Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Was heißt schlecht laufen?
Die Spiele sehen auch dementsprechend gut aus, natürlich benötigen sie entsprechend Leistung.

Aha, so ein Kingdom Come, ein selbst älteres Crysis 3, ein Star Citizen welches zwar auf der Lumberyard Engine, welche wiederum auf der CryEngine basiert sehen also schlecht aus?
Ok...

Wenn die Probleme CPU bedingt wären dann hätte man die Auflösung höher gestellt ohne Auswirkungen auf die Performance. Nein, in 1080P limitert bei einem 60 FPS Target schon die GPU.
Bei RotR ist es aber die CPU. Die Slowdowns entstehen z.B. bei der Stelle mit dem Damm und dem Wasserschwall, wo es auf Physik ankommt. YouTube
Da kackt die X1X, wie auch die anderen Konsolen ab. Lässt sich auch bei DF in deren Performance Test einsehen. Aber immer wie man es braucht, richtig.

Das einzige was Fortnite und Hellblade verbindet ist die Engine - sonst haben die Spiele absolut keine Gemeinsamkeiten.
Hellblade ist ein sehr detailliertes lineares Spiel (mit Gesichtsanimationen die es so fast nirgendwo gibt), Fortnite ein grafisch sehr simpler Comicshooter. Natürlich ist Fortnite deutlich weniger aufwändig, das ist keine Frage.
Weil bunte Comic Grafik verwendet wurde, macht dies Fortnite weniger aufwendig? Was ist mit der Physik? Die weiten Areale, die keine Kulissen sind, sondern Spielareale, wo sich Mitspieler und beeinflussbare Objekte tummeln? Und in Hellblade hatte lediglich Senua Gesichtsanimationen. Druth, Zynbel und Dillion waren Video-Einblendungen.
Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Das wird sich zeigen lassen.
Ja, wird es. Hast ja noch Zeit, um Dir bis dahin die entsprechenden Ausflüchte zurechtzulegen.
Deine sogenannten Argumente basieren aber auf falschen Vermutungen.
Und nach Deiner Argumentation gäbe es keinerlei Innovation. Wie bist Du eigentlich durch Dein Studium gekommen, wenn ich fragen darf. Da muss man doch „Wissen schaffen“.

Die Spieleindustrie hat wie oft gezeigt, dass mit der Zeit die Engines weiter optimiert werden und damit aus diverser Hardware im Laufe der Zeit mehr rausgeholt wurde, als an ihrem Anfang. Einfach weil die Entwickler sich die jeweiligen Engines entweder selbst entwickelten, oder nach ihren Bedürfnissen, ihren Erfahrungen und nach den Möglichkeiten des Systems zuschnitten.

Deine Logik funktioniert so: „Hier ist die Hardware! Hier ist die Software, so fix wie die Hardware! Friß oder stirb!“ Keine Ahnung, was Du für ein Programmierer sein willst, aber Dich würde ich nicht beschäftigen, wenn Du offenbar nicht in der Lage bist, (Dich) zu verbessern.
Was heißt generische Cryengine 5?
Die Cryengine ist zweifellos einer der fortschrittlichsten Engines, und auch eine Engine mit einer langen Geschichte (Far Cry im Jahr 2004). Sie besitzt hochkomplexe Fähigkeiten die entsprechend Leistung benötigen.
Vollwertiges Raytracing wird noch mehr Leistung benötigen, und da wird man nicht sagen es sei inneffizient, es braucht einfach dementsprechend Leistung.
Keine Engine ist starr, oder in Stein gemeißelt. Generisch bedeutet „ganzes“, also allgemein. Das Gegenteil dazu ist spezifisch, und das tritt ein sobald die Entwickler anfangen, der Engine andere Funktionen hinzuzufügen, Stellen des Codes abändern, usw.
Crytek hat zwar die Cryengjne erstellt, dass heisst aber nicht, dass sie gegenwärtig „optimal“ ist oder optimal arbeitet, geschweige Anwender sie bereits opimal nutzen, oder für ihre Zwecke optimieren konnten. Zumal optimal auch immer sehr auf den speziellen Fall ankommt.

