AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark
Die Xbox360 war beim erscheinen wirklich eine High End-Konsole. Für damalige Verhältnisse war das wirklich geniale Technik. Und trotzdem wurde sie schnell überholt. Wenn man schon mit nicht ganz so leistungsfähiger Hardware startet, kann es noch drastischer werden. Die Playstation 3 war bei ihrer Präsentation 2005 sogar beeindruckender als die Xbox360. Aber da sie bei uns erst 2007 erschien, war sie es aus technischer Sicht dann nicht mehr. Der PS3-Cell ist zwar sehr leistungsfähig. Allerdings braucht man für grafische Berechnungen keinen so mächtigen Prozessor. Außerdem erwies sich das Anpassen als recht schwierig. Weshalb man vor allem damals mit der Playstation 3 meistens die technisch schlechteren Spiele als auf der Xbox360 hatte.
Diesmal ist die theoretische Leistung des PCs im Vergleich zu den Konsolen (Xbox360) schon weit fortgeschrittener als beim letzten mal. Ich nenne mal die GTX 780 für zirka 550€, welche nur 5-7% schwächer als die 900€ teure Titan ist. Am PC hat die GPU einen entsprechenden GDDR5-Speicher mit hoher Bandbreite, weil DDR-Speicher sie unterversorgen würde. Dies hat jedoch nichts mit der Kommunikation zur CPU zu tun. Man weiß auch aktuell nicht, wie das Speicherinterface bei der Playstation 4 aufgebaut ist. Für die CPU ist der Arbeitsspeicher der PS4 zu groß, da der Tablet-Prozessor der Playstation 4 zu leistungsschwach ist, um diese Speicherbandbreite nutzen zu können. Außerdem hat der PC i.d.R.einen deutlich größeren Cache hat. Am PC werden nicht alle Daten gleich oft verwendet. In der Anwendung als VRAM ist das etwas anders. Die Aufteilung in zwei unterschiedlich große Speicherbereiche ergibt bei dem PC einen Sinn.
Die Konsolen haben jetzt schon kaum noch genügend Leistung, um mit einer aktuelle High End-Grafikkarte mitzuhalten. Das liegt einfach schon daran, weil diese deutlich schneller sind. Beim Erscheinen der PS4 könnte eine HD 8970 schon in der Nähe sein, und diese werden schon die die 4 oder 5 fache Leistung einer Xbox One haben. In zirka einem Jahr wird ein PC für 500€ wahrscheinlich schon eine HD8850, einen i5 und 8GB RAM haben. Dieses System wird mit Sicherheit besser sein als die PS4 mit einer HD7850, einen acht-Kern 1,6 GHz-Prozessor und 8GB GDDR5-Speicher. Zu der Xbox One sag ich mal nichts. Es ist auch davon auszugehen, dass die neuen Konsolen sehr lange am Markt bleiben sollen. So eine Aussage gab es hier auch gestern.
Und dabei sah man bereits jetzt einen signifikanten Unterschied bei der Unreal Engine 4-Technikdemo. Auf der Konsole fehlt das SVGO, dass Depth of Field, das Bloom ist zu stark, die Kontraste sind übertrieben, die Schneepartikel sind schlechter, ebenso wie der Rauch und die Lava, welchen etwas Tiefe zu fehlen schien.
Durch mehr Leistung kann man größere und glaubwürdigere Welten erschaffen (Siehe Star Citizen). Viele Ideen werden auch mit der PS4 nicht machbar sein. Da reicht es schon, wenn ich KI sage. Da gibt es noch unendliches Potential. Und es gibt noch weitere 100 Sachen die ich nennen könnte. Nach einer gewissen Zeit braucht man IMMER neue Hardware.
Binde die Bilder im forum ein
ich stimme dir vollkommen zu
Obwohl ich kaum Unterschiede gesehen habe bei den Bildern
Liegt wahrscheinlich an der Kompression.
crysis 3 sieht bei mir noch etwas besser aus. Und das bei high Einstellung und ohne post fx
Was mich besonders nervt, weil es eben das Bild unscharf macht und die Texturen an schärfe nimmt und das nicht partiell sondern komplettes Bild.
Das bewirkt den angepeilten Fokus auf nahe Objekte auch unscharf wirken. Also ziel verfehlt.
Und es bewirkt auch das Texturen ihre kanten anfangen zu leuchten, also Bloom verstärkt wird und das nervt mich extrem
Derzeitige Spiele die das übertreiben und HDR alles überstrahlt, BF3, Dirt, venetica (um glück reduzierbar), Borderlands 2 auch reduzierbar, Bulletstorm erträglich und etliche Konsolen Ports
und das nur um damit die Textur Komprimierung zu verschleiern.
Crysis 3 und HD Textur mods ist das einzige was kein HDR Überbeleuchtung und postfx einsetzt um das Spiel unscharf zu machen.
Zumindest bei crysis 3 ist es zum Glück abschaltbar.
Wie binde ich die Bilder im Forum ein?
Die Screenshots müssten eine ausgezeichnete Qualität haben.
Mir geht es hier primär um die Technik. Die Playstation 3 kam sogar nach der 8800er GTX heraus. Die 8000-Serie erschien 2006, die Playstation 3 kam in Europa erst im März 2007 heraus.
Ich nehme an, dass in der nächsten Konsolengeneration vor allem mehr Spiele wie die PC-Versionen von Crysis und Battlefield 3 aussehen werden. Aber vordergründig nicht viel besser. Denn allein schon wenn man das “Next Gen Projekt” Watch Dogs genau ansieht, merkt man das es in Wirklichkeit nicht besser als Crysis 2, nein, sogar ein wenig schlechter aussieht. Und Watch Dogs wird bestimmt primär für die nächste Konsolengeneration entwickelt.
Ein Crysis ist für einen Shooter sehr abwechslungsreich, gut inszeniert, und vor allem im Vergleich zu Rail-Shootern wie Call of Duty und Homefront ist es unglaublich offen. Auch die taktischen Vorgehensweisen sind variantenreich.
Crysis ist ein Action Shooter und man darf einfach keine tiefgreifende Story die über Stunden auch noch unterhalten soll, erwarten. Das ist genauso als wenn ich in das Kino gehe zu Independence Day, oder World Invasion: Battle Los Angeles und eine herausragende Story erwarte.
Das Spiel sollte Unterhalten und das hat es. Bei anspruchsvollen Videospielen wird man nie mit einer Waffe rumlaufen müssen.