Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

AW: Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

Wäre echt mal interessant ob dann bei einem Nativen 1080p display besseres AA oder gar downsampling genutzt wird, sollten die Spiele dann tatsächlich in einer höheren Auflösung laufen. Ein Uncharted 4 mit einem sauber gerenderten Bild wäre echt ein Erlebnis!

Wenn die Games tatsächlich in 4K gerendert werden hast du automatisch besseres AA bei Ausgabe in 1080p.

Heute laufen doch auch nicht alle Konsolengames mit 1080p, also warum müssten zukünftig alle Games in 4k laufen? Die sehr erfolgreichen Spiele wie SIMS, FIFA, Madden oder PES sollte mit ca. 380X-Leistung kein Problem in 4k haben. Der Rest wird dann eben hochskaliert, wie jetzt auch (720p oder 900p auf FHD TV).

Ja, das ist eben das was mit diesem Gerücht kolportiert wird.

Dass eine neue Revision kommt ist wahrscheinlich. Sony bietet UHD-Streaming an und da soll die PS4 fit sein, genau so für UHD-Bluerays.
Dass ein Hardwareupgrade kommt ist dagegen eher unwahrscheinlich und wenn, dann würden die Entwickler das erst mal dafür nutzen um die Grafikqualität zu verbessern und die Framerates anzuheben. Dass man künftig Spiele nativ in 4K auf der PS4 zocken wird können, ist sehr unwahrscheinlich.

Überseh ich was, oder ist eine Erhöhung der Grafikqualität nicht deutlich aufwändiger als einfach die Framerate/Auflösung zu ändern?
Ich meine, aus Endproduktsicht wäre das natürlich besser als höhere Framerate/Auflösung, aber gerade letztere lässt sich ja einfach 1 zu 1 durch ne stärkere GPU erreichen, da kann die Installationsdatei exakt die gleiche sein wie bisher.

Überseh ich was, oder ist eine Erhöhung der Grafikqualität nicht deutlich aufwändiger als einfach die Framerate/Auflösung zu ändern?
Ich meine, aus Endproduktsicht wäre das natürlich besser als höhere Framerate/Auflösung, aber gerade letztere lässt sich ja einfach 1 zu 1 durch ne stärkere GPU erreichen, da kann die Installationsdatei exakt die gleiche sein wie bisher.

Wenn die PC Versionen das eh bringen würde sehe ich das nicht als all zu große Hürde an ;)

Naja man könnte ja z.B. AA oder AF zuschalten, schärfere Texturen verwenden, AO, usw. Natürlich kostet das auch Leistung, aber es wäre sinnvoller als die Spiele nativ in 4K darzustellen. Am sinnvollsten wäre es mMn. erst mal 1080p@60FPS bei allen Spielen zu realisieren und dann erst die übrigen Leistungsreserven für die Grafikqualität zu verwenden.
Und dann bleibt da noch die Frage: Wie viele haben überhaupt einen 4K-Fernseher? Und wie viele dieser Geräte haben HDMI2.0? Mit HDMI 1.4 kann man es vergessen. Das wäre 4K-Geruckel mit maximal 30 FPS.

eins darf man bei den konsolen nicht vergessen: sie werden nicht an einem 144hz-monitor sondern an ein TV-gerät angeschlossen werden.

da stellt sich dann die frage(n):
wie? über DP? wofür is das bei 4K ausgelegt, 30, 45 60hz?

was schaffen die handelsüblichen 4K-fähigen TV's ? 25, 30 50, 60hz?

wenn man von zb 25hz bei 4k real auf dem TV ausgeht, könnte es schon sein das eine angepasste 380 das packt und von der cpu her sollte das auch mit einem überarbeiteten 8-kerner nicht soo weit hergeholt sein, selbst noch ohne ZEN.

bei konsole kann das klappen, gerade weil man genau zusammenpassende und aufeinander abgestimmte hardware und treiber mit genau abgestimmten und zusammengesetzen specs usw nimmt

nicht wie beim PC, wo es eventuell eine zusammenstellung aus 50graka-modellen mit einer liste aus 100verschiedenen cpu's sein könnte, die da vieleicht aufeinander treffen und auf die die treiber und das BS eingestellt sein müssen, damit es funzt.

bei konsolen hat man ein optimiertes BS für eine optimierte hardware, dazu kommt noch das die konsole nicht so ein breites spektrum an anwendungen hat, sondern ehr nur gaming und filme, und alles andere braucht nur 'nebenher' auch irgendwie funktionieren, nicht wie beim pc auchnoch videobearbeitung oder messumgebung oder soundstudio oder oder oder....

mfg
robert

bei konsolen hat man ein optimiertes BS für eine optimierte hardware, dazu kommt noch das die konsole nicht so ein breites spektrum an anwendungen hat, sondern ehr nur gaming und filme, und alles andere braucht nur 'nebenher' auch irgendwie funktionieren, nicht wie beim pc auchnoch videobearbeitung oder messumgebung oder soundstudio oder oder oder....
Und genau das könnte Sony zum Verhängnis werden, falls Sony 3 Jahre nach Konsolenrelease die selbe Konsole mit verbesserter Hardware für mehr Geld released. Ist dir Grafik nicht so wichtig, gibst du weniger Geld für Hardware/Konsole aus. Ist dir Grafik wichtig, dann eben mehr. An was erinnert mich das...? Ah, genau: den PC. Wenn nun Sony das Konzept des PCs quasi nachahmt, laufen sie Gefahr die Nachteile des PCs (zum Teil) zu übernehmen und gleichzeitig die Vorteile der Konsole zu verlieren, ohne dabei die Vorteile des PCs dazu zu gewinnen.

Und genau das könnte Sony zum Verhängnis werden, falls Sony 3 Jahre nach Konsolenrelease die selbe Konsole mit verbesserter Hardware für mehr Geld released. Ist dir Grafik nicht so wichtig, gibst du weniger Geld für Hardware/Konsole aus. Ist dir Grafik wichtig, dann eben mehr. An was erinnert mich das...? Ah, genau: den PC. Wenn nun Sony das Konzept des PCs quasi nachahmt, laufen sie Gefahr die Nachteile des PCs (zum Teil) zu übernehmen und gleichzeitig die Vorteile der Konsole zu verlieren, ohne dabei die Vorteile des PCs dazu zu gewinnen.

Glaube ich nicht. Sie würden lediglich zwei verschiedene Ausbaustufen haben welche aber vom exakt gleichen Software-Konstrukt angesprochen werden. Der Weg bis zum vollmodularen PC, wo ein Entwickler zig verschiedene Eventualitäten im Voraus einplanen muss, ist da noch ein weiter. Von daher scheint dieser Zwischenschritt aus meiner Sicht auf jeden Fall machbar zu sein. Nur ein Gegenbeispiel: Autos aus der gleichen Baureihe aber unterschiedlichen Motoren (z. B. 1.0 vs. 1.4 Liter Diesel) teilen sich auch sämtliche anderen Teile am Wagen. Inklusive Software. Nur hat der größere Motor eben etwas mehr Leistung. Alles andere wäre für große Serienhersteller viel zu teuer.

Ganz unproblematisch ist die Sache aber trotzdem nicht. Die aktuelle PS4 kann mit Mühe und Not FHD darstellen und muss dabei in den meisten Fällen in Sachen Details deutlich hinter dem PC zurückstecken. Selbst mein PC mit einem Haswell i5 bei Standardtakt und einer lausigen GTX 960 kann locker mithalten. Wenn sie nun bei der PS4 die Leistung verdoppeln, die Pixeldichte aber vervierfachen reicht die Leistung schon wieder nicht um vernünftige Details darzustellen. Alles was man erreicht hat ist ein medienwirksames "wir haben 4K und M$ hat Mundgeruch!". Für mich persönliches wäre es wesentlich interessanter die Auflösung bei FHD zu belassen, aber die Details und andere Bildaufhübschungen deutlich zu verbessern. Der Wahn von immer höheren Auflösungen führt nicht zwangsläufig zu einer besseren Bildqualität.

Selbst mein PC mit einem Haswell i5 bei Standardtakt und einer lausigen GTX 960 kann locker mithalten.

Was heist da lausige GTX 960. Die Karte allein kostet ca 1/2 bis 2/3 einer aktuellen PS4.^^
Und der Haswell i5 verbraucht wieviel mehr Watt als die Jaguar Kerne in der PS4?

Was heist da lausige GTX 960. Die Karte allein kostet ca 1/2 bis 2/3 einer aktuellen PS4.^^
Und der Haswell i5 verbraucht wieviel mehr Watt als die Jaguar Kerne in der PS4?

Das Verhältnis von Leistung pro Watt ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Da kann den aktuellen Konsolen bislang kein PC etwas vormachen. Das lausig war darauf bezogen, dass die GTX 960 mit ihrem bescheidenen Speicherinterface bei weitem nicht die Speerspitze der Mainstream-Grafikkarten darstellt. Da dominiert (zumindest im grünen Lager und in meinen Augen völlig unverständlich) die 970er Riege mit ihrem Schummelspeicher. Und gemessen am Preis ist die Rechenleistung der Konsolen auch top.

Und nur um sicher zu gehen (falls dein Kommentar das implizieren sollte): Ich bin keineswegs ein Konsolengegner. Zwar nenne ich im Moment keine mein Eigen, aber irgendwann werde ich mir definitiv eine PS4(K) zulegen, um in den Genuss der spielenswerten exklusiven Titel zu kommen. Im Moment sind es mir jedoch zu wenige um den Kauf zu rechtfertigen, zumal ich aktuell keine 2 Stunden in der Woche spiele.

Das alles bestätigt meine eigene Denke... NIE WIEDER KONSOLEN!!!
Es lebe der PC.

Die ganze Kritik ist in meinen Augen absolut unverständlich besonders interessant finde ich wie schnell sich die Meinungen einiger PC-Spieler ändern können. Bis jetzt wurde immer die Leistung der Konsolen kritisiert und jetzt arbeitet Sony an stärkerer Hardware und gejammert wird trotzdem. Es wird sich für bestehende Konsolenbesitzer nichts ändern. Entwickler werden sich an der PS4 orientieren und nicht an der PS4K. Alle Spiele werden mit der PS4 kompatibel sein diese PS4K, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten , wird nur eine Option sein für Kunden die einen 4K Fernseher besitzen oder mit der aktuellen Leistung der Konsole nicht zufrieden sind.

Ich als PC und Playstation 4 Spieler fände das einen mutigen und guten Schritt von Sony, auch wenn ich eher denke dass die Zielgruppe nicht so erfreut sein wird.

So auf ding wird gewartet und dann geholt hoffe das ich dann nicht all zulange warten muss. Wollte eigentlcih mit dem Erscheinen von Horizon Zero Dawn eine PS4 holen wenn ich aber das so höre warte ich lieber auf die PS4K

Die ganze Kritik ist in meinen Augen absolut unverständlich besonders interessant finde ich wie schnell sich die Meinungen einiger PC-Spieler ändern können. Bis jetzt wurde immer die Leistung der Konsolen kritisiert und jetzt arbeitet Sony an stärkerer Hardware und gejammert wird trotzdem. Es wird sich für bestehende Konsolenbesitzer nichts ändern. Entwickler werden sich an der PS4 orientieren und nicht an der PS4K. Alle Spiele werden mit der PS4 kompatibel sein diese PS4K, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten , wird nur eine Option sein für Kunden die einen 4K Fernseher besitzen oder mit der aktuellen Leistung der Konsole nicht zufrieden sind.
Ich hoffe mal das so in allen Spielen 1080p und 60FPS drinn sind oder einen Slider wo man zwischen 30 udn 60Fps wählen kann nartürlich auf kosten der Grafischen Qualität im falle einer PS4 und im falle einer PS4K beides hat.

Das alles bestätigt meine eigene Denke... NIE WIEDER KONSOLEN!!!
Es lebe der PC.

Schön ruhig bleiben, Brauner. Ich würde ungern in einer Welt ohne Nintendo leben. Wobei es mir echt egal wäre, ob es jetzt die Xbox oder PS4 gibt oder nicht... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies gut wäre für den Markt.

Grüße

Micha

Was April,April was soll sich ändern es wird nach wie vor für den kleinsten gemeinsamen Nenner mit der größten Reichweite optimiert. Die PS4 hatte nach der Wii den erfolgreichsten Konsolenstart alller Zeiten wieso sollte Sony so blöd sein und Spiele exklusiv für die neue PS4 entwickeln gleiches gilt für VR.

Schön ruhig bleiben, Brauner. Ich würde ungern in einer Welt ohne Nintendo leben. Wobei es mir echt egal wäre, ob es jetzt die Xbox oder PS4 gibt oder nicht... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies gut wäre für den Markt.

Grüße

Micha

Eine Zukunft ohne Konsolen würde Düster aussehen siehe Square (Square Enix Were Convinced Consoles Were "Dying" Before PS4 and Xbox One Release - CraveOnline). Bei Square dachte man das es nach 360/PS3 keine Konsolen mehr geben würden deswegen stellte man sofort auf Episodenformat, always-online und Mikrotransaktionen um und das würde uns auch ohne Konsolen drohen. Der PC ist ein tolle Plattform und durchaus relevant für F2P/MMOs usw aber AAA-Titel verkaufen sich noch immer deutlich besser auf Konsolen dazu kommt das Sony und MS zahlreiche Indie-Entwicklern finanziell aushelfen und Großprojekte wie Rise of the Tomb Raider, Uncharted, Halo, Quantum Break usw finanzieren und publishen.

Die PS 4.5 soll tatsächlich erst in 2017 kommen? Dann könnte man ja im Herbst weiterdiskutieren. Gähn.

Zurück