Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Das mit Last of Us wusste ich garnicht :o Sehr interessant und ein super Ansatz :)

Ich gehe aber stark davon aus, dass die ersten Neo Ports eher schlampig umgesetzt werden. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich bin schon sehr gespannt wie Final Fantasy XV auf der Ur-PS4 laufen wird und ob das Spiel ein Neo Modus erhält. Sollte das Spiel auf der Neo in 1080p laufen (glaube jetzt läuft es in 900p+) mit stabilen 30 fps und noch bessere Optik werde ich wohl so reagieren

Shut up and take my money! - YouTube

Das mit Last of Us wusste ich garnicht :o Sehr interessant und ein super Ansatz :)

Ich gehe aber stark davon aus, dass die ersten Neo Ports eher schlampig umgesetzt werden. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich bin schon sehr gespannt wie Final Fantasy XV auf der Ur-PS4 laufen wird und ob das Spiel ein Neo Modus erhält. Sollte das Spiel auf der Neo in 1080p laufen (glaube jetzt läuft es in 900p+) mit stabilen 30 fps und noch bessere Optik werde ich wohl so reagieren

Shut up and take my money! - YouTube

Gut, man kann ja schon mal sagen: Sobald Neo da ist, laufen die Spiele eigentlich direkt flüssiger. Das ist doch schon mal was :D Dafür müsste ja kein Patch oder so kommen, vor allem ist das ja normale Hardware - Sprich mehr Leistung = flüssigeres spielen. Also die Spiele müssten nicht nachoptimiert werden damit sie von der mehrleistung profitieren.

Was ich mich gerade Frage ist, wieso die PS4 nicht einfach per Update etwas übertaktet wird (CPU von 1.75GHz auf.. z.b. 1.9GHz oder 2GHz etc.).
Der Grund dafür ist, das jetzt ja die Xbox One S erhätlich ist, und deren GPU wurde von 853 MHz auf 911 MHz erhöht. In den Spielen ist das auch schon deutlich spürbar, also beispielsweise bei Rise of the Tomb Raider läufts an der gleichen Stelle bei der normalen One mit 27-28 FPS inkl. Tearing, und auf der S sind die FPS locked 30.
Aber auch in anderen Spielen gibts bessere Performance.

Allerdings ist die Xbox One S doch ziemlich klein, also ungefähr so groß wie die PS4 - Wie schafft es dann die Xbox mit der höheren Leistung? Ist das Kühlsystem so viel besser, trotz des nun kleinen Gehäuses? Denn das wurde ja bei der PS4 immer bemängelt weswegen höherer Takt nicht möglich sei usw.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass CPU und GPU soviel heißer werden würden, wenn ich jetzt an den PC usw. denke. Heißer wirds ja eigentlich hauptsächlich nur durch Spannungserhöhungen.
Wäre ja schon schick wenn die PS4 nachträglich etwas mehr Performance per Update bekommen würde z.B. durch das kommende 4.0 - Würde die Wartezeit auf die Neo doch erheblich verkürzen.

Was ich mich gerade Frage ist, wieso die PS4 nicht einfach per Update etwas übertaktet wird (CPU von 1.75GHz auf.. z.b. 1.9GHz oder 2GHz etc.).
Der Grund dafür ist, das jetzt ja die Xbox One S erhätlich ist, und deren GPU wurde von 853 MHz auf 911 MHz erhöht. In den Spielen ist das auch schon deutlich spürbar, also beispielsweise bei Rise of the Tomb Raider läufts an der gleichen Stelle bei der normalen One mit 27-28 FPS inkl. Tearing, und auf der S sind die FPS locked 30.
Aber auch in anderen Spielen gibts bessere Performance.

