AW: Playstation 4 mit PC-Komponenten: Laut Sony das, was sich Entwickler wünschten
Der PC hat den Vorteil der höheren Rechenleistung, aber in allen anderen Punkten ist die PS4 besser. Vor allem OS und API kosten den PC richtig viel Performance gegenüber der PS4. Die GPU der PS4 entspricht auf dem Papier einer theoretischen HD7860, allerdings wird die Performance in der Praxis aufgrund des OS, der API und der Modifikationen am Silikon deutlich darüber liegen. Die HSA Architektur wird darüberhinaus GPGPU Algorithmen erlauben, die der hier aufgeführte PC nicht anwenden kann. Interaktive Gameplay Physik müsste so ein PC unglücklicherweise über die CPU laufen lassen. Auch kann man davon ausgehen, dass die PS4 aufgrund der großen RAM Menge deutlich bessere Texturen darstellen wird als die GTX680 mit dem 2GB Pool. Konsolen gehen vielfach schonender mit den vorhandenen Ressourcender um als PCs, ich gehe daher fest davon aus, dass die PS4 Versionen der Next Gen Spiele besser aussehen, als auf dem oben genannten PC.
Das stimmt... bestenfalls teilweise...
PS4 (Real Time OS) > PC (Windows)
Das kann man so nicht stehen lassen- schau dir mal andere Konsolen von Sony an; bei der PSV etwa "klaut" das ach so tolle OS dauerhaft einen von vier CPU Kernen und einen ansehnlichen Anteil RAM... da ist Windows relativ gesehen sparsamer.
Ein Konsolen OS (bzw. eine
Firmware) *könnte* natürlich theoretisch sehr, sehr sparsam sein, seine einzige wirkliche Aufgabe ist ja das Laden der Spiele aus dem Festspeicher... allerdings wurden Konsolenbetriebssysteme seit den 1990ern mit immer mehr Features vollgestopft und während die Spiele laufen übernehmen sie vor allem auch den aufwendigen Echtzeit Kopierschutz (eine Konsole ist vor allem eines: eine verdongelte DRM Plattform!) was beachtlich viel Leistung kostet bzw. kosten kann. Auch bei der PS4 halte ich es für sehr wahrscheinlich das zumindest 1 CPU Kern und >100MB RAM dauerhaft für Kopierschutz und OS reserviert sind, insbesondere angesichts der angekündigten Multitaskingfähigkeiten.
API:
PS4 (LibGCM) > PC (DirectX)
Wie gut oder schlecht LibGCM im Vergleich zu DX ist kann ich schlecht beurteilen- noch schlechter beurteilen kann ich aber wie gut LibGCM auf der PS4 sein wird denn klar ist: angesichts der neuen Hardware muss es grundlegend überarbeitet werden (Sprung: DX9 -> DX11.1)
Fakt ist auch: niemand muss am PC DX verwenden; jedem Entwickler steht es offen Open GL zu verwenden; man kann auch eine eigene API schreiben (und
Open GL modifizieren). Das macht nur seid gut einem Jahrzehnt niemand mehr weil der Aufwand zu groß und der Nutzen im Vergleich zu gering ist.
Prozessorarchitektur:
PS4 (HSA) > PC (Modular, Homogen)
Ob ein heterogener Multiprozessor gegenüber einem Homogenen ein Vorteil ist hängt stark von der Anwendung ab; Fakt ist jedenfalls das man auf dem PC
sehr viel mehr rohe (x86-) CPU Leistung zur Verfügung hat dazu gibt es dann auch noch GPGPU mit nur einem Wesentlichen Nachteil: der CPU-GPU Interconnect ist weniger breit und vor allem auch Latenzbehafteter; in der kommenden GPU Generation gibt es dafür aber interressante Lösungsansätze (v.A. von nVidia).
Auch einem
aktuellen High-End PC ist die PS4 nur in sehr exotischen Lastszenarien überlegen- wenn überhaupt.
Speicherarchitektur:
PS4 (8GB UMA GDDR5 @ 176GB/s) > PC (8 GB DDR3 @ 35GB/s + 2GB GDDR5 191GB/s)
Dabei muss man folgendes Beachten:
-Du nimmst anscheinend keinen High-End PC als Referenz
Ich habe etwa 16GiB DDR3 @ 51,2GB/s + 2GB GDDR5 @ 192,3GB/s... und das ist bekanntlich bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange....
...das würde
zur Zeit eher so aussehen: 32GiB DDR3 @ 68GB/s + 6GB GDDR5 @ 288,4GB/s
-Am PC hast du erheblich mehr (CPU) Cache; das ist ein sehr wesentlicher Unterschied; außerdem wird nur bei einem relativ kleinen Teil des Speichers die Bandbreite wirklich genutzt (wenn überhaupt); es werden nicht alle Daten gleich oft verwendet (insbesondere bei der Verwendung als Rechner-RAM, in der Anwendung als klassischer VRAM ist das etwas anders aber auch in der PS4 wird wohl <2GiB so genutzt). Daher ist die Aufteilung in zwei unterschiedlich große Speicherbereiche (in dem Fall RAM und VRAM) garnicht so schlecht (auch wenn es hier den offensichtlichen Nachteil gibt das der CPU nicht direkt auf den VRAM zugreifen kann).
-Aus Sicht des CPU ist der RAM der PS4 sowieso überdimensioniert da der CPU zu schwach ist um diese Speicherbandbreite sinnvoll zu nutzen. Es ist auch höchst fraglich ob er sie überhaupt nutzen kann- bis Dato ist nicht bekannt wie das Speicherinterface der PS4 genau aufgebaut ist... ich wäre da sehr vorsichtig.
Rechenleistung:
PC (3,5 TerraFLOPS) > PS4 (2 TerraFLOPS)
Flops?
Mit Flops sollte man sehr vorsichtig sein. Das gilt insbesondere für GPU-Flops.