicht von Spielen.

Woher weißt Du das? Und woher weißt Du, dass das so bleibt?

Die 7GB/s wird man wohl grob nur benötigen wenn man mehr Speicher in die Playstation 5 bauen möchte. Am PC wird man solche Werte Dank größeren Arbeitsspeicher nicht benötigen. Man hat ja beim Sony Event gut gesehen das kein einziges Spiel so aussah wie die UE5 Demo. Bis solche Enginges dann wirklich lauffähig sind mit entsprechenden Spielen wird es noch mindestens 1 Jahr brauchen. Ich denke mal das man in Zukunft eine SSD wie die der Xbox benötigen wird für maximale Einstellungen und 16-32GB Ram.
Eine SSD die schneller ist als von der Xbox gibt es in der 1TB Variante Mitte 2020 bereits für rund 160-170€. Also nichts was man sich als Gamer nicht leisten könnte.

Ob man schnelleren Datentransfer/Zugriff durch mehr Arbeitsspeicher kompensieren kann ist abhängig von der Software. Ich hatte in einem anderen Thread Beispiele aus der Vergangenheit angeführt, in denen es nur bedingt, oder nicht vollständig gelang.
 
Woher weißt Du das? Und woher weißt Du, dass das so bleibt?



Ob man schnelleren Datentransfer/Zugriff durch mehr Arbeitsspeicher kompensieren kann ist abhängig von der Software. Ich hatte in einem anderen Thread Beispiele aus der Vergangenheit angeführt, in denen es nur bedingt, oder nicht vollständig gelang.


In 4-5 Jahren wird man die Vorteile sicher besser ausnutzen können auf den Konsolen. Keine Ahnung wie sich bis dahin der PC Markt entwickeln wird. Sollten bis dahin 32GB Ram Standard sein plus 12-16GB für die GPU, wird man wohl kaum einen Engpass haben. Solche Spiele sehen dann sicher auch umwerfend aus.

Unterm Strich ist es mir aber völlig egal. Sollte an in Zukunft eine XGB/s SSD benötigen dann kauf ich mir eben eine davon. Sollte man mehr Auf Ram gehen, das gleiche. Die Spiele Industrie wird uns schon dazu bewegen was wir brauchen und was ggf. nicht.

Das aber der PC in naher Zukunft ein Problem bekommen wird weil die Masse der Gamer (so wie ich) nur eine langsame SSD hat, das halte ich für ausgeschlossen. Projekt Athia oder wir es hieß kommt ja auch auf dem PC und sieht sicher besser aus als auf der Playstation 5 (potente Hardware vorausgesetzt natürlich)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das kommt jetzt schon etwas enttäuschend. Vor allem wegen den FPS.
Wenn diese Generation schon so los geht, dass die meisten Spiele wieder nur 30FPS bieten, bin ich an der Stelle erstmal raus. Das viele der Spiele auch eine Auslösung von ~1440p haben ist auch bedenklich.
Gerade ein Spiel wie Ratchet muss in 60FPS in der kommenden Generation laufen.

Ratchet and Clank: Rift Apart – 30 FPS
Stray – 30 FPS
Returnal – 30 FPS
Kena: Bridge of Spirits – 30 FPS
Demon’s Souls – 30 FPS
Destruction Allstars – 30 FPS
Horizon: Forbidden West – 30 FPS
Oddworld: Soulstorm – 30 FPS

Gran Turismo 7 – 60 FPS
Sackboy: A Big Adventure – 60 FPS
Godfall – 60 FPS
Astro’s Playroom – 60 FPS
Resident Evil VIII: Village – 60 FPS
 
Ein Spiel welches auf der PS5 in 30 FPS läuft wird auf der XSX nicht in 60 FPS laufen können (bei gleicher Grafik).

