Erstmal Glückwunsch dass du sie losbekommen hast!
Zu 1) Hattest du PS+, denn dann werden deine Spielstände in Cloud hochgeladen. Solltest du mal überprüfen indem du auf Einstellungen -> Verwaltung der von Anwendungen gespeicherten Daten -> Gespeicherte Daten im Online-Speicher -> In Systemspeicher herunterladen, ob alle Daten vorhanden sind.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst du die Daten auf der USB stick speichern. Habe ich zwar noch nie gemacht, sollte aber machbar sein. Ich glaube du solltest nochmal auf Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten gehen und dann auf Gespeicherte Daten im Systemspeicher gehen. Dort kann dann ausgewählt werden "Auf USB-Speichergerät kopieren", so sollte das gut gehen.
Zu 2) (Ich habe das noch nie gemacht, aber so würde ich es machen) Erstmal die PS4 als primäre PS4 deaktivieren: Einstellung -> PSN -> Als deine primäre PS4 aktivieren -> Deaktivieren (Hintergrund: Nur so können runtergeladene Spiele Offline auf dieser PS4 gespielt werden, ansonsten könnten sich ja hunderte leute (mal übertrieben) einloggen das Spiel laden und offline zocken. Nur Primäre PS4 können Offline alle Digitalen Spiele spielen (Disc is natürlich egal), keine Primären können nur eingeloggt Digitale - Spiele spielen. (Das dazu

)
Dann würde ich vermutlich die Spiele einzeln Deinstallieren. (Hat einen Grund, dazu komme ich später).
Ich würde den Benutzer noch löschen: Einstellungen -> Benutzer -> Benutzer löschen. (Selbstverständlich den PSN Login und Passwort merken / aufschreiben)
So, danach einfach nochmal einen lokalen benutzer erstellen, ohne PSN einzugeben. Um die PS4 dann komplett zu löschen würde ich auf Einstellungen -> Initialisierung (ganz unten) -> PS4 initialisieren -> Voll (Es steht dabei das dass mehrere Stunden in anspruch nehmen kann (Bei der PS3 warens wirklich auch mehrere Stunden zu PS4 kann ichs nicht sagen).
Bei der PS3 war es so, dass wenn die Spiele schon manuell deinstalliert worden waren, ging das löschen viel schneller (Vll. ist das ja auf der PS4 genau so)
So sollte beim nächsten Einschalten genau das kommen, was du als erstes gesehen hast. (Kannst ja mal überprüfen und sie dann wieder aussschalten).
Ich hoffe das funzt alles, ich hab das auch noch nie gemacht, aber so würde ich das machen.
MFG