Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Baahhhhhhh bei dem Geblubbere vom Herrn Chef Entwickler kommt mir das :kotz:

aber wie heißt es im Volksmund so schön "Eigenlob stinkt".

Ich persönlich werde mir die Augenkrebs-Grafik nicht antun.

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Baahhhhhhh bei dem Geblubbere vom Herrn Chef Entwickler kommt mir das :kotz:

aber wie heißt es im Volksmund so schön "Eigenlob stinkt".

Ich persönlich werde mir die Augenkrebs-Grafik nicht antun.
Bei deinem Beitrag kommt einem auch nur das :kotz:. Nur weil man eine Titan besitzt und 900-1000€ nur für eine Grafikkarte ausgegeben hat, muss man nicht einen auf dicke Hose machen. Augenkrebs-Grafik wird man bei der PS4 sicher nicht zu sehen bekommen, dafür sorgen zeitgemäße Leistung sowie die Flexibilität der GCN basierenden DX 11.1 GPU.

Viele verstehen die Aussage "flexibler als ein PC" auch völlig falsch. Der gute Cerny bezieht sich damit nicht auf die Austauschbarkeit der Hardware, sondern wie man die PS4 programmieren und die verschiedenen Aufgaben flexibel auf CPU/GPU verteilen kann - unter anderem wegen HSA.

Augenkrebs-Grafik wird man bei der PS4 sicher nicht zu sehen bekommen,
Nur ist Grafik für gute Spiele egal.:schief:
Nintendio liefert ja die besten Spiele ab, wenn man die Reviews sieht.

Wobei ich bei KEINEM Spiel das ich gesehen habe 'Augenkrebs-Grafik' sprechen würde, egal ob Pokemon Gelb/Gold, Minecraft, Shadow Warrior (Redux), The Binding of Isaac, Hotline Miami oder oder, also keine Ahnung was das sein soll :ka:

Ich weiß ja nicht was manche hier haben, aber laut den Aussagen einiger Leute müssten vor zehn oder mehr Jahren reihenweise Spieler aufgrund von Tumoren in den Augen über den Jordan gegangen sein. Wer findet, dass z.B. Killzone Shadowfall "Augenkrebs-Grafik" hat, sollte mal zum Optiker.
In Prinzip hat Cerny auch Recht, während die Titel auf einer Konsole im Laufe der Jahre immer mehr aus der Hardware kitzeln, nehmen die Entwickler bei PC Versionen auf so viele Konfigurationen Rücksicht, dass früher oder später eben Abstriche gemacht werden müssen und Rohleistung im Nichts verpufft.
Klar ist ein System mit einer Titan, einem flotten Prozessor, SSD und ordentlichem RAM auf dem Papier um einiges schneller wenn man die Zahlen vergleicht. Hier muss man aber auch den Preis in Relation setzen und sehen was man für diesen Aufpreis an optischem Gegenwert zur 400€ teuren PS4 bekommt.
Ob jemandem z.B. Downsampling, Mods oder andere Bildverbesserer dann einen 1000€ Aufpreis wert sind kann jeder selbst entscheiden, aber die PS4 ist für den Preis wirklich ein guter Deal.

Nein er hat nicht Recht. Die Konsole lässt sich nur besser befeuern, darauf lässt es sich besser optimieren. Leistungsstärker ist ein PC dennoch, zumindest spätestens nächstes Jahr wieder.