Allerdings ist die Xbox One S doch ziemlich klein, also ungefähr so groß wie die PS4 - Wie schafft es dann die Xbox mit der höheren Leistung? Ist das Kühlsystem so viel besser, trotz des nun kleinen Gehäuses? Denn das wurde ja bei der PS4 immer bemängelt weswegen höherer Takt nicht möglich sei usw.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass CPU und GPU soviel heißer werden würden, wenn ich jetzt an den PC usw. denke. Heißer wirds ja eigentlich hauptsächlich nur durch Spannungserhöhungen.
Wäre ja schon schick wenn die PS4 nachträglich etwas mehr Performance per Update bekommen würde z.B. durch das kommende 4.0 - Würde die Wartezeit auf die Neo doch erheblich verkürzen.

Kann mir nicht vorstellen das dies machbar wäre, wenn man sich anschaut wie warm und laut die PS4 bei einigen Spielen wird. Der Chip bei der One S ist ja deutlich kleiner als der bei der originalen und der einzige Grund warum der Takt angehoben wurde ist laut MS wegen HDR. Der Kühler in der S ist vermutlich auch deutlich größer und besser als der in PS, was ich so mitbekommen habe gibt sich MS immer viel Mühe mit solchen Dingen sieht man ja auch an den zahlreichen Controller Revisionen die es für den One Controller schon gab und wv Geld MS in die Entwicklung von solchen Dingen steckt.

Außerdem hat Sony bspw den siebten CPU-Kern erste vor kurzem für Entwickler freigegeben und wenn ich mich recht erinnere steht nun auch mehr RAM zu Verfügung.

Die Kühlung der Xbox ist deutlich besser.
Die haben aus dem debakel der 360 gelernt, die normale one hat schon einen riesigen kühler und ist nie wirklich zu hören.
die one s hat das gleiche konzept nur ne nr kleiner, denke auch die wird um einiges leiser sein als die ps4.
find so radial lüfter lösungen eh für konsolen panne, das macht ms bei der one besser.

hab btw endlich die woche mal zeit gefunden und gow 3 durchgespielt, schon sehr geil.
bin am überlegen die ersten beiden teile für die ps3 zu holen.
aber erstmal muss ich meine schon vorhandenen games endlich mal zocken.
killzone ist jetzt als nä hstes dran:)

Ja ich bin ja dann mal gespannt ob Sony die PS4 Neo so aussehen lässt wie die normale PS4, oder ob sie das Gehäuse grundlegend ändern... Würde ja schon gern mein Vertical Stand weiterhin nutzen.

ja ich nutze den vertical stand auch wieder, weil ich beide konsolen jetzt am pc tisch habe.
sonnst passen die one und die ps4 nicht neben dem bildschirm, außer ich würde sie stapeln:D
die ps4 ist mit dem vertical stand aber schon ein wenig lauter als wen sie liegt.
stört schon ein wenig wen sie so nah an einem dran steht.

mal schauen, wenn es sich wirklich lohnt eine neo zu hollen, dann werd ich meine normale ps4 ein wenig modden um die leiser zu bekommen.

ja ich nutze den vertical stand auch wieder, weil ich beide konsolen jetzt am pc tisch habe.
sonnst passen die one und die ps4 nicht neben dem bildschirm, außer ich würde sie stapeln:D
die ps4 ist mit dem vertical stand aber schon ein wenig lauter als wen sie liegt.
stört schon ein wenig wen sie so nah an einem dran steht.

mal schauen, wenn es sich wirklich lohnt eine neo zu hollen, dann werd ich meine normale ps4 ein wenig modden um die leiser zu bekommen.

Ich habe die Woche mal aus Interesse die untere Abdeckung der PS4 entfernt damit der Lüfter und co frei Luft ziehen können. Im www sieht man ja wie manche eine Loch ins Gehäuse fräsen damit die Konsole mehr Luft ansaugen kann.
Hat nichts gebracht bzgl. der Lautstärke im 3D Betrieb.... Die PS4 war noch genau so laut wie mit geschlossenen Gehäuse nur wesentlich Kühler. Wollt auch erst etwas modden nachdem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe aber nach dem Ergebnis habe ich sie so gelassen und warte nun auf die Neo.

@addicTix:
Ich hatte letztens irgendwo gelesen, dass man wohl das Originalgehäuse weiter verwenden möchte und nur farbliche Akzente setzt zur Abgrenzung der alten Konsole. Ob das stimmt wer weiß...

ja hab auch schon einige mit so einem loch gesehen, aber wen dann würde ich mir da selber ein kühler basteln, wenn dann richtig:D

es stört auch viel mehr das der geräuschpegel nicht gleich bleibt sondern immer wieder dieses hoch und runter drehen der lüfter.

Gut wenn das Gehäuse so an sich gleich bleibt, das wäre natürlich praktisch.
Aber wenn sie gleichzeitig noch was an der Kühlung verbessern und am Geräuschpegel... Das wäre was.
Ich bin ja gespannt ob mit der Neo auch eine neue Controller Revision erscheint, die spürbar besser ist ... vor allem einen größeren Akku wünsche ich mir. Mein PS4 Controller hält mit Glück 8 Stunden aus.

Mal ne andere Frage, hat hier irgendwer Heavy Rain auf der PS4?
Falls ja, wurden die zahlreichen bugs dort behoben? Laut DigitalFoundry ist die Version ziemlich verbuggt gewesen und hatte teilweise auch Grafikfehler und Stuttering, was auf der PS3 nicht der Fall war.

Meine Release PS4 war auch unerträglich laut. Neue Wärmeleitpaste hat gar nichts gebracht. Ebenso das Loch direkt vorm Lüfter. Selbst mit einem zusätzlichen starken Lüfter kein Unterschied. Ich habe dann das Gehäuse noch auf der Oberseite aufgeschnitten. Direkt über der APU. Da dann einen 140er Noiseblocker Lüfter inklusive Staubfilter drauf und seit dem ist Ruhe. Bläst direkt von hinten auf das Mainboard. Sieht nicht schön aus, aber hilft gegen die Turbine. [emoji16]

Mal ne andere Frage, hat hier irgendwer Heavy Rain auf der PS4?
Falls ja, wurden die zahlreichen bugs dort behoben? Laut DigitalFoundry ist die Version ziemlich verbuggt gewesen und hatte teilweise auch Grafikfehler und Stuttering, was auf der PS3 nicht der Fall war.

Hab ich vor kurzem auf der PS4 durchgezockt. Mir sind keine gravierenden Bugs, Grafikfehler usw. aufgefallen. Nach Zwischensequenzen mal kurze Ruckler, aber nichts dramatisches.

Gerade das Video angeschaut. Also von den Bugs die dort gezeigt wurden hatte ich keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vor kurzem auf der PS4 durchgezockt. Mir sind keine gravierenden Bugs, Grafikfehler usw. aufgefallen. Nach Zwischensequenzen mal kurze Ruckler, aber nichts dramatisches.

Gerade das Video angeschaut. Also von den Bugs die dort gezeigt wurden hatte ich keinen.

Auch das ruckeln der zwischensequenzen gabs nicht? Kannst du eventuell schauen auf deiner PS4 unter den Spiel-Updateinformationen welche Update Version die neueste dort ist? Im Internet find ich nichts.
Möchte halt ungern irgendwie 21€ ausgeben (für Heavy Rain + Beyond Two Souls) ausgeben und hab dann iwelche Probleme damit. Kurze ruckler nach einer Sequenz sind nich so schlimm, wenn sie nicht permanent da sind.

Version ist immer noch 1.00. Gab bis jetzt kein Update.
Doch das Ruckeln in der gezeigten Zwischensequenz kann ich so bestätigen. Habe es gerade nochmal kurz gespielt. Ist bei mir jedoch nicht ganz so extrem. Macht vielleicht die Festplatte einen Unterschied? Hab eine 1TB SSHD verbaut.
Es ruckeln aber nicht alle Zwischensequenzen. So spontan kann ich mich noch an 2-3 weitere Szenen erinnern wo es mir aufgefallen ist. Nicht schön, aber nichts was es unspielbar macht oder einem das Erlebnis komplett versaut.
Bei 21€ für B2S und HR würde ich zuschlagen. [emoji6]

Zurück