Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

Im Forum von neogaf.com kursieren neue Gerüchte zur Playstation 4K, die mit einer "doppelt so leistungsstarken und deutlich schnelleren" GPU verglichen mit der PS4 erscheinen soll. Unsicher sei aktuell noch, welche CPU eingesetzt wird. Je nachdem soll der Preis zwischen 400 und 500 US-Dollar liegen. Die Veröffentlichung sei für das späte erste Quartal 2017 angesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

AW: Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

Wäre echt mal interessant ob dann bei einem Nativen 1080p display besseres AA oder gar downsampling genutzt wird, sollten die Spiele dann tatsächlich in einer höheren Auflösung laufen. Ein Uncharted 4 mit einem sauber gerenderten Bild wäre echt ein Erlebnis!

In der Preisklasse von ca. 400 Euro für die ganze Konsole kriegt man einfach keine Hardware, die 4K vernünftig darstellen kann, soviel sollte klar sein. Das wird ja heute teilweise sogar mit einem 2000 Euro-PC noch eng, da auf hohen Settings und vernünftiger Framerate zu spielen :ugly: Die "4K" wären also nur ein Marketing-Argument und Dummfang.

Abgesehen davon würde ich stärkere Konsolen-Hardware sehr begrüßen, weil dann die Konsolen endlich FullHD in wirklich hoher Qualität darstellen könnten, und die Spiele-Entwickler wieder mehr neue Technologien und Effekte einsetzen würden. Das würde also letztlich auch PC-Gamern zu Gute kommen :)

Wäre echt mal interessant ob dann bei einem Nativen 1080p display besseres AA oder gar downsampling genutzt wird, sollten die Spiele dann tatsächlich in einer höheren Auflösung laufen. Ein Uncharted 4 mit einem sauber gerenderten Bild wäre echt ein Erlebnis!

Mach dir da erst mal keine all zu großen Hoffnungen. Solange das nicht offiziell von Sony bestätigt wird, sind diese Gerüchte nichts weiter als leere Worte.

Zumal es in der News heißt: " Er selbst sei von "jemandem" gebrieft wurden, eventuell von Sony-Mitarbeitern.". Also ich wurde heute auch von Sony-Mitarbeitern gebrieft, die haben mir erzählt dass die PS5 schon 2017 auf den Markt kommt und mit einer völlig neuen APU ausgestattet wird, basierend auf acht Zen-Kernen und einer Polaris-GPU. :ugly:

In der Preisklasse von ca. 400 Euro für die ganze Konsole kriegt man einfach keine Hardware, die 4K vernünftig darstellen kann, soviel sollte klar sein. Das wird ja heute teilweise sogar mit einem 2000 Euro-PC noch eng, da auf hohen Settings und vernünftiger Framerate zu spielen :ugly: Die "4K" wären also nur ein Marketing-Argument und Dummfang.

Abgesehen davon würde ich stärkere Konsolen-Hardware sehr begrüßen, weil dann die Konsolen endlich FullHD in wirklich hoher Qualität darstellen könnten, und die Spiele-Entwickler wieder mehr neue Technologien und Effekte einsetzen würden. Das würde also letztlich auch PC-Gamern zu Gute kommen :)

Komisch. Ich dachte die ganze Zeit das 4K bezieht sich in den Gerüchten auf die Wiedergabe von UHD-Bluerays und nicht auf 4K-Gaming. Ich glaube kaum dass die PS4 flüssige Framerates in 4K zu stande brächte, selbt wenn man die GPU-Leistung verdoppeln und verdreifachen würde.

Mach dir da erst mal keine all zu großen Hoffnungen. Solange das nicht offiziell von Sony bestätigt wird, sind diese Gerüchte nichts weiter als leere Worte.

Zumal es in der News heißt: " Er selbst sei von "jemandem" gebrieft wurden, eventuell von Sony-Mitarbeitern.". Also ich wurde heute auch von Sony-Mitarbeitern gebrieft, die haben mir erzählt dass die PS5 schon 2017 auf den Markt kommt und mit einer völlig neuen APU ausgestattet wird, basierend auf acht Zen-Kernen und einer Polaris-GPU. :ugly:

Komisch. Ich dachte die ganze Zeit das 4K bezieht sich in den Gerüchten auf die Wiedergabe von UHD-Bluerays und nicht auf 4K-Gaming. Ich glaube kaum dass die PS4 flüssige Framerates in 4K zu stande brächte, selbt wenn man die GPU-Leistung verdoppeln und verdreifachen würde.

Du hast die 32GB HBM VRam und die 64GB DDR4 Ram vergessen...und die 5 TB M2 SSD. Ich war beim gleichen Briefing.:lol:

...."(GOW, vermutlich Gears of War 4) gehören. Eher nicht Tim. Gears of war is MS Exklusiv und wurde von Epic abgekauft.

Das PS4 Spiel welches erwähnt wurde nennt sich God of War 4.

Würde ich nich so stehen lassen , für Konsolen reichen meistens 30 fps aus und die habe ich am PC schon mit hohen Settings mit ner R290 in 4 K geschafft bei vielen Games. Hier gehen wohl die meisten von 60 FPS aus. Allerdings interessiert das die meisten Konsoleros nicht wirklich. 4K @ 30 fps mit konsolentypischen Detailgrad wird das am Ende meiner Meinung nach und dürfte durchaus realisierbar sein. Ne bessere CPU bräuchte man da nichtmal, schließlich geht die Auflösung voll auf die GPU und den Arbeitsspeicher..

Zuletzt bearbeitet:

Im Artikel steht das nicht ganz deutlich, aber da ist im Zusammenhang mit 4K nur die Rede von Spielen. Von Blu-Rays steht da nirgendwo was in dem Zusammenhang:
Die stärkere Hardware soll dazu genutzt werden, die Auflösung und Grafikqualität zu verbessern - in einer perfekten Welt natürlich mit nativen 3.840 × 2.160 Pixeln (Ultra HD). Ein Scaler soll die Inhalte notfalls hochskalieren können. Zu den ersten Spielen, die speziell für die PS4K entwickelt, aber auch auf der PS4 laufen würden, sollen Deep Down und "GOW4" (vermutlich Gears of War 4) gehören.

Zum Abspielen von 4K-Blu-Rays würde die Hardwarekapazität auch jetzt schon ausreichen (bin mir allerdings nicht sicher, ob das Laufwerk die lesen kann).

Würde ich nich so stehen lassen , für Konsolen reichen meistens 30 fps aus und die habe ich am PC schon mit hohen Settings mit ner R290 in 4 K geschafft bei vielen Games. Hier gehen wohl die meisten von 60 FPS aus. Allerdings interessiert das die meisten Konsoleros nicht wirklich. 4K @ 30 fps mit Konsolentypischen detailgrad wird das am ende meiner Meinung nach und dürfte durchaus realisierbar sein. Ne bessere CPU bräuchte man da nichtmal, schließlich geht die Auflösung voll auf die GPU und den Arbeitsspeicher..

Ja... 30 FPS bei mittleren Grafiksettings könnten in bestimmten Spielen schon laufen mit 400 Euro-Hardware. Ich finde, da sollen sie lieber auf der verbesserten Hardware die Spiele weiterhin in FullHD laufen lassen, und dafür mit höherer Framerate und höherer Grafikqualität ;) Aber das ist wohl Ansichtssache.

Ich glaube nicht dran solange es nicht offiziell ist. Das wäre ein krasser Bruch mit dem bisherigen Konsolenprinzip und ein ziemlich hohes Risiko.
Wenn sie es tatsächlich wagen wünsche ich ihnen Erfolg.

In der Preisklasse von ca. 400 Euro für die ganze Konsole kriegt man einfach keine Hardware, die 4K vernünftig darstellen kann, soviel sollte klar sein.

Schwachsinn :)

meine 285 (170€) schafft Witcher 3 in Medium Settings (sieht immernoch besser aus als auf den Konsolen) @ 2160p mit guten 23-25 FpS

die im Artikel beschriebene GPU wäre schneller als meine und Konsolensettings sind auch sicherlich noch niedriger

da sollten 30 FpS @ 2160 schon möglich sein

Zuletzt bearbeitet:

Schwachsinn :)

meine 285 (170€) schafft Witcher 3 in Medium Settings (sieht immernoch besser aus als auf den Konsolen) @ 2160p mit guten 25 FpS

die im Artikel beschriebene GPU wäre schneller als meine und Konsolensettings sind auch sicherlich noch niedriger

da sollten 30 FpS @ 2160 schon möglich sein

Wie bereits geschrieben dreht es sich hier um die Frage, was man unter "vernünftig" versteht :) Ich würde jedenfalls Medium Settings und 25 FPS nicht darunter einsortieren. Da würde ich lieber mit der gleichen Hardware FullHD mit hohen Settings und 40 FPS spielen, wovon man (meiner Ansicht nach) als Spieler deutlich mehr hat ;) Aber dazu kannst du ja anderer Ansicht sein.

Abgesehen davon ist Witcher 3 nun auch nicht das Paradebeispiel eines extrem grafikleistungs-hungrigen Spiels. Es gibt Titel, mit denen man auf der von dir genannten Hardware auf 4K noch deutlich weniger FPS erreichen würde...

Echt mies! Wie lange hat sich die PS4 gehalten? 3 Jahre! Die Spiele sollen zwar auf der PS4 laufen aber fragt sich nur wie lange! Naja nicht unser Problem!

Wie bereits geschrieben dreht es sich hier um die Frage, was man unter "vernünftig" versteht :) Ich würde jedenfalls Medium Settings und 25 FPS nicht darunter einsortieren. Da würde ich lieber mit der gleichen Hardware FullHD mit hohen Settings und 40 FPS spielen, wovon man (meiner Ansicht nach) als Spieler deutlich mehr hat ;) Aber dazu kannst du ja anderer Ansicht sein.

Abgesehen davon ist Witcher 3 nun auch nicht das Paradebeispiel eines extrem grafikleistungs-hungrigen Spiels. Es gibt Titel, mit denen man auf der von dir genannten Hardware auf 4K noch deutlich weniger FPS erreichen würde...

ich zocks natürlich auch nicht so ^^

aber es gibt bestimmt genug Konsolen Spieler denen das außreicht

einige Laufen ja heut schon nur auf 1080p 25 FpS

Ich glaube nicht dran solange es nicht offiziell ist. Das wäre ein krasser Bruch mit dem bisherigen Konsolenprinzip und ein ziemlich hohes Risiko.
Wenn sie es tatsächlich wagen wünsche ich ihnen Erfolg.

Sehe ich auch so, da dürften sich doch viele Erstkäufer dezent verarscht vorkommen. Für mich wäre das jedenfalls die letzte Konsole, da kann ich auch gleich beim PC bleiben.

Mfg
Kiryu

Echt mies! Wie lange hat sich die PS4 gehalten? 3 Jahre! Die Spiele sollen zwar auf der PS4 laufen aber fragt sich nur wie lange! Naja nicht unser Problem!
Die PS4 wird sich auch noch maßgeblich länger halten, wenn man auf die höhere Auflösung und VR keinen Wert legt. So, wie ich das gerade verstehe, ist das quasi eine "Playstation 4,5". Sony muss damit rechnen, dass die Konsole eher für Neukunden interessant wird und so gut wie niemand, der aktuell eine PS4 besitzt, auf die neue Konsole umsteigen wird - Konsolenspieler sind ja normalerweise relativ preisbedacht. Beim Nintendo New 3DS ist es ja ähnlich. Theoretisch ist der auch schneller, als der normale 3DS und kann damit auch Spiele, die auf dem normalen 3DS nicht laufen würden. Nur macht das halt keiner, weil die Käuferbasis zu gering ist.
Ich schätze, dass die neue GPU die Spiele einfach in höherer Auflösung rendern oder VR ermöglichen kann. Wer das nicht will, tja, der bleibt halt bei der alten.
gRU?; cAPS

Wenn 4k bei dir immer bedeutet das aller neueste und am schlechtesten optimierte Spiel in Ultra Settings und mit 4xSSAA mit 120 FPS spielen zu können, dann is das selbst mit einem 2000€ PC unmöglich (vor allem wenn man die schrecklich überteuereten GPUs von Nvidia kauft).

Hitman in DX 12 läuft z.b. mit einer R9 290 auf Ultra mit min. 25 FPS.

Wenn man die 290 noch etwas übertaktet und bei den Settings auf eine gesunde Mischung aus Mittel bis High setzt kann man da sicherlich auf eine min Framerate von 40 FPS kommen, was schonmal der Freesync Range vieler Monitore entspricht und somit für ein sehr flüssiges Spielerlebnis sorgen sollte.

Gebrauchte R9 290´s gibts in den Kleinanzeigen ab 200€ und wenn du noch 200€ in einen gebrauchten PC mit 8GB Ram und zb. I5-2400 investiert ist es schonmal nicht unmöglich für 400€ ein gutes 4k Erlebnis zu bekommen!!!

Ist ein krasses Beispiel aber Sony wird auch nicht 300€ Für ein Mainbord und 1000€ für bischien grüne Farbe auf der Grafikkarte ausgeben!

Darum habe ich meine XBOX und Ps4 verkauf.

PC ist besser meine meinung. PC ist eine Konsole für mich und punkt.

Warum soll ich die konsolenhersteller das geld im hals werfen und man kann es besser machen.

Zurück