Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Welchen CoD Clon?
Halo?
Halo Infinite erscheint fix am PC:
Anhang anzeigen 1071586
Xbox Spiele werden alle am PC erscheinen.

das ist aktuell der fall, wenn die scarlett so ein renner wie die x360 wird, ist es wieder ganz schnell aus mit den pc ports seitens microsoft.
so wie man auch damals schon kurz nach dem erfolg der x360 den pc komplett fallen hat lassen.
das spiel nennt sich crossfire x und ist nicht für den pc angekündigt, könnte also ein xbox exklusivtitel werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man hätte auf der einen Seite die ersten 2-3 Jahre Exklusivität um die Plattform zu pushen, und gibt dann am Ende das Material für andere Plattformen frei um nochmals Geld damit zu machen.

oder knapp 10 jahre, so wie es bei halo reach der fall war.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aktuell der fall, wenn die scarlett so ein renner wie die x360 wird, ist es wieder ganz schnell aus mit den pc ports seitens microsoft.
so wie man auch damals schon kurz nach dem erfolg der x360 den pc komplett fallen hat lassen.
das spiel nennt sich crossfire x und ist nicht für den pc angekündigt, könnte also ein xbox exklusivtitel werden.
Du weißt schon dass CrossFireX auf Crossfire basiert dass es seit 10 Jahren schon am PC gibt? Es ist im Grunde ein Erneuerung (Remake/Remaster), die kommt sicher auch am PC.
Und nein, Microsoft setzt zu 100% auf Play Anywhere, der Vergleich zu 360 Zeiten hinkt extrem.

Wenn ihr NextGen Flagschiff Halo Infinite schon am PC erscheint, wird das bei allen anderen genauso sein.

Wenn ihr NextGen Flagschiff Halo Infinite schon am PC erscheint, wird das bei allen anderen genauso sein.

vermutlich, aber nicht sicher. sicher kann man sich nur sein wenn man eine xbox hat.
wann halo infinite für den pc erscheint ist auch noch unklar und ich denke das wird microsoft nicht zeitgleich zum scarlett launch machen.
laut microsoft ist nur ein fixer release für die xbox im 4 quartal 2020 geplant, aber ein zeitgleicher release der pc fassung noch nicht bestätigt.

Letzten Endes wird es Sony wissen wie gut sie den Erfolg der neue Gen einschätzen und ob man auch eine andere Plattform (späteren Ports) mitnimmt. Selbst Nintendo hat ihre Maskottchen schon auf Handy ausgedehnt. Auch wenn es hier ebenfalls nur zum Abfixen gedacht ist damit man vielleicht mehr Switch verkauft.
Geld ist Geld egal über welche Plattform es reinkommt.
Dass Sony und Nintendo "noch" anders handeln hat sein Gründe.
Dennoch wird sich der Markt, wie und wo man alles an die Games rankommt, langsam verändern.

Ich glaub nach wie vor nicht daran das Sony die eigenen Systemseller auf den PC bringt, gerade jetzt nicht wo die nächste Gen vor der Tür steht. Auch in dem Ökosystem-Krieg den alle Analysten prophezeien wird man exklusiven Content brauchen, außerdem ist die Quelle diese Gerüchts wie Ich weiter oben schon geschrieben habe bekannt für Falschmeldungen dass solche Meldungen von Clickbait-Seiten wie PCGH sofort geteilt werden war klar aber solange da nix von bekannten Insidern wie Jason Schreier kommt sollte man extrem vorsichtig sein.

Du weißt schon dass CrossFireX auf Crossfire basiert dass es seit 10 Jahren schon am PC gibt? Es ist im Grunde ein Erneuerung (Remake/Remaster), die kommt sicher auch am PC.
Und nein, Microsoft setzt zu 100% auf Play Anywhere, der Vergleich zu 360 Zeiten hinkt extrem.

Wäre die Box erfolgreiche gewesen gäbe es heute keinen GamePass und auch kein Play-Anywhere.

Wäre die Box erfolgreiche gewesen gäbe es heute keinen GamePass und auch kein Play-Anywhere.
Eine durchaus gewagte Aussage, ich denke schon dass man auf lange Sicht eine Kompatibilität aller Microsoftprodukte (Windows, Xbox...) sicherstellen wollte.
Der Misserfolg der Xbox One hat dem vielleicht einen Schub gegeben.
Aber das ist nur Spekulation und was wäre wenn.

Was Sony angeht, nun es kommen ja bereits PS4 Exklusivtitel am PC, Detroid Become Human bzw Death Stranding sind (noch) Exklusivtitel und nicht auf der Xbox erschienen, also als Systemseller gedacht gewesen, ohne Sony's Erlaubnis wären diese Spiele nicht am PC erschienen, also hat Sony es wohl durchaus so gewollt.

Was Sony angeht, nun es kommen ja bereits PS4 Exklusivtitel am PC, Detroid Become Human bzw Death Stranding sind (noch) Exklusivtitel und nicht auf der Xbox erschienen, also als Systemseller gedacht gewesen, ohne Sony's Erlaubnis wären diese Spiele nicht am PC erschienen, also hat Sony es wohl durchaus so gewollt.

Quantic Dream und Sony hatten einen Vertrag über drei Spiele der ist ausgelaufen dann hat man von Sony die Genehmigung bekommen die Titel für den PC zu veröffentlichen, Death Stranding wurde schon 2015 für den PC angekündigt danach gabs von offizieller Seite keine Aussage mehr zu dem Thema, obwohl das Spiel von Sony finanziert und die Engine von Sony stammt sind Kojima und sein Studio immer noch kein Teil von Sonys eigenen Studios und deswegen unabhängig. Deswegen ist auch wenig verwunderlich das solche Titel mit Verspätung auf dem PC erscheinen.

Quantic Dream und Sony hatten einen Vertrag über drei Spiele der ist ausgelaufen dann hat man von Sony die Genehmigung bekommen die Titel für den PC zu veröffentlichen,
Eben, Sony hat zugestimmt, was durchaus überraschend ist, und profitiert zweifellos davon.
Death Stranding wurde schon 2015 für den PC angekündigt danach gabs von offizieller Seite keine Aussage mehr zu dem Thema, obwohl das Spiel von Sony finanziert und die Engine von Sony stammt sind Kojima und sein Studio immer noch kein Teil von Sonys eigenen Studios und deswegen unabhängig.
Es wurde 2015 angekündigt, aber es war zwischenzeitlich definitiv als PS4 Exklusivtitel definiert, mit entsprechendem Logo.
Und dass ein Spiel dass auf eine Sony interne Engine setzt am PC erscheint ist auch neu.
Wie gesagt, ich würde nicht 100% ausschließen dass andere Exklusivtitel auch am PC erscheinen.
Deswegen ist auch wenig verwunderlich das solche Titel mit Verspätung auf dem PC erscheinen.
Ich finde es schon verwunderlich, hättest Du mich vor 2 Jahren dazu gefragt hätte ich das ausgeschlossen bei beiden Titeln (bei Death Stranding der Zeitpunkt wo klar war dass sie auf die Decima Engine setzen), denn PS exklusive Titel erschienen doch noch nie auf dem PC.

eh ein, da das alles keine sony first party titel sind.
kojima productions (death stranding) gehört nicht zu sony, guerrilla games (horizon zero dawn) hingegen schon.
das bayonetta vielleicht irgendwann mal für den pc erscheint kann sein, da platinum games nicht zu nintendo gehört.
das es auf dem pc jemals ein mario geben wird, ist hingegen absolut ausgeschlossen, da dies ein first party titel ist.
selbe gilt für titanfall 2, das kam ja nur für die playstation 4, weil microsoft das studio nicht gehört, sonnst wäre das ein xbox exklusivtitel gewesen.
und da kojima unabhängig ist, kann es auch sein, dass es death stranding auch auf die xbox schafft.
ori the blind forest wurde von microsoft werbetechnisch finanziert, aber es gehört nicht zu microsoft.
kann also nach jahren noch für die switch oder die ps4 kommen.
gears hingegen niemals.

man muss also schon genau hinsehen, wer zu wem gehört und wer nicht.

Quantic Dream und Sony hatten einen Vertrag über drei Spiele der ist ausgelaufen dann hat man von Sony die Genehmigung bekommen die Titel für den PC zu veröffentlichen, Death Stranding wurde schon 2015 für den PC angekündigt danach gabs von offizieller Seite keine Aussage mehr zu dem Thema, obwohl das Spiel von Sony finanziert und die Engine von Sony stammt sind Kojima und sein Studio immer noch kein Teil von Sonys eigenen Studios und deswegen unabhängig. Deswegen ist auch wenig verwunderlich das solche Titel mit Verspätung auf dem PC erscheinen.

richtig und ich denke das auch der ff7 remake für andere plattformen erscheint, aber das wird vermutlich mindestens 1 jahr dauern, wenn nicht sogar länger.
wenn das teil in episoden erscheint und vielleicht auch noch die ps5 verkäufe pushen soll, dann rechne ich da nicht mit einem release auf anderen plattformen vor 2021/22.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Xbox One erfolgreich gewesen hätten wir vermutlich immer noch die selben sturren Leute am Ruder die kontrolliertes Always One System bevorzugen.
Dann gäbe es wahrscheinlich kein AoE 4 oder Flight Simulator.
Da aber nun mal der Lauf der Dinge anders gekommen ist hat man jetzt ein anderes Team bei dem ich sicher bin dass man jetzt nicht von Heute auf Morgen den PC fallen lässt. Dafür ist mit RTS ala AoE und Gears Tactis bis Simulation zu viel PC Stuff in der Mache.
PC und Xbox schon zu vernetzt und Project xCloud lässt schon Hardwaregrenzen fallen.

Nee, MS obliegt kein reiner Hardwareverkauf mehr. Die hätten schon lieber jetzt einen Kasten ohne LW.
Windows ist zu wichtig als dass man jetzt noch rein auf das Konsolengeschäft setzt was in 10 Jahren schon ganz anders aussehen kann. Selbst Nintendo bekundet Interesse an Strwaming weil sie wissen dass der klassische Weg in einigen Jahren vielleicht nicht mehr ganz so gut funktioniert. Irgendwann hängen auch wir alten Zocker der Controller oder Maus an die Wand und Generation Netflix ist die größte Zielgruppe.

Für MS in die Breite zu gehen und möglichst viele Plattformen anzusprechen um flexibel zu sein ist der richtige Weg.

Kann mir halt nur vorstellen dass auch Sony und Co sich paar Optionen aufhebt. Muss nicht der komplette Katalog sein. Testballon mit 1-2 Games könnte man schon starten.

Wäre die Xbox One erfolgreich gewesen hätten wir vermutlich immer noch die selben sturren Leute am Ruder die kontrolliertes Always One System bevorzugen.

Ich glaube auch das da eher der Führungswechsel als die vergleichsweise schlechten Zahlen der Xbox hinter stecken. Man merkt das dort mittlerweile einfach mit einer anderen Philosophie gearbeitet wird, was auch Sinn ergibt wenn man bedenkt das jeder PC quasi ebenso Lizenzgebühren zahlt um auf die MS Exclusives Zugriff zu haben (weiß hier jemand wie sich die MCC mit Proton schlägt?). Auch den fehlenden Gebrauchtmarkt am PC sollte man nicht unbedacht lassen. Selbst ein AAA Spiel für 9,99 im Sale generiert für einen Publisher mehr Umsatz als ein Gebrauchtkauf.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das so auch für Playstation unterschreiben würde. Freuen würde es mich aus Konsumentensicht aber definitiv.

ich sehe das so wie bei den streaming anbietern, die nun alle ihre eigenen dienste mit exklusiven inhalten füttern.
mandalorian erreicht 26,7 mio zuseher bei disney + und katapultiert sich damit vor strange things 25,8 mio (netflix) und orange is the new black 22,6 mio (netflix).
game of thrones (HBO) liegt bei 27,7 mio mio und der "ich sende überall" renner navy CIS liegt bei "nur" 31,8 mio.

ich sehe das so wie bei den streaming anbietern, die nun alle ihre eigenen dienste mit exklusiven inhalten füttern.
Das kann man machen, hinkt aber natürlich etwas wenn man überlegt das man sich nicht die 300 Euro Disney Box, die 300 Euro Netflix Box, die 300 Euro Amazon Prime Box, etc. kaufen muss.
Der Markt ist zwar segmentiert, aber es gibt quasi keine Einstiegshürde. Ich habe beispielsweise jede der von dir genannten Serien geschaut, einfach weil ich nur Mal ein Monatsabo (teilweise ja sogar der erste Monat kostenlos) abschließen muss und es kann losgehen.

Und man sollte natürlich auch nicht außer Acht lassen das Star Wars das zweitwertvollste Franchise der Welt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nach wie vor nicht daran das Sony die eigenen Systemseller auf den PC bringt, gerade jetzt nicht wo die nächste Gen vor der Tür steht. Auch in dem Ökosystem-Krieg den alle Analysten prophezeien wird man exklusiven Content brauchene....

Warten wir es ab. So richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht.
Solche Spiele sind nicht umsonst Systemseller. Konsolen brauchen ihre Systemseller, das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe auch nichts dagegen das Zelda nur für Nintendo erscheint oder Gears nur für "Microsoft-Systeme" erhältlich ist.
Wenn ich eins davon spielen will, brauch ich das passende Gerät (oder lass es bleiben).
Ich könnte mir eher vorstellen das Sony HZD und Konsorten irgendwann vielleicht mal in PSNow packt, wodurch man es am PC streamen kann.

Das kann man machen, hinkt aber natürlich etwas wenn man überlegt das man sich nicht die 300 Euro Disney Box, die 300 Euro Netflix Box, die 300 Euro Amazon Prime Box, etc. kaufen muss.
Der Markt ist zwar segmentiert, aber es gibt quasi keine Einstiegshürde.)

Korrekt. Es ist eher mit den Launcher am PC vergleichbar. Brauchst zwar ein eigenes Programm aber du bist selten über die Hardware getrennt.
Dadurch entstehen nicht höhere Anschaffingskosten. Nutzt ja für Netflix, Amazon, Disney+ dann den selben TV, Handy, Laptop, Tablet oder was auch immer.

Sache liegt da schon anders als wenn man da vermutlich 499,- PS5, Xbox Scarlett oder 300,- Switch (wenn man am TV zocken will) vorfindet wo man noch extra Zubehör braucht.

Bei den Abo-Diensten Game Pass, Uplay+, EA Access/Premier usw kannst ja auch 1-3 Monate einen nutzen, kündigen und dann den Nächsten für die gewollten Games buchen.

Reichweite ist darüber halt ganz anders als wenn man immer spezielle Hardware braucht.

Wie gesagt abwarten was passiert. Es bleibt ein Gerücht von einer nicht guten Quelle. Als vorstellbar sehe ich es persönlich aber an und wäre halt nicht überrascht wenn da 1-2 Titel mal kommen würden.

Ich könnte mir eher vorstellen das Sony HZD und Konsorten irgendwann vielleicht mal in PSNow packt, wodurch man es am PC streamen kann.

vermutlich wie zuletzt zeitlich begrenzt und nicht dauerhaft.
der ps now preis wurde gesenkt, da wird es vermutlich zukünftig noch weitaus mehr zeitlich begrenzte titel geben.
wobei die strategie gar nicht mal so schlecht ist um mögliche neukunden anzufixen.
auch ist das ps now monatsabo teurer als das jahresabo.

bevor es ein titel in die resteverwertung (ps now) schafft, erscheint er im normalfall jedoch noch lange zuvor im ps+ abo.

Selbst ein AAA Spiel für 9,99 im Sale generiert für einen Publisher mehr Umsatz als ein Gebrauchtkauf.
.

es gibt aber auch viele kunden, die erst gar keine acc gebundnenen spiele nach möglichkeit kaufen.
da würde der publisher also gar kein geld sehen.

ich kauf nach möglichkeit auch nichts acc gebunden, bin ja nicht bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals in der „Persona“-Hauptreihe wird „Persona 5 Royal“ Untertitel in mehreren Sprachen zu bieten haben. Neben englischen Texten werden auch französische, italienische, spanische und vor allem deutsche Texte im Spiel enthalten sein
Kabooom, Persona 5 ich komme.:daumen:

Ah,danke. Auf die Idee hätte ich auch kommen können :D

Edit: Dann bestelle ich das Ding Mal, wenn's zu Laut ist geht es zurück. Bin schon gespannt auf die ganzen Exclusives von denen hier alle so schwärmen und die PS VR kommt gleich mit, damit kann ich dann auch meine ersten VR Erfahrungen machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück