Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Binde die Bilder im forum ein
ich stimme dir vollkommen zu
Obwohl ich kaum Unterschiede gesehen habe bei den Bildern
Liegt wahrscheinlich an der Kompression.
crysis 3 sieht bei mir noch etwas besser aus. Und das bei high Einstellung und ohne post fx
Was mich besonders nervt, weil es eben das Bild unscharf macht und die Texturen an schärfe nimmt und das nicht partiell sondern komplettes Bild.
Das bewirkt den angepeilten Fokus auf nahe Objekte auch unscharf wirken. Also ziel verfehlt.
Und es bewirkt auch das Texturen ihre kanten anfangen zu leuchten, also Bloom verstärkt wird und das nervt mich extrem
Derzeitige Spiele die das übertreiben und HDR alles überstrahlt, BF3, Dirt, venetica (um glück reduzierbar), Borderlands 2 auch reduzierbar, Bulletstorm erträglich und etliche Konsolen Ports
und das nur um damit die Textur Komprimierung zu verschleiern.
Crysis 3 und HD Textur mods ist das einzige was kein HDR Überbeleuchtung und postfx einsetzt um das Spiel unscharf zu machen.
Zumindest bei crysis 3 ist es zum Glück abschaltbar.

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Einfach mal abwarten bis Killzone Shadow Fall veröffentlicht wurde. Das ist ja wohl das Mindestmaß an Fairness, das man Guerrilla Games entgegen bringen kann. :schief:

Ich denke PCGH wird es sich nicht nehmen lassen, dieses Spiel in fünf Monaten genau unter die Lupe zu nehmen und mit Crysis 3 zu vergleichen. Da werdet ihr noch genug lästern können. Oder aber auch nicht...

Das stimmt zwar teilweise, aber die Vergleiche machen für mich trotzdem keinen Sinn und sind im Prinzip genauso wie die Vergleiche von aktuellen High-End PCs und der PS4. Die 360 kam z.B. kurz nach der 7800GTX auf den Markt und war als komplettes System günstiger als nur diese eine Grafikkarte, zu der dann der Rest zum Spielen fehlen würde. Da wäre man dann locker bei 1000€ gewesen und um nochmal auf metaphorische Autovergleiche zurückzukommen hätte man bei deinem Beispiel einen super tollen Motor ohne Auto und bei der Konsole hat man eben einen günstigeren und etwas langsameren Wagen auf dem Papier, der aber komplett fahrbereit ist.

Und deine Spiele die du vergleichst sind auch alte Schinken, die es schon auf der ersten Xbox gab mit Half Life 2 und Doom 3. Die konnte ich 2004 bereits beide auf meinem PC auf 1600x1200 vernünftig spielen, sah super aus aber hier muss ich auch sagen, dass der PC mich weit über 1000€ gekostet hat.
Die Portierung auf die neuen Konsolen beider Spiele war einfach nur schlampig und Titel wie Uncharted haben gezeigt, dass es besser geht. Wenn du ein Gegenbeispiel haben willst nimm GTA 4 was von der Konsole extrem schlampig auf den PC portiert wurde.

Und diese Crysis 3 Grafikvergleiche mit Spielen, die es noch nicht gibt sind auf Dauer auch ermüdend. Crysis 3 sieht klasse aus, aber was bringt mir die beste Grafik, wenn es hunderte Spiele gibt die trotz schlechterer Grafik einfach mehr Spaß machen.
Da habe ich lieber ein Spiel wie The Last of Us oder Ni No Kuni auf der PS3, was für die Hardware toll aussieht und mich abseits der Grafik fesseln kann. Und nach den ersten Videos müssen sich die kommenden Spiele auch grafisch nicht verstecken ein Killzone Shadowfall oder The Division sahen schon sehr gut aus.

Edit: Und selbst mit der von dir genannten 8800GTX hätte man aufgrund der neuen DirectX Version mindestens einmal aufrüsten müssen, wenn man wirklich alle Spiele zocken möchte.

Zuletzt bearbeitet:

PS4 fexibler als ein PC.

Haha, der war gut! :lol:

Die Xbox360 war beim erscheinen wirklich eine High End-Konsole. Für damalige Verhältnisse war das wirklich geniale Technik. Und trotzdem wurde sie schnell überholt. Wenn man schon mit nicht ganz so leistungsfähiger Hardware startet, kann es noch drastischer werden. Die Playstation 3 war bei ihrer Präsentation 2005 sogar beeindruckender als die Xbox360. Aber da sie bei uns erst 2007 erschien, war sie es aus technischer Sicht dann nicht mehr. Der PS3-Cell ist zwar sehr leistungsfähig. Allerdings braucht man für grafische Berechnungen keinen so mächtigen Prozessor. Außerdem erwies sich das Anpassen als recht schwierig. Weshalb man vor allem damals mit der Playstation 3 meistens die technisch schlechteren Spiele als auf der Xbox360 hatte.

