vicares
Freizeitschrauber(in)
Ich mir auch - vor allem, wenn man sachlich so falsch und komplett daneben liegt und Dinge komplett falsch vermischt...![]()
En contraire mon frere.
Du hast fälschlicherweise 2 Dinge zum Thema Insider-Handel behauptet ,
die nicht stimmen:
Erstens hast Du behauptet Trading-Prgramme wären für Führungskräfte verpflichtend, was nicht stimmt.
Zweitens hast Du dann weiter behauptet, die geplanten Trades müssten ausgeführt werden,
selbst, wenn der Kurs nicht gut stünde, was ebenfalls nicht stimmt.
Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und Dir die 4 Vorgaben, die für Insider-Handel
wirklich gelten aufgezählt, zunächst mit den deutschen Begriffen.
Spielt aber keine Rolle, da die Vorgaben sich 1:1 an die SEC-Rules anlehnen.
Du vermischst hier EU‑MAR, JPX‑Regeln und SEC‑Regulierung zu einem gemeinsamen Vier‑Punkte‑Schema. Diese Liste existiert so aber nicht als offizielles SEC‑Regelwerk.
Nein, ich vermische immer noch nicht.
Ich habe nie behauptet , dass es eine Liste gibt, das warst Du, keine Ahnung wie Du darauf kommst.
Aber ich habe versucht Dir aufzuzeigen, dass die 4 Vorgaben sich weltweit ähneln, sogar fast identisch sind.
Sony ist an der NYSE gelistet, deshalb gilt ausschließlich die US‑Regulierung der SEC. Und dort sind die 10b5‑1‑Trading‑Plans ein klar definiertes Instrument, das in den Filings ausgewiesen wird. Sie sind nicht verpflichtend, aber sie sind Standard, weil sie rechtliche Sicherheit geben.
Genau, sind definitiv nicht, wie Du vorher behauptet hast, verpflichtend.
Aber die 4 Vorgaben, die ich Dir genannt habe SIND verpflichtend.
Zu den Fristen: die SEC hat 2024 auf T+1 umgestellt. Settlement ist T+1, Form‑4‑Meldung innerhalb von zwei Tagen nach Ausführung. Das ergibt T+2, nicht T+3. Die Fristen laufen parallel, nicht sequenziell.
Auch hier, wieder eine falsche Behauptung.
Übersetz bitte richtig:
"must file Form 4 within 2 business days FOLLOWING the EXECUTION DATE."
Noch mal: "Following the Execution Date....."
Ich unterstütze Dich:
Following = nach oder anschließend
Also 2 Tage nach dem Ausführungsdatum oder anders gesagt, am 3. Tag.
Wie kommst Du auf parallel?
Da steht nichts von "parallel", also "simultaneously" oder "same time",
sondern "following".
Begriffe wie „ad hoc“ oder „Insiderliste“ stammen aus der EU‑MAR, „Timely Disclosure Mandate“ und „Insider Trading Surveillance“ gehören zum JPX‑Regelwerk. Form 3/Form 4 gehören zur SEC.
Ich habe Dir die 4 Regeln und die dazugehörigen Begriffe der jeweiligen Börsenaufsichten genannt und verdeutlicht,
das sie überall gleich sind.
Daher "Noch mal", die 4 Regeln sind die Gleichen, angelehnt an SEC, und werden auf fast allen Börsen dieser Welt so umgesetzt.
Das sind drei unterschiedlichen Rechtsräume, die man nicht einfach gleichsetzen kann.
Die 4 geltenden Regeln bei Insider-Handel bleiben immer noch die gleichen, egal wie man sie nennt.
Für Sony ist der US‑Rechtsrahmen relevant, und dort gelten die SEC‑Regeln, inklusive Rule 10b5‑1.
Ja, und die SEC gibt folgendes vor:
- 3 Tage Meldefrist (Form 4)
- es dürfen keine Sperren vorliegen
- der Insider wird gemeldet, per Dokument Nr. 3 (Form 3)
- Börsenpflichtige Infos, die noch nicht veröffentlich sind, liegen zum Zeitpunkt des Trades nicht vor
Immer noch, das sind die 4 Vorgaben bei Insider-Handel, fast weltweit identisch
Nicht das was Du da fälschlicherweise genannt hast, den Trading-Plan.
Das ist das Einzige das eben NICHT verpflichtend ist.
Zuletzt bearbeitet: