Playstation 4K: Gerüchte zu Verkaufsstart und Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4K: Gerüchte zu Verkaufsstart und Preis

Seit Wochen gibt es Hinweise und Gerüchte zu einer sogenannten Playstation 4K, die auch als Playstation 4.5 bezeichnet wird. Nun gibt es erste Informationen zum angeblich geplanten Verkaufsstart und auch zum Preis dieses Modells. Sony selbst hat die Existenz dieser neuen Konsole aber bislang nicht bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4K: Gerüchte zu Verkaufsstart und Preis

AW: Playstation 4K: Gerüchte zu Verkaufsstart und Preis

hahaha, erinnert mich an meine gopro, die kann auch 4k, aber halt nur 15 fps :ugly:

Wenn das stimmt, dann war das die letzte Playstation die ich gekauft habe. Ich habe nämlich vor kurzem erst eine PS4 im Bundle gekauft und da ich einen 4k OLED-TV habe wäre die neue PS4 genau das Richtige. Die sollten wenigstens eine Umtauschaktion für einen Aufpreis anbieten. Da die meisten eh kein 4k Gerät zu Hause haben, sollte sich so eine Aktion ja in Grenzen halten.

Das einzige was an einer PS4K anders sein wird,wenn sie denn kommt, wird Support für 4K BDs und eventuell ein kleineres Gehäuse infolge eines Shrinks des SOCs und weniger nötiger Kühlung sein. Vielleicht wird dabei auch noch die fixedfunction Einheit für das Remoteplay/Streaming/Capture durch eine ersetzt die 1080p@60Hz statt bisher 720p@60Hz unterstützt und meinetwegen ein guter 4K Upscaler integriert, am eigentlichen CPU und GPU Part wird sich aber sicher nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht doch nur um eine PS4 mit UHD-BD-Laufwerk und HDMI 2.0-Port. Sonst wird sich nichts ändern...
Damit will Sony lediglich die 4k-Fernseher und BluRays pushen. Gamer brauchen das nicht mal wirklich.

Hat bei der PS3 damals auch funktioniert, die war kurzzeitig der günstigste BD-Player auf dem Markt und wurde nur gekauft, um Filme zu schauen. Das könnte bei der PS4k auch passieren. Und ich denke darauf spekuliert Sony. Gut für die Gesamtverkaufszahlen - gut für die Aktionäre.

Ganz unvorstellbar ist das nicht, das man UHD BR unterstützen könnte, ist sogar sehr gut vorstellbar. Ob es wirklich eine besseren SoC geben wird, ist zwar weniger vorstellbar aber auch nicht komplett abwegig.

Irgendwas ist dran an den Gerüchten, wenn es so viele Spatzen vom Dach pfeifen. Die Frage ist halt ob es ``nur`` um 4k Blue Ray Fimdisks geht oder tatsächlich um ein signifikante Leistungsupgrade.

Mittlerweile tendiere ich eher zu letzterem. Wir haben ja gelesen das Sony die Verschiebung des PSVR auf Oktober mit der unterschätzten Nachfrage begründet hat(was durchaus stimmen kann). sieht das im Lichte der Gerüchte um eine mögl. PS4K auch so aus das man mit der Verschiebung vermeiden wollte das nun zuviele unwissentlich sich noch eine firstgen PS4 kaufen für das PSVR.
So hätte man die Möglichkeit sich falls man noch keine PS4 hat gleiche die 4k Variante zu gönnen.

Wie dem auch sei, bei der Schlagzahl mit der gerade Gerüchte und Infos rauskommen glaube ich kaum das wir bis zur e3 warten müssen für handfeste Infos.

Ich hoffe es handelt sich nur um ein Upgrade für UHD Filme. Sollte die Hardware ein Update bekomme bzgl. Spieleleistung, war die PS4 die ich mir erst vor kurzem gekauft habe die letzte Konsole von Sony.

Und aus Frust verarbeite ich die PS4 dann zu Kleinholz ;)

Auch wenn eine Konsole sicher etwas weniger Rohleistung benötigt als ein PC kann ich mir nicht vorstellen wie sie 4k @ 60fps/30fps in aktuellen Spielen in so einen kleinen Kasten packen möchten. Polaris wird am Anfang sicher keine solchen Wunder vollbringen können. Ich denke auch das wenn überhaupt der 4k Blu Ray Player kommt.

Es wird hier nicht um die Spiele gehen, sondern darum das die Konsole wie schon gesagt 4K UHD Bluray abspielen kann und dafür halt dann auch noch einen HDMI 2.0-Port spendiert bekommt.
Die Rechnung könnte aufgehen, hat damals auch wunderbar mit der Playstation 3 geklappt, die bei vielen Kunden als reiner BR Player genutzt wurde, weil Sie eben zu der zeit auch gute Features hatte um BR abzuspielen und das zu einem sehr guten Preis gegenüber einem Standalone BR Player zu der Zeit. Zudem kann Sony damit auch gleich noch ihre eigenen 4K TV pushen.
Also man sollte da entspannt bleiben, ich glaube nicht das wir eine PS4.5 bekommen die dann auf einmal Spiele besser darstellt, bei den Games wird sich zu 99,9% nichts ändern.

Denke auch es wird einfach eine stark verfeinerte ps4 mit hdmi 2.0 und dem ganzen UHD Gedöns:daumen:

Ich hoffe es handelt sich nur um ein Upgrade für UHD Filme. Sollte die Hardware ein Update bekomme bzgl. Spieleleistung, war die PS4 die ich mir erst vor kurzem gekauft habe die letzte Konsole von Sony.

Und aus Frust verarbeite ich die PS4 dann zu Kleinholz ;)

warum? weil dein stolz es nicht erlaubt das andere die die neuere version kaufen vielleicht ein klein wenig besseres bild haben? :ugly: sony wird schon nicht vorraussetzten das man die neue version zum spielen braucht.

@topic

also ich habe eine der ps4s die damals beim start noch vor weihnachten ausgeliefert wurden. wenn da also nen paar coole neuerungen drin sein sollten werde ich sicher über ein upgrade nachdenken. :daumen:

Im Video, das Sie unterhalb dieser Meldung finden, wird auch behauptet, dass spezielle Spiele für die Playstation 4K schon auf der E3 2016 präsentiert werden sollen. Diese Titel können aber angeblich auch auf einer herkömmlichen Playstation 4 gespielt werden, dann natürlich mit geringeren Details.
Wenn es nur um einen 4K Blu-Ray Player ginge, würde dies ja schon den Gerüchten im Artikel wiedersprechen, wie oben zu lesen ist. Allerdings ist die Frage schon berechtigt, wie man für 400,00 Dollar [ca. 400,00 Euro] 4K Spiele auf die Playstation zaubern will, durchgehend 60.FPS schafft derzeit keine Aktuelle Grafikkarte [eventuell TitanX oder GTX 980Ti aber mit reduzierten Details, aber nicht für 400,00 Euro :-D]. Vielleicht mit weniger FPS und dann mit einem FreeSync Feature um das Game geschmeidig [flüssig] zu machen, nur müsste der Preis dann ein anderer sein. Da lassen wir uns doch gerne überraschen was an Weihnachten kommt, zur Not wird der 1000,00 und mehr Euro teure PC in Rente geschickt :-D

Wenn es nur um einen 4K Blu-Ray Player ginge, würde dies ja schon den Gerüchten im Artikel wiedersprechen, wie oben zu lesen ist. Allerdings ist die Frage schon berechtigt, wie man für 400,00 Dollar [ca. 400,00 Euro] 4K Spiele auf die Playstation zaubern will, durchgehend 60.FPS schafft derzeit keine Aktuelle Grafikkarte [eventuell TitanX oder GTX 980Ti aber mit reduzierten Details, aber nicht für 400,00 Euro :-D]. Vielleicht mit weniger FPS und dann mit einem FreeSync Feature um das Game geschmeidig [flüssig] zu machen, nur müsste der Preis dann ein anderer sein. Da lassen wir uns doch gerne überraschen was an Weihnachten kommt, zur Not wird der 1000,00 und mehr Euro teure PC in Rente geschickt :-D

die frage ist eher wer mit den gerücht für die bezeichnung 4k gekommen ist. niemand kann sich vorstellen wie sie spiele in 4k darstellen wollen und ich denke das werden sie auch nicht. selbst wenn sie ein wenig bessere hardware verbauen werden dann wird das warscheinlich eher dafür sorgen das man 1080p mit kantenglättung bei 60fps endlich so gut wie garantieren kann. an mehr glaube ich nicht was leistung angeht. und ob die ps4 dann zusätzlich 4k heißen wird weiss doch auch niemand. lassen wir uns ueberraschen. mich würden es auf jedenfall nicht wundern wenn sie auch versuchen die hardware zu ändern so das man die spiele noch ein wenig aufhüpschen kann auf den neueren versionen. :daumen:

Ganz einfach,der Markt gibt doch Hardwaretechnisch überhaupt nichts her das 4k angemessen darstellen kann.
Sinn ergibt das ganze erst wenn die neuen GPUs in entsprechend verkleinerter Struktur flächendeckend verfügbar sind.
Eine Polaris GPU auf Niveau von Fury zum Beispiel.
Dann ließe sich sicherlich 4K in abgespeckter Form ganz gut darstellen.

Ich experimentiere oft mit Downsampling und anderen Methoden um das Bild nach meinen Vorgaben zu "optimieren".
Selbst meine auf Anschlag übertakte 980Ti ist dafür oft viel zu schwach (auch wenn man mit 30FPS auf der Konsole ganz gut leben kann.

Ansonsten wirds wie von vielen bereits beschrieben lediglich ein Schnittstellen Upgrade was das Thema auch bisschen vorwärts bringt.
Wenn man bedenkt das die Spieleentwickler schon jetzt wieder ausgebremst werden, so würde ich aber auch ein Hardware-Upgrade sehr begrüßen!
Fände es jedenfalls klasse wenn die aktuelle Generation nicht wieder ewig die Weiterentwicklung ausbremst!

By the way!
In einer Konsole steckt nicht nur die GPU.
Meine PS4 hab ich meinem besten Freund geschenkt.
Der Unterschied in GTA von der Konsole auf PC in 1440p maxed Out kann ich mir in meinem Alter nicht mehr antun,dafür bin ich zu anspruchsvoll und von Bildqualität zu sehr angefixt

Zuletzt bearbeitet:

Ob die PS4K dann wieder der beste Blurayplayer auf dem Markt ist?

Und ich dachte immer die PS4 kann schon 4k, habe ich mich wohl getäuscht. Und das obwohl ich sogar eine Zuhause habe O,o

Ich denke auch das sich hardwaretechnisch fürs Gaming nichts ändern wird, ansonsten hätte Sony eine 2 Gamer Schicht. Die einen mit alten und die anderen mit neuen Konsolen. Noch dazu kauft man sich ja eine Konsole um sich für die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen zu müssen. Einfach Spiel anwerfen und zocken, egal ob die Konsole 1 Jahr alt ist oder 5, es läuft.

Zurück