Diesmal ist die theoretische Leistung des PCs im Vergleich zu den Konsolen (Xbox360) schon weit fortgeschrittener als beim letzten mal. Ich nenne mal die GTX 780 für zirka 550€, welche nur 5-7% schwächer als die 900€ teure Titan ist. Am PC hat die GPU einen entsprechenden GDDR5-Speicher mit hoher Bandbreite, weil DDR-Speicher sie unterversorgen würde. Dies hat jedoch nichts mit der Kommunikation zur CPU zu tun. Man weiß auch aktuell nicht, wie das Speicherinterface bei der Playstation 4 aufgebaut ist. Für die CPU ist der Arbeitsspeicher der PS4 zu groß, da der Tablet-Prozessor der Playstation 4 zu leistungsschwach ist, um diese Speicherbandbreite nutzen zu können. Außerdem hat der PC i.d.R.einen deutlich größeren Cache hat. Am PC werden nicht alle Daten gleich oft verwendet. In der Anwendung als VRAM ist das etwas anders. Die Aufteilung in zwei unterschiedlich große Speicherbereiche ergibt bei dem PC einen Sinn.

Die Konsolen haben jetzt schon kaum noch genügend Leistung, um mit einer aktuelle High End-Grafikkarte mitzuhalten. Das liegt einfach schon daran, weil diese deutlich schneller sind. Beim Erscheinen der PS4 könnte eine HD 8970 schon in der Nähe sein, und diese werden schon die die 4 oder 5 fache Leistung einer Xbox One haben. In zirka einem Jahr wird ein PC für 500€ wahrscheinlich schon eine HD8850, einen i5 und 8GB RAM haben. Dieses System wird mit Sicherheit besser sein als die PS4 mit einer HD7850, einen acht-Kern 1,6 GHz-Prozessor und 8GB GDDR5-Speicher. Zu der Xbox One sag ich mal nichts. Es ist auch davon auszugehen, dass die neuen Konsolen sehr lange am Markt bleiben sollen. So eine Aussage gab es hier auch gestern.

Und dabei sah man bereits jetzt einen signifikanten Unterschied bei der Unreal Engine 4-Technikdemo. Auf der Konsole fehlt das SVGO, dass Depth of Field, das Bloom ist zu stark, die Kontraste sind übertrieben, die Schneepartikel sind schlechter, ebenso wie der Rauch und die Lava, welchen etwas Tiefe zu fehlen schien.

Durch mehr Leistung kann man größere und glaubwürdigere Welten erschaffen (Siehe Star Citizen). Viele Ideen werden auch mit der PS4 nicht machbar sein. Da reicht es schon, wenn ich KI sage. Da gibt es noch unendliches Potential. Und es gibt noch weitere 100 Sachen die ich nennen könnte. Nach einer gewissen Zeit braucht man IMMER neue Hardware.

Binde die Bilder im forum ein
ich stimme dir vollkommen zu
Obwohl ich kaum Unterschiede gesehen habe bei den Bildern
Liegt wahrscheinlich an der Kompression.
crysis 3 sieht bei mir noch etwas besser aus. Und das bei high Einstellung und ohne post fx
Was mich besonders nervt, weil es eben das Bild unscharf macht und die Texturen an schärfe nimmt und das nicht partiell sondern komplettes Bild.
Das bewirkt den angepeilten Fokus auf nahe Objekte auch unscharf wirken. Also ziel verfehlt.
Und es bewirkt auch das Texturen ihre kanten anfangen zu leuchten, also Bloom verstärkt wird und das nervt mich extrem
Derzeitige Spiele die das übertreiben und HDR alles überstrahlt, BF3, Dirt, venetica (um glück reduzierbar), Borderlands 2 auch reduzierbar, Bulletstorm erträglich und etliche Konsolen Ports
und das nur um damit die Textur Komprimierung zu verschleiern.
Crysis 3 und HD Textur mods ist das einzige was kein HDR Überbeleuchtung und postfx einsetzt um das Spiel unscharf zu machen.
Zumindest bei crysis 3 ist es zum Glück abschaltbar.

Wie binde ich die Bilder im Forum ein?

Die Screenshots müssten eine ausgezeichnete Qualität haben.

