Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

AW: Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

Für mich die besten News seit langem!
Meine PS4 hab ich meinem besten Freund geschenkt weil ich mit der Bildqualität nicht glücklich geworden bin (wobei aufs dem Fernseher ganz akzeptabel funktioniert).
Ich hoffe davon profitiert auch die Spieleentwicklung und zusätzliche grafische Schmanckerl werden nicht mehr von der Hardware eingebremst!
Hätte ich aber wirklich nicht für möglich gehalten und eher dem Microsoft Lager zugetraut!
Umso besser wenn beide nachziehen.

Also ganz ehrlich, solange man selbst am PC nicht in 4K mit mindestens 60 FPS zocken kann, ohne gleich zwei Titan oder Fury X zu nutzen, bleibe ich lieber bei 1440p und hab durchgängig höhere FPS. Und wenn Sony schon meint sie müssten die PS4 aufbohren, dann sollen sie bitte erst mal dafür sorgen, dass alle Spiele in FullHD mit mindestens 60 FPS laufen. Das ist derzeit ja auch nicht gegeben und würde gerade bei Shootern oder Rennspielen weitaus mehr Sinn machen als jetzt auf diesen 4K-Zug aufzuspringen.
Wenn es eine PS4.5 geben wird, dann mit UHD-BR-Laufwerk, vielleicht nem anderen Upscaler, um die Voraussetzungen für UHD-Filme zu schaffen bzw. zu verbessern.
An dieses Gerücht, dass die PS4 ein GPU-Update bekommt, glaube ich dagegen nicht. Es wäre einfach schwachsinnig.

Für mich die besten News seit langem!
Meine PS4 hab ich meinem besten Freund geschenkt weil ich mit der Bildqualität nicht glücklich geworden bin (wobei aufs dem Fernseher ganz akzeptabel funktioniert).
Ich hoffe davon profitiert auch die Spieleentwicklung und zusätzliche grafische Schmanckerl werden nicht mehr von der Hardware eingebremst!
Hätte ich aber wirklich nicht für möglich gehalten und eher dem Microsoft Lager zugetraut!
Umso besser wenn beide nachziehen.

Träumst du? Das ist ein Gerücht, nichts weiter.

@alle, die sich über den Leaker lustig machen:

Das ist Osiris, der hat schon vorher was geleakt gehabt und recht gehabt, wurde vom nem gaf moderator auch als checked eingestuft. Soweit ich mich erinnere meinte er damals, dass er als hohes Tier bei GameStop damals beim leak es in einem meeting erfahren habe. Wie auch beim jetzigen.

Auch hat das Wall Street Journal darüber berichtet. Sie würden sowas nie ohne sichere Quelle veröffentlichen.

Und zu guter Letzt hat hat Sony selbst damals gesagt, man stehe der Idee eines Hardware upgrades offen gegenüber, allerdings erst in ein paar Jahren. Das war beim Launch, seit dem werden im Dezember 3 Jahre vergangen sein.

Achja, eine GTX970 hat 3,9 Tflops.
Sollte die PS4K also mit Polaris(und damit die ganzen Optimierungen) kommen, würde sie denke ich mal eher wie eine R9 390/GTX970 und nicht wie eine 380 performen. Dazu dann vielleicht noch Puma cores@ 2,5 Ghz oder sowas. Wäre völlig kompatibel zur normalen PS4 mit ihren Jaguaren.

Für 4K gaming bei 30 FPS sollte es dank low- level Optimierung ganz gut reichen.
Oder 1080p120 für VR.

Ja... 30 FPS bei mittleren Grafiksettings könnten in bestimmten Spielen schon laufen mit 400 Euro-Hardware. Ich finde, da sollen sie lieber auf der verbesserten Hardware die Spiele weiterhin in FullHD laufen lassen, und dafür mit höherer Framerate und höherer Grafikqualität ;) Aber das ist wohl Ansichtssache.

Währe aber denke ich aufwändiger und wenn man Details verbessert geht das auch zu lasten der CPU.Welche, so denke ich, von der Leistung her eher gleich bleiben wird um den Preis der Konsole günstiger halten zu können. Finde das übrigens auch nicht weiter schlimm mit dem Konsolenupgrade, die Leute mit ner normalen PS4 können ganz normal zocken wie vorher auch und Personen die schon einen 4K TV haben können sich den Kauf der neuen PS4 überlegen. Jedenfalls finde ich es gut das 4K vorangetrieben wird!

