News Verkauf der PS5 Pro: Darum sieht Sony keinen negativen Einfluss durch den Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Sony-CEO Hiroki Totoki erwartet offenbar nicht, dass der hohe Preis der Playstation 5 Pro für die Konsole ein Klotz am Bein ist. Grund dafür ist die angepeilte Zielgruppe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verkauf der PS5 Pro: Darum sieht Sony keinen negativen Einfluss durch den Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Es gibt halt immer dumme die alles haben müssen und jeden Preis dafür bezahlen.
Haben wir in der Vegangenheit ja bereits mit Nvidia und den Scalpern gesehen die ihre 4000€ für ne 90er GPU ausgegeben haben.

Kaum zu Glauben das in einem HW Forum so viele Leute über etwas teurere HW so sehr herziehen können.

Ich zocke jetzt schon seit drei Tagen Alan Wake 2 auf meiner PS5 Pro und hab darauf im Gegensatz zu meiner Standard PS5 endlich gescheites Raytracing, das mich nun auch immer mal wieder freudig Staunend vor meiner Konsole sitzen lässt, hab auf meiner PS5 Pro Gegenüber meiner Standard PS5 ein kristallklares Bild und auf meiner PS5 Pro Gegenüber meiner Standard PS5 bisher noch keinen einzigen FPS Einbruch erleiden müssen.

Alleine diese Aufwertung bei diesem einen Spiel lassen mich über den Preis den ich für die PS5 Pro bezahlen musste locker hinwegsehen. Und ich hab mit Dragons Age the Veilguars, Hogwarts Legacy, Dragons Dogam 2 und Spiderman 2 noch einige weitere PS5 Pro Spiele hier liegen, auf die ich mich nach Alan Wake 2 freuen kann.

Kaum zu Glauben das in einem HW Forum so viele Leute über etwas teurere HW so sehr herziehen können.

Ich zocke jetzt schon seit drei Tagen Alan Wake 2 auf meiner PS5 Pro und hab darauf im Gegensatz zu meiner Standard PS5 endlich gescheites Raytracing, das mich nun auch immer mal wieder freudig Staunend vor meiner Konsole sitzen lässt, hab auf meiner PS5 Pro Gegenüber meiner Standard PS5 ein kristallklares Bild und auf meiner PS5 Pro Gegenüber meiner Standard PS5 bisher noch keinen einzigen FPS Einbruch erleiden müssen.

Alleine diese Aufwertung bei diesem einen Spiel lassen mich über den Preis den ich für die PS5 Pro bezahlen musste locker hinwegsehen. Und ich hab mit Dragons Age the Veilguars, Hogwarts Legacy, Dragons Dogam 2 und Spiderman 2 noch einige weitere PS5 Pro Spiele hier liegen, auf die ich mich nach Alan Wake 2 freuen kann.
Jupp, ich verstehe das Gemecker auch nicht und das von Leuten, die PC Preise gewohnt sind.

Aber warum zockst du Alan Wake auf der PS5 Pro, wenn du eine 4090 hast und mit Pathtracing und 60fps spielen könntest?

Zweite Frage: Hast du bei der PS5 Pro in Alan Wake (Quality) bei Spiegeln auf Toilette Reflektionen? Auf dem PC hat man bei Raytracing Low dort keine Spiegelungen? Interessiert mich nur mal so.

Alan Wake 2 hatte ich mir zum Release natürlich für meinen PC gekauft, für genau solche Spiele hab ich mir ja damals die 4090 gekauft.
Ich hatte Alan Wake 2 aber in einem Sale auch mal für die PS5 gekauft, einfach weil ich selber mal sehen wollte wie groß die Unterschiede der Konsole und meinem PC sind, war dann auch etwas ernüchtert von der PS5 Version. Hatte die deshalb auch nicht noch einmal durchgespielt.
Jetzt auf der PS5 Pro bin ich aber auch auf der Konsole mit dem Spiel zufrieden und spiele es darauf noch einmal durch.

Zu den Spielgeln selber, die Spiegeln auf Konsole auch im Quality Mode nicht so richtig, hier mal zwei Bilder wo ich vor einem Spiegel stehe,

1.jpg

2.jpg

Sehr viele Oberflächen wie zB Metall usw die eigentlich spiegeln sollten bleiben auch auf der PS5 Pro einfach nur Matt, auf meinem PC spiegelt ja so ziemlich alles.
Auf der PS5 Pro Konsole spiegeln jetzt zumindest Glassoperflächen, glatte Böden und Wasser realistisch die Umgebung wieder,

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Für mich gehört bei 799 Euronen einfach der Edge Controller mit dazu UND das gott verdammte Laufwerk!! Zum 30th muss man halt auch echt mal den Gönnermodus anmachen. Btw. es gab aber schon die ersten "Angebote" für 749,- wohl is die Nachfrage schlechter als Gedacht. Die Konsole ist auf jeden Fall klasse nur wie es Sony mal wieder macht - totaler abturn :slap:

der Preis ist hoch, und das Ding nun da, kostet die Orginale noch immer UVP ? NEIN also abwarten, sobald das Ding breit verfügbar ist wird der Preis auch deutlich runter gehen, denke mal ende 25 wird die nirgends mehr für +700€ angeboten

Zumal es eine optionale Konsole ist. Niemand muss die kaufen, sondern kann auch einfach eine normale PS5 kaufen wenn gewünscht. Sony hat ja gesehen wie sich die PS4 Pro verkauft hat und wird sicherlich daher den Preis aufgestellt haben. Bei erwartbar niedrigen Stückzahlen halt Preis hoch.

Was ich an dem Teil kritisiere ist, dass der Ständer nicht dabei ist. Das Ding sollte bei dem Preis schon drin sein. Beim Laufwerk ist es halt eine Sache. Die Hersteller wollen uns, wie schon am PC, auch auf der Konsole endlich an digital only gewöhnen. Ich finds blöd, aber am Ende kaufen ja jetzt schon deutlich mehr Leute digital als auf Disc und über den Weg werden immer mehr Leute von den Discs abstand nehmen.

Alan Wake 2 hatte ich mir zum Release natürlich für meinen PC gekauft, für genau solche Spiele hab ich mir ja damals die 4090 gekauft.
Ich hatte Alan Wake 2 aber in einem Sale auch mal für die PS5 gekauft, einfach weil ich selber mal sehen wollte wie groß die Unterschiede der Konsole und meinem PC sind, war dann auch etwas ernüchtert von der PS5 Version. Hatte die deshalb auch nicht noch einmal durchgespielt.
Jetzt auf der PS5 Pro bin ich aber auch auf der Konsole mit dem Spiel zufrieden und spiele es darauf noch einmal durch.

Zu den Spielgeln selber, die Spiegeln auf Konsole auch im Quality Mode nicht so richtig, hier mal zwei Bilder wo ich vor einem Spiegel stehe,

Anhang anzeigen 1474447

Anhang anzeigen 1474448

Sehr viele Oberflächen wie zB Metall usw die eigentlich spiegeln sollten bleiben auch auf der PS5 Pro einfach nur Matt, auf meinem PC spiegelt ja so ziemlich alles.
Auf der PS5 Pro Konsole spiegeln jetzt zumindest Glassoperflächen, glatte Böden und Wasser realistisch die Umgebung wieder,

Anhang anzeigen 1474449

Anhang anzeigen 1474450

Anhang anzeigen 1474451

Anhang anzeigen 1474452
An den Stellen bin ich nicht, aber wenn Spiegel tatsächliche Spiegelungen aufweisen, dann ist das Raytracing auf der PS5 Pro umfangreicher als auf PC Raytracing Low. Nur Pathtracing ist natürlich besser.

Sony hat ja gesehen wie sich die PS4 Pro verkauft hat und wird sicherlich daher den Preis aufgestellt haben. Bei erwartbar niedrigen Stückzahlen halt Preis hoch.
Die PS4 Pro wurde aber zum gleichen Preis wie die normale PS4 verkauft welche dann günstiger wurde. Und trotzdem machen die PS4 Pro Verkaufszahlen nur ca. 13% von den gesamten PS4 Verkäufen aus. Da würde es mich nicht wundern wenn die PS5 Pro bei 800€ am Ende ein absolutes Nischenprodukt sein wird.

Die PS4 Pro wurde aber zum gleichen Preis wie die normale PS4 verkauft welche dann günstiger wurde. Und trotzdem machen die PS4 Pro Verkaufszahlen nur ca. 13% von den gesamten PS4 Verkäufen aus. Da würde es mich nicht wundern wenn die PS5 Pro bei 800€ am Ende ein absolutes Nischenprodukt sein wird.

Genau das meinte ich ja. Die PS5 Pro wird am Ende im Vergleich zur PS5 ein Nischenprodukt bleiben. Und dementsprechend ist der Preis hoch. Genauso wie bei PSVR2. Würde Sony auf Verkaufszahlen aus sein, hätten sie das Ding denke ich günstiger gemacht.

Und was die Preise generell angeht, ist es ja nicht nur Konsolenhardware wo die Welt sich geändert hat. Alles ist teurer geworden und wird weiter teurer.

Es ist eher unwahrscheinlich das eine Firma ein Produkt auf den Markt bring mit dem Ziel so wenig wie möglich davon zu verkaufen.
Ich glaube eher Sony hat sich da leicht verkalkuliert. Sie haben halt die Scalperpreise zur Coronazeit gesehen welche sich am Ende bei ca. 800-900€ eingependelt haben. Das haben sie dann als Maß genommen was die Leute anscheinend bereit sind für eine neue Konsole zu bezahlen. Das war aber eine extreme Ausnahme und wie so oft kommt nach den Höhenflug der tiefe Fall. Und in dem Tiefen Fall sind wir jetzt. Dazu kommt dann noch die schwierige Wirtschaftslage wo bei den meisten das Geld nicht mehr so locker in den Taschen sitzt.

Ich glaube die PS5 Pro wird der absolute Reinfall was die Verkäufe angeht. Wird mich nicht wundern wenn in den nächsten paar Monaten die ersten Berichte auftauchen werden wo Sony die Produktion der Pro zurückfährt weil die Verkaufszahlen eine absolute Katastrophe sind.

Es ist eher unwahrscheinlich das eine Firma ein Produkt auf den Markt bring mit dem Ziel so wenig wie möglich davon zu verkaufen.
Ich glaube eher Sony hat sich da leicht verkalkuliert. Sie haben halt die Scalperpreise zur Coronazeit gesehen welche sich am Ende bei ca. 800-900€ eingependelt haben. Das haben sie dann als Maß genommen was die Leute anscheinend bereit sind für eine neue Konsole zu bezahlen. Das war aber eine extreme Ausnahme und wie so oft kommt nach den Höhenflug der tiefe Fall. Und in dem Tiefen Fall sind wir jetzt. Dazu kommt dann noch die schwierige Wirtschaftslage wo bei den meisten das Geld nicht mehr so locker in den Taschen sitzt. Ich glaube die PS5 Pro wird der absolute Reinfall was die Verkäufe angeht. Wird mich nicht wundern wenn in den nächsten paar Monaten die ersten Berichte auftauchen werden wo Sony die Produktion der Pro zurückfährt weil die Verkaufszahlen eine absolute Katastrophe sind.
Das glaube ich nicht. Man hat einfach aus Mangel an Konkurrenz und um nichts den Scalpern zu überlassen den hohen Preis gewählt. Ansonsten dürfte der Preis für einen Chip kaum höher sein, als der von der Series X. Mit der PS5 Pro kann also Sony nur gewinnen. Zur gegebenen Zeit wird Sony den Preis für die PS5 Pro herabsetzen und immer noch die Konsole gewinnbringend verkaufen. Und dass das Geld bei den Leuten nicht mehr so locker sitzt, werden wir bald sehen, wenn die neuen Grafikkarten für über 1000 und 2000 Euro herauskommen. Mittlerweile kostet jedes etwas bessere Telefon ab 800 Euro.

Zurück