Wenn Du 60 FPS bevorzugst (oder mehr) ist der PC sowieso die alleinige Wahl.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das kommt jetzt schon etwas enttäuschend. Vor allem wegen den FPS.
Wenn diese Generation schon so los geht, dass die meisten Spiele wieder nur 30FPS bieten, bin ich an der Stelle erstmal raus. Das viele der Spiele auch eine Auslösung von ~1440p haben ist auch bedenklich.
Gerade ein Spiel wie Ratchet muss in 60FPS in der kommenden Generation laufen.

Ratchet and Clank: Rift Apart – 30 FPS
Stray – 30 FPS
Returnal – 30 FPS
Kena: Bridge of Spirits – 30 FPS
Demon’s Souls – 30 FPS
Destruction Allstars – 30 FPS
Horizon: Forbidden West – 30 FPS
Oddworld: Soulstorm – 30 FPS

Gran Turismo 7 – 60 FPS
Sackboy: A Big Adventure – 60 FPS
Godfall – 60 FPS
Astro’s Playroom – 60 FPS
Resident Evil VIII: Village – 60 FPS

Dann dürfte die XSex nicht wirklich besser dastehen. Aus der geringen Mehrleistung in der Computeleistung wird jetzt natürlich kein Quantensprung.

Der Vorteil der XSex ist halt, dass es zum großen Teil Spiele für die XOne sind, die auf neuer Hardware wesentlich besser laufen.
 
Dann dürfte die XSex nicht wirklich besser dastehen. Aus der geringen Mehrleistung in der Computeleistung wird jetzt natürlich kein Quantensprung.

Der Vorteil der XSex ist halt, dass es zum großen Teil Spiele für die XOne sind, die auf neuer Hardware wesentlich besser laufen.

Ich bin eher froh, dass Microsoft seine Studios die 60FPS vorschreibt und daneben 120FPS anbietet.
Etwas weniger BlingBling, dafür mehr Frames. Das ist immer besser.

Noch was anderes, folgende Spiele der Sony PK sind 6-12 Monate zeitexklusiv eingekauft worden:
Kena: Bridge of Spirits
Project Athia
Deathloop
Godfall
Bugsnax
Stray
Ghostwire Tokyo
Solar Ash Kingdom
JETT: The Far Shore
Little Devil Inside
Oddworld Soulstorm

Was gab es damals Hatte gegen Microsoft wegen Tomb Raider und Sony meinte man hätte genau sowas niemals nötig.
 
Ich bin eher froh, dass Microsoft seine Studios die 60FPS vorschreibt und daneben 120FPS anbietet.
Etwas weniger BlingBling, dafür mehr Frames. Das ist immer besser.

Mal schauen, wie lange sie diese 60FPS durchsetzen. Diese „Crossgen“ Spiele sind ja wahrlich kein Thema bei den Fps.


Was gab es damals Hatte gegen Microsoft wegen Tomb Raider und Sony meinte man hätte genau sowas niemals nötig.

7 Jahre lang reitest du nun auf dieser „MS Opferrolle“ rum. Geht das dir nicht selbst irgendwann auf die Nerven? :D
 
Die Microsoft Spiele werden aber auch entsprechend aussehen, dann muss man sich eben damit abfinden dass man auf der XSX trotz mehr Leistung nicht an das grafische Niveau der PS5 Spiele kommen wird.
Mir wäre es ja am Liebsten wenn Microsoft ihre Spiele XSX und PC Only machen würde und diese auf der XSX in 30 FPS laufen würde, denn dann wäre der grafische Sprung zweifellos sehr sehr groß und PC Spieler mit entsprechender Hardware könnten es dann auch in 60 FPS und mehr spielen.

Aber wenn Spiele auch gleichzeitig auf der 7 Jahre alten Xbox One laufen dann wundert es mich nicht wenn 60 FPS erreichbar ist.

BTW glaube ich auf der PS5 dass es auch eine Art 1080P/60 FPS geben wird, die 30 FPS sind diesmal sicher nur aufgrund der GPU Limitierung vorhanden, somit ist durch eine niedrige Auflösung 60 FPS möglich.
 
Die nächste Gen wird keine 60Fps-Gen, und auch keine 2160p Gen.
Sag ich schon seit Jahren. Aber hier sind ja immer alle schlauer.
 
7 Jahre lang reitest du nun auf dieser „MS Opferrolle“ rum. Geht das dir nicht selbst irgendwann auf die Nerven? :D

Ich will nur eine faire Berichterstattung.

s3hdm4y23m451.png

Aber schön, das ein Godfall nun auch auf der Xbox erscheinen wird. Oder Ghostwire.
Bei beiden ging ich von 100% Konsolenexklusivspiele aus... Aber ich liege auch mal falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich wie hier Zeitexklusivität Dritter toleriert, gar gefordert wird. Bei EPIC ist das ein Kapitalverbrechen, wenn man Dritte mit Geld kauft und so Spiele exklusiv anbietet und bei Konsolen, abseits der Eigenproduktionen, ist das ein must have. Hier kann man doch sehr schön sehen wie mit zweierlei Maß gemessen wird und! wie falsch die ganzen Heuchelargumente gegen Epic sind.

@Dark
Lass Dich nicht entmutigen von solchen Aussagen siehe Opferrolle, du sprichst einfach offensichtlich einen wunden und "richtigen" Punkt an. ;)

MfG
 
Die Microsoft Spiele werden aber auch entsprechend aussehen, dann muss man sich eben damit abfinden dass man auf der XSX trotz mehr Leistung nicht an das grafische Niveau der PS5 Spiele kommen wird.
Mir wäre es ja am Liebsten wenn Microsoft ihre Spiele XSX und PC Only machen würde und diese auf der XSX in 30 FPS laufen würde, denn dann wäre der grafische Sprung zweifellos sehr sehr groß und PC Spieler mit entsprechender Hardware könnten es dann auch in 60 FPS und mehr spielen.

Aber wenn Spiele auch gleichzeitig auf der 7 Jahre alten Xbox One laufen dann wundert es mich nicht wenn 60 FPS erreichbar ist.

BTW glaube ich auf der PS5 dass es auch eine Art 1080P/60 FPS geben wird, die 30 FPS sind diesmal sicher nur aufgrund der GPU Limitierung vorhanden, somit ist durch eine niedrige Auflösung 60 FPS möglich.

Den 1080p 60fps Modus auf der PS4 Pro gabs sicher zum Teil auch nicht, weil die CPU einfach zu schwach war. Zumindest liefen die Spiele, die einen 1080p Mode hatten teils nur mit 45 fps, obwohl 1080p zu 1800p weniger als die Hälfte der Pixel hat.

Die nächste Gen wird keine 60Fps-Gen, und auch keine 2160p Gen.
Sag ich schon seit Jahren. Aber hier sind ja immer alle schlauer.

Ich ahnte schon, dass die PS5 nur eine Checkerboardkonsole wird und die fps bei Nachfolgern gleich bleiben. Dass 60 fps mit beeindruckender Grafik funktioniert, zeigt allerdings Capcom. (Sind es die geheimen neuen Grafik-Champions?)

Ich will nur eine faire Berichterstattung.

Anhang anzeigen 1092794

Aber schön, das ein Godfall nun auch auf der Xbox erscheinen wird.

Ich weiß eine Lösung für dich... ;-)

Interessant finde ich wie hier Zeitexklusivität Dritter toleriert, gar gefordert wird. Bei EPIC ist das ein Kapitalverbrechen, wenn man Dritte mit Geld kauft und so Spiele exklusiv anbietet und bei Konsolen, abseits der Eigenproduktionen, ist das ein must have. Hier kann man doch sehr schön sehen wie mit zweierlei Maß gemessen wird und! wie falsch die ganzen Heuchelargumente gegen Epic sind.

@Dark
Lass Dich nicht entmutigen von solchen Aussagen siehe Opferrolle, du sprichst einfach offensichtlich einen wunden und "richtigen" Punkt an. ;)

MfG

Ich will es nicht schön reden, aber gegen Epic habe ich auch nie gewettert. Ist halt ne freie Marktwirtschaft. Wir reden jetzt davon, was Sony Microsoft antut, aber was macht Microsoft? Betreiben heftigen Preiskampf, verramschen ihre Konsolen und ihre Spiele (mittels Gamepass), auch am PC. Alles für die Spieler? Nääää, ich denke, weil sie an den Konsolen kaum was verdienen und aufgrund der niedrigen Konsolenverkäufe, wenigstens etwas Geld an den PC Spielern verdienen können. Microsoft greift ja ebenso nach jedem Strohhalm. Ist ja kein Sozialverein. Legitim ja, aber besser als Sony sind sie nicht. Ich mein ja nur... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1080p 60fps Modus auf der PS4 Pro gabs sicher zum Teil auch nicht, weil die CPU einfach zu schwach war. Zumindest liefen die Spiele, die einen 1080p Mode hatten teils nur mit 45 fps, obwohl 1080p zu 1800p weniger als die Hälfte der Pixel hat.
So ist es, und da die CPU Limitierung nun fehlt, ist durch eine niedrigere Auflösung 60 FPS sicher möglich (Ryzen sei Dank).
Ich würde 1080P/60 FPS 1440P/30 FPS oder was auch immer sicher vorziehen.
Horizon hatte schon auf der PS4 eine sehr gute AA Lösung, das wird sicher nicht schlechter werden.
 
So ist es, und da die CPU Limitierung nun fehlt, ist durch eine niedrigere Auflösung 60 FPS sicher möglich (Ryzen sei Dank).
Ich würde 1080P/60 FPS 1440P/30 FPS oder was auch immer sicher vorziehen.
Horizon hatte schon auf der PS4 eine sehr gute AA Lösung, das wird sicher nicht schlechter werden.

Ich verstehe nicht so ganz, warum die 4k 30fps Spiele der Xbox one x nur einen 1080p 60fps Modus hatten und nicht naheliegende 1440p 60fps!?

Ich fand das Checkerboard bei HZD nicht das Beste. Da fand ich Detroit become Human schärfer.
 
Ich will nur eine faire Berichterstattung.

Anhang anzeigen 1092794

Aber schön, das ein Godfall nun auch auf der Xbox erscheinen wird. Oder Ghostwire.
Bei beiden ging ich von 100% Konsolenexklusivspiele aus... Aber ich liege auch mal falsch.

Hat es nicht gereicht im 4Players Forum beim Sony Reveal Event jeden Mist zu kommentieren? Dort antwortet dir auch niemand, absolut niemand! Außer man weißt dich auf deine MS Nähe hin, das ist das Einzige was du zu hören bekommst. Aber natürlich machst du unberirrt weiter.

Faire Berichterstattung, was willst du überhaupt? Es wird über das berichtet, was da ist! MS hat ein Event gemacht, Sony hat einen Event gemacht. Sicher, MS Event war grundsätzlich kleiner angelegt, aber kam eben nicht gut an. Sonys Event war ja wohl über alle Zweifel erhaben, absolut großartige Präsentation, technische Spielereien, tolle Musik, und einen Haufen Spiele. Natürlich wird darüber MEHR bevrichtet, es gibt ja auch mehr zu berichten. Das war einfach ein cooler Event mit einem tollen Ende.

Aber du jammerst und jammerst, aber immer unter dem Deckmantel, dass du ja nur Fairness willst, und du ja immer betonst, dass du ja auch ne Playstation hast und ja eigentlich nur ein Gamer bist, aber JEDER, wirklich JEDER; und es scheint ja auch hier im Forum langsam anzukommen, weiß welche Agenda du verfolgst.

