Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

AW: Playstation 4K Gerüchte: GPU doppelt so leistungsstark und ab Q1/2017

Bin mit dem Gerücht auch noch nicht so ganz im Reinen. Kann mir kaum vorstellen, dass man sich im Hause Sony diese unglaubliche Erfolgsgeschichte PS4 selber kaputt machen will. Aber:

Heute habe ich von den Streamingangeboten von Sony in den USA gelesen (4k Filme in HDR für 30$) und vielleicht ergibt sich aus diesen Mosaiksteinchen ja doch ein Konzept. Vielleicht will man 4k tatsächlich in allen Märkten pushen und damit ein durchgängiges Ökosystem von Sony schmackhaft machen. Das könnte man dann wirklich nicht als "dumm" bezeichnen. Bin gespannt..

Stimme dir voll zu. Die Idee von Sony (wahrscheinlich von VR vorangetrieben) ist eigentlich toll. Man bringt alle 6 Jahre eine neue Spielekonsole raus, wobei nach 3 Jahren ein Update erfolgt. Auf beiden Konsolen (PS4 und PS4K) laufen noch die gleichen Spiele, nur auf der PS4K können die Spiele dann eben mit doppelter FPS-Zahl oder eben höherer Auflösung betrieben werden. Für die Spieleentwickler kein großer Mehraufwand, für die Leute mit wenig Geld kein Muss zum Upgrade und für die Leute mit etwas mehr Geld können sich auch freuen
Das währe dann wohl der nächste Schritt zur PCisierung der Konsolen.

Sollen sie es doch so machen wie bei der PS3 .. Einfach die Grafik runterschrauben :ugly:#

Man hat wohl gemerkt das der Konsum es so will -. Am besten jedes Jahr eine bessere Playstation ..

Wird alles gekauft.

Die Konsole wäre interessant, wenn sie die Spiele in der gleichen Qualität weiterentwickeln würden, wie bisher. Oder parallel. Eine Version für die PS4 und eine, mit höheren Settings, für die PS4,5. Dann würde ich mir vielleicht sogar die neue Konsole holen und dann die PS4-Spiele mit 60-120 fps zocken.

Ich bin mit meiner XBox total unzufrieden vll wechsel ich zur ps4

Ja, sehr dreist.

....öhh, was ist daran so dreist genau? Nicht wie die anderen 700€ für ihre VR Brille zu verlangen, wobei man noch 1000€ für den entsprechenden PC drauflegen muss?

Ich habe momentan eine 270X im Rechner. Da freue ich mich auf die PS4K und PSVR, denn ich werde bestimmt nicht 700€ für ne Oculus ausgeben und dann noch meine Grafikkarte upgraden.

Äh, meinst du das ernst? Dass man einen starken PC braucht ist schon laaaaaaange bekannt. Da hat niemand gesagt, dass das auf einem Media Markt PC laufen wird. Sony kam mit dem Kampfpreis von PSVR an und versprach ein tolles VR Erlebnis auf der Playstation 4. Jetzt ist der große Run auf die Vorbestellung schon gewesen und mit was kommt Sony nun rum? "Sorry folks, Playstation 4.5 in the making for real VR. But thanks to all you guys for preordering it for the old console. Maybe you get 50% of the experience, who knows? bwahahah"

Ich könnte Wetten das man dann für jedes Spiel auf der PS 4.5 das auf der PS4 schon gekauft ist man einen Bonus Zahlen muss bzw das Update dann bezahlen muss um es auf 4.5 Niveau spielen zu können ^^

Man wird ja schon gezwungen PS Plus zu kaufen um Online spielen zu können....Und das gleiche Spiel auf dem PC muss man nicht bezahlen um Online spielen zu können...

Äh, meinst du das ernst? Dass man einen starken PC braucht ist schon laaaaaaange bekannt. Da hat niemand gesagt, dass das auf einem Media Markt PC laufen wird. Sony kam mit dem Kampfpreis von PSVR an und versprach ein tolles VR Erlebnis auf der Playstation 4. Jetzt ist der große Run auf die Vorbestellung schon gewesen und mit was kommt Sony nun rum? "Sorry folks, Playstation 4.5 in the making for real VR. But thanks to all you guys for preordering it for the old console. Maybe you get 50% of the experience, who knows? bwahahah"
Für VR wird auch die alte PS4 reichen. Ein Epic Leadprogrammer hat bestätigt das Spiele die auf dem Min Spec Rift PC basieren verlustfrei auf das PSVR übertragen werden können. D.h. bis auf die Auflösung die bekanntlich 1080i ist beim PSVR.
Aber dieser Tradeoff macht es gerade möglich die Spiele die die min Spec auf dem Rechner benötigen ansonsten ohne Contentchanges zu übernehmen. Und klar werden die VR Spiele wie alle SPiele di e künftig ann erscheinen für die PS4k besser aussehen, aber was lästerst du eigentlich? Oder lästerst du auch über Leute die keinen guten Rechner haben und Crysis3 oder Wichter 3 nicht in High@ 30fps zocken können?

Es wird halt - genau wie beim PC die Enthusiastenschiene bedient - ganz ohne ​irgendwelche early Adopter zu foppen​ Sony hat absolut Recht! Im Grunde kann man es als Fan Service betrachten. Mir scheint hier haben manche wieder Angst die Technikvergleiche könnten zu ungunsten des PCs ausfallen.

Ausserdem - Wie ich gestern schon im anderen Thread verlinkt habe steht im orginalen Post auf Neogaf auch das alle Spiele auch auf der alten PS4 laufen werden. Dazu werden sich im Laufe der Jahre dann auch exclusive Titel hinzugesellen.

Ich würde mir einfach mal ne Konsole wünschen wie die PS3 bzw. Xbox 360 die so Schnell wahren wie ein High-End PC aus dem gleichen Jahr.

Toll hoffentlich stimmt das so,ich habe mir vor kurzen gebraucht erst eine ps4 gekauft. Wenn die selben spiele die wo auf ps4k kommen dann wie gewohnt dann in 1080p @ 60 fps wie gewohnt laufen dann bin ich froh darum.Aber ich habe auch gelesen das die details höher sind bei der besseren Konsole ist,aber die spiele werden nicht schlechter aussehen wie die spiele die ich so bisher habe.Okay Borderland ist ein schlechter vergleich aber diablo 3 ist doch so neu genug um eine bessere Optik zu bieten.Also schlechter können doch die spiele nicht aussehen wie borderland 2 auf ps4 oder?

Woher kommt dieser ganze 4K trend ich hätte lieber "nur" 1080p oder 1440p in der nächsten Gen dafür sollte dann aber Grafik wie die von TheOrder, Battlefront, Uncharted4 standart sein... nie wieder verwaschene texturen oder schlechtes AA währe mir lieber als 4k wo man dann auch noch die schlechten Bodentexturen noch leichter erkennt.....

Ich würde mir einfach mal ne Konsole wünschen wie die PS3 bzw. Xbox 360 die so Schnell wahren wie ein High-End PC aus dem gleichen Jahr.

Die wurden auch mit erheblichen Verlust verkauft. Ob sie sich das nochmal antun, wenns auch anders geht, steht in den Sternen.

Doppelt so stark würde, wenn man rein nach FLOPS geht, würde bedeuten 380X aufwärts (je nach Takt) . Die ist ab rund 220€ zu haben, aber da muss man noch die Gewinnmarge der GraKa-Hersteller abziehen, wobei interessant wäre, wie hoch diese ist.

Allerdings ist "doppelt so leistungsstark" eine recht nutzlose Angabe.
R9 380X 3.973 GLOPS; GTX960 2.306 GLOPS und bei bei Crysis 3 ist die R9 nur etwa 14% schneller (andere Spiele noch weniger).
Radeon R9 38X im Test: Muss sich die GTX 96 furchten?

Zuletzt bearbeitet:

Brauch ich nicht.

Doppelt so leistungsstark wie die jetzige PS4 und damit vermutlich immer noch langsamer als eine GTX970.

Würdest du dann auch 2000€ dafür bezahlen?

Das ist das Problem, nach der Preisrichtung würde die Konsole ja irgendwann nicht mehr von Bedeutung sein, da die Leistung jedes Smartphone erbringen kann.

Ne AMD auf GCN 1.2 Basis kann es nicht sein, aufgrund der Fehlenden HDMI 2.0 Unterstützung.

Heute laufen doch auch nicht alle Konsolengames mit 1080p, also warum müssten zukünftig alle Games in 4k laufen? Die sehr erfolgreichen Spiele wie SIMS, FIFA, Madden oder PES sollte mit ca. 380X-Leistung kein Problem in 4k haben. Der Rest wird dann eben hochskaliert, wie jetzt auch (720p oder 900p auf FHD TV).

>Ich als PS4 Besitzer, der grade erst eine erworbenen hat,die neue Revision mit 1TB und hast du nicht gesehen,bin echt etwas aufgestoßen darüber, nach dieser nachricht.
Sony kann sich es aber leider Gottes, einfach erlauben, da die X schrott sich nicht so sehr verkauft.

Der Schuss mit der 4.5 könnte auch nach hinten losgehen.

Sony hat die Specs für die PS4 ja 1 Woche nach Microsoft veröffentlicht und haben dann einfach etwas bessere Hardware verwendet. Ich meine zumindest das gelesen zu haben.

Wenn Sony jetzt für VR ne neue Konsole anbietet, könnte Microsoft die Hardware abwarten und dann etwas besseres raushauen. Falls sie in diesem Segment nochmal so viel investieren wollen.

Zurück