Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Naja, gab die ps4 pro gerade f. unter 249 € mehrfach neu neu ebay- (10% auf technik-Deal), da sind 299 nicht so spektakulär.

Meine eigentliche Frage, für die ich wohl besser nen Thread aufmache:
Kann man mit der Pc-STream remote funktion auch festlegen, dass nur der Sound an den PC gestreamt werden soll u. das Bild weiterhin über HDMI ausgegeben?
Sobald gestreamt wird, lässt sich am hdmi-Ausgang der Playstation 4 pro kein Bildsignal mehr abgreifen, oder?
Bei Blu-Rays lässt sich das Bild grdstzl. nicht an den PC streamen?

Gibt derzeit ein Gerücht das HZD auf den PC portiert wird, die Frage stand ja schon länger im Raum ob Sony den Schritt irgendwann wagen wird und es auch echte First-Party Titel auf den PC schaffen werden. Das Gerücht ist aber mit extremer Vorsicht zu genießen der russische Journalist von dem das Gerücht stammt hat nicht den besten track-record und deswegen würde Ich das ganze derzeit auch als relativ unwahrscheinlich einstufen. Aber wie ich die News hier kenne wirds in den nächsten Tagen zu der Meldung zehn verschiedene Artikel geben.

Russian gaming journalist claims that Horizon Zero Dawn is coming to the PC in February 2020 - DSOGaming

Mit HZD verkauft man heute auch keine PS4 mehr.
Könnte Sony schon machen. Der Titel ist immerhin bald 3(?) Jahre alt.

HZD2 wäre dann als Sysseller vermutlich vorerst wieder exklusiv.

Wäre ja schon vor 1 Jahr mein Vorschlag gewesen dass Sony einfach nur zeitversetzt ihre Titel zum PC gibt. Rechner ist ja eher ein Konkurrent in zweiter Reihe der sich noch von Konsole stärker unterscheidet.
Trotzdem würde Sony Leute erreichen die so oder so keine Konsole wollen oder schon zwei Plattformen haben und nicht noch eine Dritte holen. Eignen PSN-PC-Store mit 100% Einnahmen und man bekommt sicherlich einiges geld zusätzlich in die Kassen gespült. Von dem PC Gamer der sich am Ende der PS4 Gen diese im Angebot oder gar Gebraucht kauft bleibt eh kaum oder gar nichts hängen.
Wobei man Leute anfixt die dann für Teil 2 sich vielleicht eine PS5 holen weil man nicht warten will.

Ich kann es mir vorstellen dass Sony sich eben auch ein zusätzliches Standbein aufbaut. Auch wenn es im Moment noch nicht wirklich nötig erscheint. Nur wer weiß ob die PS5 so gut wie die PS4 läuft da diesmal die Konkurrenz schon etwas schneller parat ist. Einen schwachen Xbox One Start und mageren Wii U Absatz wird es wohl so schnell nicht mehr geben.

Mal sehen was bei rum kommt und ob da wirklich was dran sein könnte.

Mit stark zeitversetzten Releases würde man sich vermutlich Konsolentechnisch kaum schaden und Titel wie HzD oder God of War wären auch am PC potentielle Millionenseller, zusätzliche Einnahmequellen wären dann natürlich noch Exklusivdeals mit Epic. So recht kann Ich mir das aktuell trotzdem noch nicht vorstellen.

Da steckt vermutlich (wenn es dazu kommen würde) Epic dahinter.
Sony verdient dadurch eine Menge Geld mit den Sales und das was Epic Ihnen anbietet und Epic gewinnt dadurch noch mehr neue User.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Eventuell baut sich Sony via Epic tatsächlich auf lange Sicht einen PC PSN Store auf.

Ich denke, bei dem zeitlichen Abstand spräche nichts gegen eine Umsetzung für den PC. Da HZD für mich persönlich das bisher beste Game dieser Gen ist, würde ich mich über eine PC Umsetzung jedenfalls sehr freuen.

Und zu Weihnachten gibt‘s Spekulatius. Braucht Sony Epic, um nen PC Store zu etablieren und zu unterhalten? Das Epic evtl. nen 3 Jahre altes PS4 Spiel kauft um sich von der Konkurrenz abzuheben...kann sein.

das horizon zero dawn (ein 1st party titel) für den pc erscheint ist etwa so wahrscheinlich wie ein super mario port für die xbox.
sony hat noch nie einen 1st party titel für eine andere plattform gebracht.

Gibt derzeit ein Gerücht das HZD auf den PC portiert wird

das gerücht gabs schon mal vor über nem jahr.

Wäre ja schon vor 1 Jahr mein Vorschlag gewesen dass Sony einfach nur zeitversetzt ihre Titel zum PC gibt..

ggf. wird es horizon zero dawn noch nicht mal dauerhaft in das ps now abo schaffen, obwohl wir bald 2020 haben und der titel von 2017 ist.
der pc hat für sony und nintendo absolut keine bedeutung und hatte das auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
ggf. wird es horizon zero dawn noch nicht mal dauerhaft in das ps now abo schaffen, obwohl wir bald 2020 haben und der titel von 2017 ist.
der pc hat für sony und nintendo absolut keine bedeutung und hatte das auch noch nie.

Streaming ist eine ganz andere Geschichte. Da geht Sony nicht in die Vollen.
Ganz anderer Kundenkreis als Leute die gerade am PC lokale Hardware schätzen.
Streaming ist mit einem Spiele-Abo ala Game Pass eher interessant. Sache die Google wohl auch Kunden kostet.

Sony hat den PC noch nie vollkommen als Konkurrent gesehen. Sie sind es auch die Cross Play mit PC schon sehr lange zugelassen haben.

Da wo man bei Streaming noch Gefahr läuft keine breite Abdeckung zu haben in manchen Ländern so sind PC Kunden eine sichere Sache.
Etwas was jetzt viele japanische Publisher erkannt haben und ihre JRPG bis Monster Hunter über Tekken für den PC bringen. Warum glaubst du das Kojima unbedingt Death Stranding noch am PC vermarkten will?
Außerdem lassen an solche Leute hier und da doch mal eine Konsole verkaufen. Welches Interesse an der PS5 soll ein Streamingkunde haben?

Interessant wird es eher wie die Decima Engine am Rechner läuft. Death Stranding wird es Mitte 2020 zeigen. Wurde schon oft angemerkt dass die strikt auf 30fps optimiert wurde. Selbst DF hat in einem Video zu Horizon schon gesagt dass es nicht so einfach wird die auf 60fps zu trimmen. Möglich ist es aber ein sehr einfacher Port dürfte es wohl nicht sein da man paar Abläufe umstruktirieren müsste.
Aber wenn man auch einen PS5 Patch bringt wird man schon etwas Arbeit reinstecken.

death stranding ist kein first party titel, horizon zero dawn jedoch schon.
ergo gehe ich anhand der ps1, ps2, ps3 und ps4 geschichte davon aus das es niemals einen sony first party titel auf einem anderen system geben wird.
gilt auch für nintendo.

so sind PC Kunden eine sichere Sache. .

nintendo könnte mit mario kart 8 deluxe hunderte millionen android und ios nutzer erreichen.
macht nintendo jedoch nicht, auch dann nicht wenn 8 milliarden menschen ein iphone 11 hätten.

sony und nintendo sind keine reinen publisher wie EA, ubisoft, etc. sondern konzerne die ein ökosystem verkaufen und daher eher mit apple zu vergleichen sind.
apple verkauft dir auch nicht nur software und apple produziert auch nicht nur software.
du bekommst von apple ein "relativ" geschlossenes ökosystem und dazu zählt die gesamte palette, angefangen von der icloud bis hin zum 1000€ monitorständer.

genauso wie auch sony und nintendo dir NICHT NUR die hardware verkaufen wollen, sondern auch spiele, dienste und peripherie.
in summe ist das wesentlich lukrativer als nur publisher zu sein und nur spiele zu verkaufen.
gerade auf der ps4, wo enorm viele spiele verkauft werden, verdient sony an jedem verkauften spiel mindestens so viel wie es steam tut.

streaming ist bei der scarlett und ps5 "optional", aber kein muss.
bei stadia sieht das anders aus.
und nintendo hat halt die cartridges... wobei ich das ganz cool finde, da der flash speicher auch immer billiger und schneller wird. bei der preispolitik von nintendo sind die paar € aufpreis für die cartridge glaube ich auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wer sich bis jetzt keine PS4 für Horizon gekauft hat wird es auch in 2 Jahren wohl nicht mehr machen.
Es würde darum gehen Leute anzufixen mit "älteren" Titel die dann bei Gefallen sich gerade die PS5 holen um Teil 2 zu zocken und nicht 3 Jahre auf einen Port warten.

Ein PC Gamer der eine Konsole kauft tut es meist nur für 2-3 Exklusivtitel. Der zahlt in der Regel kein Plus und die Multiplatt werden weiterhin für den Rechner gekauft. Wo soll da Sony groß Geld mit den Leuten machen?
Haupteinnahmequelle sind reine Konsolenzocker die Online-Abo, Microtransaction bis Lizenzen für Multi dagelassen und extra Zubehör kaufen.
Aber nicht an Personen die eine Plattform nur für 2-3 Exkluzsivtitel holen würden.

Genau deswegen wären Ports nach 2-3 Jahren weniger wild als man vielleicht annehmen würde. Könnte Sony sogar neue Kunden ins Ökosystem spülen. Etwas was immer wichtiger wird wenn in 10 Jahren die Hardware immer mehr in den Hintergrumd rückt.

Genau deswegen wären Ports nach 2-3 Jahren weniger wild als man vielleicht annehmen würde. Könnte Sony sogar neue Kunden ins Ökosystem spülen. Etwas was immer wichtiger wird wenn in 10 Jahren die Hardware immer mehr in den Hintergrumd rückt.

Ich bin mir da nicht 100% sicher.
Theoretisch kann man, sagen wir mal 3 Jahre später, auf den PC porten da der Drops auf den Konsolen damit bereits gelutscht wurde.
ABER, wenn es allseits bekannt wäre, das jedes oder sehr viele Exklusivspiele früher oder später auf dem PC erscheinen,
würde ich schon behaupten das sowas die Konsolenverkäufe minimieren könnte/würde.
Denn so müsste man einfach nur den PC-Port abwarten.
Also man könnte es so machen, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer nicht die Plattform (Playstation in diesem Fall) schädigen würde.

ich würde sicher nicht einen "eventuellen" pc port abwarten, der mittlerweile noch nicht mal bei multis offiziell angekündigt wird (siehe RDR2).
und so ist das denke ich bei einem großteil der leute, selbst dann wenn sie einen gamer-pc haben.
denke der großteil wartet auch nicht auf den death strading pc port, der irgendwann ggf. im sommer 2020 erscheinen wird.
absolut uninteressant für die meisten.
gilt auch für den final fantasy 7 remake. bis der auf einer anderen plattform erscheint, dauert es jahre.

first party titel sind von sony und nintendo sowieso noch nie in der geschichte für eine andere plattform erschienen und die eingekauften titel sind für sehr lange zeit plattform-exklusiv. war in der vergangenheit auch schon so. man erinnere sich zum beispiel mal an resident evil 4 (gamecube) oder alan wake (x360).
der COD clon für die xbox scarlett soll laut event übrigens exklusiv auf der scarlett erscheinen und es war keine rede von einem pc port.
ob microsoft den titel für den pc bringt kann sein, offiziell ist aber nichts angekündigt.
ob microsoft weiterhin xbox spiele für den pc bringt steht somit auch in den sternen. kann sein, muss aber nicht.

microsoft hat in der vergangenheit schon einmal den stecker gezogen (games for windows live), auf microsoft würde ich diesbezüglich kein pferd setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zieht euch mal die Vorbesteller-Charts in Deutschland rein:

1. ( 1 ) Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Switch, Nintendo)
  2. ( 4 ) Dragon Ball Z: Kakarot (PS4, Bandai Namco)
  3. ( 5 ) The Yakuza Remastered Collection Day One Edition (PS4, Sega)
  4. ( 2 ) Landwirtschafts-Simulator 20 (Switch, Astragon)
  5. ( 6 ) Dragon Ball Z: Kakarot (Xbox One, Bandai Namco)
  6. ( 8 ) Gang Beasts (PS4, Skybound)
  7. (NEU) Darksiders Genesis (PS4, THQ Nordic)
  8. (NEU) Street Fighter V – Champions Edition (PS4, Capcom)
  9. ( 7 ) Tokyo Mirage Session #FE Encore (Switch, Nintendo)
  10. (NEU) Ori and the Will of the Wisps (Xbox One, Microsoft)