Mir geht es hier primär um die Technik. Die Playstation 3 kam sogar nach der 8800er GTX heraus. Die 8000-Serie erschien 2006, die Playstation 3 kam in Europa erst im März 2007 heraus.

Ich nehme an, dass in der nächsten Konsolengeneration vor allem mehr Spiele wie die PC-Versionen von Crysis und Battlefield 3 aussehen werden. Aber vordergründig nicht viel besser. Denn allein schon wenn man das “Next Gen Projekt” Watch Dogs genau ansieht, merkt man das es in Wirklichkeit nicht besser als Crysis 2, nein, sogar ein wenig schlechter aussieht. Und Watch Dogs wird bestimmt primär für die nächste Konsolengeneration entwickelt.

Ein Crysis ist für einen Shooter sehr abwechslungsreich, gut inszeniert, und vor allem im Vergleich zu Rail-Shootern wie Call of Duty und Homefront ist es unglaublich offen. Auch die taktischen Vorgehensweisen sind variantenreich.
Crysis ist ein Action Shooter und man darf einfach keine tiefgreifende Story die über Stunden auch noch unterhalten soll, erwarten. Das ist genauso als wenn ich in das Kino gehe zu Independence Day, oder World Invasion: Battle Los Angeles und eine herausragende Story erwarte.
Das Spiel sollte Unterhalten und das hat es. Bei anspruchsvollen Videospielen wird man nie mit einer Waffe rumlaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Konsolen haben jetzt schon kaum noch genügend Leistung, um mit einer aktuelle High End-Grafikkarte mitzuhalten. Das liegt einfach schon daran, weil diese deutlich schneller sind. Beim Erscheinen der PS4 könnte eine HD 8970 schon in der Nähe sein

Auch wenn man "nur" eine GTX780 nimmt wäre diese schon zwischen 150-200€ teurer als die komplette Konsole und in ein paar Jahren müsste man sobald eine neue DirectX Version rauskommt wechseln, obwohl die Karte schneller ist als die Konsole, während man auf der Konsole nichts davon merkt und weiterspielen kann.
Wenn man will kann ein PC immer schneller sein, das ist einfach nur eine Preisfrage, nur ist der Nutzen davon dann ab einer gewissen Summe eher fragwürdig.
Für die Konsolen ist die Leistung mehr als ordentlich und sollte über die Jahre locker für 1080p @30-60FPS je nach Spiel reichen. Die Mehrleistung vom PC geht dann eben in höhere Auflösungen etc. und man wird langsam auf die 4K Aufklösung gehen, sobald die Bildschirme günstiger werden.
Und bei den neuen Grafikkarten würde ich erstmal keine Wunder erwarten, die Sprünge zwischen den Karten werden immer kleiner was besonders nacht der Geforce 8 Reihe angefangen hat. Die Hersteller bekommen langsam Schwierigkeiten mit den immer kleiner werdenden Fertigungsprozessen und irgendwo sind da auch Grenzen gesetzt. Anscheinend dauert es sowieso noch bis die neuen AMD Karten kommen.
HD 9970 erst 2014? Tahiti angeblich noch bis Mitte 2014 auf dem Markt

Und Spielspaß definiert sich sowieso nicht über Grafik, von mir aus könnte die Mehrleistung der neuen Konsolen eher in bessere KI, Physik und andere Spielereien gehen, als in die Grafik, damit sich möglicherweise auch mal wieder was am Gameplay ändert und nicht nur 08/15 Shooter jedes Jahr neu aufgelegt werden.

oder auch nicht, gibt genügend grottige treiber auf der welt. wahrscheinlich sogar mehr wie gut programmierte.
Oder auch ja, weil es schlicht Fakt ist.
Mir ist deine Glaubensrichtung vollkommen egal.

Das stimmt zwar teilweise, aber die Vergleiche machen für mich trotzdem keinen Sinn und sind im Prinzip genauso wie die Vergleiche von aktuellen High-End PCs und der PS4. Die 360 kam z.B. kurz nach der 7800GTX auf den Markt und war als komplettes System günstiger als nur diese eine Grafikkarte, zu der dann der Rest zum Spielen fehlen würde.
Die 360 war bei Release absolutes High End und schneller als der PC, den ich damals besessen habe. Dieses Sahnestück Hardware so günstig in den Markt zu drücken, hat Microsoft bis zum Jahr 2007 einen Verlust von 3,8 Milliarden Dollar eingebracht. Bei Sony lief es ähnlich.

So blöd sind die Konsolenhersteller nicht nochmal. Die nächste Generation wird kein High End, sondern etwas solides, das auch Gewinn abwirft. Das sieht man schon an der TDP von 100 Watt.

Du hast ja keine Ahnung^^ Theoretische Rechenwerte sind Schall und Rauch. Der Bugatti Veyron schafft mit 436 Km/h theoretisch auch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit, als ein Formel-1-Fahrzeug - und jetzt rate mal, welcher von den beiden auf der Rennstrecke schneller ist.
Denkst du, deine GPU bringt bei aktuellen Spielen 100% ihrer theoretischen Rechenleistung auf die Straße? Weit gefehlt.
Bei der PS4 kommt man deutlich näher an diese Schranke - wie ich in meinem letzten Post schon hinreichend beschrieben habe. Aber den liest ja niemand^^

Theoretische Rechenwerte sind "Schall und Rauch" ? Demnach ist also ein Zusammenspiel von FLOPs, Texelfüllrate und Pixelfüllrate nicht weiter von Bedeutung ? Na dann zeig mir mal empirische Beweise, die das Belegen.

Und wenn's geht, dann zeig mir auch mal anhand eines Beispiels, inwiefern die theoretische Rechenleistung einer beliebigen GPU durch welchen Umstand in welchem Maße ausgebremst wird - dürfte schwierig werden...

Bei der PS4 kommt man vermutlich nicht deutlich näher an diese Schranke, sondern wegen der geringeren theoretischen Rechenleistung vermutlich deutlich eher, wofür man allerdings auch wieder keine Beweise hat, da man an der Entwicklung der Spiele nicht beteiligt ist.;)

Wie sieht denn die "Optimierung" bei der aktuellen Konsolen-Generation aus ? Anwort: 720p-Auflösung, in den meisten Fällen 30 FPS-Lock, niedriger Poly-Count, schwache Matschtexturen, geringe Weitsicht mit entsprechend niedrigem LOD, minderwertige Schatten und keine aufwendigen, rechenintensiven Features wie MSAA, SSAO, Tesselation etc. Es wurde an allen Ecken und Enden getrickst, damit die alte Technik die Spiele noch gerade so packen kann.

Grafik hin- oder her, es gibt so viele exklusive Konsolentitel, gegen die die ganze PC-Konkurrenz meilenweit den Kürzeren zieht... aber wir sind hier ja in einem PC-Forum^^

Solche Titel wie: Gothic 1&2&3, UT99, CS 1.x, LoL, WoW, Dota, Guild Wars, StarCraft, ArmA, Baldurs Gate, C&C, Anno, Far Cry 1, S.T.A.L.K.E.R. ziehen gegen irgendwelche durchgeskripteten Konsolenspielchen also "meilenweit den kürzeren" ?:lol:

"Du hast ja keine Ahnung^^"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die nächste Generation wird kein High End, sondern etwas solides, das auch Gewinn abwirft. Das sieht man schon an der TDP von 100 Watt.

Genau das ist auch der Punkt. Cerny geht hier bewusst nicht den Vergleich mit High-End PCs ein, sondern spricht nur von der Flexibilität in der Spieleentwicklung.
Darum finde ich es auch nicht fair, wenn man High-End Karten wie eine Titan oder GTX 780 mit der PS4 vergleicht, da diese alleine schon teurer sind als die komplette Konsole. Bei der 360 und PS3 waren neben der aktuellen Technik auch Designentscheidungen daran Schuld, dass Verluste eingefahren wurden, wie die Lötstellen die zum ROD bei der 360 geführt haben oder das Blu Ray Laufwerk, was damals extrem teuer war und die Konsole trotz 600€ Preis als sehr günstigen Blu Ray Player attraktiv gemacht hat.

Die PS4 setzt nun zwar nicht mehr auf High-End Technik, wie die damals 360 es getan hat, aber der Sprung in der Leistung wird den Ansprüchen der Konsolen reichen, da die Architektur nun viel entwicklerfreundlicher ist und die Spiele auch "nur" in 1080p laufen sollen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Titel in 2-3 Jahren die etwas mehr aus der Hardware der Konsolen quetschen und bin auch optimistisch, dass nun wieder etwas mehr Abwechslung im Vergleich zum Einheitsbrei (AC1-4, CoD XY usw.) der letzten Jahre folgen wird.

