Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
und doch wird aus dem hdmi 1.4a der ps4 und ps4 slim kein hdmi 2.0 GERÄT!

du weichst aus!

und selbst bei hdmi mit ethernet gib es weder andere stecker noch ports noch andere kontakte!!!

Die PS4 und PS4 Slim haben HDMI 1.4a und die Pro 2.0.
Das ist Fakt und das ist was die Konsolen haben und das was Sony Angibt!
DAS IST FAKT egal wie du es drehst und wendest.

du behauptest doch das die Ps4 SLim und Ps4 ein hdmi 2.0 gerät ist und kein 1.4.
Und nun weichst du auf das kabel aus!!

ja Gut ein 1.4kabel kriegt kein HDR signal durch sondern ab Premium Hdmi kabel.
Pin, Stecker und Port sind aber gleich egal ob 1.4a oder 2.0!!
da gibt es nichts anderes!

Aber die PS4 und PS4 Slim haben weiterhin nur HDMI 1.4a!!!!!!!!!!!!!
DARUM GEHT ES DOCH!!!
Das ist doch der sinn und zweck der ganzen diskussion!!!!!

Weil du behauptest entgegen aller angaben von sony und in der Presse das die PS4 und PS4 Slim HDMI 2.0 hätte

Zuletzt bearbeitet:
und doch wird aus dem hdmi 1.4a der ps4 und ps4 slim kein hdmi 2.0 GERÄT!

du weichst aus! *Wall of Text*
Nö, Du weichst aus, indem Du völlig andere Baustellen aufmachst.

Hier das Wesentliche:
- PS4 Original und Slim können mit HDR10 arbeiten. In den Einstellungen finden sich bei allen Konsolen die entsprechenden Optionen.

- Die so bezeichneten HDMI 1.4a Kabel leiten kein HDR Signal weiter. Und auch eine "nur HDMI 1.4a"-taugliche Buchse" am Fernseher nimmt das HDR Signal nicht auf.

- Ergo, ich brauche ein sogenanntes HDMÍ 2.0(a/b) Kabel (High Speed Premium) und einen HDR10 tauglichen Fernseher, bei dem ich das entsprechende Kabel an eine HDMI 2.0 (a/b) tauglichen Eingang anschließe, ungeachtet des PS4 Ausgangs.

- Die Stecker sehen gleich aus, weil sie standardisiert sind. Wäre ja schlimm, wenn man immer wieder die Buchsen und Stecker anpassen müsste. Und High Speed Kabel (HDMI 1.4 (a)) sind nicht HDR-tauglich. Es muss schon ein Premium High Speed Kabel sein (siehe Tabelle).

- Irgendwie scheint Sony das Ausgangssignal entsprechend verstärken zu können, und der ominöse 1.4 Ausgang der PS4 scheint da auch mitzuspielen, was er ja nach der üblichen Klassifizierung nicht tun dürfte. Haben wir es hier tatsächlich noch mit einem Standard 1.4 Ausgang zu tun? Weil nur Software allein bewerkstelligt das nicht.

High Definition Multimedia Interface – Wikipedia
Alles was man ueber HDMI 2.0, 2.0a, 2.0b und 2.1 wissen muss

DARUM GEHT ES!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz nebenbei gibt es weder HDMI 2.0 noch 1.4 Kabel ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hab ich doch auch schon gesagt!

Nö, Du weichst aus, indem Du völlig andere Baustellen aufmachst.

Hier das Wesentliche:
- PS4 Original und Slim können mit HDR10 arbeiten. In den Einstellungen finden sich bei allen Konsolen die entsprechenden Optionen.

- Die so bezeichneten HDMI 1.4a Kabel leiten kein HDR Signal weiter, oder zumindest ungenügend. Und auch eine "nur HDMI 1.4a"-taugliche Buchse" am Fernseher nimmt das HDR Signal nicht auf.

- Ergo, ich brauche ein sogenanntes HDMÍ 2.0(a/b) Kabel und einen HDR10 tauglichen Fernseher, bei dem ich das entsprechende Kabel an eine HDMI 2.0 (a/b) tauglichen Eingang anschließe, ungeachtet des PS4 Ausgangs.

- Die Stecker sehen gleich aus, weil sie standardisiert sind. Wäre ja schlimm, wenn man immer wieder die Buchsen und Stecker anpassen müsste.

DARUM GEHT ES!!!

jetzt lügst du aber! du hast damit angefangen zu behaupten das die ps4 und ps4 Slim hdmi 2.0 unterstützt

dein erster Post heute!
Die PS4 slim unterstütztHDMI 2.0 und damit HDR.

dann danahc das:
Factum est, bereits die Anschlüsse der allerersten PS4 Geräte waren HDMI 2.0(a/b) tauglic

du behauptest die ganze Zeit die PS4 und Ps4 Slim haben die unterstützung von HDMI 2.0!!!!!!!!!
Die PS4 und PS4 Slim unterstützen kein HDMI 2.0!!
Sie können kein 2.0 sondern haben nur 1.4a und zusätzlich seit dem 4.0 update können sie noch HDR
das upgradet die PS4 und PS4 Slim nicht zu HDMI 2.0 gerät.
Diese beiden Modelle haben weiterhin hdmi 1.4a!!! mehr nicht

und den beiden Modellen kann es scheiss egal sein ob der TV 2.0 kann denn sie unterstützen nur HDMI 1.4a + HDR nicht mehr!!!!!!!

DU hast doch behauptet das die Spezifikationen die Sony selber Rausgibt Falsch sind und die PS4 und PS4 Slim HDMI 2.0 an bord haben.

Du hast sogar behauptet das die Ps4 und PS4 Slim HDMI 2.0 PORTS verbaut haben
Factum est, bereits die Anschlüsse der allerersten PS4 Geräte waren HDMI 2.0(a/b) tauglich
HDMI 2.0 bei einer konsole die am 15. November 2013 auf dem markt kam!
HDMI 2.0 wurde am 04.09.2013 standadisiert!
HDMI 2.0a am 04.2015
HDMI 2.0b am 07.2016

Wie soll das gehen das die PS4 beim Start schon HDMI 2.0 gekonnt haben soll wenn das 11 Tage vor release erst standadisiert wurde?
Einfahc mal schnell den chip ausgetauscht bei allen konsolen oder wie?
und dann erst 3 Jahre später HDR einpatchen?
wenn die das bei release angeblich konnte warum wurde dann hdr für ein hdmi 1.4a system nachgepatcht?

jetzt weichst du sogar auf den TV aus!
Und auch eine "nur HDMI 1.4a"-taugliche Buchse" am Fernseher nimmt das HDR Signal nicht auf.
um den TV ging es nie!
klar muss der HDR auch unterstützen sonst nützt das kabel auch wenig.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch auch schon gesagt!

jetzt lügst du
*wall of text*

Rollen wir die Geschichte doch mal von ganz vorne auf:
Verwendet jemand hier eine PlayStation 4 Fat/Slim an einem 4K HDR TV? Falls ja wie verhält sich das mit dem HDR? Eine gute Freundin möchte sich nächste Woche zum Black Friday eine PS4 Slim kaufen und Games wie Detroid oder God of War nachholen. Funktionieren dann solche Spiele in 1080p und HDR?
Mit einem HDMI 2.0 Kabel durchaus.
wieso ein hdmi 2.0 kabel bei hdr?
das ging doch auch mit nen normalen hdmi kabel. was nützt aber ein 2.0 kabel wenn die fat und slim gar net 2.0 junterstützt?

"das ging doch auch mit nem normalen hdmi kabel." (was ist ein normales? 1.2? 1.3?) ist schon mal nicht richtig. Und nach Deinem glorreichen Einwurf wäre thehate91 höchstwahrscheinlich der Ansicht gewesen, dass er mit dem „normalen“ High Speed Kabel (aka 1.4a) auf der PS4 Slim in HDR spielen kann. Geht aber nicht! Man braucht eben ein geeignetes Premium High Speed HDMI (aka 2.0 a/b) Kabel und einen HDR-tauglichen Fernseher mit High Speed Premium-tauglichen Eingang. Auch bei der Nutzung einer OG PS4 oder Slim.

So wie ich das sehe, hast Du "zuerst gelogen“. Im Übrigen gibt es in der deutschen Schriftsprache die Groß- und Kleinschreibung.

gott das mit dem kabel hab ich längst zugegeben falls du lesen würdest aber du hast behauptet das die PS4 Slim und Ps4 HDMI 2.0 verbaut hat udn das schon seit dem ersten release.

das verschweigst du jetzt aber !
jetzt reitest du auf dem Kabel und neuerdings auf dem TV rum

und doch stammen von dir die behauptungen die PS4 kann seit release 2.0 sowie a und b
die Ps4 und Ps4 Slim haben ein Hdmi 2.0 eingebaut und unterstützen damit 2.0.

DIe Ps4 und Ps4 Slim haben nur ein HDMI 1.4a Verbaut und nur die Pro hat 2,0 und ist damit die einzige die 2.0 abseits von HDR auch unterstützt!

Ach jetzt findeste noch ein neues Jammer projekt!
Meine Schreibweise!

für dich mach ich mir nicht die mühe.
Sorry so wichtig bist du nicht

Also die Freundin hat nun eine PS4 Slim und diese am LG 4K HDR TV angeschlossen. Mit einem hochwertigen HDMI 2.0a/b Kabel funktioniert God of War in 1080p und HDR. Ob es mit dem mitgelieferten HDMI Kabel auch funktioniert müsste ich die Tage mal testen.

Ich vermute einfach das Sony 1080p und HDR technisch durch den alten HDMI Eingang durchschleifen kann. Mehr schafft die PS4 ja sowieso in keinem Game und UHD Blue Rays können auch nicht angespielt werden wodurch ich keinen weiteren HDR Einsatz kenne der über dem HDMI Port geht. Die Pro benötigt dann zwingend HDMI 2.0 wegen max. 2160p und HDR.

Neflix und Amazon könnte man noch testen wegen HDR, gehen aber wahrscheinlich dann auch in 1080p.

Also die Freundin hat nun eine PS4 Slim und diese am LG 4K HDR TV angeschlossen. Mit einem hochwertigen HDMI 2.0a/b Kabel funktioniert God of War in 1080p und HDR. Ob es mit dem mitgelieferten HDMI Kabel auch funktioniert müsste ich die Tage mal testen.

Ich vermute einfach das Sony 1080p und HDR technisch durch den alten HDMI Eingang durchschleifen kann. Mehr schafft die PS4 ja sowieso in keinem Game und UHD Blue Rays können auch nicht angespielt werden wodurch ich keinen weiteren HDR Einsatz kenne der über dem HDMI Port geht. Die Pro benötigt dann zwingend HDMI 2.0 wegen max. 2160p und HDR.

Neflix und Amazon könnte man noch testen wegen HDR, gehen aber wahrscheinlich dann auch in 1080p.
Ja denke auch das das irgendwie durchgeschleift wird und weiter nur 1.4a halt in der konsole ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch das das irgendwie durchgeschleift wird und weiter nur 1.4a halt in der konsole ist.

Müsste man mal schauen wieviel Bandbreite 1080p und HDR benötigen. Evtl. hat Sony auch bei der ersten PS4 ein aufgebohrten HDMI Abschluss verbaut welcher praktisch mehr schafft als 1.4a dieser aber eben offiziell als 1.4a beziffert ist.
Ich glaube die Xbox One X ist ebenfalls HDMI 2.1 fähig obwohl nur ein 2.0 a/b Port verbaut ist (intern von DisplayPort auf HDMI). Egal was es nun ist, Sony hat da sehr gute Arbeit verrichtet :)

Was ihr euch wieder rumstreitet.
Mal ein paar lustige Beispiele zum grübeln und inne halten:
15 meter hdmi 1.4 kabel schafft bei mir 4k 60 hz mit hdr!
Hexenwerk? Nö! Kabel bleibt kabel...aber die Schirmung muss stimmen.

Kommen wir jetzt mal zur 1.4 buchse der Endgeräte....jaaa die ps4 slim hat nur 1.4, macht aber nüscht weil hdr fast keine banbreite zieht.

Und jetzt nur noch ein Denkanstoß zum Schluss.... kennt ihr viele hdr Fernseher ohne 4k?
Vermutlich nicht, weil die Fernsehersteller irgendwann mal beschlossen haben...hdr geht nuuuur mit einem 4k display.
Tja "badabums".....verarscht.
Hdr lebt nämlich von kontrast und Leuchtkraft und nicht von Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Zwischenbericht:

dB Test mit Hitman, bei der Trainingsmission.

meine alte PS4 fährt die Düsenantriebe hoch, mit dem Smartphone messe ich auf der Couch 40dB, und ca. 50cm vor der PS4 50dB. Lüftergeräusche extrem laut

bei der Pro messe ich, mit Downsampling und Boost eingeschaltet, auf der Couch 20dB und ca. 50cm vor der Pro keine 20dB. Notabene im Hintergrund lauft die Geschirrspülmaschine, die die Messung verfälscht. Test musste ich abbrechen, als meine Frau anfing im Regal nach Schokolade zu suchen :motz:

Fazit: Flasche Champagner wurde soeben aufgemacht und wir stossen auf die gewonnene Lebensqualität an! :D

sie ist definitiv leise die neue Pro, bin begeistert! :hail:

mal schauen wie sich die neue bei einem Langzeittest so schlägt ;)

und da hat jeder bei mir dran gezweifelt.

schön leise und keine spulen zu hören.
selbst mit dem ohr auf der konsole liegend ^^

stand alone version oder mit bundle geholt?

Was ihr euch wieder rumstreitet.
Mal ein paar lustige Beispiele zum grübeln und inne halten:
15 meter hdmi 1.4 kabel schafft bei mir 4k 60 hz mit hdr!
Hexenwerk? Nö! Kabel bleibt kabel...aber die Schirmung muss stimmen.

Kommen wir jetzt mal zur 1.4 buchse der Endgeräte....jaaa die ps4 slim hat nur 1.4, macht aber nüscht weil hdr fast keine banbreite zieht.

Und jetzt nur noch ein Denkanstoß zum Schluss.... kennt ihr viele hdr Fernseher ohne 4k?
Vermutlich nicht, weil die Fernsehersteller irgendwann mal beschlossen haben...hdr geht nuuuur mit einem 4k display.
Tja "badabums".....verarscht.
Hdr lebt nämlich von kontrast und Leuchtkraft und nicht von Auflösung.

15m ist schon ohne gutes kabel schon ne menge

gott das mit dem kabel hab ich längst zugegeben falls du lesen würdest...

das verschweigst du jetzt aber !
jetzt reitest du auf dem Kabel und neuerdings auf dem TV rum

Ach jetzt findeste noch ein neues Jammer projekt!
Meine Schreibweise!

für dich mach ich mir nicht die mühe.
Sorry so wichtig bist du nicht

Gelesen habe ich ja, zumindest so lange, bis mir der „Wall of Text“, vor allem in der Schreibe nicht mehr zuträglich war. Wieso reite ich „jetzt“ auf dem Kabel rum? Blick nochmal nach oben auf meine allererste Antwort, die nicht mal an Dich Tauchsieder, sondern an thehate91 gerichtet war. Da war eindeutig vom Kabel die Rede. Hättest Du es einfach dabei belassen, weil es auch de facto richtig gewesen ist hätten wir jetzt diese zwei Seiten lange und unnötige Diskussion nicht.

Der Einzige der hier jammert bist Du. Und provozieren! Lern Schreiben anstatt hier Leuten mit Deiner schlechten Schreibe und Vorwürfen von wegen „Lüge“ auf den Zeiger zu gehen.

Tja "badabums".....verarscht. Hdr lebt nämlich von kontrast und Leuchtkraft und nicht von Auflösung.
Schon richtig, dass HDR nicht von UHD abhängig ist, sondern eine eigene Routine. Auch dass die Datenmenge im Vergleich zu UHD weit geringer ist. Allerdings werden diese HDR-Daten nicht einfach so durchzuschleifen sein, ungeachtet der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Da wäre schon mal eben der Träger des Signals, der dieses eben transportieren muss, und zwar so, dass der Empfänger dieses noch entsprechend für sich auslesen kann und eben der Empfänger muss die entsprechende Konnektivität verfügen. Sprich was nützt es, wenn ich ein HDR Signal über einen 1.4a Ausgang durchschleuse, wenn Empfänger hinter dem 1.4a Eingang die Signale über diesen nicht auslesen/verarbeiten kann.

Bei mir hat es nicht funktioniert, aber auf Deine Ergebnisse bin ich gespannt. Probiere dabei bitte auch mal das HDMI 1.4a jeweils an einem 1.4a Eingang und einem 2.0 (a/b) Eingang.

Hersteller können natürlich Softwareseitig und in Hardware schon Funktionen späterer HDMI Standards anbieten.
Sony AF9 OLED kann z.B. schon eARC Audiorückkanal in hoher Datenrate was erst mit HDMI 2.1 kommt. Trotzdem hat Sony schon bestätigt dass keine weiteren Funktionen von HDMI 2.1 per Update kommen. Es bleibt also nur dabei.
Samsung kann ja auch schon VRR bei einigen TVs was ebenfalls erst mit HDMI 2.1 Standard wird.

Solche Zwischenlösungen kann man machen aber hat ein Restrisiko mit Inkompatibilität wenn sich der spätere HDMI Standard etwas ändert.

Bei der Standard PS4 kann Sony natürlich nicht den vollen HDR Standard mit bis zu 10/12bit unterstützen. Sicherlich auch nicht im vollen RGB Bereich.
In Sachen Farbübertagung und Farbtiefe also nur das untere Mögliche.

stand alone version oder mit bundle geholt?

RDR2 Bundle, wobei man hört sie schon surren. Aber der Unterschied ist gewaltig!

Ihr verwirrt mich mit der HDMI Diskussion. Ich habe die Pro über den AV Receiver geschlauft, habe dabei meine alten bestehenden HDMI Kabel genommen. Da ich nur FHD nutze, bin ich nun auch mit der Boost Funktion noch auf der richtigen Seite? Oder müsste ich die Kabel upgraden, oder sind die alten Kabel 1080p 60Hz tauglich? Wie finde ich das heraus? :huh:

Sorry für meine Unwissenheit, und Danke im Voraus :daumen:

Samsung kann ja auch schon VRR bei einigen TVs was ebenfalls erst mit HDMI 2.1 Standard wird.

Allerdings nur in 1080p soweit ich richtig informiert bin.

RDR2 Bundle, wobei man hört sie schon surren. Aber der Unterschied ist gewaltig!

Ihr verwirrt mich mit der HDMI Diskussion. Ich habe die Pro über den AV Receiver geschlauft, habe dabei meine alten bestehenden HDMI Kabel genommen. Da ich nur FHD nutze, bin ich nun auch mit der Boost Funktion noch auf der richtigen Seite? Oder müsste ich die Kabel upgraden, oder sind die alten Kabel 1080p 60Hz tauglich? Wie finde ich das heraus? :huh:

Sorry für meine Unwissenheit, und Danke im Voraus :daumen:

Nein das sollte passen da beim Boost bzw. Super Sampling (heißt das so in den Einstellungen?) das Bild intern von "4k" auf 1080p runtergerechnet wird.

Bei mir hat es nicht funktioniert, aber auf Deine Ergebnisse bin ich gespannt. Probiere dabei bitte auch mal das HDMI 1.4a jeweils an einem 1.4a Eingang und einem 2.0 (a/b) Eingang.

Mit dem mitgelieferten Kabel war HDR nicht verfügbar. Wahrscheinlich ein ganz schön minderwertiges Kabel :(

Zuletzt bearbeitet:
ein high speed hdmi kabel.

nimm ne taschenlambe ( oder handy taschenlampe) und schau dir mal die aufgedruckte schrift auf dem kabel (nicht die stecker) an.
bei mir steht "High speed hdmi cable e32101 awm 20276 80°C 30V VW-1 Luxshare-ICT" drauf.
dat heisst

Datenrate Typ A+C: min. 8,16 GBit/s (340 MHz × 8 bit × 3), 4K/30Hz, 3d in fhd, deep colour, kompatibel bis 1.4

damit keine 2.0 kompatiblität

Bei meiner alten PS4 und der Pro liegt das selbe Kabel bei, habe ich kurz überprüft. Nur die E Nr ändert sich.

Mit dem mitgelieferten Kabel war HDR nicht verfügbar. Wahrscheinlich ein ganz schön minderwertiges Kabel :(
Ähm, nö! So riesig groß sind die Unterschiede da nicht, außer im Preis. Es ist ein schlichtes 1.4a Kabel, also für HDR nicht geeignet. Ich selbst benutze Premium High Speed Kabel für 7€, und die sind einwandfrei.

Zurück