News Playstation 5: Der nächste Meilenstein lässt die Xbox Series X|S im Vergleich wie ein Flop wirken

MS in Japan vor Sony? Mmmh...

Insgesamt ist Japan Nintendoland, das stimmt schon, aber in manchen Quartalen ist Sony vorn gewesen.

Datenlage ist da, finde ich, recht unübersichtlich. Da findet man auf 5 Seiten 5 verschiedene Daten :ugly:
Eigentlich nicht, da gibt es sehr regelmäßige Quellen die im Wochenrhythmus die Hardware Verkäufe aufzeigen wo Nintendo meist deutlich vor Sony liegt. Es ist eher ein Novum wenn es anders ist und ja, 2022 lag an zwei oder drei Monaten die Xbox vor der Playstation.

MfG
 
Also das Thema ist schon so ausgelutscht, dass man sich schon fragen muss, wie solche Aussagen im Titel noch zustande kommen können. Oder ist das ein reiner Click-Bait?

Bis auf den härtesten Sony Fanboy hat glaub ich jeder verstanden, dass Microsoft auf die Konsolenverkäufe von Sony auf gut deutsch kackt. Wie bei den anderen Softwarebereichen ist auch Xbox vor allem ein Serviceanbieter geworden. Wo der Service läuft, interessiert sie nicht (solange es nicht bei der direkten Konkurrenz ist). Und der Gamepass reißt alles ab. Das Konsolenkrieg ist überholt.
 
Das habe ich anders in Erinnerung.
Wundert mich nicht...
Es gab in quasi keinem Titel Auflösungsparität. Meistens lag der Unterschied bei 720 vs 900p oder 900 vs 1080p und dazu hin und wieder sogar noch Settings Unterschiede. Das ist eigentlich immer sichtbar gewesen.
Kann nicht sein, da der Performanceunterschied bei 30 % liegt + deutlich mehr Speicher, 12 GB vs 4 GB.
Bei PS4 vs X1 liegt der Unterschied bei 28 %, wie kann es also sein das die Unterschiede geringer werden, wenn die Differenz und Mehrleistung größer wird?
Was für 12 vs. 4 GB? Meinst du die 12GB vs 8GB Arbeitsspeicher?
Der Punkt ist halt dass die Unterschiede zwischen PS4 Pro und One X trotz der großen Leistungsdifferenz geringer waren. Woran das lag weiß ich nicht. Zum einen vermutlich an der API und der Tatsache dass die PS4 (Pro) durch die sehr viel größere Verbreitung häufig die Leadplatform war. Warum sollte der Publisher also groß Geld in die Optimierung der XBox Version stecken?
Ist doch logisch, wenn die Unterschiede kleiner werden, das die Mehrleistung irrelevanter wird. Was genau wundert dich daran?
Ich glaube nicht dass du meinen Sarkasmus an der Stelle verstanden hast. Das war eine Anspielung darauf dass es zwischen PS5 und Series X trotz der Mehrleistung quasi keinen Unterschied zwischen den Versionen gibt und immer mal wieder die PS5 sogar besser läuft. Das war zwischen PS4 und XBox One noch anders. Da war die stärkere Version auch immer sichtbar stärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Verkauft sich weil Sony mit die besten (Singleplayer) Games überhaupt raushaut und das konsequent seit vielen Jahrzehnten.
Dann veröffentlichen se diese Spiele am PC und fortan sinds auch auf der PC Plattform mit die besten Spiele die man kaufen kann :D

Da sind die Japaner gleich egal ob Sony oder Nintendo, die können Games und liefern Gründe eine Playstation/Konsole neben dem PC haben zu wollen.
Die immer gleichen SP eher. Ich hab die ganzen letzten nachgeholt und das meiste ist nicht mehr als Popcorn Kino zum Hirn ausschalten. Dazu die immer gleichen third person Spiele. Die Kreativität geht ihnen ganz schön ab.

Liegt vielleicht auch an dem Trugschluss im zweiten Satz. Playstation ist nicht mehr Japan, sondern USA. Ich hab heute noch mit einem Japaner gechattet der auch sagte, dass Playstation den japanischen Markt nur noch stiefmütterlich behandelt.
 
Es ist eher ein Novum wenn es anders ist und ja, 2022 lag an zwei oder drei Monaten die Xbox vor der Playstation.

MfG
da wurde sie wahrscheinlich verschenkt :ugly:



Weiß ja selbst MS das die Japan nur mit Lippenbewegung aushauchen dürfen in Meetings, aber wenn man sich mal von Wikipedia die Zahlen der Switch anschaut im Vergleich zur PS5 (welche mit knapp 5 Millionen zu den 500tausend gegenüber der Series X steht) ist das krass beeindruckend (knapp 32 Millionen).
 
Ingesamt aber stagniert laut Statistiken die Anzahl verkauften Konsolen, wenn sie nicht gar rückläufig sind. Weil eben zu Generation PS2, Xbox, Dreamcast, Gamecube und nachfolgende Generation wurden ca. 260 Mio Konsolen je Generation verkauft. Das wird heute nicht mehr erreicht. Ua. weil in Asien das Smartphone den Konsolenmarkt stark konkurriert. Gerade in Japan (Geburtsort von Sony und Nintendo) seien die Verkaufszahlen bei den Konsolen auf das Niveau der Anfang 90er zurückgefallen.
 
Ingesamt aber stagniert laut Statistiken die Anzahl verkauften Konsolen, wenn sie nicht gar rückläufig sind. Weil eben zu Generation PS2, Xbox, Dreamcast, Gamecube und nachfolgende Generation wurden ca. 260 Mio Konsolen je Generation verkauft. Das wird heute nicht mehr erreicht. Ua. weil in Asien das Smartphone den Konsolenmarkt stark konkurriert. Gerade in Japan (Geburtsort von Sony und Nintendo) seien die Verkaufszahlen bei den Konsolen auf das Niveau der Anfang 90er zurückgefallen.
Mobile Cash Cows mit Glückspielelementen sind Cancer meiner Meinung nach, da bin ich zu sehr Boomer.
 
Laut aktuellen Zahlen von Ampere Analysis wird für jede Xbox Series X|S aktuell die dreifache Menge an Playstation 5 verkauft.
Irgendwie lese ich seit gut 10 Jahren immer das Gleiche. Zwar mit gewissen Abwandlungen, aber die Kernaussage bleibt identisch: Die Xbox wird bezüglich VKZ von beiden Konkurrenten (global) komplett deklassiert.

Und da ist man auch bei MS mit verantwortlich für. Hatte man noch mit der Xbox360 eine Konsole auf den Markt gebracht, die konkurrieren konnte, war die One danach in fast jeder Hinsicht ein Debakel. Always On und Kinect Zwang, wo sich Sony dann als Ritter verkaufen konnte. Dann oben drauf kommend, dass man Performancetechnisch spürbar schlechter war und trotzdem 100€ mehr verlangt. Und ebenfalls sehr wichtig: Kaum bis gar keine überzeugenden Spiele aus dem eigenen Hause gegenüber der Konkurrenz hervorgebracht.

Nintendo und Sony sind dabei sicherlich nicht frei von Flops und Fehlern, aber sie haben über die letzten 5 Jahre+ ordentlich für Spieler geliefert und dadurch entsprechend sich deren Gunst erabeitet. Nintendo hat sogar ein regelrechtes Comeback nach dem WiiU Flop rausgehauen, weil man die richtigen Schlüsse gezogen hat und deren Hybrid Konzept vom Markt sehr gut aufgenommen worden ist.

Allerdings sind Hardwareverkäufe die eine Sache. Man wird noch sehen müssen, ob zB Microsofts GamePass oder auch ihre "Disney" Strategie aufgehen wird. Und aktuell befinden sich alle großen Gaming Entwickler, Publisher und Hersteller in einem Transformationsprozess.
 
Das bezieht sich hier zwar rein auf Hardware-Verkäufe, aber naja, wer die Sony-Spiele mag... Denn wie viele kaufen sich die PS5 rein für Exklusivspiele? Es gibt sicher viele, denen ein God of War oder Horizon gefallen, aber sicher kaufen sich viele eine PS5 wegen FIFA & Co.

Mir persönlich gefällt die Auswahl im MS Game Pass auf PC besser und ich bekomme im günstigeren Abo (verglichen mit PlayStation+) mehr geboten, benötige am PC allerdings dazu ja bekanntlich keine X-Box.

