Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Mit Sicherheit entwickelt Sony eine PS5 nicht nur für das Jahr 2019 sondern für die Jahre danach. Was bedeutet, man muss in die Zukunft denken was sein könnte. Aus meiner Sicht wären folgende Punkte:
....
Natives 4k Gaming
Die Playstation 5 wird mit Sicherheit ein reines natives 4k Gaming erlauben, ob es dann 30 oder 60FPS sein wird, dass hängt noch von der Leistung der Konsole ab. Wie ich Sony kenne, ist Ihr Ziel 4k in 60FPS. Darüber hinaus wird Sony auch eine größere Festplatte für die 4k Spiele einbauen.
...

Wer jetzt auf 4K/60Fps hofft, wird später genau so enttäuscht sein wie all jene die bei der current Gen auf 1080p/60Fps gehofft haben.
Wie caps weiter oben schon sagte ist sowas einfach nie das Ziel.

Und auch bei der PS5 rechne ich schon jetzt damit das man auch mit sagen wir mal
1800p Checkerboard 4K und 30Fps Vorlieb nehmen muss, damit der Entwickler seine tolle Grafik rüber bringen kann.

Gerade die Controllereingabe profitiert von höherer Abtastung. Man wird zwar nie die Maus erreichen aber wer mal Shooter am PC auf einem 144Hz Monitor mit Pad gezockt hat kann auch ohne Zielhilfe wesentlich genauer zielen als noch bei 30 und 60fps. Wenn es eh egal ist warum läuft dann CoD auf Konsolen mit 60 Bilder anstatt mal die Engine aufzubohren? Warum hat Nintendo so viele 60fps Games satt höherer Grafik? Warum läuft jeder Prügler wie Street Fighter und Co mit 60 Bildern? Warum zielen Renn-Sims wie GT oder Forza Motorsport darauf ab?

Also ich schließe mich an, Controller mit ~ 30fps sind in vielen Genre noch gut zu spielen, mit M+T finde ich das persönlich ziemlich schwamming und unschön dagegen. Natürlich gilt das nicht für alle Genre, und sicherlich sind 60fps>30fps, grade im Competitive. Aber erstens früher waren 60fps selbst am PC ein Luxusding und auch heute noch spielen sehr viele Leute am PC so einem Framebereich. Manch einer mag das hier kaum glauben, darunter sogar reaktionslastige Games. ^^ Allerdings könnte man doch alternativ ein 60fps Mode bei den KonsolenGames einbauen, haben sowieso schon einige Konsolen Games meine ich (?). Irgendwelche Merkmale braucht aber die nächste KonsolenGen zwecks Marketing in jedem Falle, UHD hat man schon zu früh - und völlig übereilt - herausgehauen.

Es war aber eigentlich ganz gut für uns PCler, wenn man bei den Triple A Titeln auf den Konsolen oft ~ FHD 30fps als Ziel genommen hat. Ich meine die Konsolen waren und sind immernoch so die unterste Grenze, woran die Entwickler sich orientieren können. Wäre man nun dazu gezwungen ~60fps bei der Jaguar CPU anzupeilen, hätten manche Spielwelten auch anders ausgesehen.

Wenn die Entwickler ihre Engines wieder erneuern und Dinge wie die AI verbessern dann kann man das mit den 60 FPS wieder vergessen, ja es wird mehr Spiele mit 60 Fps oder einem Performance Modus geben aber 60 Fps werden auf keinen Fall garantiert sein. Spiele mit Drops auf unter 20 Fps sollten aber der Vergangenheit angehören.

Also abharken braucht man das nicht. Wenn Engines grundlegend für "viele" Kerne optimiert wären, dann könnte man sicherlich auch mehr FPS nutzen. Was theoretisch geht sieht man ja bei Anwendungsperformance, da muss man hinkommen. Das würde auch AMD deutlich in die Hände spielen.

Davon ab muss es ja mit freesync auch gar nicht mehr 60fps sein. Da geht auch weniger und es wirkt trotzdem flüssiger und sieht besser aus, siehe tearing.

MfG

Bei 60 FPS in sehr hohen Auflösungen wird aber die GPU keine 60 FPS erlauben, gerade wenn wir von 10-12 Teraflops reden.
Eine Vega 56 mit ~11 Teraflops ist ja auch keine Karte die dafür bekannt ist 4K/60 FPS in hohen Details bei aufwendigen Spielen zu erreichen.

In einem Far Cry 5 schafft es z.Bsp 42 FPS average in 4K/Ultra, 36 FPS Minimum, auch in Medium/High gäbe es keine 60 FPS.
Und Far Cry 5 gehört zu den sehr gut optimierten Spielen.

Optional könnte man natürlich die Framerate unlocken wo es dank Freesync deutlich smoother läuft.

Am besten wir bleiben auf dem grafischen Stand von 2017/18, die Devs machen dies bezüglich keinerlei Verbesserungen in den nächsten Jahren, und wir können auf der PS5 im Jahr 2020 endlich in 4K und 60Fps spielen.
Ist das nicht toll.

Selbst mit dem grafischen Stand von 2017/18 wäre das nicht möglich.
Das sind Spiele wie Kingdom Come, Far Cry 5, Assassin's Creed:Origins usw.
Da schafft eine 10-12 Teraflops Karte bei Weitem keine 4K/60, sondern 4K/30 mit sehr hohen Details.
Bei Kingdom Come nichtmal das.

Kingdom Come ist bzgl. der Engine ein Erstlingswerk. Zudem haben die Entwickler des Spiels diese nicht einmal selbst erstellt. Die Frage ist zudem inwieweit sie diese bezüglich ihrer Bedürfnisse überhaupt angepasst/verändert haben, Stichwort „modifiziert/customized“.

Viel Spekulation, viel Schwarzmalerei, ... das Glas ist halbvoll.

Dann sprechen wir von Spielen wie The Witcher 3 oder Rise of The Tomb Raider.
Da sind auch keine 4K/60 FPS drinnen mit 10-12 Teraflops.:ugly:

Die Xbox One X schafft in einem ROTR keine 60 FPS in 1080P, für 4K/60 FPS braucht es deutlich mehr Leistung.

Kingdom Come läuft mit der CryEngine und verfügt unter Anderem über ein verdammt komplexes Beleuchtungssystem (Voxel Raytracing), natürlich braucht es auch dementsprechend Leistung.

"4k und 60 FPS wird nie einen Thema sein". Seid Ihr aus der Zukunft und wisst schon, welche Bedürfnisse der Konsolen-Spieler in 4-5 Jahren haben wird? Sony und auch Microsoft entwickeln Ihre Konsolen so, dass die Konsolen 6-7 Jahre halten soll.

Völlig egal, und wenn wir auf 2008 zurückkehren.
Hauptsache 4K und 60Fps, damit der Standard auch zum Standard wird.
Den Gamern macht es dann auch sicherlich nichts aus wenn ihr Spiel immer noch so aussieht wie Skyrim aus dem Jahre 2011. Sie haben immerhin 4K bei 60Fps, alles andere wäre 2020 unzumutbar.

"4k und 60 FPS wird nie einen Thema sein". Seid Ihr aus der Zukunft und wisst schon, welche Bedürfnisse der Konsolen-Spieler in 4-5 Jahren haben wird? Sony und auch Microsoft entwickeln Ihre Konsolen so, dass die Konsolen 6-7 Jahre halten soll.
60 FPS war nie ein Thema für die Konsolen.
Nur manche Spiele setzen darauf, die schauen aber auch dementsprechend aus.

Ausnahmen sind manche Frostbite Titel die sehr gut aussehen und mit 60 FPS laufen.
Die Engine ist aber auch verdammt effizient, das ist aber leider nicht die Regel.

Sony und MS entwickeln die Hardware nicht mehr selbst oder haben sie gar nie selbst entwickelt. Deswegen muss man das verwenden was AMD im Releaszeitraum zur Verfügung stellt und preislich für den Kunden und das Unternehmen Sinn macht deswegen wird es im besten Fall wieder Midrange-Hardware. Sicherlich besser als das was viele im Rechner haben aber es wird nicht ausreichen um Open-World Spiele in 4K 60 Fps wiederzugeben. Mit dem Start jeder Konsolengeneration werden auch die Engines weiterentwickelt und die Ansprüche an die Hardware steigen.

Die Xbox One X schafft in einem ROTR keine 60 FPS in 1080P, für 4K/60 FPS braucht es deutlich mehr Leistung.
Diese Probleme scheinen jedoch CPU-basiert zu sein. Und wenn Rollora recht hat, und manche Engines noch nicht (vollständig) fit sind für Multi-Threads, dann gibt es evtl. doch noch Luft nach oben, sogar für Jaguar.

Ich gehe mal zurück auf Hellblade, welches auf der PS4 Pro nicht in 1080p/60fps. Nach Deinen Angaben lag dies mal an der Hardware, mal an der Unreal Engine 4. (Erinnerst Dich vielleicht) Komisch nur,... Fortnite (Unreal Engine 4), ebenfalls ein Third Person Action Game, läuft auf der PS4 Pro auf 1080p/60fps. Jaja, jetzt geht wieder die Kleinrederei um Details, Grafik-Art, usw. los. Aber ich zweifle, dass Fortnite weniger aufwendig ist, da a) größere Spielwelt(en) als Hellblade und b) Multiplayer plus KI-Gegner in nicht speziell abgesteckten Szenerien.

Bend Studios entwickelt Days Gone ebenfalls mit UE4. Auch ein Third-Person Game. Ich bezweifel sehr stark, dass Bend sich mit solchen Ergebnissen, wie sie Ninja Theory erzielten zufrieden geben, und ich bezweifel auch, dass Days Gone in seiner Art weniger aufwendig oder detailreich sein wird als Hellblade.

Kurzum, wir können hier viel Blabla halten auf Grund was uns mit aktueller Hardware hier und da aufgetischt wurde, aber was wirklich drin ist, ob mit 6/10/12 Tflops, Ryzen/Navi/sonstwas und mit welchen Engines in welchem Stadium weiß hier keiner und Du auch nicht, Ravion.

Kingdom Come läuft mit der CryEngine und verfügt unter Anderem über ein verdammt komplexes Beleuchtungssystem (Voxel Raytracing), natürlich braucht es auch dementsprechend Leistung.
Ja, es läuft mit der relativ neuen, und generischen Cry 5. Falls diese sich so etabliert wie die UE4 oder andere, dann wird es auch noch Anpasssungen geben, auch zur Effizienzsteigerung. Wie gesagt, haben andere Engines auch durchgemacht, die UE3 zahllos.

Konsolen müssen billig sein. Also wird bestenfalls untere Mittelklassehardware verbaut. Was das zum entsprechenden Zeitpunkt auch immer sein mag.

Diese Probleme scheinen jedoch CPU-basiert zu sein. Und wenn Rollora recht hat, und manche Engines noch nicht (vollständig) fit sind für Multi-Threads, dann gibt es evtl. doch noch Luft nach oben...
Wenn die Probleme CPU bedingt wären dann hätte man die Auflösung höher gestellt ohne Auswirkungen auf die Performance.
Nein, in 1080P limitert bei einem 60 FPS Target schon die GPU.
Ich gehe mal zurück auf Hellblade, welches auf der PS4 Pro nicht in 1080p/60fps. Nach Deinen Angaben lag dies mal an der Hardware, mal an der Unreal Engine 4. (Erinnerst Dich vielleicht) Komisch nur,... Fortnite (Unreal Engine 4), ebenfalls ein Third Person Action Game, läuft auf der PS4 Pro auf 1080p/60fps. Jaja, jetzt geht wieder die Kleinrederei um Details, Grafik-Art, usw. los. Aber ich zweifle, dass Fortnite weniger aufwendig ist, da a) größere Spielwelt(en) als Hellblade und b) Multiplayer plus KI-Gegner in nicht speziell abgesteckten Szenerien.
Das einzige was Fortnite und Hellblade verbindet ist die Engine - sonst haben die Spiele absolut keine Gemeinsamkeiten.
Hellblade ist ein sehr detailliertes lineares Spiel (mit Gesichtsanimationen die es so fast nirgendwo gibt), Fortnite ein grafisch sehr simpler Comicshooter.
Natürlich ist Fortnite deutlich weniger aufwändig, das ist keine Frage.
Bend Studios entwickelt Days Gone ebenfalls mit UE4. Auch ein Third-Person Game. Ich bezweifel sehr stark, dass Bend sich mit solchen Ergebnissen, wie sie Ninja Theory erzielten zufrieden geben, und ich bezweifel auch, dass Days Gone in seiner Art weniger aufwendig oder detailreich sein wird als Hellblade.
Das wird sich zeigen lassen.
Kurzum, wir können hier viel Blabla halten auf Grund was uns mit aktueller Hardware hier und da aufgetischt wurde, aber was wirklich drin ist, ob mit 6/10/12 Tflops, Ryzen/Navi/sonstwas und mit welchen Engines in welchem Stadium weiß hier keiner und Du auch nicht, Ravion.
Deine sogenannten Argumente basieren aber auf falschen Vermutungen.
Ja, es läuft mit der relativ neuen, und generischen Cry 5. Falls diese sich so etabliert wie die UE4 oder andere, dann wird es auch noch Anpasssungen geben, auch zur Effizienzsteigerung. Wie gesagt, haben andere Engines auch durchgemacht, die UE3 zahllos.
Was heißt generische Cryengine 5?
Die Cryengine ist zweifellos einer der fortschrittlichsten Engines, und auch eine Engine mit einer langen Geschichte (Far Cry im Jahr 2004).
Sie besitzt hochkomplexe Fähigkeiten die entsprechend Leistung benötigen.
Vollwertiges Raytracing wird noch mehr Leistung benötigen, und da wird man nicht sagen es sei inneffizient, es braucht einfach dementsprechend Leistung.

Zurück