PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Ein 34 Seiten-Thread weil irgend ein Programmierer ne PS4 Pro mit nem PC verglichen hat, glaube irgendwann wird die Grundsatzfrage Konsole vs PC mal der neue Ost-West Konflikt ;)

soll mal einer sagen solche Diskussionen führen zu nichts :)

ha habe dadurch einen Fehler in meinem Aufnahme System gefunden gibt heute noch ein Video dazu !

ich habe meinen pc im Wohnzimmer zum zocken an einen samsung 65 zoll 4k

zum arbeiten und Video machen usw.... führt ein 10 Meter hdmi kable in den pc Raum wo ich arbeite usw....

das Problem ich wusste nicht das ich auf dem weniger fps und weniger frametimes bekomme warum weiß ich nicht liegt es am 10 Meter hdmi?? oder am tv pihlips??

es ist im Video auch sehr gut zu erkennen selbe Einstellungen auf dem einen tv keine ruckler und stabile fps

auf dem wo ich bis jetzt leider die Videos meist machte ein Riesen unterschied!

sollte jemand eine Ahnung haben woran das liegen könnte wäre nice!

inzwischen weiß ich die aufnahmen werden nur noch über den samsung getätigt!

ja und ärgerlich da so mein eigener Testraum für die Tonne ist :(

Könnte wirklich am HDMI Kabel liegen. Habe nämlich sowas auch schon gehabt. Immer mal ein Bildaussetzer und ein paar Mikroruckler. Allerdings wusste ich damals nicht ob das Ruckeln vom Kabel kommt. Mit dem neuen hatte ich bisher keine Probleme.
Vielleicht geht es damit auch bei dir:

deleyCON 10m HDMI Kabel - kompatibel zu HDMI 2.1/2.0a/b/1.4a - UHD / 4K / HDR / 3D / 1080p / 2160p / ARC - High Speed mit Ethernet:Amazon.de:Elektronik

Grüße

Könnte wirklich am HDMI Kabel liegen. Habe nämlich sowas auch schon gehabt. Immer mal ein Bildaussetzer und ein paar Mikroruckler. Allerdings wusste ich damals nicht ob das Ruckeln vom Kabel kommt. Mit dem neuen hatte ich bisher keine Probleme.
Vielleicht geht es damit auch bei dir:

deleyCON 10m HDMI Kabel - kompatibel zu HDMI 2.1/2.0a/b/1.4a - UHD / 4K / HDR / 3D / 1080p / 2160p / ARC - High Speed mit Ethernet:Amazon.de:Elektronik

Grüße

Hay Danke selbes Problem hatte ich auch dann habe ich einen eignen Kabel gekauft einer Firma und es schien alles zu laufen tja biss gestern :(

10 Meter ist für 4k einfach ein grauen liegt am dämlichen hdmi die sollen endlich Displayport in tv verbauen und alles wäre gut man man so ein käse...

hm könnte ich mir mal ansehen nervt nur weil ich das jetzt schon ziemlich oft gemacht habe(2 hdmi kabel)

ich habe mir erst den zugelegt und es ist jedes mal auch ein Drama den verlegen habe extra ein dickes Rohr durch die wand aber es ist dennoch nicht einfach und jedes mal ziemlich aufwändig aaaaaaaaaarg!!!

habe den hier :

HDMI 2.0 Kabel von Ultra-HDTV – 4K mit 60Hz, ARC und mehr!

muss mir das mal etwas durch den Kopf gehen lassen Danke schon mal :)

das ist aber, soweit ich es sehe kein aktives kabel; sprich ohne signalverstärkung;
bei kabeln ab 10 meter würde ich auf ein aktives kabel setzen; da ist entweder im kabel selbst oder als externe kasten ein verstärker drin, der das signal so aufbereitet, dass man damit mehr als 10 meter ohne störungen kommt;

das ist aber, soweit ich es sehe kein aktives kabel; sprich ohne signalverstärkung;
bei kabeln ab 10 meter würde ich auf ein aktives kabel setzen; da ist entweder im kabel selbst oder als externe kasten ein verstärker drin, der das signal so aufbereitet, dass man damit mehr als 10 meter ohne störungen kommt;

ok werde ich mir mal durchschauen eine frage ich blick gar nicht mehr durch kann es sein das ein Kabel unterschiedlich Performt??!

ich habe jetzt 2 -3 mal den pc neu gestartet und beim 3 Test schien wieder alles normal also die Bildraten waren normal!?!?WTF!!!

sieht echt nach hdmi Problem aus sonst wen es der tv wäre würde es ja jedes mal so sein jetzt nach 3 mal ein und ausschalten ging es plötzlich wieder??

kann es sein das ein hdmi Kabel irgend wie überlastet oder sich irgendwie aufhängt das geht doch nicht oder??

ich hatte früher hin und wieder Bild Aussetzer oder Artefakte da war klar ok das Kabel spinnt aber sowas ist mir jetzt noch nie passiert man muss sagen zuvor hatte ich einen lg Monitor mit Displayport den hdmi hab ich jetzt erst seit cr 1 monat!

So ein PC ist einfach ne feine Geschichte. An ein Kabelproblem glaube ich nicht. Wird am PC liegen.

lol darum geht es ja auf dem 2 tv ohne Probleme man man .....

ps. du würdest das selbe Problem erhalten wenn du dein geliebte ps4 pro 10 Meter verlegen würdest ...kann ein Lied davon singen weil ich hatte schon mal so was ähnliches mit einen Beamer nur da waren es eben Artefakte...
apropo ich hoffe du konntest nun sehen das es flüssig geht ;)

Zuletzt bearbeitet:

was hältst du von dem dein gibts nur in 20 Meter ich brauch nur 10 ...der wäre 10 was denkst du??

Sentivus 4K HDMI Kabel 10m auf HDMI 1.3, 1.4 und 2.0: Amazon.de: Elektronik

alternativ dieses aber 100 taken für ein Kabel!??!

PureLink ProSpeed Series PS2000-100 - Aktives High: Amazon.de: Elektronik

ich Checks grad nit habe nun mit 3 games versucht nun gehts wieder also da muss was sein der tv sagt auch manchmal unbekanntes Signal...und dann wen ich ihn ein und aus mache geht er wieder...schaut so aus als würde der hdmi hin und wider ins stocken geraten!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen nochmal die PS4 Pro Version:

Ark Survival Evolved: PS4 Pro vs PS4 Analysis + Frame-Rate Test - YouTube

HAMMER wie gut die PS4 Pro dasteht. Das Game soll ja auch High End PCs zum kotzen bringen. Bin mal gespannt, wann DF das mit ner Titan X testen und was dann die Schlauberger wie Ravion HD dazu sagen.

Fakten:
-) Die PS4 Pro ist nicht in der Lage Ark in 1080P und 30 Frames darzustellen.
-) Die PS4 Pro ist gerade mal in der Lage Ark in 720P und 30 Frames darzustellen.
-) Ein 800 Euro PC bestehend aus GTX 1060 6GB und i5 CPU ist in der Lage Ark in 1080P und 50-60 Frames darzustellen.
-) Die PS4 Pro liegt damit vermutlich unter dem Niveau eines 500 Euro PC's.

Aber findest Du sicher cool dass die neue PS4 Pro gerade mal 720P und konstante 30 FPS darstellen kann, oder?;)

Fakten:
-) Die PS4 Pro ist nicht in der Lage Ark in 1080P und 30 Frames darzustellen.
-) Die PS4 Pro ist gerade mal in der Lage Ark in 720P und 30 Frames darzustellen.
-) Ein 800 Euro PC bestehend aus GTX 1060 6GB und i5 CPU ist in der Lage Ark in 1080P und 50-60 Frames darzustellen.
-) Die PS4 Pro liegt damit vermutlich unter dem Niveau eines 500 Euro PC's.