Eine PS 4.5 niemals, nimmer nicht! Das wird schlichtweg nicht passieren. Eine Ps5 zu 2017? Schon eher. Dann wäre aber nur doppelte GPU Leistung schlichtweg zu wenig für eine neue Generation.

Irgendjemand bringt seinen Aprilscherz immer einen Tag zu früh *gäääähn*

Wenn sie das wirklich tun ist die Hölle los, jede Wette^^

Einerseits top! 3 Jahre sind ein super Zyklus und weiter geht es nach vorne mit der Technik, von mir aus immer so. Andererseits, wer braucht da noch 'ne Konsole, wenn alle 2-3 Jahre eine neue kommt?

Morgen postet der CEO von Sony bei Twitter oder so "April April",um alle zu trollen :ugly:
Also ne mal im Ernst,ich warte einfach bis zur E3,ist auch nicht mehr lange,dann wissen wir ja Bescheid.

Einerseits top! 3 Jahre sind ein super Zyklus und weiter geht es nach vorne mit der Technik, von mir aus immer so. Andererseits, wer braucht da noch 'ne Konsole, wenn alle 2-3 Jahre eine neue kommt?
Stimme dir voll zu. Die Idee von Sony (wahrscheinlich von VR vorangetrieben) ist eigentlich toll. Man bringt alle 6 Jahre eine neue Spielekonsole raus, wobei nach 3 Jahren ein Update erfolgt. Auf beiden Konsolen (PS4 und PS4K) laufen noch die gleichen Spiele, nur auf der PS4K können die Spiele dann eben mit doppelter FPS-Zahl oder eben höherer Auflösung betrieben werden. Für die Spieleentwickler kein großer Mehraufwand, für die Leute mit wenig Geld kein Muss zum Upgrade und für die Leute mit etwas mehr Geld können sich auch freuen. Ich sehe da nur Gewinner... bis auf die XBox halt ;).

Ich glaube da nicht wirklich dran.

Sollte Sony aber diesen Schritt gehen, muss man die angekündigten Spiele sich anschauen, wie sie laufen. Ein Detroid soll das schönste Spiel dieser Generation werden, wenn man nach dem Teaser geht. Sollte uA das Spiel nur auf einer möglichen PS4k oder schlechter auf der PS4 laufen, dann war es das für mich mit Sony. Denn meine PS4 habe ich genau wegen dem kommendem Spiel von Quantic Dream gekauft (und natürlich 2015 wegen The Order und Until Dawn, 2016 kommt immerhin auch noch was).
Ich werde mich 2017 sowieso auf wieder eine Konsole ausrichten. Da endet aktuell mein Gold-Abo für dem Multiplayer der XBOX. Mal sehen, ob Sony oder MS die passenden Argumente haben werden, mich zu halten.

Wie bereits geschrieben dreht es sich hier um die Frage, was man unter "vernünftig" versteht :) Ich würde jedenfalls Medium Settings und 25 FPS nicht darunter einsortieren. Da würde ich lieber mit der gleichen Hardware FullHD mit hohen Settings und 40 FPS spielen, wovon man (meiner Ansicht nach) als Spieler deutlich mehr hat ;) Aber dazu kannst du ja anderer Ansicht sein.

Abgesehen davon ist Witcher 3 nun auch nicht das Paradebeispiel eines extrem grafikleistungs-hungrigen Spiels. Es gibt Titel, mit denen man auf der von dir genannten Hardware auf 4K noch deutlich weniger FPS erreichen würde...

Das ist eben der Kern des ganzen Problems. 4K ist auch schon heute Möglich, man muß sich eben nur auf das wesentliche Beschränken und schon ist das selbst mit PS4/X-Bone Hardware problemelos drin. Wenn man jedoch die Sau rausläßt kann man auch doppelt so schnelle Hardware in Richtung 720p treiben.

Wenn sie das wirklich tun ist die Hölle los, jede Wette^^

Kommt darauf an wie sie es anstellen, wenn sie ihre 4K Version für 500€ verkaufen und die alte (am besten in Slim) für 200€, wird es wohl weniger Probleme geben. Wichtig ist das die Spiele auf absehbare Zeit kompatibel bleiben. Eine Slim mit HDMI 2.0 für 200€ würde wohl für mehr Ärger sorgen.

Die Idee von Sony (wahrscheinlich von VR vorangetrieben) ist eigentlich toll.

Da wird der Hund imo auch begraben liegen. Die PS4 wird nämlich nicht für das super tolle VR Erlebnis reichen. Da braucht man dann schon mehr unter der Haube. Also kostet PSVR nicht die angeblichen 399€ oder wie teuer das sein soll, sondern mit der entsprechenden Konsole fast 900€. Schon sehr dreist von Sony.

@alle, die sich über den Leaker lustig machen:

Das ist Osiris, der hat schon vorher was geleakt gehabt und recht gehabt, wurde vom nem gaf moderator auch als checked eingestuft. Soweit ich mich erinnere meinte er damals, dass er als hohes Tier bei GameStop damals beim leak es in einem meeting erfahren habe. Wie auch beim jetzigen.

Auch hat das Wall Street Journal darüber berichtet. Sie würden sowas nie ohne sichere Quelle veröffentlichen.

Und zu guter Letzt hat hat Sony selbst damals gesagt, man stehe der Idee eines Hardware upgrades offen gegenüber, allerdings erst in ein paar Jahren. Das war beim Launch, seit dem werden im Dezember 3 Jahre vergangen sein.

Achja, eine GTX970 hat 3,9 Tflops.
Sollte die PS4K also mit Polaris(und damit die ganzen Optimierungen) kommen, würde sie denke ich mal eher wie eine R9 390/GTX970 und nicht wie eine 380 performen. Dazu dann vielleicht noch Puma cores@ 2,5 Ghz oder sowas. Wäre völlig kompatibel zur normalen PS4 mit ihren Jaguaren.

Für 4K gaming bei 30 FPS sollte es dank low- level Optimierung ganz gut reichen.
Oder 1080p120 für VR.

Von mir aus kann das Gerücht auf von Nostradamus kommen, es bleibt trotzdem erst mal ein Gerücht. Solange Sony das nicht selbst bestätigt, ist das alles nur heiße Luft und Fantasie.

Da wird der Hund imo auch begraben liegen. Die PS4 wird nämlich nicht für das super tolle VR Erlebnis reichen. Da braucht man dann schon mehr unter der Haube. Also kostet PSVR nicht die angeblichen 399€ oder wie teuer das sein soll, sondern mit der entsprechenden Konsole fast 900€. Schon sehr dreist von Sony.
Ja, sehr dreist.

....öhh, was ist daran so dreist genau? Nicht wie die anderen 700€ für ihre VR Brille zu verlangen, wobei man noch 1000€ für den entsprechenden PC drauflegen muss?

Ich habe momentan eine 270X im Rechner. Da freue ich mich auf die PS4K und PSVR, denn ich werde bestimmt nicht 700€ für ne Oculus ausgeben und dann noch meine Grafikkarte upgraden.

Streicht das k oder das .5 das ist die PS5! :lol:

4 Jahre für eine Konsolengeneration? :motz:

4 Jahre sind so gesehen ein großer Zeitraum. Es müsste aber wenigstens wenn man bei x86 bleibt dann volle abwärts Kompatibilität geben!:schief:

Sony würde mich doch sehr überraschen, wenn da wirklich eine neue Leistungsstufe gezündet werden würde. Ich glaube da nicht dran, bis Sony höchstpersönlich das Produkt vorstellt und es NICHT der 1. April ist und das fertige Produkt durch die Fachwelt getestet wurde und es zu kaufen gibt.

Bis dahin kann ich mir nur eine UHD-Blu-Ray-Unterstützung vorstellen, mit HDMI 2.0. Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot. Sony hat überhaupt keinen Grund für ein richtiges Hardwareupdate.

OK, "VR" werden jetzt einige sicherlich als Stichwort geben, aber auch da macht es aus Sonys Sicht keinen Sinn. Die 39 Millionen Käufer der PS4 sind die, die wie die blöden die VR Brille von Sony für die PS4 vorbestellen. Denen dann später zu sagen "Äääätsch, eure PS4 kann das gar nicht, ihr müsst jetzt noch die PS4K kaufen, damit die Spiele laufen" ist doch Blödsinn. Das wird nicht passieren.

Nee, da kommt nichts. UHD-Blu-Rays ja, hochskalierte Spiele ja. Aber das war es.

Zurück