Playstation 4: Sony strebt offenbar 60 FPS bei Full HD an

Naja, wär zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Ich gehe aber davon aus, dass in gut 3 Jahren die FPS wieder nach unten korrigiert werden um mit der Grafikqualität nach oben gehen zu können.
Dem PC Spieler, wie mich, wirds wurscht sein :D

@robbe
Oh.. du warst schneller als ich :)

Das macht nichts, in drei Jahren werden die PC-Spieler auf dieser Welt noch weiter in den Hintergrund treten, zumindest die Spieler, die einen "Hardcore-PC" besitzen.
Während ihr jetzt noch 5% ausmacht am globalen Spielemarkt, werden es in drei Jahren dann noch 2% sein ... ;)

Oh und ja, auch ich spiele auf dem PC mehr als auf Konsole, aber die meisten PC-Spieler zocken MMOs oder F2P ... das wollen viele arrogante PCler aber nicht wahr haben, und auch nicht, dass sie nichts zu melden haben ... tja ...

Mich nervt auch so einiges. Zum Beispiel das solche Leute wie du nicht verstehen wollen das es Leute gibt die 30 FPS als flüssig ansehen. Ich habs letztens schonmal gesagt. Vor einigen Jahren noch hat kein Hahn nach 60 FPS gekräht, da waren wir alle mit 30 FPS zufrieden und sie wurden von ALLEN als absolut ausreichend und flüssig spielbar angesehen. Erst in den letzten 2 Jahren fing es an das dieses 60 FPS Phänomen aufkam und Leute deines Schlags der Meinung waren das 30 FPS unzumutbar sind. Und von wegen eingeschränkte Hirnaktivität: Wahrscheinlich ist es eher so das bei den 60 FPS Jüngern die Leitungen vom Auge zum Hirn unterentwickelt sind, so das nicht alle Bilder zum Hirn übertragen werden und sie deshalb mehr echte FPS brauchen. Bei den 30 FPS Jüngern reichen die 30 FPS denn die vollentwickelten Nervenbahen übertragen jedes FPS anstandslos zum Hirn :ugly:

Selten so gelacht. Aber wenn du meinst. Stell 2 Gleiche Systeme nebeneinander. Eins mit 30fps und eins mit 60fps. Wenn du den Unterschied nicht siehst ist das nicht mein Problem.

Also GT5 auf PS3 hat teils heftige slowdowns auf unter 20 fps... nie und nimmer sind es 60fps in den spiel... 30fps ist do schon realistischer.
Und das mit der auflösung stimmt es wird hochskaliert, wie bei den 99,9999% rest games auf der ps3.

Bei den meisten PS3-Titeln wird garnichts hochskaliert. Die Konsole hat zwar theoretisch die Fähigkeit dies zu tun, aber in der Praxis scheint das wohl nicht sonderlich toll zu klappen (im Gegensatz zur Implementierung der Xbox) - daher verzichten die meisten Entwickler drauf und lassen den TV hochskalieren.

sony träumt ja schon wieder. als wenn die entwickler extra ihr game für die sony mit 60fps aufhübschen. das ist ja nicht mal bei so einigen pc-titeln passiert, von daher schwachsinn.

und zwischen 30 und 60fps sieht man mehr als nur einen kleinen unterschied bzw. wer das nicht sieht sollte mal zum arzt gehen.

Je nach Szene kann man sowas mit moderner Software recht gut interpolieren (machen einige Fernseher, wenns nicht rund läuft nennt sich das "Soap-Effekt") - das menschliche Hirn dürfte in dieser Hinsicht sehr viel leisten können.
Wer hier geringere Unterschiede wahrnimmt hat da einfach den besseren Hirnapperat.

Ne warum sollte ich was an meinem Verhalten ändern? Wenn euch doch was nicht passt, sagt ihr es doch auch. Und mich nervt es mittlerweile wirklich, das manche "30fps" und "flüssig" in einem Satz benutzen. Und das mit 4K: Da hab ich keine Quelle, aber soweit ich weiß kann der Aktuelle HDMI Standard nur 4K mit 30hz...

Dann nervt es dich halt. Interessiert hier eher die wenigsten, was dich nervt.
Für viele sind 30fps ausreichend, für andere widerum nicht. Punkt. Das hat nichts mit Hirnschädigungen oder schwache Sehnerven zu tun, du Eimer.

Natürlich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob nun 30 oder 60fps. Aber es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was ausreichend ist und was nicht.
Stell deine eigene Meinung nicht als Fakt dar und schon gar nicht auf solch beleidigende Weise.

Edit: Ich erkenne auch den Unterschied zwischen 30 und 40fps. Aber ich bin es aufgrund eher mittelmäßiger Hardware gewohnt, auf durchschnittlich 30fps zu spielen. Schon immer. ^^ Daher ist es schlicht ausreichend für mich.

Wer wie viele Bilder als flüssig empfindet, hängt stark von den Gewohnheiten ab und wie das Gehirn über die Jahre trainiert wurde. Das fast jeder in einem direkten Vergleich einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 fps wahrnimmt stimmt, allerdings stören die einen halt 30 fps merklich und anderen ist es recht egal.
Am elegantesten wäre es, wenn man auch auf Konsolen die Möglichkeit hätte, die Details zu reduzieren. Also das Standard halt maximale Bildquali (bei 30 fps oder wie vielen auch immer der Entwickler als ausreichend erachtet) ist und man runterregeln kann, wenn man mehr Bilder haben möchte. Sollte technisch besonders bei den neuen Konsolen kein Problem sein, da sie so nahe am Pc sind.

Dass 60 fps erst in den letzten Jahren aufgekommen sind, das ist Unfug. Auf dem Pc waren 60 fps seit dem Aufkommen von lcd-monitoren Standard. Davor waren es meist noch mehr Bilder pro Sekunde. Auf Röhrenmonitoren habe ich immer 75fps angestrebt, da ich den Unterschied zu 60fps noch merklich wahrgenommen habe.
Das ich recht viele Bilder wahrnehmen kann und brauche um ein Spiel als ordentlich flüssig zu empfinden hängt vermutlich damit zusammen das ich in meiner Jugend gern sehr schnelle Shooter wie z.B. Quake 3 gespielt habe. Bei dem Spieltempo ist es ein wirklich merklicher Nachteil mit 30 fps unterwegs zu sein oder nur 30 wahrnehmen zu können --> Gehirn hat sich angepasst, um mehr Bilder wahrnehmen zu können.
Heute muss ich sagen, dass ich es leider häufiger als Nachteil empfinde. Ich brauche abseits von Strategiespielen konstant 40+ fps sonst nervt es sehr. Das heißt entweder brauch ich stärkere Hardware oder muss die Bildquali nach unten korrigieren. Da beneide ich all jene die mit 30fps glücklich sind.

Da ich kein Konsolenspieler bin und auch nicht beabsichtige mir eine der beiden neuen Konsolen zu kaufen, hoffe ich das sich die Spieleentwickler recht zügig wieder mit 30fps begnügen. So werden die Pc-spieler in den Genuss schönerer Spiele kommen.

Uiiii ein "mich nervt" Thread :ugly:

Ich hab auch noch ne Meinung zu den 30FPS :)

Und zwar, als PC Spieler mit Maussteuerung und reaktionsschnellen Monitor ohne, bzw. sehr geringem Inputlag, sind 30FPS nicht immer, aber meistens zu wenig. Minimum 60FPS sind hier einfach deutlich flüssiger und besser zu spielen.
Bei meinem etwas schwächeren HTPC reichen mir angesichts der im Vergleich zur Maussteuerung etwas langsameren Bewegungen durch das Gamepad und LED TV mit etwas Inputlag aber auch meistens 30FPS. Also wären 30FPS für Konsolen in Verbindung mit TV und Gamepad evtl. ausreichend.

Hoffentlich nervt das niemand... :ugly:

Uiiii ein "mich nervt" Thread :ugly:

Ich hab auch noch ne Meinung zu den 30FPS :)

Und zwar, als PC Spieler mit Maussteuerung und reaktionsschnellen Monitor ohne, bzw. sehr geringem Inputlag, sind 30FPS nicht immer, aber meistens zu wenig. Minimum 60FPS sind hier einfach deutlich flüssiger und besser zu spielen.
Bei meinem etwas schwächeren HTPC reichen mir angesichts der im Vergleich zur Maussteuerung etwas langsameren Bewegungen durch das Gamepad und LED TV mit etwas Inputlag aber auch meistens 30FPS. Also wären 30FPS für Konsolen in Verbindung mit TV und Gamepad evtl. ausreichend.

Hoffentlich nervt das niemand... :ugly:

Ist ja deine Meinung und von daher ist das auch in Ordnung so. :D
Was mich nervt sind Leute die behaupten, dass nur ihre Meinung richtig ist und alle Leute die was anderes denken dämlich sind.

Wenn ich persönlich die Wahl hätte auf der PS3 zwischen Spielen mit Call of Duty Optik und 60Fps oder Killzone 3/ Uncharted mit 30Fps zu entscheiden, müsste ich nicht lange überlegen.

sollte Sony diese Konsole länger als 3 Jahre verkaufen wollen würde ich sagen dass das nur logisch und notwendig ist ;)

sollte Sony diese Konsole länger als 3 Jahre verkaufen wollen würde ich sagen dass das nur logisch und notwendig ist ;)

ob in 3 jahren sonys PS4 dann immer noch 60 FPS bei vollen details schafft, wäre alles andere als zu wünschen, zumindest aus sicht überzeugter PC aufrüster.

NVIDIA GPU in 3 jahren, oh man - da kann jede konsole einpacken. :D

da sollten wir auf die E3 abwarten was da passiert

und 30fps das ist nunja schon fast daumenkino ^^ man muss ja bedenken was passiert wenn jetzt bei bf mehrere sachen in die luft fliegen helis jets tanks alles aufeinmal da wird das schwer ne konstante fps zahl von 30 zu halten cod mw hat lief als eins der wenigen auf den konsolen mit 60fps wenn ich bedenke wenn ich cod bo mit nem kollegen im kino spiele da haben wir auch öfters in den hohen lvls ruckler und da wirds dann schon bissel nervig aber wenn ich 60fp habe und die sinken auf 50-40 fällt das weniger ins gewicht

Die Konsolen sind noch nicht einmal auf dem Markt,
schon reicht die Leistung nicht mal mehr aus um nen Launchtitel in guter Grafik und flüssig darzustellen...
(ja 30fps sind mir zu wenig, gerade bei Shootern)

Na das sind ja rosige Aussichten.

Die Konsolen sind noch nicht einmal auf dem Markt,
schon reicht die Leistung nicht mal mehr aus um nen Launchtitel in guter Grafik und flüssig darzustellen...
(ja 30fps sind mir zu wenig, gerade bei Shootern)

Na das sind ja rosige Aussichten.

Wenn die Konsolen sagen wir mal Crysis 3 in hoher/sehr hoher Detailstufe mit FXAA und in FullHD mit 30fps konstant dargestellen können, kann man sich aber sicher sein, dass es auf einem PC besser laufen wird.
Kommt drauf an, was die Entwickler fokussieren: 60fps bei abgespeckter Grafikqualität, oder 30fps und rücksichtsloses Ausreizen der Hardware, bis das Teil die Wand weg sprengt. Auch kommt es auf das Spiel an.
Für viele Spiele reichen mir 30fps. Aber für eher schnelle Spiele, wie CS oder CoD oder Quake sollten es natürlich schon mehr Bilder pro Sekunde sein, das ist klar.

Das 30FPS auf Konsolen als flüssig empfunden wird, liegt daran, dass es vom Entwickler handoptimiert wird, damit die Framerate im Idealfall die ganze Zeit stabil bleibt, was natürlich nicht immer 100%ig klappt, vor allem wenn man so komplizierte Hardware hat wie in der PS3. Man redet da im englischen Sprachgebrauch von "rock-solid 30FPS". Das heißt, ganz gleich wo du dich im Spiel befindest, egal ob in einem engen, dunlem Tunnel oder auf weiter Flur mit viel Vegetation, die 30FPS werden nicht mehr oder weniger. Als Spieler gewöhnt man sich da sehr, sehr schnell dran.

Auf dem PC hast du das nicht, da fährt die Framerate Achterbahn und das ist ein extremer Immersionskiller: In einer rechenintensiven Szene brechen dir die Frames dann kurz für einen winzig kleinen Augenblick auf 20FPS ein (Framedrop), oder die Grafikkarte kann die Frametime für einen einzigen Frame nicht konstant halten (Mikroruckler) und schon merkt das der erfahrene Zocker und wird negativ abgelenkt. Der PC Gamer ist dagegen auch absolut machtlos, er muss auf gute Treiber und eine gute Optimierung der Entwickler hoffen. Konsolen brauchen keine Treiber, da übernimmt der Programmierer diese Aufgabe und fertigt eine Maßschneiderung für die Konsolenhardware an. Beim PC gehts also eher darum "so viel FPS wie möglich", Konsolengames achten primär auf "so konstante FPS wie möglich".

Es gibt dann zwei besonders krasse Szenarien auf dem PC: Einmal Spiele, die Szenen mit verschiedenen Lastzenarien hintereinanderschneiden. Dann fährst du in der einen Sekunde durch einen Tunnel und hast wunderbare 60FPS und alles ist flüssig und in der nächsten Sekunde bis du wieder draussen und überall blüht die Vegetation und die Weitsicht verhundertfach sich und so weiter. Wer diese Achterbahnfahrt der Framerate nicht nervig findet, der lügt! Der Oberhammer ist aber V-Sync. Es ist praktisch nur nutzbar, wenn das System wirklich ausnahmslos in jeder Spielszene mehr als 60FPS packt, denn ansonsten hast du die krassesten Framedrops überhaupt.

Deswegen sind 30FPS auf einer Konsole viel angenehmer als 30FPS auf einem PC und deswegen unterscheiden Entwickler auf den Konsolen auch nur zwischen 30FPS Games und 60FPS, dazwischen gibt es praktisch nix.

Beim Thema Input-Lag hat Sony übrigens behauptet, dass sie diesbezüglich sehr viele Probleme im DualShock Design beseitigt haben. Der Input-Lag wird auf der neuen Konsolen viel niedriger sein, ganz gleich bei welcher Framerate.

Also GT5 auf PS3 hat teils heftige slowdowns auf unter 20 fps... nie und nimmer sind es 60fps in den spiel... 30fps ist do schon realistischer.
Und das mit der auflösung stimmt es wird hochskaliert, wie bei den 99,9999% rest games auf der ps3.

Das stimmt nicht, GT5 hatte in der Anfangszeit ein paar Probleme mit Framedrops, aber diese Probleme hat Polyphony Digital sehr zügig per Patch gelöst. Gran Turismo 5 hat ne super Performance.

Zurück