News Playstation 5: Der nächste Meilenstein lässt die Xbox Series X|S im Vergleich wie ein Flop wirken

Sehr gut, ist sogar vor der Switch, Sony gegen Nintendo ist immer heißes Duell dort. XBox ist in Japan schon immer schlecht.... eigentlich wie in Europa
Hä, vor der Switch? Zeig mal die Quelle.^^ Xbox macht Boden gut, im Vergleich zum Vorgänger. Ist nicht einfach, sich neben zwei etablierten Marktteilnehmern durchzusetzen, siehe Epic/Steam. Die User wechseln nicht so schnell, egal ob etwas besser ist oder nicht. Sieht man ja sehr gut bei deutsches Autos, obwohl asiatische Anbieter in Sachen Zuverlässigkeit, Preis und Reparierbarkeit seit Jahren besser abschneiden. Ein Rückschluss auf die fehlende Wechselmotivation lässt sich daraus also nicht zwanghaft ableiten.

MfG
 
Naja die 165 Millionen PS2 lassen jede Nextgen Konsole alt aussehen bezüglich Verkaufszahlen.
Laut dieser Grafik (siehe Link) waren es bei der PS2 bis 2019 "lediglich" 155 Millionen :D
Dagegen war es bei der XBox 360 vs. PS3 mit jeweils 84 Millionen verkauften Einheiten ausgeglichen ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, nicht nach aktuellen Zahlen.^^

MfG
 
Sieht man ja sehr gut bei deutsches Autos, obwohl asiatische Anbieter in Sachen Zuverlässigkeit, Preis und Reparierbarkeit seit Jahren besser abschneiden. Ein Rückschluss auf die fehlende Wechselmotivation lässt sich daraus also nicht zwanghaft ableiten.

MfG
Der Schnitt wird aber stark durch Toyota hoch gerissen. Ansonsten soll laut ADAC immer noch Mercedes auf Platz 2 stehen. Bei Audi habe ich aber auch noch nie ne Katastrophe gehört. Da sagt man ja scherzhaft pro Ring 100.000 km. Als Privater ist man ohnehin cleverer, wenn man sich ein deutsches Auto holt, denn die Reparatur in der freien Werkstatt kostet dann deutlich weniger.

Die PS5 verkauft sich aktuell ähnlich gut wie die PS4. Hat aber auch, ähnlich gute Exclusives. Bei 37 Mio verkauften Last of Us 1 und 2 Spielen (zusammen) sind Exclusives schon ein Zugpferd.
Die Xbox verkauft sich schlechter als die letzte Gen, da ja wirklich User-freundlich zeitgleich für den PC veröffentlicht wird.
Der Umsatz hat sich ja erhöht.

Das Argument mit der "deutlich" besseren Hardware kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Am Ende zählt das Ergebnis und da gibt es auch einige Bsp. wo die PS5 Version die bessere Wahl ist. Und von der Lautstärke her sind beide leise. Ob nun 30dB oder 27dB spielt dann auch nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Unterschiede waren bei der Xbox One X und PS4 Pro viiiel größer und auch da resultierte es nur in 1800p vs 2160p. Interessierte keine Sau außen ein paar Fanboys.
 
Der Schnitt wird aber stark durch Toyota hoch gerissen. Ansonsten soll laut ADAC immer noch Mercedes auf Platz 2 stehen. Bei Audi habe ich aber auch noch nie ne Katastrophe gehört. Da sagt man ja scherzhaft pro Ring 100.000 km. Als Privater ist man ohnehin cleverer, wenn man sich ein deutsches Auto holt, denn die Reparatur in der freien Werkstatt kostet dann deutlich weniger.
Ich denke du weisst auf was ich hinaus will. MS hat es schwer Boden gut zu machen, dafür ist Sony einfach zu mächtig und hat eine Community hinter sich die äußerst loyal ist, da bedarf es natürlich deutlich mehr als 20 % Mehrleistung, mehr Spiele etc., deswegen muss MS einen anderen Weg gehen, einfach sony "kopieren", so wie Sony es jetzt scheinbar bei der Releasepolitik vorhat, siehe aktuelle Leaks, klappt eben nicht, das hat auch nicht nur etwas mit den Exklusives zu tun, wie gerne behauptet wird, denn tatsächlich werden überwiegend, gesamt, Multis gespielt.
Die Xbox verkauft sich schlechter als die letzte Gen, da ja wirklich User-freundlich zeitgleich für den PC veröffentlicht wird.
Der Umsatz hat sich ja erhöht.
Sicher? sind zwar nicht die nueesten Zahlen aber entspricht m.M.n. dem was man grundsätzlich liest und demnach verkauft sie sich öfter als der Vorgänger.
Das Argument mit der "deutlich" besseren Hardware kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Am Ende zählt das Ergebnis und da gibt es auch einige Bsp. wo die PS5 Version die bessere Wahl ist.
Na klar ist das situativ, man darf bei den Marktverhältnissen auch nicht die PS5 als Leadplattform unterschätzen, sieht man ja bei BG3 sehr gut, welch groteske Züge das annimmt. Zweifelsfrei ist man aber mit schnellerer HW zukunftstauglich, wenn einem das wichtig ist, wenn es denn die Entwickler auch ausnutzen wollen.
Und von der Lautstärke her sind beide leise. Ob nun 30dB oder 27dB spielt dann auch nur noch eine untergeordnete Rolle.
Also da liest man aber wirklich Anderes, was das Spulenfiepen und Laufwerksgeräusch betrifft, vor allem auch bei dem refresh/ slim Modell
Die Unterschiede waren bei der Xbox One X und PS4 Pro viiiel größer und auch da resultierte es nur in 1800p vs 2160p. Interessierte keine Sau außen ein paar Fanboys.
Nenene, das hast du aber falsch in Erinnerung, das war neben dem Preis und dem Gebrauchtspieleargument, das wichtigste KO Kriterium, dieser unglaubliche Unterschied. Das wurde nicht nur von ein paar FBs proklamiert, sondern durchweg durch die Bank auch von diversen Fachmedien. Relativiert wird es tatsächlich erst seitdem sich das Verhältnis gedreht hat und auf einmal sind die 20 % Mehrleistung nicht mehr relevant. ;-)

Ich hatte das schon damals geschrieben aber da gab es auch hier im Forum massiven Widerstand, ja es war fast ketzerisch, wie man diese Mehrleistung nur negieren kann. :-)

Sei es drum, ist egal, kann man nicht ändern. Aber siehe oben, es ist einfach schwer, sich gegen einen so großen Marktteilnehmer zu behaupten, selbst wenn man an vielen Stellen mehr bietet, ob jetzt tatsächlich oder angenommen sei mal dahingestellt, denn Menschen/ user sind sehr starke Gewohnheitstiere und die kann man "mit ein bisschen Benefit" nicht zum Wechseln motivieren, da bedarf es deutlichst mehr. Das war im Übernahmeprozess übrigens ein sehr wichtiges Argument, was auch von den Entscheidern entsprechend so gesehen wurde, da die Facheinschätzung davon ausgeht, das MS auch mit dieser Maßnahme nur minimal Marktanteile aufholen kann. Diese Meinung teile ich.

MfG
 
auf einmal sind die 20 % Mehrleistung nicht mehr relevant. ;-)
Es ist dann aber auch ein kleiner Unterschied ob von der Mehrleistung irgendwas ankommt. Beim Vergleich zwischen PS4 und XBox One ist die Mehrleistung der PS4 in quasi jedem Titel angekommen, zwischen PS4 Pro und XBox One X ist der Unterschied dann schon deutlich geringer und es gab immer mal wieder Titel in denen sogar die PS4 Pro besser da stand und jetzt zwischen PS5 und Series X ist der Unterschied sogar noch geringer und es ist eigentlich der Standard dass die PS5 und Series X gleich performen. Echt komisch dass die Mehrleistung da als irrelevant gesehen wird :ka:
 
Es ist dann aber auch ein kleiner Unterschied ob von der Mehrleistung irgendwas ankommt. Beim Vergleich zwischen PS4 und XBox One ist die Mehrleistung der PS4 in quasi jedem Titel angekommen
Das habe ich anders in Erinnerung.
, zwischen PS4 Pro und XBox One X ist der Unterschied dann schon deutlich geringer
Kann nicht sein, da der Performanceunterschied bei 30 % liegt + deutlich mehr Speicher, 12 GB vs 4 GB.
Bei PS4 vs X1 liegt der Unterschied bei 28 %, wie kann es also sein das die Unterschiede geringer werden, wenn die Differenz und Mehrleistung größer wird?
und es gab immer mal wieder Titel in denen sogar die PS4 Pro besser da stand und jetzt zwischen PS5 und Series X ist der Unterschied sogar noch geringer und es ist eigentlich der Standard dass die PS5 und Series X gleich performen. Echt komisch dass die Mehrleistung da als irrelevant gesehen wird :ka:
Ist doch logisch, wenn die Unterschiede kleiner werden, das die Mehrleistung irrelevanter wird. Was genau wundert dich daran?

MfG
 
Hä, vor der Switch? Zeig mal die Quelle.^^ Xbox macht Boden gut, im Vergleich zum Vorgänger. Ist nicht einfach, sich neben zwei etablierten Marktteilnehmern durchzusetzen, siehe Epic/Steam. Die User wechseln nicht so schnell, egal ob etwas besser ist oder nicht. Sieht man ja sehr gut bei deutsches Autos, obwohl asiatische Anbieter in Sachen Zuverlässigkeit, Preis und Reparierbarkeit seit Jahren besser abschneiden. Ein Rückschluss auf die fehlende Wechselmotivation lässt sich daraus also nicht zwanghaft ableiten.

MfG
Das schwankt ganz schön.... ganz aktuelle Zahlen gibt es nicht. Im Frühjahr war Sony vorn, im Sommer Nintendo und dann wieder Sony :ugly: die beiden nehmen sich dort nichts.... weit abgeschlagen ist MS
 
Ich denke du weisst auf was ich hinaus will. MS hat es schwer Boden gut zu machen, dafür ist Sony einfach zu mächtig und hat eine Community hinter sich die äußerst loyal ist, da bedarf es natürlich deutlich mehr als 20 % Mehrleistung, mehr Spiele etc., deswegen muss MS einen anderen Weg gehen, einfach sony "kopieren", so wie Sony es jetzt scheinbar bei der Releasepolitik vorhat, siehe aktuelle Leaks, klappt eben nicht, das hat auch nicht nur etwas mit den Exklusives zu tun, wie gerne behauptet wird, denn tatsächlich werden überwiegend, gesamt, Multis gespielt.

Sicher? sind zwar nicht die nueesten Zahlen aber entspricht m.M.n. dem was man grundsätzlich liest und demnach verkauft sie sich öfter als der Vorgänger.

Na klar ist das situativ, man darf bei den Marktverhältnissen auch nicht die PS5 als Leadplattform unterschätzen, sieht man ja bei BG3 sehr gut, welch groteske Züge das annimmt. Zweifelsfrei ist man aber mit schnellerer HW zukunftstauglich, wenn einem das wichtig ist, wenn es denn die Entwickler auch ausnutzen wollen.

Also da liest man aber wirklich Anderes, was das Spulenfiepen und Laufwerksgeräusch betrifft, vor allem auch bei dem refresh/ slim Modell

Nenene, das hast du aber falsch in Erinnerung, das war neben dem Preis und dem Gebrauchtspieleargument, das wichtigste KO Kriterium, dieser unglaubliche Unterschied. Das wurde nicht nur von ein paar FBs proklamiert, sondern durchweg durch die Bank auch von diversen Fachmedien. Relativiert wird es tatsächlich erst seitdem sich das Verhältnis gedreht hat und auf einmal sind die 20 % Mehrleistung nicht mehr relevant. ;-)

Ich hatte das schon damals geschrieben aber da gab es auch hier im Forum massiven Widerstand, ja es war fast ketzerisch, wie man diese Mehrleistung nur negieren kann. :-)

Sei es drum, ist egal, kann man nicht ändern. Aber siehe oben, es ist einfach schwer, sich gegen einen so großen Marktteilnehmer zu behaupten, selbst wenn man an vielen Stellen mehr bietet, ob jetzt tatsächlich oder angenommen sei mal dahingestellt, denn Menschen/ user sind sehr starke Gewohnheitstiere und die kann man "mit ein bisschen Benefit" nicht zum Wechseln motivieren, da bedarf es deutlichst mehr. Das war im Übernahmeprozess übrigens ein sehr wichtiges Argument, was auch von den Entscheidern entsprechend so gesehen wurde, da die Facheinschätzung davon ausgeht, das MS auch mit dieser Maßnahme nur minimal Marktanteile aufholen kann. Diese Meinung teile ich.

MfG
Du spielst auf PS4 mit 1,84 Tflops gegen Xbox mit 1,32 Tflops an? Naja, 1080p vs 900p ist schon heftiger als 2160p zu 1800p. Das liegt einfach daran, daß bei herkömmlichen Abstand zum TV es ja auch keinen großen Unterschied mehr macht ob 8k oder 4k, da die Sehleistung der Menschen dann der limitierende Faktor ist. Hinzu kommt, dass zu PS4 Release die Antialising Technik noch schlechter war, wo durch sich eine schlechtere Auflösung bei der Xbox noch mehr bemerkbar gemacht hat.
Würden die Spiele auf der Xbox SX in 1080p laufen und auf der PS5 in 900p, dann würde das schon eine größere Rolle spielen. Aber dazu wären ja schon 40% mehr Leistung nötig, die die XSX nicht hat. Also in meinen Augen war das damals eine andere Situation, aber ich habe davon gar nichts mitbekommen. Ich hatte eine Xbox One gebraucht gekauft für die MS Exclusives. Als sie nur rumstand habe ich mir eine PS4 Pro gekauft und sie für die Sony Exclusives genutzt. Aktuell habe ich einen PC und eine PS4Pro, da meine Frau Lets Dance darauf spielen wollte (was sie nicht macht :ugly:), aber ich nutze sie auch aktuell für God of War Ragnarok.

Edit: Gewohnheit als Faktor möchte ich definitiv nicht ausschließen. Das ist schon ein Argument. Auch der Name "Play"Station ist besser gewählt als Xbox. Da fragen sich vielleicht ein paar Großeltern ob das ein Receiver ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwankt ganz schön.... ganz aktuelle Zahlen gibt es nicht. Im Frühjahr war Sony vorn, im Sommer Nintendo und dann wieder Sony :ugly: die beiden nehmen sich dort nichts.... weit abgeschlagen ist MS
MS war 22 auch schon vor Sony. ;-)

MfG
Das schwankt ganz schön.... ganz aktuelle Zahlen gibt es nicht. Im Frühjahr war Sony vorn, im Sommer Nintendo und dann wieder Sony :ugly: die beiden nehmen sich dort nichts.... weit abgeschlagen ist MS
Eigentlich ist Nintendo immer recht konstant vorne.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne tatsächlich Leute die in der aktuellen Gen von PS5 auf XSX gewechselt sind und hoch zufrieden sind.

Ich finde beide Konsolen an und für sich gleich gut und kann mir auch vorstellen, dass die Leute auch wirklich mit der XSX Spaß haben.

Am Ende des Jahres werden oft sowieso die gleichen Spiele gezockt. Exclusives hin oder her. Aber da bin ich auch ehrlich, dass ich bei mir auf der PS5 jetzt auch nicht vom Hocker gerissen bin, aber die Mehrheit das, bestimmt zu recht, anders sieht.

GOW war für mich einfach zu nah am Vorgänger. In so einer Güte hatte man damals 3 Teile auf einer Gen.
Spiderman ähnlich. Für mich war mit dem ersten Teil die Luft mit dem rumspinnen in NY schon raus. Die ganzen Japano Spiele fallen bei mir zu 90% auch durchs Raster.

Auch wenn MS auf lange Sicht mit ihren Einkäufen bestimmt keinen Fehler macht, wäre es dennoch ratsamer die Leute im hier und jetzt abzuholen. Bis auf den Gamepass bekommt der heutige Spieler nicht sehr viel vom Reichtum MS zu spüren. Ich finde es Schade, dass man sich da nicht mehr traut und ne Antwort auf Sonys VR auf den Markt geschmissen hat.

Aber in Zeiten von Vorbestellungen, digitalen Inhalten und Lootboxen kann man eben Einnahmen mit weniger Risiken generieren und agiler ersetzen.

Irgendwie wird dem Spieler heute auch zuviel abverlangt. Man muss sich ja schon anhören, dass man ja zu wenig für die Spiele zahle, man mehr Verständnis für die Entwickler haben soll, muss sich auseinandersetzen mit Themen wie Crunch. Als Endverbraucher sollten mir diese ganzen Sachen egal sein. Ich will doch überzeugt werden und mir nicht in die Moral reden lassen und soll am Ende noch dankbar sein, dass überhaupt etwas zum Spielen da ist.
 
MS war 22 auch schon vor Sony. ;-)

MfG

Eigentlich ist Nintendo immer recht konstant vorne.

MfG
MS in Japan vor Sony? Mmmh...

Insgesamt ist Japan Nintendoland, das stimmt schon, aber in manchen Quartalen ist Sony vorn gewesen.

Datenlage ist da, finde ich, recht unübersichtlich. Da findet man auf 5 Seiten 5 verschiedene Daten :ugly:
 
Zurück