Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Nochmal! Is schon klar, aber zu einem Spiel gehören mehr als nur Bildpunkte, Bildwiederholraten, und die CPU/GPU jeweils für sich. Oder wie erklärst Du es Dir z.B,, dass manche Spiele z.T. an vollkommen absurden Stellen plötzlich Leistungseinbrüche haben, ohne dass es dafür eine sichtbare, nachvollziehbare Erklärung gibt. Das Paradebeispiel dafür war das Borderlands Addon „The Zombie Island of Dr. Ned“.
Schön dass das klar ist, darauf wollte ich schon lange hinaus.
Und Leistungsbrüche an absurden Stellen kann extrem viele Gründe haben wenn weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind. Z.Bsp. Streamingprobleme oder was auch immer.
Das freut mich ja sehr für Dich, nur welche CPU hast Du verwendet, und unter welcher Last arbeitete sie? Denn falls Du die Quellen gelesen hast, die ich gepostet habe, beziehen sich diese auf eine außergewöhnlich hohe CPU Last beim Spielen von RoTR. Und wenn die CPU nicht hinterherkommt hilft das der GPU auch nicht viel weiter.
Ich nutze eine i7 6700K.
Und mit Ausnahme des geothermalen Tales sind es durchweg 60 FPS, und dort sind die FPS Drops GPU bedingt.
70 mio von 266 mio sind nach meiner Rechnung 26,3%, 110 mio stolze 41,3%, jedoch beträchtlich von 55% entfernt. Selbst die übertriebenen 128 mio wären 48% des Gesamtbudets, aber soviel war es nicht. Und was zählt ist das Gesamtbudget, weil Geld kann man nur einmal ausgeben.
Ja, aber von GTA V hast Du überall Werbung gesehen, egal ob im TV, Internet, Bus, Bahnhof, in allen großen Städten der Welt.
Das gibt es bei Star Citizen nicht.
Man kann davon ausgehen dass das reine Entwicklungsbudget schon jetzt höher liegt.
Ach ja, ich vergaß! Du bist der messerscharfe Analytiker und alle anderen spekulieren nur wild und ohne Bezug ... haben sowieso keine Ahnung. Bekommst Du eigentlich auch Post ohne mehr oder minder subtile Abwertungen hin? Ob RSI ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung alle Einnahmen wieder in die Entwicklung steckt/stecken kann bleibt abzuwarten. Möglich wäre es durchaus, dass es sogar unter die Top Ten der umsatzträchtigsten Spiele einzieht..eben auch das ist Spekulation. Die 12 umsatzstarksten Spiele aller Zeiten - World of Warcraft ist Spitzenreiter!
Was ich geschrieben habe ist auch nur Spekulation, aber es ist relativ wahrscheinlich dass sich ein Star Citizen ziemlich gut verkauft.
Und wo beinhaltete der Post eine Abwertung? Du nimmst vieles einfach zu persönlich kommt mir vor.
Ganz schön mutige Behauptung, für ein totes Genre...
Ja eines welches von mehr als 2 Millionen Spendern mit mehr als 180 Millionen Dollar gefundet wurde.:D
Es war nie tot, es herrschte immer eine sehr große Lücke, diese hat Star Citizen gefüllt, und man sieht ja dass es durchaus eine gewisse Nachfrage gibt.

Ja eines welches von mehr als 2 Millionen Spendern mit mehr als 180 Millionen Dollar gefundet wurde.:D
...nach bald 6 Jahren.;)
2 Millionen sind ja echt brutal viel, wie viele Spieler haben eigentlich WoW oder Minecraft zurzeit?:ugly:

Natürlich gibt es Veteranen die das Spiel interessiert und vielleicht noch Neueinsteiger die davon in gewisser Maßen fasziniert sind.
Aber kuck dir mal die Verkäufe bzw. Popularität von Freelancer, oder Elite: Dangerous an.
Es gab in den vergangenen 15 Jahren immer wieder mal Spiele, die das Genre wiederbeleben wollten, aber nur mit mäßigem Erfolg und das obwohl gerade Freelancer echt ein klasse Spiel war.
Elite hat auch nicht mehr als 2 Mio. Verkäufe generiert, in etwa die Anzahl an Backer von Star Citizen.
Wo sich das jetzt also bei Release "viele millionenfach mehr" verkaufen soll, erschließt sich mir hier nicht, da musst du irgendwo eine Quelle von Space-Simulation-Fans kennen, die mir unbekannt ist.:ka:

Wo sich das jetzt also bei Release "viele millionenfach mehr" verkaufen soll, erschließt sich mir hier nicht, da musst du irgendwo eine Quelle von Space-Simulation-Fans kennen, die mir unbekannt ist.:ka:

Ein paar Neu-Käufer werden es schon noch werden, aber ich denke auch nicht das da noch mehrere Millionen neue Spieler dazu kommen welche noch nichts gebacked haben.

Aber auch wenn da nicht mehr viel nachkommen würde, das was SC bisher erreicht hat ist schon unheimlich beeindruckend.
Hätte NIE gedacht das es so viele Space Sim Fans da draussen gibt (ich selbst bin Keiner) und das deren Portmonee so locker sitzt.

Das erste PC-Spiel, das ich wirklich selber gespielt hab, war StarLancer, das hat damals Chris Robert's Bruder gemacht und war der indirekte Vorgänger zu Freelancer.
Als Sci-Fi- und insbesondere STAR-WARS-Fan hat mich das schon fasziniert und habe solche Spiele damals wirklich gern gespielt.

Heute ist aber Weltraumsimulation eher Nische, verglichen mit den wirklich erfolgreichen Genres.
Ist wie mit der Echtzteit-Strategie, das war bis vor kurzen noch quasi tot, erst jetzt kommen wieder so nach und nach vereinzelt halbwegs brauchbare Titel.:schief:

Ganz schön mutige Behauptung, für ein totes Genre...
Da Investoren auch gleich Spieler/ Käufer sind, wird man eh nicht qualifiziert vergleichen können. Die Frage ist halt, wie viel nach release noch on top kommen.

...nach bald 6 Jahren.;)
2 Millionen sind ja echt brutal viel, wie viele Spieler haben eigentlich WoW oder Minecraft zurzeit?:ugly:

Natürlich gibt es Veteranen die das Spiel interessiert und vielleicht noch
Wie viel Beta-Spieler hatte denn WoW?

Heute ist aber Weltraumsimulation eher Nische, verglichen mit den wirklich erfolgreichen Genres.
Wobei SC schon das Potenzial wie einst WoW hat, das genre aus dem Nischen Dasein zu holen.

MfG

Vergesst nicht dass es sich bei diesen 2 Millionen um Spieler handelt die lange im Vorraus für ein Spiel gespendet haben.
Zu Release werden sich noch sehr viele dazukommen, dann entsteht ein großer Hype.
Star Citizen ist ja keine reine Space Sim, sondern im Grunde ein Spiel mit fast unendlich vielen Möglichkeiten was das Gameplay angeht.

Im Best Case wird es sogar die Zahlen eines WoW erreichen.

Ja, aber von GTA V hast Du überall Werbung gesehen, egal ob im TV, Internet, Bus, Bahnhof, in allen großen Städten der Welt.
Das gibt es bei Star Citizen nicht. Man kann davon ausgehen dass das reine Entwicklungsbudget schon jetzt höher liegt.

Ist ja auch logisch, da GTA V fertig war als die ganze Werbung und co. ausgestrahlt wurde.
Ich würde es jedenfalls nicht gut heißen, wenn ich ein Spiel vorfinanziere und dann wird mit meinem Geld Werbung produziert und veröffentlicht :ugly:

Ob es ein Hit wird zeigt die Zukunft und ob es überhaupt jemals fertig entwickelt werden kann. Würde mich freuen für das Genre auch wenn es mich persönlich überhaupt nicht reizt.

Squadron 42 erscheint spätestens 2019, Star Citizen als Basisversion wohl auch schon 2019, vielleicht erst 2020.
An dem Spiel wird wie ein WoW wohl ewig weitergearbeitet.
Den größten Schritt mit der 3.0 Version hat man schon vor ein paar Monaten gemacht.

Schön dass das klar ist, darauf wollte ich schon lange hinaus.
Und Leistungsbrüche an absurden Stellen kann extrem viele Gründe haben wenn weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind. Z.Bsp. Streamingprobleme oder was auch immer.
Eben. Es gäbe dafür eine Menge Möglichkeiten.
Ich nutze eine i7 6700K.
Und derjenige z.B., der diesen Thread eröffnete, nutzte eine 980ti i.V.m einer i7 4790K Einheit.
UPDATE: [SOLVED] The source of the performance problems in Soviet installation and Geothermal Valley: CPU optimization related :: Rise of the Tomb Raider General Discussions
Das gibt es bei Star Citizen nicht.
Richtig! Aber das kostet nun mal Geld. Und dies ist teil des Budgets.
Man kann davon ausgehen dass das reine Entwicklungsbudget schon jetzt höher liegt.
Falls RSI die kompletten 180 Millionen schon aufgebraucht hat, ja! Glaube ich jedoch nicht, denn dann wäre RSI pleite. Soweit ich weiss, hat Roberts einen Teil des Geldes auch angelegt, was für ein Unternehmen auch wichtig ist...Rücklagen und so...
Was ich geschrieben habe ist auch nur Spekulation, aber es ist relativ wahrscheinlich dass sich ein Star Citizen ziemlich gut verkauft.
Das denke ich auch. Und ich leiste als Gamer dafür auch gerne meinen Beitrag.
Und wo beinhaltete der Post eine Abwertung? Du nimmst vieles einfach zu persönlich kommt mir vor.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es auch persönlich, bzw. an mich als Person gerichtet ist.
Es war nie tot, es herrschte immer eine sehr große Lücke, diese hat Star Citizen gefüllt, und man sieht ja dass es durchaus eine gewisse Nachfrage gibt.
Da stimme ich sogar mal mit Dir überein. Totgesagte leben manchmal länger.

Muss Star Citizen nicht erstmal erscheinen. Also ich meine ja nur :haha:

Mich interessiert als SP Spieler sowieso nur Squadron 42, und darauf warte ich seit der Ankündigung, dass es 2014 erscheinen soll. Das wurde jetzt aber auch schon mehrmals verschoben. Von 2014 auf 2015, von 2015 auf 2016, von 2016 auf 2017, von 2017 auf 2018 und selbst da hat mittlerweile Chris Roberts entschieden, dass er kein Zeitfenster mehr herausgibt.

Star Citizen: Squadron 42 wurde das 4. Mal verschoben - Mein-MMO.de

Wie oft wurde mir jetzt voller Zuversicht schon gesagt, dass es bald kommen wird. Mittlerweile sehe ich das Ganze kritischer. Bis das Spiel nicht irgendwann mal nen soliden Releasezustand hinbekommen hat, sehe ich auch kein Sinn darin, ein solches Projekt schon im Vorfeld derartig zu bejubeln. Zwar wird daran MMO like noch weitergearbeitet werden, aber das Grundgerüst muss mich erstmal überzeugen. Grafik/Technik macht für mich alleine kein gutes Spiel, und nach dem in den letzten Jahren viele Games als das "NextThing" betitelt worden sind, halte ich mich da zurück.

Grundsätzlich ist es dabei schön ambitioniert zu sein, als Visionär nach den Sternen greifen zu wollen, sich Zeit zu nehmen sowie nichts zu überstürzen. Aber man sollte realistisch sein. Und deshalb bin ich skeptisch, grade weil wir hier von Chris Roberts reden. Und ich fand eigentlich schon Elite Dangerous unheimlich repetitiv auf längerer Sicht, bzw nicht nur ich, und das war von der Spielweltgröße ungemein kleiner. Aber gut, meine generell pessimistischer Einstellung hat seine Vorteile, so gehe ich das Ganze mit einem moderaten Erwartungsgehalt ran. ^^ Andere Baker dagegen sind so sehr auf dem Hypetrain, dass, wenn sie es irgendwann mal richtig spielen können, eventuell sogar enttäuscht sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man die rund 2 mio Backer auch bereits als Kunden zählen. Kunden, die bereits für das Produkt bezahlt haben. Andere Unternehmen strecken die Investition ja selbst vor. Nun ist die Frage, wieviele Spieler noch nachträglich hinzukommen. Vor allem, da es keine Werbung gibt. Lediglich die Webseite. Da diese auch bereits digitale Güter anbietet und damit gerwerblich ist, muss RSI auch bereits Steuern entrichten...

Squadron bräuchte bei seiner Veröffentlichung mal gut 4 mio Käufer, was eine gute Finanzspritze wäre.

Wobei hier ja auch gesagt wird dass das an gewissen Stellen passiert.
Ursprünglich ging es ja um die 1080P Performance der Xbox One X, und die droppt nicht nur in offensichtlich CPU lastigen Szenen, sondern auch in Szenen wo mit Sicherheit die GPU limitiert. Die Drops resultieren also je nach Szene aus GPU oder CPU Limit.
Falls RSI die kompletten 180 Millionen schon aufgebraucht hat, ja! Glaube ich jedoch nicht, denn dann wäre RSI pleite. Soweit ich weiss, hat Roberts einen Teil des Geldes auch angelegt, was für ein Unternehmen auch wichtig ist...Rücklagen und so...
Klar, aber man darf nicht vergessen dass mittlerweile 400 Leute an dem Projekt arbeiten:
Star Citizen-Team besteht aus "400 grossenwahnsinnigen Perfektionisten"

Nur mal so ne ganz grobe Rechnung:
Durchschnittsgehalt von 70K Dollar jährlich inkl. Lohnnebenkosten, macht bei 12 Monaten Mitarbeiterkosten von jährlich je 28 Millionen Dollar, ich denke es werden aber höhere Mitarbeiterkosten sein, vermutlich in Richtung 35-40 Millionen Dollar, und nebenbei betreibt man 5 Studios weltweit (Los Angeles, Austin, Montreal, Frankfurt, Manchester) die alle Kosten verursachen usw usf.
Ist jetzt aber nur reine Spekulation.
Aber klar ist auch, die Leute finanzieren das ja, und es gibt in der Hinsicht eigentlich kein Ende.

egal auf welchen system man zockt, solange der fun stimmt.
aber pc hardware ist im vergleich zum angebot vielen zu teuer.
top exklusives nimmt man im moment auf der ps4 und auf der swtich mit.
die ps5 wird obendrauf abwärtskompatibel sein.

und jetzt kommt nicht wieder mit den ganzen vorteilen des pcs....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten das es mehr Spiele auf dem PC gibt die es auf Konsolen nicht gibt. Schon alleine die pure Anzahl an Mmorpgs schlägt quantitativ jede Konsolenplattform in Sachen Exklusivität.

MfG

Natürlich gibt es auf dem PC mehr Spiele, auch deutlich mehr MMORPGs,...aber haben die auch derart Schlagzeilen gemacht(?), wo wir nun bei der Qualität und Reputation wären. Es lässt sich jedoch auch sagen, dass es einige versteckte Perlen gibt, die zu wenig Publicity bekamen. Aber bei Weitem nicht alle. Und immer mehr entdecken die MMORPG und MOBA/Arena Publisher auch den Konsolenmarkt für sich.

Andersherum, versteckte Perlen gibt es auch bei den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe in der Nutzung eines PCs als Spieleplattform schon Vorteile...allerdings nur in Bezug zur Xbox One, denn ich kann ja dank „Play Anywhere“ nun alle Highlights auch auf dem PC zocken, und weiter auf Origin, Steam, etc. zurückgreifen. Für die Nintendo und Sony Exclusives brauch ich weiterhin die entsprechende Plattform.

Und aus dem Grund werden die Xbox Verkäufe auch mehr und mehr zurückgehen. Aber MS hat ja mehr Geld als die beiden zuvor genannten Firmen zusammen. Die können noch 3 weitere Generationen von Xbox Konsolen voll sponsoren, bevor sie keinen Bock mehr haben.

Momentan steigen die Xbox Verkäufe. Ist ja auch super, wenn man mal im Wohnzimmer schnell oder vorm PC intensiv spielen will. Für mich ein pro Argument. Die PS4 exclusives finde ich durch die Bank weg alle nicht interessant, ist halt Geschmackssache. Ich glaube auch nicht das anfänglich die Leute wegen den Exclusives die PS4 gekauft haben, sondern wegen der Mehrleistung. Exklusives hatte die PS4 zu Anfang, fast ein ganzes Jahr, nämlich kaum welche/ keine. Da sagt mir Nintendo schon eher zu aber nicht die Switch. Fürs bequeme Wohnzimmer zocken kommt für mich also nur die XBOX in Frage. Dazu gibts dann noch UHD Player, stärkste, teils deutlich, Leistung, M&T Support und das Plattform übergreifende Konzept.

MfG

Zurück