Unabhängig von individuellen Veränderungen jeweiliger Spieleentwickler befindet sich die UE4 auch in der Version 4.19 und soll künftig direkt über FreeBSD nutzbar sein. Unreal Engine 4 fur FreeBSD in Arbeit - Pro-Linux Ich halte die Cry-Engine ebenfalls für „nicht-statisch“, allerdings hängt deren Weiterentwicklung auch von ihrer Etablierung ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, so ein Kingdom Come, ein selbst älteres Crysis 3, ein Star Citizen welches zwar auf der Lumberyard Engine, welche wiederum auf der CryEngine basiert sehen also schlecht aus?
Ok...

Kingdom Come mag noch so schön aussehen, das Spiel wird trotzdem nicht besser. In meinen Augen hat es bisher nur Crytek selbst verstanden die Engine wirklich auszunutzen mit Spielen wie Crysis oder Ryse.

Bei RotR ist es aber die CPU. Die Slowdowns entstehen z.B. bei der Stelle mit dem Damm und dem Wasserschwall, wo es auf Physik ankommt. YouTube
Da kackt die X1X, wie auch die anderen Konsolen ab. Lässt sich auch bei DF in deren Performance Test einsehen. Aber immer wie man es braucht, richtig.
Nochmal:
Wäre es ein CPU Limit, dann würde man die Auflösung hochschrauben und man hätte die gleiche Performance bei höherer Auflösung.
Mir sieht es eher danach aus dass diverse Partikeleffekte diese Einbrüche verursachen.
Weil bunte Comic Grafik verwendet wurde, macht dies Fortnite weniger aufwendig? Was ist mit der Physik? Die weiten Areale, die keine Kulissen sind, sondern Spielareale, wo sich Mitspieler und beeinflussbare Objekte tummeln? Und in Hellblade hatte lediglich Senua Gesichtsanimationen. Druth, Zynbel und Dillion waren Video-Einblendungen.
Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Also tut mir Leid, aber es ist doch lächerlich davon auszugehen dass Fortnite und Hellblade technisch gleich "aufwändig" sind. Jeder Mensch erkennt doch deutlich höhere visuelle Qualität eines Hellblade.
Ich spiele bzw habe beide gespielt und Fortnite ist nichts Weiter als ein simpler Comicshooter ohne grafische Highlights, es soll ja auch auf fast allen Systemen laufen, selbst auf Smartphones!
Ich will mal sehen wie Hellblade auf einem Smartphone läuft.:ugly:
Ja, wird es. Hast ja noch Zeit, um Dir bis dahin die entsprechenden Ausflüchte zurechtzulegen.
Welche "Ausflüchte"?
Deine auf irgendwelchen Vermutungen und Spekulationen basierten Thesen nicht zuzustimmen ist keine Ausflucht.
Und nach Deiner Argumentation gäbe es keinerlei Innovation. Wie bist Du eigentlich durch Dein Studium gekommen, wenn ich fragen darf. Da muss man doch „Wissen schaffen“.
Das lass mal meine Sache sein.
Die Spieleindustrie hat wie oft gezeigt, dass mit der Zeit die Engines weiter optimiert werden und damit aus diverser Hardware im Laufe der Zeit mehr rausgeholt wurde, als an ihrem Anfang. Einfach weil die Entwickler sich die jeweiligen Engines entweder selbst entwickelten, oder nach ihren Bedürfnissen, ihren Erfahrungen und nach den Möglichkeiten des Systems zuschnitten.
Und wo habe ich geschrieben dass Optimierungen an einer Engine nicht stattfinden?
Nur weil ich meine dass ein Hellblade technisch aufwändiger ist wie ein Fortnite?
Deine Logik funktioniert so: „Hier ist die Hardware! Hier ist die Software, so fix wie die Hardware! Friß oder stirb!“ Keine Ahnung, was Du für ein Programmierer sein willst, aber Dich würde ich nicht beschäftigen, wenn Du offenbar nicht in der Lage bist, (Dich) zu verbessern.
Nö ist es nicht, aber rede es Dir mal so ein.
Keine Engine ist starr, oder in Stein gemeißelt. Generisch bedeutet „ganzes“, also allgemein. Das Gegenteil dazu ist spezifisch, und das tritt ein sobald die Entwickler anfangen, der Engine andere Funktionen hinzuzufügen, Stellen des Codes abändern, usw.
Crytek hat zwar die Cryengjne erstellt, dass heisst aber nicht, dass sie gegenwärtig „optimal“ ist oder optimal arbeitet, geschweige Anwender sie bereits opimal nutzen, oder für ihre Zwecke optimieren konnten. Zumal optimal auch immer sehr auf den speziellen Fall ankommt.
Keine Engine ist perfekt, jedoch habe ich behauptet dass die CryEngine mit Sicherheit zu den fortschrittlichsten Engines am Markt gehört.
Und zu dieser Aussage stehe ich auch, unabhängig davon was Du mir wieder vorwirfst.
Unabhängig von individuellen Veränderungen jeweiliger Spieleentwickler befindet sich die UE4 auch in der Version 4.19 und soll künftig direkt über FreeBSD nutzbar sein. Unreal Engine 4 fur FreeBSD in Arbeit - Pro-Linux Ich halte die Cry-Engine ebenfalls für „nicht-statisch“, allerdings hängt deren Weiterentwicklung auch von ihrer Etablierung ab.
Dann habe ich Dich falsch verstanden, aber der Logik nach ist ja jede Engine generisch, oder?
Kingdom Come mag noch so schön aussehen, das Spiel wird trotzdem nicht besser. In meinen Augen hat es bisher nur Crytek selbst verstanden die Engine wirklich auszunutzen mit Spielen wie Crysis oder Ryse.
Dass Crytek, also Jene die diese Engine entwickelt haben, das meiste Know How haben ist natürlich absolut logisch.

Nochmal:
Wäre es ein CPU Limit, dann würde man die Auflösung hochschrauben und man hätte die gleiche Performance bei höherer Auflösung. Mir sieht es eher danach aus dass diverse Partikeleffekte diese Einbrüche verursachen.
Sobald diese Partikel physikalische Eigenheiten besitzen, z.B. beim Auftreffen oder Abprallen an anderen Oberflächen, ist das CPU-Sache.
Also tut mir Leid, aber es ist doch lächerlich davon auszugehen dass Fortnite und Hellblade technisch gleich "aufwändig" sind. Jeder Mensch erkennt doch deutlich höhere visuelle Qualität eines Hellblade. Ich spiele bzw habe beide gespielt und Fortnite ist nichts Weiter als ein simpler Comicshooter ohne grafische Highlights, es soll ja auch auf fast allen Systemen laufen, selbst auf Smartphones! Ich will mal sehen wie Hellblade auf einem Smartphone läuft.:ugly:
Also tut mir leid, aber es ist mehr als lächerlich anzunehmen, dass ein Aufwand an Leistung einem Spiel sich nur daran festmacht, wie die Grafik sich gestaltet. Nach der Logik wäre Borderlands 2 auf der Xbox 360 in 1080/60 in allen Details des PC laufen müssen. Da steckt noch nen bisschen mehr dahinter, ob jetzt Cartoongrafik, oder nicht. 58.gif
Theoretisch ließe sich Hellblade sehr wohl auf Mobiles umsetzen. A gibt es bereits Spiele au Mobile mit UE4 und B gibts ja auch Spiele mit „Nicht-Cartoon-Grafik“ auf der Switch. Und das iPhone X besitzt mehr Rechenleistung als die Switch.
Welche "Ausflüchte"? Deine auf irgendwelchen Vermutungen und Spekulationen basierten Thesen nicht zuzustimmen ist keine Ausflucht.
Ach, und Du hast natürlich die Weisheit für Dich gepachtet, wie? Du bist es doch, der Spekuliert und wenn was gegen Deine Thesen steht wird nach irgendwelchem „Klein-Klein“ gesucht um doch als der Strahlemann dazustehen. Finde den Balken!
Das lass mal meine Sache sein.
Ne, lass es besser ganz. Denn wohin das führt weiß ich.
Und wo habe ich geschrieben dass Optimierungen an einer Engine nicht stattfinden?
Nur weil ich meine dass ein Hellblade technisch aufwändiger ist wie ein Hellblade?
Nein! Weil Du ständig so palaverst, als würde Software so statisch sein wie Hardware, und Programmierer, etc. keinen (Er-)Kenntnisgewinn haben. Sprich, Du schließt von Dir auf andere.
Nö ist es nicht, aber rede es Dir mal so ein.
Nochmal! Du schließt von Dir auf andere.
Keine Engine ist perfekt, jedoch habe ich behauptet dass die CryEngine mit Sicherheit zu den fortschrittlichsten Engines am Markt gehört. Und zu dieser Aussage stehe ich auch, unabhängig davon was Du mir wieder vorwirfst.
Die Cry Engine ist relativ neu. Wäre ja schade, wenn sie damit nicht auch fortschrittlich wäre. Ist sie aber damit auch gleichzeitig „ (aus-)gereift“? Nein! Das geschieht über den Zeitraum, in dem sie effektiv genutzt wird. Und über diesen kann auch sehr wohl ein Gewinn an Effizienz entstehen, sprich gewisse Operationen lassen sich mit Hilfe von Optimierungen/Änderungen auf geringergradiger Hardware besser umsetzen.

Diese Neuerungen/Änderungen/Verbesserungen können nicht nur vom Entwickler (wie Crytek), sondern auch von Anwendern wie Warhorse Studios kommen. Aber ich bezweifle, dass Warhorse mit Kingdom Come, dem ersten Spiel, welches sie mit der Engine entwickelten bereist derart weit gekommen sind. Das dritte Spiel von Warhorse auf der Cry Engine hingegen (falls ein solches kommt) würde gegenüber Kingdom Come hingegen sicher einige Steigerungen erfahren.

Sobald diese Partikel physikalische Eigenheiten besitzen, z.B. beim Auftreffen oder Abprallen an anderen Oberflächen, ist das CPU-Sache.
Wenn Deine Vermutung richtig wäre, dann hätte man die Auflösung höher gestellt, hat man aber nicht ==> GPU Limit.
Vielleicht sollte man Dir sagen dass die CPU von einer höheren Auflösung keineswegs betroffen ist.
Also tut mir leid, aber es ist mehr als lächerlich anzunehmen, dass ein Aufwand an Leistung einem Spiel sich nur daran festmacht, wie die Grafik sich gestaltet. Nach der Logik wäre Borderlands 2 auf der Xbox 360 in 1080/60 in allen Details des PC laufen müssen. Da steckt noch nen bisschen mehr dahinter, ob jetzt Cartoongrafik, oder nicht. Anhang anzeigen 994191
Theoretisch ließe sich Hellblade sehr wohl auf Mobiles umsetzen. A gibt es bereits Spiele au Mobile mit UE4 und B gibts ja auch Spiele mit „Nicht-Cartoon-Grafik“ auf der Switch.
Dann glaube ruhig dass ein Fortnite den gleichen technischen Aufwand wie ein Hellblade hat, Du bist vermutlich der einzige Mensch auf Erden der das glaubt, aber es herrscht ja Meinungsfreiheit.
Ach, und Du hast natürlich die Weisheit für Dich gepachtet, wie? Du bist es doch, der Spekuliert und wenn was gegen Deine Thesen steht wird nach irgendwelchem „Klein-Klein“ gesucht um doch als der Strahlemann dazustehen. Finde den Balken!
Der einzige dessen Argumente nur auf irgendwelchen Spekulationen basiert bist Du. Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm, aber diese als handfesten Fakt darzustellen ist einfach lächerlich.
Ne, lass es besser ganz. Denn wohin das führt weiß ich.
Zu was denn?
Nein! Weil Du ständig so palaverst, als würde Software so statisch sein wie Hardware, und Programmierer, etc. keinen (Er-)Kenntnisgewinn haben. Sprich, Du schließt von Dir auf andere.
Nö, das behauptest Du, wo soll ich geschrieben haben dass Software statisch ist?
Nochmal! Du schließt von Dir auf andere.
Tut mir Leid aber Du redest wirr, komm doch mal auf den Punkt.
Die Cry Engine ist relativ neu. Wäre ja schade, wenn sie damit nicht auch fortschrittlich wäre.
Irgendwie passen diese 2 Sätze so gar nicht zusammen.
Zunächst einmal ist die Cryengine nicht neu, sie kam schon 2004 in Far Cry zum Einsatz, die Engine wurde über die Jahre jedoch immer aktualisiert ==> CryEngine – Wikipedia
Version 5 kam 2016 raus, jedoch müssen alle Entwickler technische Fortschritte an Crytek übermitteln (deshalb beherrscht die Engine aktuell SVOTI - obwohl Warhorse dies entwickelt hat).
Und mitunter auch ein Grund weshalb es rechtliche Differenzen zwischen Star Citizen und Crytek gibt.
Ist sie aber damit auch gleichzeitig „ (aus-)gereift“? Nein! Das geschieht über den Zeitraum, in dem sie effektiv genutzt wird. Und über diesen kann auch sehr wohl ein Gewinn an Effizienz entstehen, sprich gewisse Operationen lassen sich mit Hilfe von Optimierungen/Änderungen auf geringergradiger Hardware besser umsetzen.
Welche Engine ist denn "ausgereift"?
An jeder Engine wird ständig gearbeitet um sie stetig aktuell zu halten.
Und das iPhone X besitzt mehr Rechenleistung als die Switch.
Wäre ja auch traurig wenn nicht bei der preislichen Differenz.
Vielleicht ist Dir aber auch entgangen dass es Hellblade auf der Nintendo Switch nicht gibt.:ugly:
Und wird sehr wahrscheinlich auch nicht kommen:
Is Hellblade Coming to Nintendo Switch?

Wenn Deine Vermutung richtig wäre, dann hätte man die Auflösung höher gestellt, hat man aber nicht ==> GPU Limit.
Vielleicht sollte man Dir sagen dass die CPU von einer höheren Auflösung keineswegs betroffen ist.
Vielleicht sollte man Dir sagen, dass eine Auflösung von über 4k aktuell keinen Sinn macht. Und wenn es die Auflösung wäre würde RoTR an ganz anderen Stellen einknicken, und das auch weit öfter.

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, weil es ständig wiederholtes Abwerten des Anderen ist.

Ich bin sehr gespannt was Bend aus Days Gone macht.

Und die Cry Engine 5 ist von 2016, und von diesem Datum ging ich aus. Nicht von Cry Engine 1 von 2004. genauso wie UE4 nicht von 1998 ist.

Vielleicht sollte man Dir sagen, dass eine Auflösung von über 4k aktuell keinen Sinn macht. Und wenn es die Auflösung wäre würde RoTR an ganz anderen Stellen einknicken, und das auch weit öfter.
Hö?
Die Auflösung im High Frameratemode beträgt 1080P!
Offensichtlich hast Du Dich diesbezüglich gar nicht informiert.
Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, weil es ständig wiederholtes Abwerten des Anderen ist.
Ist es nicht.
Ich bin sehr gespannt was Bend aus Days Gone macht.
Ich auch :)

Die CryEngine war ursprünglich schlicht auf den PC ausgelegt und deren Featureset wurde bereits bald nach ihrem Debut 2004 immer wieder erweitert. Shader 3.0, 3dc, 64-bit...

Die CryEngine 2 hat in Crysis das maximalst-mögliche aus damaligen High-End-Rechnern rausgeholt und somit das damalige "Next-Gen"-Zeitalter erst richtig eingeläutet.
Nur, wie ein ehemaliger Crytek-Mitarbeiter mal vierriet, versteckte sich in Crysis eine Menge kaputter Shader-Code, welcher die Performance unnötig in den Keller drückte. Noch dazu, die meisten Schattenberechnungen komplett auf der GPU ausgeführt wurden, normalerweise legt hier auch die CPU Hand an.
Von echter Multi-Core-Unterstützung war - obwohl damals angekündigt - auch nicht viel zu merken.
Bedenkt man, dass eine GeForce 8800 Ultra damals keine 20fps in Max. Settings zustande gebracht hat, dann fragt man sich, wie das Spiel mit besserer Optimierung ausgesehen hätte. Obwohl man es probiert hat, waren XBox 360/PS3 schlicht zu schwach für die Grafik.
Die Behauptung, Crysis laufe so schlecht, weil die Grafik halt schlichtweg zu gut für die damalige PC-Hardware war, hat sich mit der Zeit immer weniger bestätigt.
Darüberhinaus noch, dass das Spiel über 20 Mio. € gekostet und das nur um eine Plattform, mehr schlecht als recht, auszureizen...