Aber findest Du sicher cool dass die neue PS4 Pro gerade mal 720P und konstante 30 FPS darstellen kann, oder?;)

du glaubst an das unmögliche oder heheh ich muss sagen habs bei ihm aufgegeben ;)

ich wette mit dir das er sagt das watch dosg im neuen Video immer noch ruckelt ich wette es obwohl stabile fps mit stabilen frametime im Video ;)

Versuchs mal mit nem HDMI Repeater, bzw. erst mal mit nem guten HDMI Kabel. Die deleycon nutze ich auch, sogar als 10m Länge, da sind mir noch keine Probleme aufgefallen. Allerdings vergleiche ich das jetzt nicht 1:1 zwischen TV und Monitor. Zumal ich nur 1080p mit DSR fahre..also nix 4K.

Das lange Kabel Probleme mach kennt man ja durchaus, aber das sich solche Probleme äußern kannte ich nicht/hätte ich nicht gedacht. Nutzt du eventuell Gsync...vielleicht gibts mit dem Sync Signal und der Länge Probleme.

Versuchs mal mit nem HDMI Repeater, bzw. erst mal mit nem guten HDMI Kabel. Die deleycon nutze ich auch, sogar als 10m Länge, da sind mir noch keine Probleme aufgefallen. Allerdings vergleiche ich das jetzt nicht 1:1 zwischen TV und Monitor. Zumal ich nur 1080p mit DSR fahre..also nix 4K.

Das lange Kabel Probleme mach kennt man ja durchaus, aber das sich solche Probleme äußern kannte ich nicht/hätte ich nicht gedacht. Nutzt du eventuell Gsync...vielleicht gibts mit dem Sync Signal und der Länge Probleme.

hay ich kannte es ja auch aber vom Beamer und der war ja nur full hd also ich habe mich jetzt quer durchs web gelesen ...ich nutze eben in der tat das vysnchron in jeden Spiel wegen dem ausfransen...nun was ich so mir zusammen dichte aus dem gelesenen ist das es eigentlich geht/macht es ja aber wenn der PC zb bei einem Spiel sich anpassen will wegen den vsynchron aber der tv durch der Kabel Länge 60 herz nicht immer verarbeiten kann denn im Grunde wenn der tv mit 60 herz angesteuert wird dann holt er sich bei jeder freien Sekunde(oder milisekunde) das nötige Bild wenn jetzt aber aus dem pc 60 oder 61 kommen oder mal zu wenig dann will er ja das regeln und hier kann das Problem Entstehen da er sich durch die Länge des Kabels im weg ist ....und es zu einer art stau ...oder ruckeln kommen kann!

Mit aktivierter vertikaler Synchronisation wartet die Grafikkarte bis zu dem Moment, an dem der Elektronenstrahl von rechts unten nach links oben springt, und aktualisiert erst dann die Bilddaten. Besonders einfach ist dieses Verhalten bei mehreren Framebuffern realisierbar. Mit aktivierter vertikaler Synchronisation werden die Buffer nicht getauscht, wenn das Bild vollständig berechnet wurde, sondern wenn der Elektronenstrahl zurückspringt.
Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnen kann, werden jede Sekunde wahrscheinlich 10 Aktualisierungszyklen des Monitors übergangen (kein Bild wird dargestellt). Das kann zu optischen verspätungs-Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat. Bei Spielen kann auch die Erhöhung der Latenz um einige Millisekunden (maximal 1 Frame, z.B. 16,7ms bei 60 Hz) relevant sein.

hier könnte der hund begraben liegen warum es den Fehler auch nicht immer macht....

so und nun klick ich mich für heute aus und gehe zum samsung tv und zocke da ohne Risiko eines Fehlers....werde ich ab jezt immer sehr genau aufpassen bevor ich irgend was hochlade ;)

@gamer4k ich habe bemerkt das dir langsam die argumene auseghen musst du deshalb zu witze übergehen ??

watch dosg 2 ruckelt nicht mehr....

cod läuft in 60 fps wenn man es will in nativen 4k mit mehr Details(Hausaufgabe hast du auch nicht gemacht)

ark läuft nicht sauber auf deiner ps4 pro...

ich sehe düstere Wolken in deinen fanboy Land ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück