Playstation 4 Neo: Bessert Sony wegen Xbox One Scorpio nach?

Ich würde mal sagen, MS versucht den Fehler der One auszubügeln. Eigentlich hatten ja Anfangs alle mit ner sehr starken Xbox gerechnet, die die PS4 in den Schatten stellt. Dann kam MS aber mit weniger Leistung, nem höheren Preis und völlig unnützen features um die Ecke und vorbei war es.

Ne Konsole, die 50% mehr Leistung hat, muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Dreamcast etc. sind gute Beispiele. Dennoch, bei gleichzeitigem Release und vergleichbarem Preis, würden sich viele wohl für eine Xbox entscheiden. Ich dachte auch, dass Sonys weg eher so aussieht: Nen Refresh der Konsole, dafür aber 2016 auf dem Markt, wohingegen MS 2017 dann mit ner neuen Konsole um die Ecke kommt.


Mir als PC spieler ist das fast egal, aber ich würde folgendes Modell vorschlagen: Regelmaßige Hardware-Updates für beide Konsolen. Im Abstand von 3-4 Jahren gibt es deutliche Verbesserungen der Hardware. Neue Spiele müssen zwar noch auf ner PS4 laufen, aber die neue Konsole wird Lead-Plattform. Nach weiteren 3-4 Jahren wird die PS4 eingestellt und es kommt ein neuer Refresh. Quasi so, als ob man seinen PC aufrüstet. Der Alte läuft ja noch, aber das bessere Spielerlebnis hat man auf der neuen Hardware.
 
Aber selbst wenn Sony es schafft an die 6Tflops anzuschließen - niemand hindert Microsoft daran das gleiche zu tun und ebenfalls weiter zu pushen. man kann es ganz stupide runterbrechen: Schafft Sony noch die Nähe der 6Tflops kommt die Scorpio mit 8Tflops.
Aber egal die Spiele werden auf beiden Konsolen wieder geil aussehen!

Ich weis nicht ob man so ohne weiteres noch einiges drauf packen kann.
Ich denke die 6TF sind schon so ziemlich das beste was man raus holen kann.

Zudem sehe ich eine schwächere Neo trotzdem gut aufgestellt.
Zum einen ist man vermutlich wesentlich früher dran als Scorpio, und zum anderen verkaufen sich Playstations zB in Europa von ganz allein.
 
Mir als PC spieler ist das fast egal, aber ich würde folgendes Modell vorschlagen: Regelmaßige Hardware-Updates für beide Konsolen. Im Abstand von 3-4 Jahren gibt es deutliche Verbesserungen der Hardware. Neue Spiele müssen zwar noch auf ner PS4 laufen, aber die neue Konsole wird Lead-Plattform. Nach weiteren 3-4 Jahren wird die PS4 eingestellt und es kommt ein neuer Refresh. Quasi so, als ob man seinen PC aufrüstet. Der Alte läuft ja noch, aber das bessere Spielerlebnis hat man auf der neuen Hardware.

auf das läuft es doch jetzt im Prinzip herraus. in Zukunft wird der Konsolenmarkt so ausehen das es eine mainplattform gibt welche jeweils eine schwächere (altes originalModell) und eine stärkere Konsole als Folgemodell welche kurz nach erscheinen die "alte" Mainplattform ablöst. Diese wird dann neue Low Plattform.
 
Ich weis nicht ob man so ohne weiteres noch einiges drauf packen kann.
Ich denke die 6TF sind schon so ziemlich das beste was man raus holen kann.

Zudem sehe ich eine schwächere Neo trotzdem gut aufgestellt.
Zum einen ist man vermutlich wesentlich früher dran als Scorpio, und zum anderen verkaufen sich Playstations zB in Europa von ganz allein.

Und die Scorpio wird wohl um einiges teurer sein. Ich erinnere mich noch als der Preis der ONE und der PS4 veröffentlicht wurden. Es waren gerade einmal 100€ unterschied und die PS4 wurde wegen ihren 399€ gefeiert, währen bei den 499€ der ONE absolute Stille herrschte. Kommt die Scorpio zu einem Premium-Preis...
 
Die anfängliche Zwangsbündelung mit Kinect, plus der hohe Preis (wegen Kinect), plus weniger Leistung gegenüber PS4 hat der Xbox One einen ordentlicher Dämpfer versetzt, von dem sie sich nie erholt hat. Nun darf Sony nicht den selben Fehler begehen, also die Neo mit VR zwangsbündeln und damit den Preis zu hoch treiben.
 
Realistisch sehe ich vielleicht 4,5 GFlops als möglich an, mehr wird mit der "alten" Technik kaum gehen und selbst da wird sie schon ausserhalb des Sweetspots laufen. Aber dafür ist sie auch über ein halbes Jahr vor der Skorpio dran, wenn da nicht sogar noch etwas schiefgehen könnte. Dafür bietet Sony aber interessantere, echte Exklusives (nicht "kann man auch auf Windows 10 in hübscher spielen"). Wer das stärkere Gerät will, wartet sicher auf die XBSkorpio, wer ein interessantes VR-Erlebnis und gute, wirklich exklusive Spiele möchte, kann aber schon deutlich früher glücklich werden.
Aktuell ist die PS4 die schnellste Konsole und wird das auch durch ihren Nachfolger auch bis Ende nächsten Jahres bleiben, danach kommt dann MS dran, nur wird dann aber auch schon die noch Currentgen dann langsam ihrem EOL entgegensehen. 2018 wäre wohl eine PS5 mit noch mehr Leistung schon möglich, wo MS dann noch auf der Skorpio festhängt und einen weiteren Zwischenschritt einlegen sollte.
Insgesamt ist es aber so deutlich interessanter geworden, Konsolen halten nicht mehr eine Ewigkeit durch und bremsen die Spieleentwicklung sondern erhalten relativ schnell umfangreiche Updates. Dann muss nur noch ein einheitlicheres Betriebssystem her und wir sind alle PC-Spieler ("Masterrace" für alle!!!) ^^
 
Genau das hatte ich damals nach release X1 und PS4 gedacht. :ugly:

Tja, High-End Wundwerke sind es nicht gerade ;-)

PS4 und X1 sind aber schon in Ordnung. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner PS4. Gerade die Sony Exklusivtitel (wie Uncharted 4, Ratchet & Clank usw.) sehen gut aus, laufen mit einer annehmbaren Framerate und machen vor allem viel Spaß.
 
Genau das hatte ich damals nach release X1 und PS4 gedacht. :ugly:

Ich stimme Dir zu. Endlich werden diese quälend langen Stillstandszyklen durchbrochen.

MfG

Wenn die Konsolen dann allerdings alle 3 Jahre ersetzt werden, ist man mit einem PC deutlich besser dran. Da muss man dann nur die GPU tauschen.
 
Wenn die Konsolen dann allerdings alle 3 Jahre ersetzt werden, ist man mit einem PC deutlich besser dran. Da muss man dann nur die GPU tauschen.

Warum? Man muss sich doch nach drei Jahren keine neue Konsole kaufen. Die "alten" sind doch dann nicht direkt EOL. Im Falle der Neo sollen PS4 und PS4 Neo (wie man hört) beide parallel auf dem Markt sein und von den Entwicklern unterstützt werden.

Konsolen Games Dank W10 und die Hardwareupgrade werden evtl einige zurück zum PC bewegen.

Hm, daran zweifle ich ehrlich gesagt. Die Einfachheit einer Konsole ist etwas, dass ein PC weder jetzt noch in Zukunft bieten können wird. Als PC Spieler muss man ein dickes Fell haben. Treiberprobleme, u.U. schlechte Performance der eigenen Graka in einigen Games (AMD>Gameworks, NVIDIA>DX12), nicht funktionierender Controller nach einem Win 10 Update usw. Eine Konsole ist da unproblematischer und pflegeleichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt sich egal.

Lieber eine neo, als eine Skorpion.

NX und PS4(neo) lohnen sich wenigstens....... da gibt's im Gegensatz zu Microsoft Konsolen noch exclusive Games.
 
Wo hat den die xbox keine exklusives?

Das sind MS exklusives.
Pc und xbox. Ps4 Spieler werden nicht in dem Genuss von forza und halo.... kommen.

Und einfach zu schreiben," lieber eine Neo als skorpio", klingt nach Fanboy.
Die Skorpion wird schon gut.
Die Neo ist so eine Übergangskonsole bis die 5 kommt.
Oder sie bessern sie nach, sodass sie auf dem Niveau der Skorpion ist.

Aber lieber mal abwarten was die Beiden wirklich leisten.
Das ist momentan eh alles blabla.
 
Also das mit den Excluvispielen wirkt bei mir genau umgekehrt. Mir würde es mächtig stinken so eine Kiste zu kaufen und nicht ein Spiel meiner üppigen Sammlung darauf zocken zu können. Deshalb käme wenn überhaupt nur die Scorpio für mich in Betracht. Darauf kann ich zwar auch kein PC Spiel zocken, aber in die andere Richtung sollte es in Zukunft möglich sein. Damit könnte ich wohl leben.
 
Wo hat den die xbox keine exklusives?

Das sind MS exklusives.
Pc und xbox. Ps4 Spieler werden nicht in dem Genuss von forza und halo.... kommen.

Und einfach zu schreiben," lieber eine Neo als skorpio", klingt nach Fanboy.
Die Skorpion wird schon gut.
Die Neo ist so eine Übergangskonsole bis die 5 kommt.
Oder sie bessern sie nach, sodass sie auf dem Niveau der Skorpion ist.

Aber lieber mal abwarten was die Beiden wirklich leisten.
Das ist momentan eh alles blabla.

Halo mag in Amerika durchaus relevant sein aber in Europa gibts kaum Interesse an den Spielen. Wenn ein Spiel auf dem PC erhältlich ist ist es kein Exklusivtitel mehr denn der PC ist ja auch eine Spieleplattform auch wenn die Marketingabteilung von MS vielleicht was anderes erzählt.
 
Die anfängliche Zwangsbündelung mit Kinect, plus der hohe Preis (wegen Kinect), plus weniger Leistung gegenüber PS4 hat der Xbox One einen ordentlicher Dämpfer versetzt, von dem sie sich nie erholt hat.
Nun darf Sony nicht den selben Fehler begehen, also die Neo mit VR zwangsbündeln und damit den Preis zu hoch treiben.

Das extrem miese Marketing von MS (keine gebrauchten Spiele usw. usw.) war primär der Grund wegen dem schlechten Start, dann kam der Preis und als letztes (das dürfte eh nur PC "Freaks" interessiert haben) die Leistung.

Ich habe ua. die XBone und die PS4. Wenn ich eine "Upgrade-Konsole" kaufen würde dann ist das aus heutiger sicht die Scorpio.
Grund : Abwärtskompalibität. => Ich kann dann meine XBox360+XBone in den "Keller" stellen, habe wieder mehr Platz im Wohnzimmer und habe keine Nachteile.
Bei der PS4 Neo hätte ich min. noch die PS3 im Wohnzimmer stehen.
 
Wenn die Konsolen dann allerdings alle 3 Jahre ersetzt werden, ist man mit einem PC deutlich besser dran. Da muss man dann nur die GPU tauschen.
Ich finde auch jetzt schon den PC für die bessere Wahl allerdings ist er für die meisten nicht Wohnzimmer tauglich. Gäbe es mehr vernünftige gaming htpcs gäbe es diesen Vorteil vielleicht schon gar nicht mehr.

MfG
 
Ich finde auch jetzt schon den PC für die bessere Wahl allerdings ist er für die meisten nicht Wohnzimmer tauglich.
Gäbe es mehr vernünftige gaming htpcs gäbe es diesen Vorteil vielleicht schon gar nicht mehr.

MfG

Selberbauen.
Das "Problem" dürfte aber sein das ein Gaming Htpcs nicht die Form (aber nicht viel größer ssein muss) einer XBox/PS/Videorecorder hat.
 
Also das mit den Excluvispielen wirkt bei mir genau umgekehrt. Mir würde es mächtig stinken so eine Kiste zu kaufen und nicht ein Spiel meiner üppigen Sammlung darauf zocken zu können. Deshalb käme wenn überhaupt nur die Scorpio für mich in Betracht. Darauf kann ich zwar auch kein PC Spiel zocken, aber in die andere Richtung sollte es in Zukunft möglich sein. Damit könnte ich wohl leben.

Es wird aber crossplayund crossbuy geben, sowie playanywhere.
 
Zurück