News Playstation 5: Der nächste Meilenstein lässt die Xbox Series X|S im Vergleich wie ein Flop wirken

Welche bahnbrechenden Exklusives sollen das denn sein, die die Verkäufe der PS5 so nach oben treiben?
Mal ganz davon ab, dass kein Publisher mehr 90er Metacritic Titel produziert, hat sich die PS5 im gleichen Zeitraum noch nicht mehr verkauft als die PS4. Wäre sie immer verfügbar gewesen, dann hätte sie sicherlich die PS4 schon überholt, was aber auch an den gestiegenen Kosten für einen PC liegt.

Warum muss man die Exclusives eigentlich immer schmälern. Das sind top Titel in absolut überragender Qualität.
 
Die PS5 verkauft sich aus dem selben Grund wie das iPhone:
Marketing und Popkultur bzw. Videospielgeschichte.
naja die Verkauft sich weil Sony mit die besten (Singleplayer) Games überhaupt raushaut und das konsequent seit vielen Jahrzehnten.
Dann veröffentlichen se diese Spiele am PC und fortan sinds auch auf der PC Plattform mit die besten Spiele die man kaufen kann :D

Da sind die Japaner gleich egal ob Sony oder Nintendo, die können Games und liefern Gründe eine Playstation/Konsole neben dem PC haben zu wollen.
Etwas wobei MS nun schon seit 2 Generationen verk*ckt. Die 360 hatte noch richtig geile Systemseller. MS posaunt seit 2015, als die ganzen wahnsinnigen Studiokäufe startet, jetzt kommen fett Games, bis dato nix in der Qualität wie bei den beiden Japanern ;)
Also das ist für mich der Grund eine Playstation zu kaufen.
 
Die PS5 verkauft sich aus dem selben Grund wie das iPhone:
Marketing und Popkultur bzw. Videospielgeschichte.

Es wird immer von Exklusivtiteln gesprochen aber selbst wenn die Spiele dieselben wären würden die meisten immer noch die Playstation kaufen.

Hardwaretechnisch, P/L Verhaltnis, Softwareangebot (Gamepass) ist die Xbox überlegen. Genießt aber nicht dasselbe ansehen. Kann mich noch erinnern, damals in der Schule wurde man ausgelacht wenn man ne Xbox statt ne Playstation hatte...
Am Ende des Tages haben 90% der Leute eh nur Fifa und CoD gespielt.
Das sehe ich tatsächlich genauso, die Playstation user base ist sehr loyal und beständig, komme was wolle.

MfG
Da sind die Japaner gleich egal ob Sony oder Nintendo, die können Games und liefern Gründe eine Playstation/Konsole neben dem PC haben zu wollen.
Etwas wobei MS nun schon seit 2 Generationen verk*ckt. Die 360 hatte noch richtig geile Systemseller. MS posaunt seit 2015, als die ganzen wahnsinnigen Studiokäufe startet, jetzt kommen fett Games, bis dato nix in der Qualität wie bei den beiden Japanern ;)
Also das ist für mich der Grund eine Playstation zu kaufen.
Und wie schneidet die Playstation in Japan ab?

MfG
 
Was hättet ihr gewählt?

Ich hab die PS5 genommen, aber aus rein Gründen der Spiele-Diversität.
Hatte davor ne One. Kann jetzt also noch PS4 Exclusives nach holen.

Ansonsten, ja schwierig. Die Zeit der MP sind irgendwie vorbei. Ich unterhalte mich RL auch mit Leuten und wir wundern uns warum wir eigentlich nie zusammen auf der PS5 zocken. Der Grund ist echt nicht so dick mit Mehrspielertiteln.

Wüsste auch nicht ob ich ohne PC doch wieder eine Xbox geholt hätte.

Und ja. Der Sensecontroller. Einerseits ok, wenn man versucht an den Controllern was neues zu bringen, aber andererseits kann ich durch einen Controller meine Immersion nicht verstärken und sind die Trigger noch so toll.
Nachteil ist dann eben, dass man wieder ne volle Ladung neuer Peripherie kaufen muss. Und diese Akkulaufzeiten.... uuuh...
 
Ich hab die PS5 genommen, aber aus rein Gründen der Spiele-Diversität.
Hatte davor ne One. Kann jetzt also noch PS4 Exclusives nach holen.

Ansonsten, ja schwierig. Die Zeit der MP sind irgendwie vorbei. Ich unterhalte mich RL auch mit Leuten und wir wundern uns warum wir eigentlich nie zusammen auf der PS5 zocken. Der Grund ist echt nicht so dick mit Mehrspielertiteln.

Wüsste auch nicht ob ich ohne PC doch wieder eine Xbox geholt hätte.

Und ja. Der Sensecontroller. Einerseits ok, wenn man versucht an den Controllern was neues zu bringen, aber andererseits kann ich durch einen Controller meine Immersion nicht verstärken und sind die Trigger noch so toll.
Nachteil ist dann eben, dass man wieder ne volle Ladung neuer Peripherie kaufen muss. Und diese Akkulaufzeiten.... uuuh...
Hm, das mag ich nicht so recht glauben, die mit Abstand meistgespielten Spiele sind doch nach wie vor Multiplayer Titel. Von vorbei kann überhaupt keine Rede sein. Schön wäre es aber wenn man auch kostenlos Multiplayer spielen könnte und nicht bei vielen Titeln extra zahlen muss, was ich nicht mache, sehe ich gar nicht ein, siehe PC.

MfG
 
Warum muss man die Exclusives eigentlich immer schmälern. Das sind top Titel in absolut überragender Qualität.
Ich schmälere sie nicht, wollte doch nur wissen welche das sein sollen die dann wirklich der Grund für die hohen Verkaufszahlen gegenüber der Xbox sind.

Und du warst lange nicht mehr auf metacritic oder? Dort sind etliche 90+ Spiele für alle Plattformen zu finden. Die meisten interessanterweise für die Switch 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es aber wenn man auch kostenlos Multiplayer spielen könnte und nicht bei vielen Titeln extra zahlen muss, was ich nicht mache, sehe ich gar nicht ein, siehe PC.

Diese Gold-Mitgliedschaften habe ich bei Sony und MS auch noch nie verstanden. Gemacht hab ich es, aber das Verständnis fehlt mir doch irgendwie. Zumal die MP Party experience früher sogar ziemlich beschissen war. Was es damals, zu 360 Zeiten, gedauert hat, bis mein Bruder und ich mal streetfighter gegeneinander zocken konnten...
 
Natürlich, eigentlich ist die Xbox viel besser, schließlich ist sie angeblich leiser, und Phil Spencer ist eigentlich total cool.

Ich gebe zu bedenken, dass zu der X360 Ära die Xbox lange Zeit lang die Nase vorne hatte was die VKZ betrifft(am Ende gab es fast einen Gleichstand, 87Mio zu 85Mio) Wo waren da die treuen PS Fans die sowieso alles auf Sony Konsolen kaufen? Richtig, die haben gewartet oder die Konkorrenz gekauft, die zu dem Zeitpunkt sehr gut war.

Zur PS4 hat MS sich dann quasi mit ihrem Konsolenrelease komplett in die Nesseln gesetzt. Da haben sie entscheidend verloren, und seitdem geht es kontinuierlich in die Richtung von Sony. Auch, aber keineswegs nur, weil es dort andere/besser Spiele gibt.

Es gibt da sicherlich viele Gründe, auch die Treue spielt immer eine Rolle, aber das betrifft immer nur einen kl Teil der Kunden der blind alles kauft. Alles andere ist va. auch Marketing und eben die Qualität des Produkts. Und nein, nur weil etwas leiser ist, ist es nicht automatisch besser. Solche Aussagen sind so klischeehaft für ein PC Hardwareforum ^^ Da kann man gerne mal ein paar Videos schauen was zur Xbox One Zeit alles falsch gemacht wurde. Wusstet ihr eigentlich dass sich die Series S besser verkauft als die X? Gäbe es nicht den Gamepass, würde sich MS bald komplett vom Konsolenmarkt verabschieden, was ja so oder so mehr oder weniger vorhaben.

Es war aber eben nicht immer so. Die erste Xbox war schon cool, die Zweite hat das "Party"-Gefühl mit anderen so easy implementiert wie nie jmd zuvor, dazu die ganzen Arcade Games, viele tollen Sachen, hackbar war sie auch noch, fantastische Konsole(bis auf den RoD). Also eigentlich war alles angerichtet für eine tolle neue Konsole, aber nunja, dann kam das Xbox One Desaster.
 
Hm, das mag ich nicht so recht glauben, die mit Abstand meistgespielten Spiele sind doch nach wie vor Multiplayer Titel. Von vorbei kann überhaupt keine Rede sein. Schön wäre es aber wenn man auch kostenlos Multiplayer spielen könnte und nicht bei vielen Titeln extra zahlen muss, was ich nicht mache, sehe ich gar nicht ein, siehe PC.

MfG
Joa. COD, FiFa und eventuell noch GT. Aber Fussball langweilen mich und Shooter geb ich mir nicht auf der Konsole.
 
Nach meiner Beobachtung entscheidet beim Konsolenkauf maßgeblich, was die Freunde haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Leute notorisch an PS oder Xbox kleben. Wenn die Kumpels alle die eine Konsole haben, dann hat man sie halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hättet ihr gewählt?
PS5 Warum? Persönliche Sachen wie das ich die Exklusiv Spiele von Sony deutlich ansprechender finde als die von MS. Auch in mein Umkreis spielt kaum einer auf Xbox weil die meisten ihren Spiele PC für MS Spiele nutzen (Flug Simulator,Forza ect) MS selber liefert mir kaum Gründe eine Xbox Konsole zu kaufen und den Gamepass mag ich persönlich nicht.
 
Nie werde ich mir eine Xbox zulegen. Ich möchte meine Spiele besitzen, die können sich ihr Netflix-Game Abo sonst wo hinschieben. Value hin oder her
Du kannst die Spiele genau wie bei der PS5 ganz normal kaufen. Ist nur nicht bis zu dir in deiner kleinen Welt vorgedrungen. :lol:
Ich hatte übrigens nie eine Playstation. Fing damals mit Sega Dreamcast an, ging mit dem Gamecube weiter, dann eine Wii und vor zwei Jahren eine gebrauchte XBox OneX plus eine 1st Gen Xbox One 1TB. Die SX steht hier auch nur, weil durch den Gamepass meine Kinder auch auf EA Play zugreifen können, was den meisten hier nicht bewusst ist. Die Sims 4 ist und bleibt eben ein Zugpferd. Und im Urlaub kann ich auch mal ein paar Runden FallGuys, Horizon5 etc. spielen, ohne die fette Kiste mitschleppen zu müssen. Vom 32" garnicht erst zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück