Playstation 4: Lieferengpässe bei der Konsole laut Sony nicht künstlich erzeugt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Lieferengpässe bei der Konsole laut Sony nicht künstlich erzeugt

Jack Tretton, Chef von Sony Computer Entertainment America, ist Gerüchten über eine absichtlich geringe Liefermenge bei der Playstation 4 entgegengetreten. Man stelle so viele Konsolen wie möglich her und verkaufe jede einzelne davon. Selbst das für ihn gedachte Exemplar ging an den Handel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Lieferengpässe bei der Konsole laut Sony nicht künstlich erzeugt

AW: Playstation 4: Lieferengpässe bei der Konsole laut Sony nicht künstlich erzeugt

Klar ist es ärgerlich, dass es keine Retail-PS4 im Laden gibt, aber 1 more time: Wer sich keine rechtzeitig vorbestellt hat, ist eben auch irgendwie selbst dran schuld^^

AW: Playstation 4: Lieferengpässe bei der Konsole laut Sony nicht künstlich erzeugt

Ich glaub schon, dass das beabsichtig ist. Kaum zu habende Ware mit großer Nachfrage generiert eine noch höhere Nachfrage, weil eben "wenige" Leutte es haben können. Apple hat seit dieser Systemumstellung den meisten Umsatz generiert und wurde statt eine Pleitefirma zur wohl Weltgrößten in der IT-Branche.
Anders bei der XBOX One und WiiU, diese können, durch die große Produktzahlen und (bei der XBO) in nur wenigen Ländern immer gekauft werden und verlieren dadurch diesen Touch, etwas "Besonderes" zu sein. Diese PR von Sony ist einfach wirklich genial, das muss man zugeben.

Ich weiß nicht so recht, bin ich mit meinen 26 Jährchen schon zu alt für so etwas?
Die Leute drehen teilweise so auf den Teller weil die Konsole ausverkauft ist, als wenn es für diese Spieler das Ende wäre. Ich kann mich da nicht wirklich hinein versetzen. Na klar, viele sind heiß aufs Spielen. Aber bei einigen Reaktionen fasse ich mir an den Kopf.

Sony freut es doch wenn ihr Produkt so gehyped wird. Ich denke mal, sie wollen diese Gier auf die wenigen verfügbaren Konsolen so lange wie möglich aufrecht erhalten. Kann der gute Herr Tretton so viel erzählen wie er möchte, auch wenn er sich als barmherzigen Samariter darstellt weil er auf SEINE Konsole verzichtet. Gibt schließlich genug Firmen im Land der aufgehenden Sonne, die sich die Finger lecken würden die Konsole zusammen zu schustern.

Künstliche Lieferengpässe bei Konsolen machen auch keinen Sinn, da das Geld über Spiele und Zubehör verdient wird.
Ich vermute stark, dass sie durchaus mehr Konsolen zusammen bauen könnten. Die Zulieferer müssen aber auch erstmal genug Chips herstellen, die PS4-APU und die Massen an GDDR5-Speicher fallen ja nicht einfach so vom Himmel.
Wenn man fies ist, könnte man sagen, dass jede produzierte APU für die XBOX One Produktions-Kapazitäten blockiert, die dann nicht für die PS4 zur Verfügung stehen (umgekehrt gilt das natürlich genauso). Sowas passiert im Allgemeinen nunmal, wenn ein Zulieferer viele Firmen beliefern muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub schon, dass das beabsichtig ist. Kaum zu habende Ware mit großer Nachfrage generiert eine noch höhere Nachfrage, weil eben "wenige" Leutte es haben können.

Das ist never ever beabsichtigt.
Wieso sollte Sony Konsolen zurückhalten, und somit riskieren das sich der ein oder andere eine XBO kauft?

26 Jahre, so alt möchte ich nochmal sein ;)

Ich glaube nicht das es künstlich erschaffen wird, denn schließlich machen die mit den Konsolen selber kein Profit(man kann nur den Verlust minimieren), und die Händler den freut es, die können noch mal richtig in die Tasche wirtschaften.

Man muss die Spiele an dem Mann/Frau bringen, damit werden die Subventionen der Konsole wieder getilgt, aber ohne Konsole, keine Spiele

Wieso sollte Sony Konsolen zurückhalten, und somit riskieren das sich der ein oder andere eine XBO kauft?

Korrekt, es gibt halt kein anderes iPhone. Die XboX und P?S nehmen sich aber so wenig das man da bei zu langem Mangel auch mal gut und gerne zur Konkurrenz grifen könnte :D

Korrekt, es gibt halt kein anderes iPhone. Die XboX und P?S nehmen sich aber so wenig das man da bei zu langem Mangel auch mal gut und gerne zur Konkurrenz grifen könnte :D

Naajaa.^^
Ja doch, schon recht ähnlich.;)

Beim Iphone verliert man imo weniger Kunden, da du beim Wechsel auf etwas anderes, dein Apple-Ökosystem durcheinander bringst.

Ich glaub schon, dass das beabsichtig ist. Kaum zu habende Ware mit großer Nachfrage generiert eine noch höhere Nachfrage, weil eben "wenige" Leutte es haben können. Apple hat seit dieser Systemumstellung den meisten Umsatz generiert und wurde statt eine Pleitefirma zur wohl Weltgrößten in der IT-Branche.
Anders bei der XBOX One und WiiU, diese können, durch die große Produktzahlen und (bei der XBO) in nur wenigen Ländern immer gekauft werden und verlieren dadurch diesen Touch, etwas "Besonderes" zu sein. Diese PR von Sony ist einfach wirklich genial, das muss man zugeben.

Aus mehreren Gründen macht eine Verknappungspolitik bei der PS4 keinen Sinn. Zum einen gibt es mit der XBO eine sehr ähnliche Plattform, zu der die Kunden alternativ greifen könnten - sofern sie nicht blind der Marke hinterherlaufen oder schon genau wissen, dass nur die Sony-Konsole und deren Exklusiv-Portfolio sie ansprechen wird. Zum zweiten wird eine neue Konsole regelmäßig mit Verlust verkauft - die neue Generation ist zwar nicht in dem Umfang subventioniert wird XB360 und PS3 (im Gegenteil, MS macht wohl noch leichten Gewinn pro Einheit), das große Geld wird aber erst mit Spielen und Zubehör gemacht, das sich aber niemand anschafft, wenn das Kerngerät nicht vorhanden ist.

Insofern kann es absolut nicht in Sonys Interesse sein, die PS4 zu verknappen. Ich denke aber auch, dass vor allem der große GDDR5-Speicher für Lieferengpässe sorgen könnte. So viel Speicher dieser Art wird ansonsten eben einfach nicht benötigt und kein anderes Gerät besitzt ihn derzeit in diesem Umfang, zumindest nicht im Endmarkt.

Interessanterweise wäre die PS4 für mich derzeit am wenigsten interessant - dicht gefolgt von der XBO. Es fehlen Titel, es fehlen Funktionen, dass das Gerät selbst auch fehlt tut da nicht wirklich weh :D Wenn Nintendo jetzt Mario Kart, das nächste Zelda und Smash Bros. etc. brächte, würden die beiden komplett von der Liste fallen :D

Ich glaube auch nicht, dass die Liefermengen der PS4 bewusst knapp gehalten wurden. Was man aber dennoch Sony anlasten muss, dass sie natürlich im Vorraus schon kalkulieren können, mit welchen Stückzahlen sie zum Release rechnen müssen um vorerst 70-80% der Kundschaft einzudecken. Will heißen: Lieber das Gerät in angemessenen Stückzahlen produzieren und später zu Ostern auf den Markt bringen, statt jetzt zu Weihnachten ein riesen Tohuwabohu zu verursachen und tausende Kunden zu verärgern. Selbiges gilt natürlich für Microsoft.

Künstliche Lieferengpässe bei Konsolen machen auch keinen Sinn, da das Geld über Spiele und Zubehör verdient wird.
Ich vermute stark, dass sie durchaus mehr Konsolen zusammen bauen könnten. Die Zulieferer müssen aber auch erstmal genug Chips herstellen, die PS4-APU und die Massen an GDDR5-Speicher fallen ja nicht einfach so vom Himmel.
Wenn man fies ist, könnte man sagen, dass jede produzierte APU für die XBOX One Produktions-Kapazitäten blockiert, die dann nicht für die PS4 zur Verfügung stehen (umgekehrt gilt das natürlich genauso). Sowas passiert im Allgemeinen nunmal, wenn ein Zulieferer viele Firmen beliefern muss.

Bei der APU kann man es ausschließen, da beide Chips von TSMC kommen und diese im 28nm-Prozeß noch freie Kaapzitäten haben.

Ich glaube auch nicht, dass die Liefermengen der PS4 bewusst knapp gehalten wurden. Was man aber dennoch Sony anlasten muss, dass sie natürlich im Vorraus schon kalkulieren können, mit welchen Stückzahlen sie zum Release rechnen müssen um vorerst 70-80% der Kundschaft einzudecken. Will heißen: Lieber das Gerät in angemessenen Stückzahlen produzieren und später zu Ostern auf den Markt bringen, statt jetzt zu Weihnachten ein riesen Tohuwabohu zu verursachen und tausende Kunden zu verärgern. Selbiges gilt natürlich für Microsoft.

Schon wahr, ein in jeder Hinsicht fertiges Produkt abzuliefern, hätte dem Kunden nicht geschadet. Aber es ist halt Weihnachten, besser jetzt schnell alle Kapazitäten abverkaufen als das Gleiche erst nächstes Jahr, aber in langsamerem Tempo schaffen, immerhin ist die Kaufkraft zu dieser Zeit am höchsten, wenigstens im Westen.

In erster Linie sind die Prozessoren schon seit mehr als 6 Monaten in Produktion. Genau wie andere Bauteile werden diese in Masse schon einige Zeit vor dem Zusammenbau der eigentlichen Konsole gefertigt. Die andere Sache ist, dass Sony wohl eher weniger Konsolen hergestellt hat, da finanziell SCE wohl eher weniger gut betucht ist. Jede gebaute Konsole bezahlt Sony aus der eigenen Tasche. Deswegen ist Sony auch den Händlern mit der Peitsche hinterher, dass der Gemachte Umsatz auch reinkommt.

@pcgh Redaktion: könnt ihr mal bitte den Webseiten Teasertext anpassen? Personen die auf der Suche nach einer PC-fach Seite unterwegs sind Fällen darauf leicht rein und diese Angabe einspricht so ja nicht ganz der Wahrheit:

PCGameshardware.de
Online-Auftritt des Fachmagazins PC Games Hardware mit News, Tests, Videos und Downloads zu IT-Komponenten und PC-Spielen. Pcgameshardware.de berichtet vor allem über Top-Themen wie Grafikkarten, Prozessoren und Action- oder Rollenspiele für PC- und Konsolenzocker. Hintergrundartikel, monatlich aktualisierte Kaufberatungen und Chipsatztests zu allen wichtigen Grafikchips und CPUs runden das Artikelangebot ab. Zu PC Games Hardware gehört mit PCGH Extreme eine der größten Communitys Deutschlands, die sich neben Kühlung, Overclocking und Modding auch mit normalen PC-Komponenten, Konsolen und Spielen beschäftigt.

Habe die Änderungen schlicht gehalten. Wollte nicht so auf den Putz hauen ;) Mfg

Wär ja schön blöd die verkäufe künstlich zu stoppen :ugly: Es gibt bestimmtLeute die sich nicht zwischen XBox und PS4 entscheiden konnten und dann einfach die XBox genommen haben, weil die PS einfach nicht auf Lager war.

sony hätte mal die ps4 für 500 euro anbieten sollen, wäre bestimmt immer noch ausverkauft. :)

Richtig. Sie sehen ja auch, dass die XBOX sich sehr gut verkauft, obwohl sie in Umfragen vorher fast abgeschrieben wurde.
Sollte Sony die Lieferengpässe selbst verursacht haben, sind sie gescheit blöd.
Ich hätte mir auch eine PS4 gekauft, wenn ich eine bekommen hätte. Ich konnte mich für keine so richtig entscheiden, und da die xbox da war, hab ich mir eine gekauft. Hat auch genug Vorteile gegenüber der PS4, ist ja nicht so, dass die PS4 die klar bessere Konsole ist.
Die PS4 hat für Leute, die einen starken PC besitzen, nahezu nichts zu bieten. Selbst mein Mini PC, der mit einer Top CPU, aber nur noch Mittelstarken GPU läuft, ist schneller.
Habe meine Entscheidung für die XBOX auch nicht bereut, ist eine sehr schöne und vor allem leise Konsole, die viel Potenzial hat (Kinect, Sprachsteuerung, usw).

sony hätte mal die ps4 für 500 euro anbieten sollen, wäre bestimmt immer noch ausverkauft. :)

Glaube ich nicht. Was hat die PS4 groß zu bieten?
Mehr Leistung, das wars im großen und ganzen. Exklusiv Titel sind persönliche Geschmackssache, der Lüfter ist ziemlich laut, features sind bis auf Blu Ray abspielen nur wenige vorhanden. Da kann die XBOX mehr.
Ich gehe so weit zu sagen, dass die XBOX mit GDDR5 Ram statt Esram + DDR3 die vielleicht bessere Konsole wäre (NICHT DIE SCHNELLERE von beiden, aber einiges schneller)
Vielleicht bekommen sie das mit dem Esram aber auch noch hin...

Habe heute auch mal meinen PC neben die PS4 gestellt um zu schauen wär schneller ist.
Nach einer Stunde habe ich den Wettkampf ab gebrochen,da beide noch an der gleichen Stelle standen:lol:

Aber im ernst es kommt halt darauf an welche Spiele man spielen möchte.
Fifa ist an Konsole ist gut.Forza klar die X-Box,wem Killzone zu sagt nimmt die PS4.
Ich könnte beide gebrauchen habe aber neben dem PC eine PS4.

Aber leider habe ich immer noch das Problem das der Tag nur 24 Stunden hat.
Davon gehen 9 Stunden für die Arbeit drauf(mit an und abfahrt)9 Stunden schlafen(mit Duschen ect)bleiben 6 Stunden übrig.

Da wir kein Geld für eine Haushaltshilfe haben:( gehen von den 6 Stunden auch noch mal was ab.

Zurück