Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Ne Zen CPU Konsole wird leider wenn sie zb 12 Tflop Leistung hat mehr als diese Tflop leisten. [...]

Sorry, wenn ich das so plakativ schreibe, aber das tut ja beim Lesen fast schon weh... :ugly:
FLOPs messen nicht den Fixwert an Rechenleistung. Ein Prozessor mit 5000 PetaFLOPs ist nicht zwingend schneller als ein komplett anderer Prozessor mit 2 FLOPs. Er wird es sehr, sehr wahrscheinlich sein, weil die Zahlen einfach in diesem Beispiel ins Abartige gesteigert sind, aber bei einem Prozessor mit 1 TFLOPs und einem auf einer anderen grundlegenden Architektur beruhenden mit 10 TFLOPs ist schlicht keine Aussage möglich, welcher der beiden letzten Endes der Schnellere ist.
Demnach: die PS5 wird einen Prozessor mit X TFLOPs haben, interessieren muss das aber Niemanden, da dieser Wert keinerlei Information über die Leistungsfähigkeit des Chips oder gar die Effizienz seiner Programmierung besitzt.
gRU?; cAPS

Ne Zen CPU Konsole wird leider wenn sie zb 12 Tflop Leistung hat mehr als diese Tflop leisten. Optimierter Konsolenhardware und fehlende DX Schnittstelle seih dank. Die Zeiten wo der Effizienzvorteil durch eine Tablet Cpu quasie verbraucht wurde sind dann vorbei.

Eine Zen CPU wird den Konsolenvorteil wieder sichtbar machen. Die Multiplattform Titel werden es beweisen diesmal. Der Vorteil ist logisch zwingend! Individuen wie Ravion haben Angst vor diesen Zeiten und das sollten sie auch. Ich nehm mal an wenn Digital Foundry die weitaus bessere Konsoleneffizienz in ihren Vergleichen rausstellen wird wird man auch Ravion hier selten sehen. Da holt er sich dann eine blutige Nase nach der anderen ab.

:devil:

Ich glaube kaum, das man bei der nächsten Generation von Konsolen einen solchen Optimierungsvorteil zu sehen bekommt. Die nächste Playstation wird wahrscheinlich wie alle Konsolen bisher auch, im gesunden Mittelklasse Segment performen. Wirklich gespannt bin ich bei Exclusiv Spielen und was wir in Zukunft zu erwarten haben.

Eine 12 TF GPU (Navi) Einheit und ein 8 Kerner auf Zen Basis wäre für (Ende) 2019 schon sehr zu begrüßen. Hoffentlich steigt auch die Qualität der Bauteile damit wir in Zukunft auf Spulenfiepen und laute Lüfter verzichten können.

Als ob die PC Technik stehen bleibt.

Alles entwickelt sich weiter. Nur sollte man den Mund nie zu voll nehmen. Nicht dass es wie bei der Watch Dogs Vorführung der PS4 endet. Wurde doch eher High End PC Grafik gezeigt nur um hinterher den fetten Downgrad zu haben wo man sogar die PC Fassung beschneiden musste damit der Abstand nicht zu groß ausfällt.

Abwarten was bei rum kommt. Ich erwarte keine wahnsinns Sprünge. Technisch ist man schon recht weit.

Lieber die Erwartungen niedriger ansetzen um positiv überrascht werden als einen Dämpfer zu bekommen.

Es gibt bei den FLOP/s immer drauf an, in welchem Maßstab man das misst.
Ein PC aus dem Jahr 2006 kann, je nach Zählweise, auch gut und gerne mehr als 1,2 TFLOP/s erreichen und wäre damit etwa auf dem Niveau der originalen PS4.

FLOP/s sagen aber, stark vereinfacht, nur aus wie oft ein Rechner eine Kommastelle hin und her verschieben kann.
Noch dazu kommt es darauf an, in welcher Genauigkeit dies geschieht.

Die Angaben zu CPUs und sämtlichen Supercomputern, die man so hört, werden i.d.r. in doppelter Präzision gemacht.
Bei GPUs ist es übwerwiegend die einfache Präzision, weil es darauf bei der Grafikbrechnung am meisten ankommt.

Es kommt auch immer auf die spezifische Architektur an und wie die Leistung auf die Straße bzw. auf den Bildschirm gebracht wird.
Mal zur Erinnerung:
Der RSX in der PS3 erreichte eine theoretische Spitzenleistung von mehr als 400 GFLOP/s. Theoretisch.
In der Praxis waren es aber mit 242 GFLOP/s (Pixel + Vertex-Shader) nur ganz knapp mehr als der Xenos in der Xbox 360 und galt selbst dann noch als insgesamt leistungsschwächer.

Man sollte dringend aufhören, die Fließkomma-Operationen als Leistungsindikator für Spiele herzunehmen.
Wenn es nur darauf ankäme, müssten einige GPUs leistungsmäßig ganz woanders einzuordnen sein und Benchmarks wären überflüssig.^^

Ne Zen CPU Konsole wird leider wenn sie zb 12 Tflop Leistung hat mehr als diese Tflop leisten.
Wird sie nicht.
12 Teraflops wären 12 Teraflops, und werden auch soviel leisten wie 12 Teraflops.
Optimierter Konsolenhardware und fehlende DX Schnittstelle seih dank. Die Zeiten wo der Effizienzvorteil durch eine Tablet Cpu quasie verbraucht wurde sind dann vorbei.
Von dieser Wunderoptimierung hört man seit vielen Jahren, in der Realität existiert sie nicht.
Außerdem verwechselst Du GPU und CPU, Du solltest Dich mal informieren.
Sowas wie ein Effizienzvorteil der durch eine CPU verbraucht wird existiert nicht.
Eine Zen CPU wird den Konsolenvorteil wieder sichtbar machen. Die Multiplattform Titel werden es beweisen diesmal.
Ah ja, diesmal sicher.:ugly:

Als ob die PC Technik stehen bleibt. Alles entwickelt sich weiter.
Die Technik entwickelt sich weiter ja , aber es lohnt sich nicht dafür (exklusiv) Spiele zu entwickeln. Solche Projekte wie Star Citizen müssen VORfinanziert werden um sie zu realisieren und wie lange es braucht bis sie marktreife haben sieht man aktuell. Leider gibt es derzeit außer Star Citizen wirklich kein einziges Spiel welches absolute High-End-Grafik und Technik bietet. Das finde ich traurig für ein System was technisch so viele Möglichkeiten hat.

Nicht dass es wie bei der Watch Dogs Vorführung der PS4 endet. Wurde doch eher High End PC Grafik gezeigt nur um hinterher den fetten Downgrad zu haben wo man sogar die PC Fassung beschneiden musste damit der Abstand nicht zu groß ausfällt.
Watch Dogs hat beim Erscheinen selbst High-End-PCs in die Knie gezwungen. Wenn die Grafik so ausgefallen wäre wie im E3-Render-Trailer dann hätte wirklich niemand das so flüssig spielen können. Ubisoft hat hier ganz einfach den gleichen Fehler gemacht wie Sony anno 2005 wo sie nur Render-Trailer gezeigt haben (Motorstorm , Killzone etc.) Render Targets wurden noch nie erreicht - egal auf welchem System.

Abwarten was bei rum kommt. Ich erwarte keine wahnsinns Sprünge. Technisch ist man schon recht weit.
Technisch ist man schon recht weit , das stimmt. Besonders bei den Multiplattform-Titel wird man ab dem Zeitpunkt wo Spiele für die nächste Generation entwickelt werden (PS5 / Xbox "Two") wieder sichtbare Sprünge sehen was die generelle Optik betrifft. Diese Sprünge würde es ohne die neuen Konsolen nie geben. Die PC-Bibliothek besteht bei Steam aus Indie- und Early Access-Titel die technisch alles andere als aktuell sind. Man kann sagen nur durch die neue Konsolen Generation bekommen AAA- bzw. AA-Titel erst überhaupt wieder eine sichtbare Weiterentwicklung weil es sich vor allem finanziell für die Entwickler lohnt.

Die Zeiten wo der Effizienzvorteil durch eine Tablet Cpu quasie verbraucht wurde sind dann vorbei.

Eine Zen CPU wird den Konsolenvorteil wieder sichtbar machen. Die Multiplattform Titel werden es beweisen diesmal. Der Vorteil ist logisch zwingend!

Auch wenn die CPU dann besser ist, hat man bspw trotzdem einen Unterschied von 2GHZ auf der PS5 und 3,5 GHZ am Desktop PC.
So einen Unterschied wird die Konsolenumgebung nicht kompensieren können.

Die nächste PS wird sicherlich der leistungstechnische Überflieger(:schief:), vorallem dann wenn Sony sie (schlauerweise) wieder für günstige 399€ anbietet.
Das kann nur ein Monstrum werden.

Was die verbaute Hardware und die Leistung der Next Gen angeht, erwarte ich persönlich keine großen Überraschungen. Ich denke, es lässt sich schon jetzt in etwa abschätzen, was die Next zu leisten im Stande sein wird, denn mit ziemlicher Sicherheit wird man sich wieder im AMD Baukasten bedienen.
Was ich mir sogar mehr wünschen würde, als absolute Leistung, ist Abwärtkompatibilität, sodass man auf der PS5 auch in einigen Jahren noch ein Horizon (mit 60 Fps Patch?) spielen kann.

Die Technik entwickelt sich weiter ja , aber es lohnt sich nicht dafür (exklusiv) Spiele zu entwickeln. Solche Projekte wie Star Citizen müssen VORfinanziert werden um sie zu realisieren und wie lange es braucht bis sie marktreife haben sieht man aktuell. Leider gibt es derzeit außer Star Citizen wirklich kein einziges Spiel welches absolute High-End-Grafik und Technik bietet. Das finde ich traurig für ein System was technisch so viele Möglichkeiten hat.

Der PC erhält trotzdem auch paar exklusive Games. Gerade RTS die man dann so weit hochschrauben kann dass sie sehr CPU intensiv sind. Da sind dann so viele Einheiten am Bildschirm die eine niedriger getaktete CPU in einer Konsole so nicht stemmen würde.
Ob einen es optisch beeindruckt ist was anderes.

Dennoch hast am Rechner oft Möglichleiten die es so noch nicht auf Konsole gibt. Sicher muss man dafür dann tiefer in die Tasche greifen um paar Jahre vorher Zugriff zu haben. G-Sync/Freesync gibt es z.B. schon länger was erst jetzt in den Konsolen durch die Xbox Einzug hält.
Höhere Frameraten weit über 60fps. Andere Bildformate wie 21:9 die Games ganz anders wirken lassen.

Es gibt viele Möglichkeiten Games aufzupolieren als die reine Texturqualität zu erhöhen. Leistung kann in unterschiedliche Dinge fließen die ein Gesamtpaket ganz anders formen.
Auf den Konsolen erhält man erst jetzt ab und an verschiedene Grafik-Mode auf Pro und One X. So dass man Spiele eher so zocken kann wie es zu einem Selber passt anstatt dass der Entwickler es strickt festlegt.
Die ganzen Modi müssen halt hier und da stabiler werden.
Wenn der Performance Mode z.B. bei 35-55fps hin und her schwankt dann kommt er seinem Namen noch nicht wirkluch nach da es sich unruhiger spuelen lässt als bei stabilen 30 Bildern.

Im Grunde beeinfußen sich technische Weiterentwicklungen bei Konsole und PC gegenseitig.
Denn es gibt auch viele Dinge die fpr Konsolen entwickelt werden und dann auch auf PC kommen.

So hat jede Seite etwas davon.

IF hat auch teilweise massive Nachteile (Latenz) die man bei Echtzeit-Grafikberechnungen überhaupt nicht brauchen kann. Es ist kein Wundermittel und alles was diesbezüglich über Navi bekannt ist ist reine Spekulation, basierend auf AMDs früherer Aussage, Navi sei "skalierbar".
Aber das kann absolut alles heißen.

Infinity Fabric ist außerdem nichts was nur Navi hätte, auch in Vega ist es schon eingesetzt. Mit dem tollen Erfolg der Vega nunmal ist ;)
http://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf

Das könnten sie tun, ist aber gar nicht so sinnvoll: Letztlich entwickeln die Entwickler auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner hin (also der schwächsten Plattform bei einer Crossplatform entwicklung). Die Xbox hätte also höhere Kosten zu verantworten, die die wenigen Exklusivtitel dann reinholen müssten
Vielleicht hatten wir ja beide Unrecht. Laut fudzilla wird Navi 7nm nur eine AI Karte aber keine gamer GPU.^^
Vega 7nm is not a GPU

MfG

Was die verbaute Hardware und die Leistung der Next Gen angeht, erwarte ich persönlich keine großen Überraschungen. Ich denke, es lässt sich schon jetzt in etwa abschätzen, was die Next zu leisten im Stande sein wird, denn mit ziemlicher Sicherheit wird man sich wieder im AMD Baukasten bedienen.
Was ich mir sogar mehr wünschen würde, als absolute Leistung, ist Abwärtkompatibilität, sodass man auf der PS5 auch in einigen Jahren noch ein Horizon (mit 60 Fps Patch?) spielen kann.

Ja Abwärtskompi wäre tatsächlich mal zu begrüßen.
Gerade wenn man sieht das Spiele mittlerweile sehr lange brauchen.
Quantic Dream released für die PS4 wie es scheint gerade mal 1 Spiel.
Wenn das in Zukunft auch so wird, hätte ich gerne Abwärtskompatibilität (sofern machbar).

Ja Abwärtskompi wäre tatsächlich mal zu begrüßen.
Gerade wenn man sieht das Spiele mittlerweile sehr lange brauchen.
Quantic Dream released für die PS4 wie es scheint gerade mal 1 Spiel.
Wenn das in Zukunft auch so wird, hätte ich gerne Abwärtskompatibilität (sofern machbar).

Ich denke das wird kein Problem sein, die PS5 wird X86 --> damit ist eine riesen Hürde schon mal genommen.
BTT:
Irgendwie hoffe ich noch darauf, dass die NextGen Konsolen mal wieder ein "eigenes" Feature besitzen.......z.B.: einen "Spezialchip" für Raytracing o.ä.

PS5 Leak Looks Totally Fake, But You Be the Judge - PlayStation Universe

Entweder gibt sich jemand nun extra Mühe Fake News zu produzieren oder es war tatsächlich etwas dran an den News.

Project Epsilon:

- 8Core Zen
- 14,20Tflop Navi Based
- 32GB GDDR6 Ram

Btw natürlich kann man die Grafikpower mit Tflop messen - Double Precision hat noch nie Rolle gespielt bei der Spiele Entwicklung.

"1TB SSD Storage" Natürlich ist das ein Fake :lol:
Würde mir, abgesehen von der Festplatte, solche Eckdaten für die nächste Generation natürlich wünschen. Allerdings gehe ich stark davon aus, das erneut eine APU verbaut wird.
12 TF Navi Power wären schon mehr als Krank für eine Konsole die 2019 erscheinen soll.

Eine 1TB SSD wird sicher nicht kommen, eine Xbox One X nutzt aktuell eine 1TB 5400 RPM HDD.
Eine SSD wäre viel zu teuer, realistisch ist einfach eine 1 oder 2 TB Platte.

Wären 1TB auch im Jahr 2020 unmöglich? Die Frage stellt sich ja. Nicht ob jetzt Sinn macht.
Ich denke nein, da Samsung die Kapazitäten ausbaut und somit die Verfügbarkeit besser wäre und eventuell der Preis. Ich kann mir auch nicht vorstellen das 2020 wirklich noch eine Konsole ohne Flashspeicher erscheinen wird.

MfG

Nach heute Stand und so wie sich der Markt momentan entwickelt sehe ich keine Möglichkeit für den Einbau einer 1TB SSD ab Werk.

Da die Spiele immer größer werden hoffe ich persönlich auf eine 2 TB HDD bzw. für Spiele optimierte SSHD.

Ich kann mich schon vorstellen, dass Sony eine 1TB SSD Festplatte in der PS5 einbauen würde. Allerdings eine 2TB oder mehr TB HDD Festplatte wäre schon bestens geeigneter. Eine optimierte SSHD Festplatte wäre das Non-Plus Ultra.

Zurück