Der Name "PlayStation" wurde halt seit 1994/95 etabliert und ständig mit Marketing gepusht. Das hat sich eingebrannt: Generation X/Y hatte immer PlayStation und kauft jetzt für deren Kinder eine PS5 oder Gen Z hat das noch so vererbt bekommen und kauft sich eben die PS selbst. Für Familien und jüngere Generationen ist halt Ninentdo immer noch sehr wichtig. Ein Mario geht immer und verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot.

Ist halt von Seiten Sony/Nintendo eine Sache des Marketings und Etablierung einer Marke - das machten und machen die beiden geschickter. Da wird eingeimpft, dass man das Produkt haben muss, sonst würde man etwas verpassen. Von der X-Box habe ich z.B. noch keine Fernsehwerung bei uns gesehen.

Die Hardwareleistung spielt bei Konsoleros eher eine untergeordnete Rolle, sonst würde die Switch sich nicht so massenhaft verkaufen. Da widerspreche ich auch Phil Spencer und sage: Software still sells Hardware.
 
Von der Hardware ist die Xbox besser, schon verwunderlich etwas.

Bin zwar auch PS5 Nutzer, aber eben wegen den paar PS4 Games die ich Im Regal stehen habe, sonst hätte ich mir die Xbox geholt.

Mal schauen, fällt die weiter im Preis, kaufe ich mir bestimmt noch eine, alle anderen Xbox und PS Konsolen haben schließlich auch ihren Platz bei mir!

Für mich gibt es keinen klar besseren, sowohl die Xbox hat Stärken und Schwächen, genauso wie die Playstation.
 
Du meinst Phil Spencer träumt von 47 Mio. PS Plus Abonnementen.

Wenn ne Playstation in Schnitt 100 Euro Gewinn bringt und Sony 30 Mio. Konsolen mehr verkauft hat, dann kommen 3 Mrd. aleine durch Hardware mehr zusammen. Etwas mehr und es wäre schon die Hälfte von dem, was MS für Bethesda ausgegeben hat, alleine für die Konsolen.
Du meinst Phil Spencer träumt von 47 Mio. PS Plus Abonnementen.

Wenn ne Playstation in Schnitt 100 Euro Gewinn bringt und Sony 30 Mio. Konsolen mehr verkauft hat, dann kommen 3 Mrd. aleine durch Hardware mehr zusammen. Etwas mehr und es wäre schon die Hälfte von dem, was MS für Bethesda ausgegeben hat, alleine für die Konsolen.
 
Die immer gleichen SP eher. Ich hab die ganzen letzten nachgeholt und das meiste ist nicht mehr als Popcorn Kino zum Hirn ausschalten. Dazu die immer gleichen third person Spiele. Die Kreativität geht ihnen ganz schön ab.
Ist bei MS doch nicht anders... Halo Forza und Gears... wobei Halo ja nicht mal für Popcornunterhaltung taugt... ist einfach absolut langweilig im deutschen Fichtenwaldbiom umherzuballern. Erst jetzt haben Sie mal ein paar Studios gekauft. Letztendlich steht bei MS auch jetzt erst die Ernte an. Bis vor Starfield kam halt auch kaum was.

Und was auch gerne vergessen wird... PS VR...
 
Ich hatte letztes Wochenende die Wahl...

Wie man an meinem "Avatar" sehen kann, liebe ich "Avatar" :hail:
Und ich wollte mir UNBEDINGT Avatar Frontiers of Pandora / Starfield / Hogwards zu Weihnachten schenken, ohne 1-2k für einen neuen PC auszugeben.

Also stand die Wahl:
XSeries X für 399,- oder PS5 (fat oder Slim) für 549,-

Meine Entscheidung aufgrund der 150,- EUR Differenz sieht man in der Signatur. Darüber hinaus gibt es eine Sache, die mich als PC Mensch seit 3 Jahren knirscheln lässt: Die Xbox hat die stärkere, besser belüftete Hardware - warum soll ich für die PS5 zum Zeitpunkt der Entscheidung heute sogar noch immer deutlich mehr bezahlen? Wegen adaptiven Triggern und nem sensitiven Rumble?

Was hättet ihr gewählt?

An deiner Stelle vermutlich die Xbox.
Ich aber bin seit der PS3 im Sony Netzwerk und sehe keinen Grund dieses zu verlassen.
Meine Onlinetruppe mit der ich regelmäßig spiele setzt ausschließlich auf die PS4/5 und deshalb wechsle ich auch nicht. Wir haben mordsmäßigen Spaß und den hätte ich nicht wenn ich jetzt auf ein anderes System wie Xbox oder PC wechseln würde. Evtl. ändert sich das wenn das Cross-Platform-Gaming Standard wird. Aber das sehe ich einfach nicht, da je nach Genre eine andere Hardware klare Vorteile hat und es im Prinzip eine Art Hardware-Cheating ist.
Dann gibt es auch Gamer die eine beachtliche Trophäensammlung angelegt haben und nicht auf der Xbox wieder von Null anfangen wollen.

Deshalb denke ich ist die Entscheidung nicht immer nur von einem Faktor - in dem Fall Anschaffungspreis - abhängig.
 
Das bezieht sich hier zwar rein auf Hardware-Verkäufe, aber naja, wer die Sony-Spiele mag... Denn wie viele kaufen sich die PS5 rein für Exklusivspiele? Es gibt sicher viele, denen ein God of War oder Horizon gefallen, aber sicher kaufen sich viele eine PS5 wegen FIFA & Co.

Mir persönlich gefällt die Auswahl im MS Game Pass auf PC besser und ich bekomme im günstigeren Abo (verglichen mit PlayStation+) mehr geboten, benötige am PC allerdings dazu ja bekanntlich keine X-Box.

Der Name "PlayStation" wurde halt seit 1994/95 etabliert und ständig mit Marketing gepusht. Das hat sich eingebrannt: Generation X/Y hatte immer PlayStation und kauft jetzt für deren Kinder eine PS5 oder Gen Z hat das noch so vererbt bekommen und kauft sich eben die PS selbst. Für Familien und jüngere Generationen ist halt Ninentdo immer noch sehr wichtig. Ein Mario geht immer und verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot.

Ist halt von Seiten Sony/Nintendo eine Sache des Marketings und Etablierung einer Marke - das machten und machen die beiden geschickter. Da wird eingeimpft, dass man das Produkt haben muss, sonst würde man etwas verpassen. Von der X-Box habe ich z.B. noch keine Fernsehwerung bei uns gesehen.

Die Hardwareleistung spielt bei Konsoleros eher eine untergeordnete Rolle, sonst würde die Switch sich nicht so massenhaft verkaufen. Da widerspreche ich auch Phil Spencer und sage: Software still sells Hardware.

Von der Hardware ist die Xbox besser, schon verwunderlich etwas.

Bin zwar auch PS5 Nutzer, aber eben wegen den paar PS4 Games die ich Im Regal stehen habe, sonst hätte ich mir die Xbox geholt.

Mal schauen, fällt die weiter im Preis, kaufe ich mir bestimmt noch eine, alle anderen Xbox und PS Konsolen haben schließlich auch ihren Platz bei mir!

Für mich gibt es keinen klar besseren, sowohl die Xbox hat Stärken und Schwächen, genauso wie die Playstation.
Hardware spielt nie die erste Geige - siehe Kommentar oben:
Software still sells Hardware
Und genau dort liegt das Problem der meisten Firmen - egal ob in der Gamingbranche, Automobilbau oder Industrie etc.
Die Oberfläche, das Bedienkonzept muss innovativ/selbsterklärend sein. Man kann es zwar im Nachgang immer ändern, aber bereits verpasste Käufer bekommt man nie zurück.
 
Der Artikel ist fast 3 Jahre alt und auch nicht mehr aktuell. Schon wenige Monate später hat Sony angefangen mit der PS5 Gewinn zu machen.


Zum Thema:
Meiner Meinung nach liegt Sony zurecht vorne, denn wesentlich mehr als nur unzählige Studios zu kaufen, hat MS in dieser Gen noch nicht geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Flop MS räumt mit dem Game Pass ab, davon kann Sony nur träumen.
Auch sollte man nicht vergessen, dass die kaum Gewinne einfahren durch den Verkauf der Hardware, die Software, Spiele ect spielen das meiste Geld ein und dort sehe ich bei MS Potenzial.

Komisch, lese in den letzten Monaten an allen Ecken und Enden, dass die Leute vom Gamepass aktuell total enttäuscht sind, weil fast nichts Gutes mehr kommt und deshalb kündigen wollen.

Dir ist schon bewusst, dass eine viel kleinere Hardwarebasis eben auch dazu führt, dass man deutlich weniger Spiele verkaufen kann?

MS hat diese Gen mal wieder verkackt, das ist mittlereile mehr als eindeutig. Nichts umsonst fangen sie schon an die Konsole zu verramschen (Series X für 399,-- ).
 
Komisch, lese in den letzten Monaten an allen Ecken und Enden, dass die Leute vom Gamepass aktuell total enttäuscht sind, weil fast nichts Gutes mehr kommt und deshalb kündigen wollen.

Dir ist schon bewusst, dass eine viel kleinere Hardwarebasis eben auch dazu führt, dass man deutlich weniger Spiele verkaufen kann?

MS hat diese Gen mal wieder verkackt, das ist mittlereile mehr als eindeutig. Nichts umsonst fangen sie schon an die Konsole zu verramschen (Series X für 399,-- ).
Jeder hat da eine andere Meinung, ich bin mit dem GP sehr zufrieden und der 10er jeden Monat kann man gut verkraften, wie ich finde.
Die Blu-ray oder DVD, wie wir es als Medium kennen, wird in naher Zukunft eh verschwinden, ob wir wollen oder nicht und deshalb sehe ich hier MS klar im Vorteil.

lg
 
Jeder hat da eine andere Meinung, ich bin mit dem GP sehr zufrieden und der 10er jeden Monat kann man gut verkraften, wie ich finde.
Die Blu-ray oder DVD, wie wir es als Medium kennen, wird in naher Zukunft eh verschwinden, ob wir wollen oder nicht und deshalb sehe ich hier MS klar im Vorteil.

lg
Nein, das optische Medium wird nie verschwinden. Die Schallplatte wurde der Tod vorher gesagt, erfreut sich heute einer Beliebtheit wie seit 20 Jahren nicht mehr, alleine schon weil die CD nicht die Qualität liefert wie die Platte.

Selbst die Kassette ist noch zum Teil erhältlich obwohl die CD vor 40 Jahren deren Ära beenden sollte. Gut, ist heute nur noch eine Randerscheinung, aber noch da.

Spiele auf optischen Medien haben den Vorteil des erhaltens und können einem nicht genommen werden. Ich würde mir NIE Digitale Games kaufen auf der Konsole. Für mich wäre das der absolute No-Go Grund für eine Konsole.

Meine Games gehören mir, kann ich auch in 30 Jahren noch zocken! 3DS oder WiiU wird im März abgestellt, ergo, deine gekauften Games sind weg! Niemals Digital und entmündigen lassen vom Eigentum! Und ja, ein gekauftes Physisches Game ist Eigentum und ich bestimme darüber. Digital kaufe ich eine Lizenz die mir nicht gehört und nach Laune genommen werden kann ohne das ich was machen kann!
 
Ein Kollege hatte 2020 eine PS 5 gekauft, 13 Monate später ging der HDMI Port kaputt und Sony sagte dass die 12 Monate Gewährleistung
verstrichen sind also hat er die Digital Version gekauft und dieses Jahr dann die neue mit dem annehmbaren Laufwerk gekauft.
Ich hab in der gleichen Zeit ein und die selbe Xbox genutzt...
Könnte es nicht einfach sein dass mehr Playstation verkauft werden weil sie A: öfter kaputt gehen und B: Sony weitaus öfter überarbeitete Versionen auf den Mark schmeißt und nur deshalb weitaus höhere Stückzahlen verkauft?! 😉 Alles nur Marketing.
Ich bin mit meiner Series S mehr als zu Frieden und die wird auch noch eine Weile weiter genutzt.
Robust und zuverlässig.
Meine Playstation hingegen ist wie die anderen davor defekt und unbrauchbar.
Ihr versteht den Unterschied? 😂
 
Zurück