Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Von Nvidia wird garantiert wie bei GTA V und anderen Gamework Titeln ein Bericht zu den Grafikeinstellungen kommen wo man sehen kann welche Einstellung welchen optischen Effekt bringt und wieviel Leistung kostet.

Gerade bei The Witcher 3 würde ich Details wie Schatten oder Tesselation eine Stufe runter drehen und bei einem fast vernachlässigbaren optischen Effekt lieber die Auflösung etwas höher stellen per leichtem Downsampling, das bringt meiner Meinung nach das viel bessere Gesamtbild wenn alles scharf und glatt ist, ansonsten ist der schöne Wald in The Witcher 3 nur mehr Grünmatsch, dann doch lieber eine leicht niedrigere Schattenauflösung und ein scharfes glattes Bild was in einem Open World Spiel wie The Witcher 3 doch sicher viel mehr bringt.

Tag Leute,
die PS4 macht mir, als PC Junkie, langsam richtig Freude.
Ich spiele zur Zeit u.a. PES 2015. Dort zur Zeit Online Freundschaftsspiele gegen einen Kollegen.

Wir haben uns gestern Abend gefragt, ob es wohl möglich sei,
Online zu zweit, also gemeinsam im Team, an Online Turnieren, Online Ligen usw. teil zu nehmen?
Weiß jemand von Euch darüber etwas ?
Wir meinen nicht, nebeneinander sitzen und dann gegen Com Gegner zu spielen.
Wir meinen, jeder sitzt für sich daheim, wir spielen Online im Team und die Gegner sind keine Com Gegner.
Sprich, die Gegner sind entweder eine Person oder wie wir 2 Personen.
Ist das bei PES 2015 möglich? Wenn ja, wie?
Oder heißt dort Online Turniere und Onine Ligen nur, dass lediglich einer, sprich ich, wenn ich das Spiel starte, gegen andere Online antreten kann ?

Vielen Dank für Hilfe.

The Witcher 3 Test der Playstation 4 Version:
The Witcher 3: Wild Hunt Test (PS4) - Des Hexers Meisterstück - GamePro.de

Technisch ganz ok, aber bei vielen Gegner zum teil sehr deutliche Framerateeinbrüche, siehe am Besten das Video welches im Artikel ist.

Grafik laut dem Video schon sehr deutlich hinter der PC Version, vor Allem an NPC's in Novigraad habe man sehr stark gespart, da durch wirkt die Stadt in der Konsolenversion etwas leer laut Gamepro.

Also liegt ein PC mit i5/i7-Prozzi + GTX 970 tatsächlich vor einer 300€ Konsole?

Also das hätte ich nicht gedacht! Ich habe geglaubt dass The Witcher 3 sogar auf der PS3 noch besser aussieht als Ultra auf dem PC! :what:

Aktuell sieht es bei TW3 wohl so aus, das die 30Fps recht gut gehalten werden, die Ladezeiten beim Ableben oder Schnellreisen aber lange sind.

BB Spieler werden das ja kennen.^^
Mit dem Patch geht es dann schneller, siehe Update Patch Rizz ;)
Also liegt ein PC mit i5/i7-Prozzi + GTX 970 tatsächlich vor einer 300€ Konsole?

Also das hätte ich nicht gedacht! Ich habe geglaubt dass The Witcher 3 sogar auf der PS3 noch besser aussieht als Ultra auf dem PC! :what:
Mit viel Fantasie gar kein Problem. Hat ja auch mehr Rechenleistung :D

Ja ganz knapp, die Playstation 3 Version von The Witcher 3 soll aber technisch die fortschrittlichste sein, dank dem Cell Prozessor der optimal ausgelastet wurde! *Ironie Off*

:ugly:

Ne ernsthaft:

Laut Gamepro technisch ganz solide und hübsch, Day 1 Patch kommt ja auch (auf allen Plattformen) der einige technische Mängel mindern kann.

Aktuell liegt die Metacritiv bei 92%:
The Witcher 3: Wild Hunt for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

Bei 23 verschiedenen Reviews behaupte ich mal dass das Spiel die (hohen) Erwartungen erfüllt.

Zahlreiche EA-Spiele ziemlich stark reduziert. Battlefield 4 Premium Edition gibt's z.B. für 28 Euro :daumen:
Aber dauert endlos lange das Game mit den DLC's zu laden, sind an die 70GB

LINK

Ist eigentlich noch jemand überrascht wie unglaublich, aber wirklich UNGLAUBLICH flüssig sich The Witcher 3 auf der PS4 anfühlt? Ich könnte fast schwören das sind 60fps und keine 30 wenn ich es nicht besser wüsste..

Sowas hab ich noch nie erlebt bin echt beeindruckt :sabber:

Ja läuft echt gut.
Ich denke die Grafik ist aber im Vergleich zum PC auch hier und da gut beschnitten, obwohl das allgemeine "Bild" wirklich sehr solide aussieht.

Es gibt aber auch grafische "Enttäuschungen".
ZB krasse Einschnitte bei der wilden Jagd im gefrorenem Dorf.
https://www.youtube.com/watch?v=XcB7vMFJRs4
Must mal nachher bei dir schauen wie die Szene da aussehen wird.^^

Oder ich hatte auch schon einen Kampf mit einem dieser Reiter.
Der Raum war recht dunkel, und der Kämpfer selber auch ganz schwarz.
War alles schlecht ausgeleuchtet, bzw schlechte Design Entscheidung. Möglich das das am PC besser gelöst ist.

Auch wenn es am PC schöner ist, hat das Spiel dort weit schlimmere Probleme
-> siehe Beitrag von Laggy.NET http://extreme.pcgameshardware.de/n...ve-ticker-aktuell-14-gpus-70.html#post7404288

Der hat ne GTX 980 im Rechner. Ich konnte vorhin The Witcher 3 auf meiner GTX 970 testen.
Hab eine stark übertaktete i7-CPU und auch die Graka übertaktet, schaffe aber bei weitem keine konstanten 60fps - sogar OHNE Hairworks und "nur" auf High-Settings.
Auf Ultra bekommte ich ca. 30-45fps, aber stark schwankend. Vor allem in Novigrad oder viel Vegetation verkommt TW3 zu einer Ruckelorgie.
Noch dazu kommt das Problem mit dem "Lag", siehe Beitrag von Laggy.NET. Da fühlen sich 50fps an wie 20fps...
Also auch wenn die Optik bei mir momentan besser ist als bei euch, nützt mir das recht wenig weil die Framerate so stark schwankt, dass ein ordentliches Zocken fast unmöglich ist.
Ich könnte da nur auf Niedrig oder Mittel stellen, dann hätte ich 60fps bei PS4-Optik. Nur halt dass meine GPU alleine so viel kostet wie eine PS4 + Zubehör :fresse:

Laut Benchmark sehen die Frametimes wirklich nicht toll aus, aber bei vielen scheint es ja doch zu gehen.
Ärgerlich ist wohl eher vllt das mit Kepler zb die gtx 780 kostete noch gut 400 € vor einem Jahr ,und jetzt ist die 960 mit ihr gleich auf - aber nun gut vielleicht hilft da noch ein Patch oder es liegt wirklich an der neueren Architektur.

Naja BTT:
Da die E3 bald ansteht, hoffe ich auf God of War bzw ein ähnliches Spiel in einem anderen Setting, ich liebe die Reihe einfach.
Bin auch sonst gespannt und hoffe Sony packt da was aus, meine größte Hoffnung TLG.... ja ich weiß träumen darf man ja noch ...

Wenn was Neues zu The Last Guardian kommt, wäre es für mich DAS Highlight der Messe. Ein neues God of War, Socom, Twisted Metal oder Jak&Daxter wäre auch super.

Nochmal zu The Witcher 3: Ein Kumpel von mir hat noch eine GTX 780 im Rechner, und der hat sich sehr auf TW3 gefreut. Durch die schlechte Performance macht ihm das
Spielen aber absolut NULL Spaß. Der hat oft unter 30fps ohne Hairworks auf High, und alles ruckelt dahin. Selbst wenn da noch ein Patch kommt, ist es schon zu spät, weil
man ja seit Monaten auf den Release-Tag gewartet hat. Nun nochmal zwei oder drei Wochen zu warten auf einen Patch, ist die reinste Verarsche. Seine exakten Worte zu
mir: "Ich scheíß bald auf den PC! Hol mir ne PS4!" :ugly: Kann das aber auch verstehen, denn seine GTX 780 hat letztes Jahr noch 450€ gekostet, und ist heute bei TW3 quasi
nutzlos, weil unspielbar. Da würde ich mich auch extrem ärgern, wenn ich noch meine alte GTX 780 im Rechner hätte, und dann kann ich zum Release nicht zocken weil die
Treiber der reinste Mist sind.. :daumen2:

Das wäre wirklich ein Highlight, ich liebe Shadow of The Colossus,eines der besten Action Adventures, die ich je gespielt habe.
Ansonsten hoffe ich noch auf FF15 und ganz besonders KH3 - große Japangames wird es wohl so nicht mehr viele geben.
In Japan selbst will man ja den mobilen Weg gehen, und auch wenn ich nicht der größte Fan war von dieser Art von Spielen, manche waren schon erfrischend anders, zum westlichen Mainstream Gedöhns wie AC,CoD,BF,WD,....wobei es natürlich hier Erfrischendes gibt mit zb Wolfenstein.

PS: Du meinst aber ein Mix aus High/Ultra mit abgeschalteten HBAO+/PhysX oder ?Klar ist das kein Ultra aber eben auch kein High.^^
Dann sollte es mit mehr als 30fps laufen.
Zwar handelt es sich im Benchmark ausdrücklich um keine WortCase Szene (zb Regen und Sturm) aber schon um eine recht anspruchsvolle.

Auch wenn es am PC schöner ist, hat das Spiel dort weit schlimmere Probleme
-> siehe Beitrag von Laggy.NET http://extreme.pcgameshardware.de/n...ve-ticker-aktuell-14-gpus-70.html#post7404288

Der hat ne GTX 980 im Rechner. Ich konnte vorhin The Witcher 3 auf meiner GTX 970 testen.
Hab eine stark übertaktete i7-CPU und auch die Graka übertaktet, schaffe aber bei weitem keine konstanten 60fps - sogar OHNE Hairworks und "nur" auf High-Settings.
Auf Ultra bekommte ich ca. 30-45fps, aber stark schwankend. Vor allem in Novigrad oder viel Vegetation verkommt TW3 zu einer Ruckelorgie.
Noch dazu kommt das Problem mit dem "Lag", siehe Beitrag von Laggy.NET. Da fühlen sich 50fps an wie 20fps...
Also auch wenn die Optik bei mir momentan besser ist als bei euch, nützt mir das recht wenig weil die Framerate so stark schwankt, dass ein ordentliches Zocken fast unmöglich ist.
Ich könnte da nur auf Niedrig oder Mittel stellen, dann hätte ich 60fps bei PS4-Optik. Nur halt dass meine GPU alleine so viel kostet wie eine PS4 + Zubehör :fresse:

Hä?
Wie soll denn das gehen?
Ich spiele in 1440P und in Ultra (Hairworks Off) und habe um die ~40 Frames.
In 1080P habe ich fast 10 Frames mehr bei gleichen Settings.

Und Dein Freund sollte mit einer GTX780ti 37 Frames im Schnitt haben in Ultra und 1080P, in High deutlich mehr.
Ein Freund von mir spielt selbst mit einer HD6950 in Mittel mit 35 bis 45 Frames, also da läuft irgendwas schief bei Deinem Freund oder Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Die reinen fps-Zahlen sagen da leider nicht viel aus, weil es z.B. bei der GTX 780 im Durchschnitt (!) 37 Frames sind.
Das bringt nichts, wenn die fps zwischen 20 und 45 schwanken, weil das Bild dann komplett unflüssig wirkt.
Zusätzlich kommt dann noch eben dieses "Mikroruckeln" dazu, was Laggy.NET beschrieben hat.
Auch bei mir fühlen sich 40-50fps absolut "unflüssig" an bei TW3, eher so wie 20-30fps.

30fps locked wären super, aber das schafft er eben nicht, nichtmal wenn er ALLE möglichen Einstellungen auf 'Hoch' setzt.
Das Schlimme daran ist ja, wie vorhin erwähnt, dass die Graka letztes Jahr noch 450€ gekostet hat, und jetzt muss man schon lauter Kompromisse eingehen.
Hairworks kann man sowieso gleich vergessen, HBAO+ ebenso, und wenn überhaupt eine Kantenglättung, dann höchstens SMAA per SweetFX.
Das sind alles Dinge, die einem ärgern. Ich bin froh, dass ich auf ne 970 umgestiegen bin, wäre aber genauso angepisst wenn ich noch die 780 im PC hätte.

Also meine Minimum Frames waren bisher 33 oder 34, nie war ich darunter, bei Hairworks kann es sein dass ich in 1440P unter 30 komme, aber das habe ich ja ausgeschaltet, sollte er in einer Mischung aus High und Ultra spielen dann müsste er deutlich mehr Frames haben.
Tipp:
Schatten fressen viel und bringen kaum was, auf Hoch stellen, ich empfehle das Nvidia Guide:
The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Aber ja, es ist insgesamt schon komisch wieso Kepler Karten so schlecht laufen, ich denke CDProject ist sich dieses Problem bewusst, aktuell sieht es so aus als ob einige Modder in den .Ini Dateien Tweaks finden die für einen Boost sorgen bei Kepler Karten, bis dahin hilft es nur mit reduzierten Details zu spielen, The Witcher 3 sieht auch in Hoch oder Mittel fantastisch aus.

@Ryzen1

Ja das ist in der Tat Offtopic.^^

Die reinen fps-Zahlen sagen da leider nicht viel aus, weil es z.B. bei der GTX 780 im Durchschnitt (!) 37 Frames sind.
.

780ti oder 780 ?
Die 780 kommt laut Benchmark in der gewählten Szene auf 28fps (also ohne Hairworks und HBAO+),und fällt sogar mal auf 24,und das ist ja laut Text keine Worstcase Szene, aber schon anspruchsvoll.
Wenn dein Kumpel aber paar Settings auf Hoch stellst, sollten normalerweise locked 30fps drin sein.
Aber das ist eigentlich nicht der richtige Thread.

Um nicht komplett ins OT zu gehen,P.T buw SilentHills wurde ja endgültig begraben.
Ist die Frage, wie es mit Kojima weitergeht und was Konami vorhat, aber der Laden ist bei mir schon länger Kritik und das aus mehreren Gründen...
Ich hoffe aber ein MGR:R2 (gab einen kurzen Teaser) wird es trotzdem geben. ^^

Zurück