An deiner Stelle würde ich mich aus solchen Foren abmelden, wenn du immer nur Gegenwind für deine Aussagen bekommst. Man könnte ja mal selber reflektieren, seinen eigengen Standpunkt überdenken, und nicht immer, und immer die gleiche SChiene fahren. Im 4P Forum springst du in jeden Sony Thread und schwächst iwelche Aussagen ab, fügst infos für die Xbox hinzu, kommentierst einfach alles, obwohl es keinen interessiert. Und warum tut es das nicht? Weil jeder weiß was du eigentlich als einziges ganz toll findest: Deine Xbox und dein Microsoft. Fällt dir das eigentlich nicht auf? Oder ist dir das nur egal weil du ein extremes Mitteilungs- bzw. Geltungsbedürfnis hast? Ich habe dich auch noch nie einen Witz machen sehen, oder über einen Witz lachen, Dinge einfach mal salopp kommentieren, es ist immer nur das Gleiche, immer und immer wieder.

Wärst du ein neutraler Gamer, würdest da überhaupt nicht so hinterher sein, Dinge klarstellen zu müssen oder permanent bei Sony Events irgendeinen Xbox Bezug herzustellen. Es wäre dir nämlich schlichtweg egal.

Nimm die Dinge doch einfach wie sie sind, du wirst sowieso nichts daran ändern, und auf diese Art schon gar nicht. So blöd sind deine Mitmenschen auch nicht, dass sie das nicht durschauen.
 
Hat es nicht gereicht im 4Players Forum beim Sony Reveal Event jeden Mist zu kommentieren? Dort antwortet dir auch niemand, absolut niemand! .

Schon komisch, dass ich dort normale Unterhaltungen führen kann. Du brauchst also nicht zu lügen... Auch bin ich dort bei weitem nicht in jeden Sonythread. Und wenn dem so wäre, warum tummeln sich immer viele Hater in den MS Threads?
Mehr will ich das hier nicht kommentieren.
 
Ich bin eher froh, dass Microsoft seine Studios die 60FPS vorschreibt und daneben 120FPS anbietet.
Etwas weniger BlingBling, dafür mehr Frames. Das ist immer besser.

Noch was anderes, folgende Spiele der Sony PK sind 6-12 Monate zeitexklusiv eingekauft worden:
Kena: Bridge of Spirits
Project Athia
Deathloop
Godfall
Bugsnax
Stray
Ghostwire Tokyo
Solar Ash Kingdom
JETT: The Far Shore
Little Devil Inside
Oddworld Soulstorm

Was gab es damals Hatte gegen Microsoft wegen Tomb Raider und Sony meinte man hätte genau sowas niemals nötig.

Seh ich grad erst, ohne Worte .... :lol:

Ist das peinlich.
 
Wir reden jetzt davon, was Sony Microsoft antut, aber was macht Microsoft? Betreiben heftigen Preiskampf, verramschen ihre Konsolen und ihre Spiele (mittels Gamepass), auch am PC. Alles für die Spieler? Nääää, ich denke, weil sie an den Konsolen kaum was verdienen und aufgrund der niedrigen Konsolenverkäufe, wenigstens etwas Geld an den PC Spielern verdienen können. Microsoft greift ja ebenso nach jedem Strohhalm. Ist ja kein Sozialverein. Legitim ja, aber besser als Sony sind sie nicht. Ich mein ja nur... ;-)

Wobei sich die Maßnahmen von MS gegen Sony richten, die Maßnahmen von Sony richten sich aktuell auch gegen die Konsumenten die einfach nur was anderes kaufen.
Aber MS ist da auch nicht besser, die haben es ja auch schon öfter gemacht. Bei kleineren Projekten finde ich das okay, aber Bethesda und Square Enix sind jetzt nicht auf die Kohle aus den Exclusive Deals angewiesen um damit anderen Kunden auszusperren.

Seh ich grad erst, ohne Worte .... :lol:

Ist das peinlich.

Was ist daran peinlich, findest du das gut? Eigene Exklusive Spiele entwickelt man um seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Zeitexklusivität hingegen kauft man um anderen etwas wegzunehmen.
Ist bei allen Herstellern *******.
 
Zurück