Und wenn etwas den Begriff Flexibilität verdient hat, dann ein PC.....
Jein.
Hier haben wir es eben mal wieder mit einem Formulierungsproblem zu tun. "Flexibler" ist in der Tat ein blödes Wort. "Einfacher" würde es eher treffen.
Die PS4 und der PC haben ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Konsole ist eben die einheitliche API - Software kann viel einfacher optimiert werden, weil man auf eine einheitliche Hardwarebasis zurückgreift. Ein PC gleicht das durch Mehrleistung wieder aus, aber wir haben eben konzeptbedingt ein großes Problem: jede Spieleengine muss mit einer Vielzahl von Grafikchips auskommen - und dadurch geht natürlich Leistung flöten. Wer hardwarenah programmiert, der weiß, dass nahezu jeder Prozessor seine eigene "Teilsyntax" besitzt, z.B. wenn man mit Assembler programmiert. Wer auf Assembler ein Programm für einen Mikrochip schreibt, kann absolut nicht sicher sein, ob genau dieses Programm auch auf einem Konkurrenzprodukt funktioniert, dafür hat man direkten Zugriff auf die Hardware und damit die größtmögliche Recheneffizienz. Bezieht man sich also auf hardwarenahe Programmiersprachen, ist "Flexibilität" durchaus das richtige Wort, denn ein für die PS4 hardwarenah geschriebenes Programm läuft definitiv auf jeder ausgelieferten PS4 - dies kann man vom PC definitiv nicht behaupten. Diesen Nachteil kann der PC nur durch höhere Rohleistung wieder herausfahren. Natürlich wird der PC die PS4 auch noch überholen, was die "Ausgangsleistung" betrifft - aber das in der News genannte Statement ist durchaus richtig - nur denkt die große Mehrzahl im Forum wieder, der Mitarbeiter schreibt der PS4 Supercomputer-Rechenfähigkeiten zu. Man muss es nur im richtigen Kontext lesen, falsch ist dieses Statement keinesfalls. Das Problem an dieser Stelle ist nur mal wieder, dass quasi das ganze Forum mit Fackeln und Mistgabel gegen die kommenden Konsolen wildert, ohne überhaupt verstanden zu haben, was da überhaupt gesagt wird. Ehrlich gesagt finde ich das schon ein bisschen unangebracht... frei nach "lesen, denken, posen".
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinem Beitrag kommt einem auch nur das :kotz:. Nur weil man eine Titan besitzt und 900-1000€ nur für eine Grafikkarte ausgegeben hat, muss man nicht einen auf dicke Hose machen.
Ich habe in meinem Posting nicht meine PC-Konfig rein geschrieben und zum anderen auch keine Preisangaben gemacht. Soviel mal dazu.

Augenkrebs-Grafik wird man bei der PS4 sicher nicht zu sehen bekommen, dafür sorgen zeitgemäße Leistung sowie die Flexibilität der GCN basierenden DX 11.1 GPU.
Wir werden es sehen sobald sie am Markt ist und die ersten Grafik-Vergleiche gemacht werden, auf welchem grafischen Stand die Konsole wirklich ist.

Nur ist Grafik für gute Spiele egal.:schief:
In dem Punkt muss ich dir Recht geben, zumindest empfand ich das so beim ersten Teil von Prototype.

Zuletzt bearbeitet:

Leute schlagt euch doch nicht immer die Köppe bei dieser Frage ein... :ugly:

Fakt ist: Preis-Leistungsmäßig knüpft kein derzeitiger PC an die PS4 an.
Auch was die Optimierung angeht sollte klar sein, das dieser Punkt ganz klar an die Konsole geht.

Vergleicht doch nicht 1000 Euro Maschinen mit einer knapp 400 Euro Konsole. :what:

Viele verstehen die Aussage "flexibler als ein PC" auch völlig falsch. Der gute Cerny bezieht sich damit nicht auf die Austauschbarkeit der Hardware, sondern wie man die PS4 programmieren und die verschiedenen Aufgaben flexibel auf CPU/GPU verteilen kann - unter anderem wegen HSA.

Woohoo...die Aufgaben kann man zwischen einer lahmen stromspar-CPU und einer 08/15-Mittelklasse-GPU mit nicht einmal 60.000 MTex/s hin- und her bewegen...na DAS ist aber mal sowas von beeindruckend...*gähn*

Das ist so, als ob man die Last zwischen einem Esel und einem Hollandrad hin-und her verteilt :lol:

P.S. Konsolen-Gaming verhält sich zu PC-Gaming wie Minigolf zur PGA-Tour *harharhar* :P

Natürlich wird der PC die PS4 auch noch überholen, was die "Ausgangsleistung" betrifft - aber das in der News genannte Statement ist durchaus richtig - nur denkt die große Mehrzahl im Forum wieder, der Mitarbeiter schreibt der PS4 Supercomputer-Rechenfähigkeiten zu. Man muss es nur im richtigen Kontext lesen, falsch ist dieses Statement keinesfalls. Das Problem an dieser Stelle ist nur mal wieder, dass quasi das ganze Forum mit Fackeln und Mistgabel gegen die kommenden Konsolen wildert, ohne überhaupt verstanden zu haben, was da überhaupt gesagt wird. Ehrlich gesagt finde ich das schon ein bisschen unangebracht... frei nach "lesen, denken, posen".
Der richtige Kontext lautet Marketing! Die Formulierung wurde von Cerny bewusst so gewählt um einerseits nicht zu sagen, die PS4 wäre leistungsstärker als ein aktueller PC (denn das wäre schlicht gelogen), um aber andererseits möglichst viele Interessenten zu finden.

"Über Jahre leistungsstark" ist eine nutzlose Worthülse. Typisch Marketing - Die Frage was mit leistungsstark gemeint ist, wird geschickt umgangen. Stattdessen fixiert er sich auf Aussagen wie Flexibilität, d.h. hardwarenahe Programmierung.

Jeder hier im Forum weiß was hardwarenahe Programmierung ist - aber jeder weiß auch, dass diese Grenzen hat. Deshalb regen sich hier viele auf. Sie wollen sich einfach nicht für dumm verkaufen lassen.

Leute schlagt euch doch nicht immer die Köppe bei dieser Frage ein... :ugly:

Fakt ist: Preis-Leistungsmäßig knüpft kein derzeitiger PC an die PS4 an.
Auch was die Optimierung angeht sollte klar sein, das dieser Punkt ganz klar an die Konsole geht.

Vergleicht doch nicht 1000 Euro Maschinen mit einer knapp 400 Euro Konsole. :what:

Manchmal frag ich mich wirklich was hier Leute für ne Traumwelt haben...
Haja 400 Euro Konsole mit der ich fette Games auf 30FPS spielen kann, vlt noch als DvD Player / Bluerayplayer benutzen...oh warte das kann ja der PC alles gleichzeitig und schneller und besser.
Der einzigste Grund sich eine Konsole zu kaufen ist entweder Abwechslung, Konsolen Exlusive Titel oder Nutzung als Media Center. Wer was anderes behauptet hat extrem viel Ahnung von dieser Materie und kauft wahrscheinlich noch die Cashcow Call of Duty, sollte vlt mal erwachsen werden und sich mit dingen auseinander setzen.

Woohoo...die Aufgaben kann man zwischen einer lahmen stromspar-CPU und einer 08/15-Mittelklasse-GPU mit nicht einmal 60.000 MTex/s hin- und her bewegen...na DAS ist aber mal sowas von beeindruckend...*gähn*

Das ist so, als ob man die Last zwischen einem Esel und einem Hollandrad hin-und her verteilt :lol:

P.S. Konsolen-Gaming verhält sich zu PC-Gaming wie Minigolf zur PGA-Tour *harharhar* :P

Du hast ja keine Ahnung^^ Theoretische Rechenwerte sind Schall und Rauch. Der Bugatti Veyron schafft mit 436 Km/h theoretisch auch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit, als ein Formel-1-Fahrzeug - und jetzt rate mal, welcher von den beiden auf der Rennstrecke schneller ist.
Denkst du, deine GPU bringt bei aktuellen Spielen 100% ihrer theoretischen Rechenleistung auf die Straße? Weit gefehlt.
Bei der PS4 kommt man deutlich näher an diese Schranke - wie ich in meinem letzten Post schon hinreichend beschrieben habe. Aber den liest ja niemand^^
Uuuuund da haben wir es wieder. Warum denken so viele PC-Spieler eigentlich, sie wären die Gaming-Elite schlechthin? Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen. Grafik hin- oder her, es gibt so viele exklusive Konsolentitel, gegen die die ganze PC-Konkurrenz meilenweit den Kürzeren zieht... aber wir sind hier ja in einem PC-Forum^^
Haja 400 Euro Konsole mit der ich fette Games auf 30FPS spielen kann, vlt noch als DvD Player / Bluerayplayer benutzen...oh warte das kann ja der PC alles gleichzeitig und schneller und besser.
Der einzigste Grund sich eine Konsole zu kaufen ist entweder Abwechslung, Konsolen Exlusive Titel oder Nutzung als Media Center. Wer was anderes behauptet hat extrem viel Ahnung von dieser Materie und kauft wahrscheinlich noch die Cashcow Call of Duty, sollte vlt mal erwachsen werden und sich mit dingen auseinander setzen.
Was für eine Traumwelt? Ein Freund von mir hat sich 2007 eine PS3 gekauft - und seitdem keinen Cent mehr für Spielehardware ausgegeben. Beutreilst du Videospielfans an ihrer Hardware? Für mich macht das jedenfalls keinen Sinn, zumindest konnte mir noch niemand einen tieferen Sinn dahinter nahe bringen.
Du hast den großen Vorteil schon selber genannt, ohne ihn scheinbar selbst realisiert zu haben - die PS4 kann alle aktuellen Spiele spielen, man kann sie als Multimediacenter benutzen und man kann Blu-Rays schauen - und jetzt zeig mir für 400€ einen PC, der das besser kann, vor allem das mit den aktuellen Spielen.
Naja, so far,
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

OK dann poste mal eine Konfiguration, natürlich mit Blu Ray Laufwerk, Tastatur und Maus (bei der PS4 ist schließlich auch ein Controller dabei) und neuem Betriebssystem. Ich will sehen was da für 400€ bei rauskommt. :D

Der Bugatti Veyron schafft mit 436 Km/h theoretisch auch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit, als ein Formel-1-Fahrzeug - und jetzt rate mal, welcher von den beiden auf der Rennstrecke schneller ist.
Der Bugatti, weil dem F1 die Reifen kaputt gehen.:P
Vor allem wenn man auf einem Oval fährt.

Der Bugatti, weil dem F1 die Reifen kaputt gehen.:P
Vor allem wenn man auf einem Oval fährt.
Bei Computerspielen fährt man bei diesem Vergleichsmodell aber sicherlich nicht auf einem Oval, das wäre dann eher sowas wie Matrixmultiplikation auf Hardwareebene für GPUs ;)
Der richtige Kontext lautet Marketing! Die Formulierung wurde von Cerny bewusst so gewählt um einerseits nicht zu sagen, die PS4 wäre leistungsstärker als ein aktueller PC (denn das wäre schlicht gelogen), um aber andererseits möglichst viele Interessenten zu finden.

"Über Jahre leistungsstark" ist eine nutzlose Worthülse. Typisch Marketing - Die Frage was mit leistungsstark gemeint ist, wird geschickt umgangen. Stattdessen fixiert er sich auf Aussagen wie Flexibilität, d.h. hardwarenahe Programmierung.

Jeder hier im Forum weiß was hardwarenahe Programmierung ist - aber jeder weiß auch, dass diese Grenzen hat. Deshalb regen sich hier viele auf. Sie wollen sich einfach nicht für dumm verkaufen lassen.
Sry, den Post hab ich vorher überlesen.
Naja, viele fühlen sich hier auch angegriffen und wollen den PC als ihre Plattform verteidigen, indem sie zurückflamen, das kannst du mir jetzt nicht erzählen ;)
Auf der anderen Seite: der Typ will seine Brötchen verdienen. Sicher, teilweise sind es leere Hülsen, aber für den 08/15-Anwender der PS4 ist es wichtig, dass soetwas genannt wird - die PS4 kann auch in Jahren noch Spiele ruckelfrei wiedergeben, es ist eine sichere Investition für die nächsten Jahre. Für nicht-technikaffine Menschen, die auch nur nebenher spielen, ist das durchaus eine wichtige Aussage. Bei denen ist es auch egal, ob ein PC das selbe Spiel in High-End-Grafik mit SSAA darstellen könnte, die sind auch zu Frieden, wenn es problemlos läuft und halbwegs gut aussieht. Klar, Marketing steht natürlich auch dahinter, aber was soll der Typ schon sagen^^
"Unsere Konsole wird in 2 Jahren neuere Spiele nur noch in reduzierten Details wiedergeben können!" - kommt nicht so gut :D
Was ich mich frage, ist eher, warum bei so einer Aussage alle im Forum aufs Neue total durchdrehen. Jedes verdammte Mal^^

gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal auf meine Specs...ich denke mal bin was PC angeht mehr als gut versorgt.
Da du leider nicht so recht verstanden hast worum es geht, solltest du dich mit den Thema noch einmal auseinander setzen.

Es geht darum, das man dank gezielter Programmierung viel mehr aus der Hardware der PS4 verglichen mit der SELBEN Hardware am PC herausholen kann, dank OPTIMIERUNG.

Nochmal zum Verständnis...der annähernd GLEICHEN Hardware. Sorry, aber noch deutlicher kann ich es wirklich nicht schreiben. :ugly:
Machst wie viele andere den Fehler und vergleichst irgend nen PC mit ner 400 Euro Konsole. Denk darüber nach. :schief:

Schau mal auf meine Specs...ich denke mal bin was PC angeht mehr als gut versorgt.
Da du leider nicht so recht verstanden hast worum es geht, solltest du dich mit den Thema noch einmal auseinander setzen.

Es geht darum, das man dank gezielter Programmierung viel mehr aus der Hardware der PS4 verglichen mit der SELBEN Hardware am PC herausholen kann, dank OPTIMIERUNG.

Nochmal zum Verständnis...der annähernd GLEICHEN Hardware. Sorry, aber noch deutlicher kann ich es wirklich nicht schreiben. :ugly:
Machst wie viele andere den Fehler und vergleichst irgend nen PC mit ner 400 Euro Konsole. Denk darüber nach. :schief:

Natürlich hab ich verstanden worum es geht, diese vergleiche sind einfach nur idiotisch und sinnlos.
Das Wort flexibel zu benutzen war einfach nur der größte Fail den man machen kann, das ist wie ein Gameboy auf dem immer weiter entwickelt wird und die Entwickler versuchen immer mehr heraus zu kitzeln bis das Ding einfach nur sein Geist aufgibt.

In der gleichen Zeit neben einem Gameboy verwende ich aber eine Telefon mit besserer Hardware und mach damit einfach alles und nicht nur eins, das schlimmste ist das es sogar die Entwicklung bremst. Am besten 10 Jahre eine Konsole Generation...

Bei Computerspielen fährt man bei diesem Vergleichsmodell aber sicherlich nicht auf einem Oval,
Also doch nicht, wie einige sich einfach rausreden, wenn das Beispiel doch nicht passt. :ugly:
Dann nehmen wir halt Pikes Peak oder die NoS, dann zweifle ich aber immer noch daran das ein aktueller F1 schneller ist.

Natürlich hab ich verstanden worum es geht, diese vergleiche sind einfach nur idiotisch und sinnlos.
Das Wort flexibel zu benutzen war einfach nur der größte Fail den man machen kann, das ist wie ein Gameboy auf dem immer weiter entwickelt wird und die Entwickler versuchen immer mehr heraus zu kitzeln bis das Ding einfach nur sein Geist aufgibt.
Das macht man ja auch nicht - genau deshalb gibt es ja immer wieder neue Konsolen. Wenn die alten mit neuen Spielekonzepten an die Leistungsgrenze stoßen, kommen eben neue her.
gRU?; cAPS

Zurück