Playstation 4 mit PC-Komponenten: Laut Sony das, was sich Entwickler wünschten

AW: Playstation 4 mit PC-Komponenten: Laut Sony das, was sich Entwickler wünschten

Du hast mit dieser einen Aussage richtig fett unterstrichen, dass du keine Ahnung von der Materie hast. An deiner Stelle würde ich nicht so großspurig daherreden von wegen "Werbebullshit". Große Klappe, nix dahinter. 90% der PCGH User kannst du echt in der Pfeife rauchen. Das nennt sich hier Technik Forum, aber niemand hat Ahnung von Technik. Ganz großes Tennis...

The Brutus

[ ] ist Moderator und befugt anderen das Wort zu nehmen oder zu erteilen
[x] ist nix

AW: Playstation 4 mit PC-Komponenten: Laut Sony das, was sich Entwickler wünschten

Nochmal: bei modernen Prozessor- und insbesondere auch GPU Architekturen sind FLOPs eine Hausnummer. Diese Zahl ist bestenfalls ein sehr grober Richtwert für die Leistung eines Rechners bzw. Prozessors.

Ah, deswegen die GTX680 mit 3Tflops. Die 7970 hat gar ~3,8TFlops und dabei sogar die vergleichbarer Architektur. Das die in der Realität keinem Benchmark gleichkommen ist allerdings wahr und unterstreicht nur die schlechte Vergleichbarkeit mit den Flops. Man nimmt hier doch glaube immer die gesamte theoretische Rechenleistung zusammen, die der Chip aufbringt, ungeachtet der tatsächlichen Verwendung in realistischen Szenarien.

Was mich ganz schwer irritiert ist das von Bruti hier eingeführte Buzz-Wort Real Time OS. Scheint ja von Sony zu kommen. Aber alles was ich über RTOSe weiß spricht gegen eine Verwendung in einer Spielekonsole oder auch in einem PC. Bruti, klär mich mal auf.

... ich gehe daher fest davon aus, dass die PS4 Versionen der Next Gen Spiele besser aussehen, als auf dem oben genannten PC.

...sry mein Nachbar hat gerade bei mir geklingelt...Er könne mein lautstarkes und minutenlanges Gelächter nicht mehr ertragen...:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:

ich gehe daher fest davon aus, dass die PS4 Versionen der Next Gen Spiele besser aussehen, als auf dem oben genannten PC.

Irgendwie hört man das von den Konsoleros immer zur neuen Generation, vorallem in der letzten, und die Xbox 360 und die PS3 waren zum Release richtige High End Geräte, und die PC's dominierten trotzdem.
Die jetztige PS4 hat keine High End Komponenten, die Xbox 720 wahrscheinlich ähnliche und von daher auch nicht, von daher werden sie von Anfang an unterlegen sein, vll werden die ersten paar Spiele gleich aussehen mit einem kleinen Vorteil für den PC wegen AA usw, aber ansonsten haben sie keine Chance.

Auch bei der PS4 halte ich es für sehr wahrscheinlich das zumindest 1 CPU Kern und >100MB RAM dauerhaft für Kopierschutz und OS reserviert sind, insbesondere angesichts der angekündigten Multitaskingfähigkeiten.
Ich bin auch eher fast felsenfest überzeugt davon gewesen, dass irgend ein Jaguar-Core dranglauben muss.
Besonders bei der Xbox Next.
Deshalb dachte ich immer die Next-Gen wird auch eher 6-7 Threads für Games haben.
Würde mich überraschen, wenn die Fixed-Functions und irgendein ARM Prozessor das ganze System Managen, kann ich mir ohne x86 ISA gerade schwer vorstellen.
Aber da habe ich echt keinen Blasen.

Wie gut oder schlecht LibGCM im Vergleich zu DX ist kann ich schlecht beurteilen- noch schlechter beurteilen kann ich aber wie gut LibGCM auf der PS4 sein wird denn klar ist: angesichts der neuen Hardware muss es grundlegend überarbeitet werden (Sprung: DX9 -> DX11.1)
LibGCM und Microsoft Konsolen "DX" waren schon immer deutlich besser. Ich denke auch beim normalen DX9 konnte man Truform von den ATIs auch nicht ansprechen. Das gleiche bei DX11, damit kann man auch keine ACEs von GCN ansprechen oder HyperQ oder DynamicP von Nvidia.
OpenGL hat so eine kleine Erweiterungen für die ACEs, aber das scheint noch nicht wirklich zu funktionieren und da OpenGL eh nicht am PC verwendet wird, kann man sich das auch schenken.
Es ist natürlich traurig das es beim PC-Markt totes Silizium gibt. Das gleiche mit FMA, AVX usw.
Das ist jahrelang nutzlos, bis irgendwann mal mal ein Standard kommt oder sich der Markt dementsprechend angepasst hat.

Ob ein heterogener Multiprozessor gegenüber einem Homogenen ein Vorteil ist hängt stark von der Anwendung ab; Fakt ist jedenfalls das man auf dem PC sehr viel mehr rohe (x86-) CPU Leistung zur Verfügung hat dazu gibt es dann auch noch GPGPU mit nur einem Wesentlichen Nachteil: der CPU-GPU Interconnect ist weniger breit und vor allem auch Latenzbehafteter; in der kommenden GPU Generation gibt es dafür aber interressante Lösungsansätze (v.A. von nVidia).
Ich frage mal lieber zur Sicherheit nach, welchen CPU-GPU Interconnect meinst du und welchen Lösungsansatz wird Nvidia in Zukunft bieten?

Dabei muss man folgendes Beachten:

-Du nimmst anscheinend keinen High-End PC als Referenz
Ich habe etwa 16GiB DDR3 @ 51,2GB/s + 2GB GDDR5 @ 192,3GB/s... und das ist bekanntlich bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange....
...das würde zur Zeit eher so aussehen: 32GiB DDR3 @ 68GB/s + 6GB GDDR5 @ 288,4GB/s
Ich würde das nicht High-End-PC nennen, sondern Enthusiasten PC, oder Luxus für die nicht ganz so armen in der Bevölkerung.
Da würde ich schon lieber mit dem durchschnittlichen PC-Nutzer vergleichen, bzw. mit dem spekulierten zukünftigen Durchschnitt.

Aus Sicht des CPU ist der RAM der PS4 sowieso überdimensioniert da der CPU zu schwach ist um diese Speicherbandbreite sinnvoll zu nutzen. Es ist auch höchst fraglich ob er sie überhaupt nutzen kann- bis Dato ist nicht bekannt wie das Speicherinterface der PS4 genau aufgebaut ist... ich wäre da sehr vorsichtig.
Wahrscheinlich nicht, denn bei den neusten Xbox-Leaks zeichnet man z.B. 20,8 GB/s für Read/Write in die Northbridge ein.

Flops?

Mit Flops sollte man sehr vorsichtig sein. Das gilt insbesondere für GPU-Flops.
Da es GCN(2) ist, haben wir doch gar keine Überraschungen zu erwarten. Wir wissen was ein Pitcairn Flop ungefähr leistet.

Die PS4 wird laut Insiderberichten 512MB der 8GB für das OS reservieren.
Ich denke diesen Bereich wird man verdoppeln oder gar verdreifachen.
Die 512mb waren wohl für das 4GB System angedacht.
Bei der Verdopplung des Speichers wäre es auch keine schlechte Idee, dem System, OS, dem Aufnahmefeature etc. mehr Raum zu geben. Man könnte erst einmal 1.5 GB reservieren für das System und im Laufe der Zeit dann auf 1 reduzieren.
Ähnliche Prozedur wie bei der PS360, wird die Wiiu vielleicht auch noch erfahren oder warum zur Hölle braucht das Ding 1GB für ihr System?

Mehr Cache bedeutet mehr Latenzen. Da diese auf dem PC sowieso schon viel zu hoch sind, ist das definitiv kein Vorteil.
Wo sind die Latenzen viel zu hoch? Intel hat sehr vorbildliche Latenzen, Bulldozer teils schon "böse", aber das mehr an Cache sollte bei dieser Größenordnung mehr Vorteile bringen, als paar Takte Latenzen beim Cache, ebenso takten die Teile mit mehr als doppelt soviel Mhz, da wirst du bis zum L2 keinesfalls im Nachteil liegen und wenn der Rest in den L3 wandert, den Jaguar nicht hat, ist man als PCler sowieso im Vorteil gegenüber den Next-Gen Konsolen.

Ein heterogener Multiprozessor ist einem homogenen Multiprozessor genau dann überlegen wenn er es mit einem Lastszenario zu tun hat an das er besser angepasst ist.
Wenn beide gleich viel Rechenleistung und Einheiten anbieten, dann ist der homogene natürlich in jeder Beziehung her besser.

Äh... nein.

Aufgrund dieser völlig schwachsinnigen Behauptung frage ich mich ob du überhaupt weißt was Cachespeicher ist und wie er funktioniert...
Äh doch, je größer so ein Cache ist, desto schwerer ist es gute Latenzen und Packdichten zu halten.

The Brutus

[ ] ist Moderator und befugt anderen das Wort zu nehmen oder zu erteilen
[x] ist nix
[ ] Ich bin mit gewissen Aussagen nicht einverstanden, versuche aber konstruktiv zu bleiben oder bleibe ruhig.
[x] Ich versuche rumzustänkern.

Zuletzt bearbeitet:

Trotz der Gefahr, dass ich hier jetzt richtig Konter bekomme - wir wollen ja immer schön auf Diskussionbasis bleiben -, sage ich einfach mal frech in den Raum:
Die Spiele werden auf der PS4 zu Beginn voraussichtlich besser ausschauen, als auf einem ~600€ PC.

Worauf sich diese These stützt?
Vergleichen wir doch simpel iOS mit Android. Als ich von iOS auf Android umgestiegen bin, fiel mir direkt auf, dass auch sauber programmierte Spiele besser auf iOS aussehen, da dort nur ein halbes Dutzend an Geräten unterstützt werden muss. Android ist zu stark durch verschiedene Systeme fragmentiert. Selbst Tegra 3-exklusive Spiele für Android, die auch für iOS verfügbar waren, sahen auf letzteren Geräten mindestens gleich gut aus.

Großer Vorteil also: Einheitliche Systeme.
Beispiel: Battlefield 3 läuft gerade noch so auf einer PS3/XBOX 360. Auf meinem 4-jährigen Notebook (P8400, GT 9600M) läuft es hingegen nicht.

Trotz der Gefahr, dass ich hier jetzt richtig Konter bekomme - wir wollen ja immer schön auf Diskussionbasis bleiben -, sage ich einfach mal frech in den Raum:
Die Spiele werden auf der PS4 zu Beginn voraussichtlich besser ausschauen, als auf einem ~600€ PC.

Vergleichen wir doch simpel iOS mit Android. Als ich von iOS auf Android umgestiegen bin, fiel mir direkt auf, dass auch sauber programmierte Spiele besser auf iOS aussehen, da dort nur ein halbes Dutzend an Geräten unterstützt werden muss. Android ist zu stark durch verschiedene Systeme fragmentiert. Selbst Tegra 3-exklusive Spiele für Android, die auch für iOS verfügbar waren, sahen auf letzteren Geräten mindestens gleich gut aus.

Beispiel: Battlefield 3 läuft gerade noch so auf einer PS3/XBOX 360. Auf meinem 4-jährigen Notebook (P8400, GT 9600M) läuft es hingegen nicht.

Technisch ist die Xbox 360 und die PS3 ja auch besser als Dein Notebook, die Xbox 360 verfügt über eine umgeänderte 7900GTX, 3 Cores a 3,2 Ghz und einen einheitlichen 512MB Speicher.
Und ja, über einen derzeitigen 600 Euro PC wird die PS4 wohl leicht gewinnen, da ein 600 Euro PC ja meist nur eine HD7850, ein i3 3450 und 8GB Ram verfügt.
Aber ein 600 Euro PC in einem Jahr wird vermutlich schon über eine HD8850, ein i5 4450 und 8GB Ram (oder vielleicht auch 16GB) verfügen.
Und die wird dann mit Sicherheit besser sein als die PS4 mit einer HD7850, 8 Kerne a 1,6 Ghz oder 2 Ghz und 8GB shared (GDDR5) Speicher, oder mindestens gleich gut, wahrscheinlich aber besser.
Da ich davon ausgehe, dass die PS4 und die Xbox 720 mindestens 6 Jahre auf dem Markt bleiben, werden die Konsolen nach spätestens 2 Jahren wieder völlig veraltet sein.

Vergleichen wir doch simpel iOS mit Android. []

Na das ist keine freche Behauptung, sondern eher eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Aber das mit dem System und dem notebook ist etwas arg Apfel und Birne.
Die ganzen SoCs untereinander unterscheiden sich ja arg.
Und das mit dem Notebook ist natürlich leider auch klar, dass ist auch schwach.
Startet da BF3 nicht einmal?

Ich denke davon kann man sicherlich ausgehen. Wobei noch die Frage ist, wie gut die Spiele gerade am Anfang wirklich aussehen.

Irgendwie hört man das von den Konsoleros immer zur neuen Generation, vorallem in der letzten, und die Xbox 360 und die PS3 waren zum Release richtige High End Geräte, und die PC's dominierten trotzdem.
Die jetztige PS4 hat keine High End Komponenten, die Xbox 720 wahrscheinlich ähnliche und von daher auch nicht, von daher werden sie von Anfang an unterlegen sein, vll werden die ersten paar Spiele gleich aussehen mit einem kleinen Vorteil für den PC wegen AA usw, aber ansonsten haben sie keine Chance.

Naja nicht ganz. Die 360 war zum Release über so ziemlich allem was es im Desktop-Segment gab, zumindest was CPU und GPU angingen. Die GPU kam soweit ich mich noch erinnere erst ein paar Wochen später in Form der HD19XX für den Desktop. Hier waren die Plattformen aber auch noch in Sachen theoretischer Rechenleitung gleichauf. Durch die Low Level Programmierung ergab sich ein eklatanter Vorteil für die 360, der erst mit der folgegeneration in punkto GPU wieder deutlich abgefangen wurde. Wobei die Geforce 8 soviel mehr Rohleistung besitzt, das sie grafisch von keiner der beiden Konsolen eingeholt wurde. Die PS3 wiederum kam aber erst nach der Geforce 8....naja eine Woche in Japan^^ Von dem was am Bildschirm optisch ankommt, war also nur die 360 wirklich voraus.

Im Jahre 2013, stellt sich das ganze mit der PS4 und der "720" etwas anders dar. Hier ist die theoretische Leistung schon ein ganzes Stück unter der aktuellen Generation von Top GPUs, ich nenne vornehmlich mal die GTX 680/HD 7970 und weniger den Titan. Hier haben die neuen Konsolen vom Start weg schon kaum mehr Luft nach oben, um wohl überhaupt merklich an einer GTX680/HD7970 vorbeizuziehen, einfach weil diese schon deutlich schneller werkeln. Das was letztlich grafisch auf dem Bildschirm ankommt, wird bei der PS4 vermutlich etwa dem entsprechen was die beiden oben genannten Karten leisten. Nur wird zum Release der PS4 wohl schon sowas wie eine GTX780 oder HD 8970 in kaufbarer Nähe sein, diese werden aber absolut uneinholbar bleiben. Wer den passenden i5/i7 Unterbau bereits besitzt, darf sich ruhig die Frage stellen, kaufe ich eine PS4 für 450€ oder eine Next Gen GPU für den Preis. Wie immer gilt aber, der richtige Gamer kauft beides;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja nicht ganz. Die 360 war zum Release über so ziemlich allem was es im Desktop-Segment gab, zumindest was CPU und GPU angingen. Die GPU kam soweit ich mich noch erinnere erst ein paar Wochen später in Form der HD19XX für den Desktop. Hier waren die Plattformen aber auch noch in Sachen theoretischer Rechenleitung gleichauf. Durch die Low Level Programmierung ergab sich ein eklatanter Vorteil für die 360, der erst mit der folgegeneration in punkto GPU wieder deutlich abgefangen wurde. Wobei die Geforce 8 soviel mehr Rohleistung besitzt, das sie grafisch von keiner der beiden Konsolen eingeholt wurde. Die PS3 wiederum kam aber erst nach der Geforce 8....naja eine Woche in Japan^^ Von dem was am Bildschirm optisch ankommt, war also nur die 360 wirklich voraus.

Im Jahre 2013, stellt sich das ganze mit der PS4 und der "720" etwas anders dar. Hier ist die theoretische Leistung schon ein ganzes Stück unter der aktuellen Generation von GPUs, ich nenne vornehmlich mal die GTX 680/HD 7970 und weniger den Titan. Hier haben die neuen Konsolen vom Start weg schon kaum mehr Luft nach oben, um wohl überhaupt merklich an einer GTX680/HD7970 vorbeizuziehen, einfach weil diese schon deutlich schneller werkeln. Das was letztlich grafisch auf dem Bildschirm ankommt, wird bei der PS4 vermutlich etwa dem entsprechen was die beiden oben genannten Karten leisten. Nur wird zum Release der PS4 wohl schon sowas wie eine GTX780 oder HD 8970 in kaufbarer Nähe sein, diese werden aber absolut uneinholbar bleiben. Wer den passenden i5/i7 Unterbau bereits besitzt, darf sich ruhig die Frage stellen, kaufe ich eine PS4 für 450€ oder eine Next Gen GPU für den Preis. Wie immer gilt aber, der richtige Gamer kauft beides;)

Sehr gut zusammengefasst und erklärt!
Ich werde mir zwecks Exklusivtiteln eine neue holen, aber nur für maximal 300-350 Euro, mehr nicht!
Dann warte ich lieber auf die nächste GPU Generation und hole mir eine HD8870, sofern diese leistungstechnisch mindestens 25% vor der HD7870 (übertakteten, ca. HD7950) liegt, oder warte auf die HD9000-er bzw. Geforce 800-er die dann sehr viel für's Geld geben.

Bei der 8970 erwarte ich wenig Leistungssteigerung.
Primär durch den erhöhten Takt.
Erst ab 20nm geht es wieder los.
Vermutlich Ende 2014/ Anfang 2015.

Hört doch mal endlich auf hier stundenlang herum zu lamentieren und rumzubashen was nun besser ist. :what:

Die PS4 hat eine ordentlich gut bestückte Hardware und kann durch gezielte Optimierung wirklich gute Ergebnisse erzielen.
Ich persönlich hätte selbst niemals mit so einer Hardware gerechnet und wir sollten froh darüber sein!
Was habt ihr bitteschön an Hardware bei einer Konsole erwartet? :what:

Wenn jetzt die Leute ankommen und meinen das ihre Titan/ GTX 680/ HD 7970 etc fixer ist, dann denke ich mir, welches forum ist das hier nochmal?

Das ist keine Hardware die ein ganz normaler Gamer PC intus hat!
Also hört doch auf mit Extremen zu vergleichen. :daumen2:

Ein PC wird Leistungsmäßig dank High-end Hardware immer mehr Leistung haben, dafür aber auch zunächst! zu einem höheren Preis. ;)

Soll ich jetzt alle Ivy Bridge DT CPUs fertig machen, weil die Xeons fixer sind? :ugly:

Es ist doch sowieso klar, was das Beste ist: Eine PS4 und ein High-End PC. :ugly:
(Oh Geld, ich höre dich verbrennen)

Es ist doch sowieso klar, was das Beste ist: Eine PS4 und ein High-End PC. :ugly:
(Oh Geld, ich höre dich verbrennen)

Du sollst es auch ausgeben, und nicht verbrennen.:ugly:

Ich seh's schon kommen, 2014 hab ich hier nen Rechner, ne PS4 und eine Wii U stehen.
Dann muss ich nur noch warten bis endlich mal Zeit verkauft wird.^^

Zurück