Die CE3 war durchgehend besser optimiert und auf Multiplattform hin ausgelegt und plötzlich liefen selbst Crysis 2 und 3 mit durchaus beeindruckender Grafik auch auf den Konsolen.

Nur wie hoch ist dafür der Aufwand?
Guckt man sich an, wie oft die Unreal-Engine 3 in der Zeit verwendet wurde...
Die CryEngine ist vielleicht nicht so unfassbar toll, wie manche glauben. Hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Tools ist sie möglicherweise sehr aufwändig anzupassen und man hat weniger Support, als bei der Unreal-Engine.

Die Source-Engine hat sich damals, trotz ihres Potentials, auf breiter Basis auch nicht wirklich durchgesetzt, hauptsächlich weil die Dokumentation fehlte.:schief:

Naja was heißt schon toll, sie besitzt halt unheimlich viel Potential, sieht man ja an Star Citizen, dessen Engine ja auch auf der Cryengine basiert.

Aber es stimmt schon dass Support und Dokumentation bei der Unreal Engine deutlich besser sind.

Guckt man sich an, wie oft die Unreal-Engine 3 in der Zeit verwendet wurde...
Die CryEngine ist vielleicht nicht so unfassbar toll, wie manche glauben. Hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Tools ist sie möglicherweise sehr aufwändig anzupassen und man hat weniger Support, als bei der Unreal-Engine.

Ich persönlich denke, zu einer modernen und fortschrittlichen Engine gehört es auch, einerseits effizient zu sein, und andererseits auf allen Plattformen gute Ergebnisse abliefern zu können. In beiden Disziplinen ist die CryEngine aber nicht wirklich gut. Die CryEngine ist weder sonderlich effizient, noch ist sie wirklich gut für Multiplattform Entwicklung geeignet. Das haben Games wie Homefront oder Kingdom Come gezeigt. Schaut man sich dagegen z.B. mal an, was so mit der Dunia Engine (Far Cry 5) bezogen auf Optik/Fps auf allen Plattformen so möglich ist, dann ist das ein himmelweiter Unterschied zur CryEngine.
Es dürfte nicht von ungefähr kommen, dass die CryEngine kaum Verwendung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Die UE4 ist jetzt aber auch nicht wirklich "effizent", wenn man es eng betrachtet.

So wie ich mir habe sagen lassen, hat die einen ziemlichen CPU-Overhead und wird schnell sehr hardwarefordernd, wenn man grafisch auch nur etwas mehr damit anstellen will.

Ganz anders war das bei der UE3, die sah auf allen Plattformen teils hervorragend aus bei durchweg guter Performance.

Ne Zen CPU Konsole wird leider wenn sie zb 12 Tflop Leistung hat mehr als diese Tflop leisten. Optimierter Konsolenhardware und fehlende DX Schnittstelle seih dank. Die Zeiten wo der Effizienzvorteil durch eine Tablet Cpu quasie verbraucht wurde sind dann vorbei.

Eine Zen CPU wird den Konsolenvorteil wieder sichtbar machen. Die Multiplattform Titel werden es beweisen diesmal. Der Vorteil ist logisch zwingend! Individuen wie Ravion haben Angst vor diesen Zeiten und das sollten sie auch. Ich nehm mal an wenn Digital Foundry die weitaus bessere Konsoleneffizienz in ihren Vergleichen rausstellen wird wird man auch Ravion hier selten sehen. Da holt er sich dann eine blutige Nase nach der anderen ab.

:devil:

Zurück