Playstation 4: Sony strebt offenbar 60 FPS bei Full HD an

30fps schmerzt aber mehr als etwas weniger Details.
Da kann ich mir auch schnell hintereinander hochauflösende Bilder ansehen, so ruckelig fühlen sich 30fps an.

Aber schönere Spiele auf der Konsole lassen auf schönere Ports am PC schliessen und da kann man dann mit 60fps spielen. ;)

Also Gran Turismo und Grid laufen eigentlich ganz gut mit ihren 30FPS :huh:

Gran Turismo 5 läuft mit 59,94 FPS, siehe Spieloptionen.

Ich brauche nicht unbedingt 60fps. Was ich brauche sind stabile Bildraten. Meinetwegen sind dann 30fps ok. Es darf dann aber keine Framerate-Einbrüche geben. AC3 zum Beispiel hatte diese leider öfters mal auf der PS3. Und dann wird es schlimm...

• Like
Reaktionen: JPW
Was die anstreben und was tatsächlich sein wird sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.

Spätestens nach 2-3 Jahren muss man eh wieder mit 1080p/30fps leben um ein halbwegs erträgliches Bild zu bekommen.

Sollten die wieder mit 720p kommen wäre das der größte Witz überhaupt! :ugly:

naja ein fortschritt wäre es immerhin, mittlerweile werde die meisten games der aktuellen gen ja von sub 720p auf 720p hochskaliert.

aber fullhd is schon realistisch, das nächste wären 2k, was man sich mmn schenken kann und 4k dauert noch bis es kommt und der rechenaufwand wäre auch überproportional groß.

die ps4 soll ja irgendeinen technikkniff benutzen um die angezeigten frames zu verdoppeln, von daher wären 30 fps auf der konsole nicht mit 30 fps am pc zu vergleichen, aber mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur für mich selber sagen, das ich Spiele unter etwa 40 FPS meistens nicht richtig spielen kann! Selbst bei eher gemächlichen Spielen wie Mechwarrior Online geht das bei mir gar nicht!

Ich konnte auch Crysis 3 mit 30fps gut spielen. Das ist alles eine Sache der Wahrnehmung, nichts anderes. Für mich reichen 30fps, je nach Spiel.
Das heißt aber nicht, dass ich nein zu mehr Frames sage. ;)

Ich habe lieber eine ordentliche Bildqualität und konstante 30fps, als 60fps und CoD4-Grafik. Ganz übertrieben gesagt.

naja ich spiele auch gerne alte spiele die so um die jahrtausendwende herauskamen, wenn man vorher ein aktuelles game gezockt hat ist man von der grafik im ersten moment schon geschockt, aber man gewöhnt sich dran, auch an 30 fps (solange sie konstant sind), genauso wie bei filmen in 24p.

Könnt mir da jedesmal einen ablachen. Was ist denn an 30fps schön? Das ist doch Schwachsinn. Ich könnt es verstehn wenn bei manchen Menschen die Hirnaktivität eingeschränkt ist oder man Blind ist. Da habe ich auch Mitleid. Aber jeder gesunde mensch, sieht das 30fps nicht so rund laufen wie 60fps.. Ich finde es auch gut das es auf der PS4 keine 4K Games geben wird, weil diese laufen nur mit 30fps.

Du solltest mittlerweile wirklich mal etwas an Deinem Verhalten ändern!

Weder sind Menschen, die 30 fps empfinden, blind noch haben sie eine eingeschränkte Hirnaktivität, 30 fps die konstant laufen empfindet man mit dem Joystick nach etwas Eingewöhnungszeit schon als ausreichend flüssig, auch wenn es einen merkbaren Unterschied zu 60fps gibt.
Und woher hast Du die Information dass 4K Spiele mit 30fps laufen würden? Das ist Schwachsinn, die Playstation 4 würde ein optisch aktuelles Spiel (Crysis 3, Battlefield 3, Metro Last Light) nie und nimmer in 4K mit 30fps laufen lassen können.

Ich denke übrigens, dass Sony bei dem krassen Leistungsunterschied im Vergleich zur XBox One sehr gute Chancen hat, dass Multiplats auf der PS4 in 1080p@60FPS laufen werden. Und wenn Sony schlau ist, dann machen sie es wie in der PS2-Ära und konzentrieren sich auf geniale Spiele mit guter Bildqualität anstelle eines unnötigen Grafikwettrüssten wie es in dieser Gen praktiziert wurde. Würden die Next Gen Konsolen nicht Ende des Jahres erscheinen, würden die PS360 Spiele bald mit VGA-Auflösung@24FPS laufen.

Die Branche ist in den letzten Jahren viel zu oberflächlich geworden und Sony kann diesen Trend stoppen. Wenn die wirklich dahergehen und sagen "Scheiß auf die Grafik, 1080p@60FPS sind das Ziel für unsere Spiele", dann wäre das echt ganz nach meinem Geschmack.

1280x1080? Waren das nicht 1920x1080?

1920x1080@60FPS schafft der Nvidia RSX beim besten Willen nicht. :)

Dieser Prozessor hat gerade mal 8 ROPs und eine Bandbreite von 22GB/s. Ein Wunder das Yamauchi das Teil in GT5 trotz dieser verhältnismäßig hohen Auflösung immer noch auf 60FPS gepeitscht hat. Und jetzt stell dir mal vor, was der erst aus der PS4 rausholen wird. :devil:

Ein Wunder das Yamauchi das Teil in GT5 trotz dieser verhältnismäßig hohen Auflösung immer noch auf 60FPS gepeitscht hat. Und jetzt stell dir mal vor, was der erst aus der PS4 rausholen wird.
Es wurde sehr stark an der Umgebung und den Effekten gespart, dazu sehen vielleicht 80% der Fahrzeuge grässlich aus, also für mich eher kein Wunder.
Wenn man CoD 2 in 4k Auflösung Spielt bleibt's ja trotzdem recht anspruchslos :ugly:

60 fps@1080 ist ein gutes ziel, auch wenn ich es sehr traurig finde, dass es noch ein Ziel ist, und nicht bereits bei der verherigen Generation Standart war. Will ich wohl mal hoffen, dass das auch klappt, 30 fps ist bei einigen(nicht bei allen) Spielen wirklich traurig, und deutlich unangenehmer zu spielen.

Aber wenn man das im vergleich zu nem gaming pc sieht, der wie in meinem Fall 60fps@1440p in den meisten Fällen schafft, auf 1-3 Jahre alter hardware, dann ist das Ziel der Konsolen verhältnismäßig gering.

Du solltest mittlerweile wirklich mal etwas an Deinem Verhalten ändern!

Weder sind Menschen, die 30 fps empfinden, blind noch haben sie eine eingeschränkte Hirnaktivität, 30 fps die konstant laufen empfindet man mit dem Joystick nach etwas Eingewöhnungszeit schon als ausreichend flüssig, auch wenn es einen merkbaren Unterschied zu 60fps gibt.
Und woher hast Du die Information dass 4K Spiele mit 30fps laufen würden? Das ist Schwachsinn, die Playstation 4 würde ein optisch aktuelles Spiel (Crysis 3, Battlefield 3, Metro Last Light) nie und nimmer in 4K mit 30fps laufen lassen können.

Ne warum sollte ich was an meinem Verhalten ändern? Wenn euch doch was nicht passt, sagt ihr es doch auch. Und mich nervt es mittlerweile wirklich, das manche "30fps" und "flüssig" in einem Satz benutzen. Und das mit 4K: Da hab ich keine Quelle, aber soweit ich weiß kann der Aktuelle HDMI Standard nur 4K mit 30hz...

Beim CL Finale kommt schon kräftig Werbung. PS4 coming 2013. somit ham wir wohl den Europa Release.

Diese Sackgesichter, das können die eh vergessen. Am Anfang vielleicht.....aber sobald dickere Spiele erscheinen keine Chance, dann gehen die auf 30FPS runter ^^

Und mich nervt es mittlerweile wirklich, das manche "30fps" und "flüssig" in einem Satz benutzen.

Mich nervt auch so einiges. Zum Beispiel das solche Leute wie du nicht verstehen wollen das es Leute gibt die 30 FPS als flüssig ansehen. Ich habs letztens schonmal gesagt. Vor einigen Jahren noch hat kein Hahn nach 60 FPS gekräht, da waren wir alle mit 30 FPS zufrieden und sie wurden von ALLEN als absolut ausreichend und flüssig spielbar angesehen. Erst in den letzten 2 Jahren fing es an das dieses 60 FPS Phänomen aufkam und Leute deines Schlags der Meinung waren das 30 FPS unzumutbar sind. Und von wegen eingeschränkte Hirnaktivität: Wahrscheinlich ist es eher so das bei den 60 FPS Jüngern die Leitungen vom Auge zum Hirn unterentwickelt sind, so das nicht alle Bilder zum Hirn übertragen werden und sie deshalb mehr echte FPS brauchen. Bei den 30 FPS Jüngern reichen die 30 FPS denn die vollentwickelten Nervenbahen übertragen jedes FPS anstandslos zum Hirn :ugly:

Zurück