Keine Ahnung, damit kann ich mich so garnicht identifizieren.^^

FF7 steigt (neu?) in die Vorbestellcharts ein.
Vorbesteller-Charts aus Deutschland

1. (NEU) Final Fantasy VII Remake (PS4, Square Enix)
  2. ( 1 ) Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Switch, Nintendo)
  3. ( 2 ) Dragon Ball Z: Kakarot (PS4, Bandai Namco)
  4. ( 3 ) The Yakuza Remastered Collection Day One Edition (PS4, Sega)
  5. ( 5 ) Dragon Ball Z: Kakarot (Xbox One, Bandai Namco)
  6. (NEU) Marvel’s Iron Man VR (PS4, Sony)
  7. ( 7 ) Darksiders Genesis (PS4, THQ Nordic)
  8. ( 8 ) Street Fighter V – Champions Edition (PS4, Capcom)
  9. ( 9 ) Tokyo Mirage Session #FE Encore (Switch, Nintendo)
  10. (NEU) Animal Crossing: New Horizons (Switch, Nintendo)

ABER, wenn es allseits bekannt wäre, das jedes oder sehr viele Exklusivspiele früher oder später auf dem PC erscheinen,
würde ich schon behaupten das sowas die Konsolenverkäufe minimieren könnte/würde.
Denn so müsste man einfach nur den PC-Port abwarten.
Also man könnte es so machen, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer nicht die Plattform (Playstation in diesem Fall) schädigen würde.

Bevor eine Konsole wirklich gute Exklusive hat vergehen gut 2-3 Jahre nach Markteinführung. Dann ein Port 2-3 Jahre wiederum später bedeutet zum Ende der Gen.
Was willst da noch groß an Konsolenverkäufe abgreifen?
Wer sich in der Hochzeit einer Konsolengen keine zulegt der macht es höchstens zum Generationsende im absoluten Schnäppchen oder Gebraucht.
Da ist doch eh nicht mehr viel zu holen. Eine Horizon für 10-15,- vom Angebotstitsch stehen da vermutlich 59,- PC-Neupreis gegenüber. Warum sollte Sony ihre Games auch günstig auf neuer Plattform anbieten.

Schau mal in die PCFH News zu dem Gerücht. Gleich der erste Forenbeitrag lautet "ich kauf mit keine Konsole". Solche Leute holst aber dann ab die sich eh keine PS4 holen aber durchaus die Titel kaufen würden wenn sie am Rechner erscheinen.

Genau deswegen denke ich nicht dass es Konsoenverkäufe zu sehr beeinflussen würde. Kann mir sogar vorstellen dass es wie bei Rockstar läuft und manche Konsolenversion und später die PC Fassung doppelt erwerben.

FF7 steigt (neu?) in die Vorbestellcharts ein.

ich gehe stark davon aus das der ff7 remake und cyberpunk die zwei gefragtesten AAA spiele 2020 sind.

Genau deswegen denke ich nicht dass es Konsoenverkäufe zu sehr beeinflussen würde. Kann mir sogar vorstellen dass es wie bei Rockstar läuft und manche Konsolenversion und später die PC Fassung doppelt erwerben.

das geht aber auch in die andere richtung. ich habe paar meiner steam games für die ps4 gekauft. also doppelt. u.a. batman 1-2-3.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die holen sich Witcher 3 extra noch mal für die Switch obwohl PS4 oder PC Fassung schon durchgezockt.

Solche Leute gibt es immer wieder. Deswegen lässt sich ein Game auch mehrfach an den Mann/Frau bringen.

Solange es sich ohne zu hohe Kosten gut porten lässt kann man Zusatzeinnahmen generieren.

Letzten Endes wird es Sony wissen wie gut sie den Erfolg der neue Gen einschätzen und ob man auch eine andere Plattform (späteren Ports) mitnimmt. Selbst Nintendo hat ihre Maskottchen schon auf Handy ausgedehnt. Auch wenn es hier ebenfalls nur zum Abfixen gedacht ist damit man vielleicht mehr Switch verkauft.
Geld ist Geld egal über welche Plattform es reinkommt.
Dass Sony und Nintendo "noch" anders handeln hat sein Gründe.
Dennoch wird sich der Markt, wie und wo man alles an die Games rankommt, langsam verändern.

Die meisten PC Spieler warten bei Death Stranding ziemlich sicher auf die PC Version, vor Allem weil man die PC Version vor dem Release angekündigt hat.
Bin aber gespannt wie sich das entwickelt, mit Death Stranding bzw Detroid Become Human erscheinen ja schon Spiele am PC die es nur auf der Playstation gibt und nicht auf der Xbox. Also eine gewisse "Zuneigung" von Sony Richtung PC scheint es durchaus zu geben.
der COD clon für die xbox scarlett soll laut event übrigens exklusiv auf der scarlett erscheinen und es war keine rede von einem pc port.
ob microsoft den titel für den pc bringt kann sein, offiziell ist aber nichts angekündigt.
ob microsoft weiterhin xbox spiele für den pc bringt steht somit auch in den sternen. kann sein, muss aber nicht.
Welchen CoD Clon?
Halo?
Halo Infinite erscheint fix am PC:
Screenshot_20191205-140635.jpg
Xbox Spiele werden alle am PC erscheinen.

Bevor eine Konsole wirklich gute Exklusive hat vergehen gut 2-3 Jahre nach Markteinführung. Dann ein Port 2-3 Jahre wiederum später bedeutet zum Ende der Gen.
Was willst da noch groß an Konsolenverkäufe abgreifen?

Ja in so einem Fallbeispiel (Spiel erscheint Anfang/Mitte der Gen und kommt am Ende der Gen auf den PC) könnte das womöglich schon gut klappen.
Man hätte auf der einen Seite die ersten 2-3 Jahre Exklusivität um die Plattform zu pushen, und gibt dann am Ende das Material für andere Plattformen frei um nochmals Geld damit zu machen.
Das wäre Eine Möglichkeit. Eine andere wäre die Exklusivität beizubehalten wie sie ist (das "Premium-Spiele Image" zu pflegen das sich die Plattform über Jahre aufgebaut hat) um gewohnt Hardware-Verkäufe und PSN-Abos zu generieren.

Naja warten wir es mal ab. Laut Hörensagen ist die Quelle ja nicht gerade für seine super zutreffenden Aussagen bekannt.

Anderes Thema.
Ein Artikel zur PS4 Pro:
Das Experiment war weitgehend erfolgreich und bot Hardcore-PlayStation-Spielern die Möglichkeit, viele Spiele in einer besseren Qualität zu erleben. Doch wird es in ein paar Jahren auch eine PS5 Pro oder einen noch schnelleren Wechsel geben? Die Worte von Masayasu Ito, Executive Vice President of Hardware Engineering and Operation bei Sony Interactive Entertainment, klingen danach.
In einem Interview im Rahmen des 25. Geburtstages von PlayStation betonte er, dass die PS4 Pro im Grunde ein Testlauf war, nachdem Sony erkannt hatte, dass der Lebenszyklus der PlayStation 5 anders sein müsste als der vorheriger Generationen.
Die rasante Entwicklung verkürzt die Zyklen

„In der Vergangenheit betrug der Zyklus für eine neue Plattform zwar sieben bis zehn Jahre“, so Ito. „Doch angesichts der rasanten Entwicklung und Evolution der Technologie ist es tatsächlich ein sechs- bis siebenjähriger Plattformzyklus. Denn wir könnten mit der rasante Entwicklung der Technologie nicht gleichziehen. Deshalb denken wir, dass es sich bei einer Plattform wie die PS5 um einen Zyklus von vielleicht sechs bis sieben Jahren handelt.“
Doch auch sechs bis sieben Jahre sind eine enorme Zeitspanne, in der die Technologie deutlich voranschreitet. Diese Lücke können Konsolen wie die PS4 Pro schließen. Laut Masayasu Ito sollte man damit „in der Lage sein, die Hardware selbst zu ändern und zu versuchen, technologische Fortschritte zu berücksichtigen.“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück