Playstation 4: Sony plant PS4-Release-Termin vor dem Xbox-720-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 4: Sony plant PS4-Release-Termin vor dem Xbox-720-Start gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony plant PS4-Release-Termin vor dem Xbox-720-Start

zitat
Damit wäre die neue Konsole nicht kompatibel zu alten PS3-Titeln. Auch beim DRM soll Sony mit der PS4 neue Wege gehen. So werden Titel an den PSN-Account des Anwenders gebunden, der Verkauf von gebrauchten Spielen ist damit anscheinend beschränkt. Die Titel können darüber hinaus nur bei bestehender Online-Verbindung genutzt werden. Spiele sollen entweder als Blu-ray-Disc oder als Download-Inhalte auf die Konsole geladen werden können.

zitatende

ich werde unter diesen bedingung mit sicherheit keine konsole kaufen. absolute frechheit. sony kriegt keinen cent von mir.

aufruf an die emulatorenszene: gebt gas!!!

zitat
Damit wäre die neue Konsole nicht kompatibel zu alten PS3-Titeln. Auch beim DRM soll Sony mit der PS4 neue Wege gehen. So werden Titel an den PSN-Account des Anwenders gebunden, der Verkauf von gebrauchten Spielen ist damit anscheinend beschränkt. Die Titel können darüber hinaus nur bei bestehender Online-Verbindung genutzt werden. Spiele sollen entweder als Blu-ray-Disc oder als Download-Inhalte auf die Konsole geladen werden können.

zitatende

ich werde unter diesen bedingung mit sicherheit keine konsole kaufen. absolute frechheit. sony kriegt keinen cent von mir.

Ich werde mir auch keine XBOX holen.
Ich habe noch eine alte PS3 zuhause, und ich zocke sowieso lieber auf dem PC, von daher egal.
Der Preis wird zu Release eh wieder ca 500€ betragen, dafür rüste ich mein unten stehendes System zum High End System auf :D

E3 2013? Das ist doch blöd von Micro$oft und $ony so lange zu warten. Die Konsolen werden doch gekauft wie blöd, wenn sie da einfach öfters neue Konsolen rausbringen würden, würden die doch viel mehr Geld machen.
Es braucht mir keine kommen dass die Entwicklung so lange dauert - 6 Jahre auf keinen Fall.

Das geld wird nicht mit den Konsolen verdient, damit faehrt man zum teil sogar verluste ein. Erst mit den spielen wird geld gemacht. Ausserdem muessen die konsolen geplant, entwickelt, getestet, designt und vermarktet werden. Das alles kostet geld. Es muessen auch entwicklerkits erstellt werden. So einfach ist das alles nicht. Aber zeit wirds trotzdem langsam :-) ich freu mich aufdie neuen

Ob dies für einen Erfolg ausreicht, wird allerdings nicht nur durch die Hardware entschieden, die scheint allerdings ohnehin bei beiden Konkurrenten sehr ähnlich konzipiert zu sein.

fehlt da vll ein Wort ? :D
Ich bin zwar nicht der so große Fan davon, dass AMD CPU&GPU macht, aber evtl wird es ja eine positive Überraschung werden, denn nunja der Cell an sich hat ja viel Leistung, aber die NV GPU mit ihrer kleinen Bandbreite von mageren 22,4 GB/s bremst da doch deutlich , btw eine 7800gtx hat ca. die doppelt so große Bandbreite

Also falls die wirklich 4k*2k schaffen sollte dann Hut ab wäre ein Schritt nach vorne, nicht wie damals mit der xbox und ps3 mit 720p oder selten mal 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Halbwahrheiten. Klar wird die neue PS 4k unterstützen. Allerdings nur bei Videos! Keine (AMD) Grafikkarte der kommenden 2 Jahre wird genug Leistung haben, um Spiele ansehnlich in 4k flüssig darstellen zu können. Und hier muss die Grafikkarte noch in ein winziges Gehäuse und darf nicht laut sein. Wie sollte denn da noch die Abwärme abgeführt werden? Die benötigte Leistung würde bei etwa 3xGK110 liegen. Schließlich muss man ja "zukunftssicher" sein.

hmm wenn sony tatsächlich die cpu architektur ändert, ist es ein eingeständnis dass die cell architektur für games müll ist und dass die ps3 ein bloss ein netter versuch war.....

Und wieso das?
Nur weil ein Sandy Bridge suoer ist, war ein Athlon64 seiner Zeit nicht weniger gut :)

bye
Spinal

Die Cell-Architektur ist bei richtiger Ressourcennutzung sogar sehr gut für Spiele geeignet, da die SPU's des Cell für Grafikberechnungen herangezogen werden können. Die sieht man besonders an den ps3 exklusiven Games, da diese logischer Weise optimiert sind. Das Problem der PS3 ist eher das sie im Gegensatz zur xbox360 nur eine PPE stattt 3 hat. Und wenn nun die Spiele (leider wie sooft) nur portiert werden, kann das natürlich nicht so rund laufen.

Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass eine standard x86-64 AMD CPU verbaut wird. Dieses widerspricht einfach zusehr dem Konzept einer Konsole. Die Konsolen-Hersteller, wollen geschlossene Systeme haben und nicht eine Architektur, die leicht auf dem Computer emuliert werden kann. Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD eine CPU in Kooperation mit Sony designt hat, sowie der CELL auch ein Gemeinschaftsprodukt ist, nur eben mit Toshiba und IBM.

zur 4k Auflösung: niemand sagt, dass die Spiele in nativer Auflösung laufen werden (bis vielleicht auf ein paar 2d PSN Games). Es wird wieder auf up-scaling herauslaufen. BTW die PS3 soll wohl auch noch ein Update für 4K bekommen, zumindest im Photomodus.

Die einzige Sache, die mich eventuell von der nächten PS abhalten kann, ist der Online Zwang, falls diese Kommen sollte.

Selbst der Onlinezwang würde mich nicht abhalten, da ich eig immer online bin. Ist zwar net schön, falls Server down sein sollten, aber ich könnte noch mitleben.
vll kommt ja eine IBM,Toshiba,AMD,Sony CPU wer weiß, wer weiß ^^ vll ergänzen die sich ja und optimieren das zusammen wäre doch net schlecht

http://elhabib.com/2012/04/neue-details-uber-das-innenleben-der-playstation-4/96213

IGN ist ja nicht die schlechteste Seite, aber an die Hardware glaub ich nicht, wäre viel zu schwach, da wäre ja der jetztige Cell stärker als der AMD A8 ....
Ich hoffe da kommt mehr in CPU und GPU, naja gut man hörte auch schon gerüchte von einer 7870 drin, welche deutlich besser sein würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die Emulatorszene könnte wohl nur bei einer PS4 die Möglichkeit in Erwähnung ziehen irgend etwas daran zu versuchen, aber einen Hardwarelock wird AMD wohl ganz sicher einbauen müssen.

Das geld wird nicht mit den Konsolen verdient, damit faehrt man zum teil sogar verluste ein. Erst mit den spielen wird geld gemacht. Ausserdem muessen die konsolen geplant, entwickelt, getestet, designt und vermarktet werden. Das alles kostet geld. Es muessen auch entwicklerkits erstellt werden. So einfach ist das alles nicht. Aber zeit wirds trotzdem langsam :-) ich freu mich aufdie neuen
Das ist nicht immer die Regel, bloß öfters angewandt um wie versessen Marktanteile zu gewinnen. Nintendo hatte das bisher noch nie gemacht. Ich frage mich ob die Xbox 360 und PS3 jemals rentabel gewesen sind?

fehlt da vll ein Wort ? :D
Ich bin zwar nicht der so große Fan davon, dass AMD CPU&GPU macht, aber evtl wird es ja eine positive Überraschung werden, denn nunja der Cell an sich hat ja viel Leistung, aber die NV GPU mit ihrer kleinen Bandbreite von mageren 22,4 GB/s bremst da doch deutlich , btw eine 7800gtx hat ca. die doppelt so große Bandbreite

Also falls die wirklich 4k*2k schaffen sollte dann Hut ab wäre ein Schritt nach vorne, nicht wie damals mit der xbox und ps3 mit 720p oder selten mal 1080p
Was stört dich an AMD? Was AMD zu bieten hat ist deutlich besser als jeder bisher verbaute Hardware in der Konsole. 4kx2k wird sowieso niemals nativ laufen ;)

hmm wenn sony tatsächlich die cpu architektur ändert, ist es ein eingeständnis dass die cell architektur für games müll ist und dass die ps3 ein bloss ein netter versuch war.....
War sie ja auch. Ich werde nie verstehen was Sony da geritten hat.

Die Cell-Architektur ist bei richtiger Ressourcennutzung sogar sehr gut für Spiele geeignet, da die SPU's des Cell für Grafikberechnungen herangezogen werden können. Die sieht man besonders an den ps3 exklusiven Games, da diese logischer Weise optimiert sind. Das Problem der PS3 ist eher das sie im Gegensatz zur xbox360 nur eine PPE stattt 3 hat. Und wenn nun die Spiele (leider wie sooft) nur portiert werden, kann das natürlich nicht so rund laufen.

Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass eine standard x86-64 AMD CPU verbaut wird. Dieses widerspricht einfach zusehr dem Konzept einer Konsole. Die Konsolen-Hersteller, wollen geschlossene Systeme haben und nicht eine Architektur, die leicht auf dem Computer emuliert werden kann. Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD eine CPU in Kooperation mit Sony designt hat, sowie der CELL auch ein Gemeinschaftsprodukt ist, nur eben mit Toshiba und IBM.
Die SPEs können nicht, sondern sie werden auch oft zur Unterstützung heran gezogen. Ursprünglich sollte die PS3 glaube ich gar keine GPU beinhalten sondern der Cell alle Berechnungen durchführen. Man sieht ja auch am Cell das er wohl eher als ein Hybrid aus CPU und GPU zu verstehen ist.
Einfache Standard Komponenten wird die PS Next sowieso nicht bekommen.

Woran liegt es denn das die meisten Games nur von der xbox portiert werden?
Ich denke mal weil die xbox zuerst gekommen ist?
Heißt das nicht das wenn die PS4 zuerst entwickler bereit ist das sie nicht mehr für ps portiert werden sondern für die xbox

Woran liegt es denn das die meisten Games nur von der xbox portiert werden?

Die Box soll für die Progammierer einfacher sein, als der Cell der PS3, das ist auch der Grund warum PS3 Exklusivtitel häufig besser aussehen, als Multiplattfomtitel.
Wann was rauskam hat keine Bedeutung, die Sample haben die Devs deutlich früher.

Die Konsolen sollen erstmal Battlefield 3 in Full HD schaffen :devil:
Wenn es mit den Multiplattformspielen nicht ein Desaster wie bei der XBOX 360 und PS3 wird, dann wird die nächste Gen Sony klar für sich entscheiden. Ich stells mir schon vor
Dezember 2012 PS 4 erscheint.
Starttitel: Killzone 4, Resistance 4, Grafikbomber von Naughty Dog und den machen von Heavy Rain, Litte Big Planet 3, Infamous 3 und neuer Motorstorm Teil :D
April 2013 15 Millionen Konsolen verkauft
iwann 2013 Xbox Next erscheint mit neuem Alan Wake, Halo und Forza Teil trotzdem interessiert sich keiner dafür
ende 2013 35 Millionen PS verkauft und Microsoft hört mit der Produktion der XBOX Next auf :D
Ok ist zwar übertrieben aber wäre schon krass :D

Zurück