Wie sieht denn die "Optimierung" bei der aktuellen Konsolen-Generation aus ? Anwort: 720p-Auflösung, in den meisten Fällen 30 FPS-Lock, niedriger Poly-Count, schwache Matschtexturen, geringe Weitsicht mit entsprechend niedrigem LOD, minderwertige Schatten und keine aufwendigen, rechenintensiven Features wie MSAA, SSAO, Tesselation etc. Es wurde an allen Ecken und Enden getrickst, damit die alte Technik die Spiele noch gerade so packen kann.
Oh man.
Würde die Konsole mit PC DX programmiert werden und einem Windows OS, dann wäre auf der Konsole 480p vermutlich das normale.

Die Xbox hatte bzw hat ein Windows OS.:schief:

Wie sieht denn die "Optimierung" bei der aktuellen Konsolen-Generation aus ? Anwort: 720p-Auflösung, in den meisten Fällen 30 FPS-Lock, niedriger Poly-Count, geringe Weitsicht mit entsprechend niedrigem LOD, minderwertige Schatten und keine aufwendigen, rechenintensiven Features wie MSAA, SSAO, Tesselation etc. Es wurde an allen Ecken und Enden getrickst, damit die alte Technik die Spiele noch gerade so packen kann.
Versuch mal heutige Spiele auf einem normalpreisigen PC von 2007 in derselben Quali laufen zu lassen. Ein Core 2 Duo E6700/6750 + 8800 GTS/GTX werden garantiert nicht dasselbe Ergebnis liefern wie heute eine PS3 in The Last of Us oder Uncharted.

Man muss auch mal ein wenig realistisch bleiben und den PC nicht bis aufs Blut verteidigen. Sowohl der PC als auch die Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile.

@ turbosnake

Es ist ein custom OS, was natürlich einige Sachen von Windows übernommen hat.
Würde man aber die DX-Bibliothek vom PC übernehmen und die ganzen Rendering-Pipeline wie sie auf dem PC abläuft, wäre auf der PS360 noch viel mehr Matsch, Kanten, Flimmern etc.
Konsolenoptimierung besteht nicht darin, Optik so weit wie möglich zu reduzieren.

Versuch mal heutige Spiele auf einem normalpreisigen PC von 2007 in derselben Quali laufen zu lassen. Ein Core 2 Duo E6700/6750 + 8800 GTS/GTX werden garantiert nicht dasselbe Ergebnis liefern wie heute eine PS3 in The Last of Us oder Uncharted.
Stimmt, sie würden ein besseres Ergebnis liefern. :ugly: :D Die 8800 GTX ist in shaderlastigen Spielen mehr als 100% schneller als eine 7900 GTX.

Besagte 8800GTX würde in Uncharted 3 zusätzlich zu der lächerlichen 720p Auflösung auch noch 4xMSAA und 16xHQAF packen.

Stimmt, sie würden ein besseres Ergebnis liefern. :ugly: :D Die 8800 GTX ist in shaderlastigen Spielen mehr als 100% schneller als eine 7900GTX.

Besagte 8800GTX würde in Uncharted 3 zusätzlich zu der lächerlichen 720p Auflösung auch noch 4xMSAA und 16xHQAF packen.
Sagte der Programmier-Pro und vergaß den C2D, der bei solchen Spielen aus dem letzten Loch pfeifen würde. Aber ist schon okay, mit verblendeten Fanboys zu reden macht eh keinen Sinn.

Stimmt, sie würden ein besseres Ergebnis liefern. :ugly: :D Die 8800 GTX ist in shaderlastigen Spielen mehr als 100% schneller als eine 7900 GTX.

Dem kann ich zustimmen.

Die Grafik von The Last of Us ist nicht gut. Wenn man sich allein die Texturen, das nicht vorhandene AF, die Kantenglättung etc. anschaut, sieht das äußerst unansehnlich aus. Das sechs Jahre alte Crysis sieht auf einer 8800 GTX noch deutlich besser aus.

Ok, versuche ich:

Crysis Warhead (2008) auf "Medium" sieht nicht schlechter aus als oben genannte Spiele (eher besser :lol:) und würde mit obigem System in 720p-Auflösung und ohne AA aber mal sowas von problemlos laufen :daumen: (:P)

Sagte der Programmier-Pro und vergaß den C2D, der bei solchen Spielen aus dem letzten Loch pfeifen würde. Aber ist schon okay, mit verblendeten Fanboys zu reden macht eh keinen Sinn.
Weißt du was ich beruflich mache? :what:

Aber ernsthaft: Wer die eklatanten technischen Mängel in The last of us nicht erkennt und mir allen Ernstes erzählen will, eine 8800 GTX (die Crysis locker @ High packt - wie der E6700 übrigens auch) würde damit überfordert sein, ist einfach nicht ernstzunehmen. Da kannst du 10 mal mit der Fanboykeule kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück